Katze mäkelt oft

  • Themenstarter Jonas86
  • Beginndatum
J

Jonas86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2017
Beiträge
3
Hallo,

meine Katze zeigt mir öfter, dass sie das Futter nicht fressen wird. Manchmal wenn sie z.B. die Zweite hälfte der Dose aus dem Kühlschrank bekommt, miaut sie während ich es in den Napf fülle und hinstelle.
Dann schaut sie mich an und geht weg.
Später kommt, wenn ich nicht mehr in der Küche bin frisst sie "heimlich". Wenn ich dann in die Küche gehe, kommt sie mir schon an der Tür entgegen.

Sonst miaut sie auch wenn man so richtung Napf (Küche) unterwegs ist und will neues Futter. Sie will immer neues Futter.
Ich habe mich schon dran gewöhnt, dass sie immer mäkelt. Kann man dagegen irgendwas tun ?
Und wielange sollte man Nassfutter stehen lassen ?


LG Jonas
 
A

Werbung

Meine fressen es lieber, wenn ich es ganz kurz in die Mikro stelle. Sonst ist ihnen das aus dem Kühlschrank zu kalt.
Wechselst du schon mal die Marken?
Ich lasse Nassfutter maximal 10 Stunden ca stehen.
Ist aber meist auch nicht nötig.
Ansonsten bleib ich da einfach konsequent und warte bis es gefressen ist.
Seitdem ich mehrere Marken füttere, klappts sehr gut.
Ich wechsle bach jeder zweiten Mahlzeit ab.
 
Hier werden verschiedene Marken gefüttert. Dosen unt Tüten und von einigen Marken auch die Pastete.
Worauf gibst du ihnen denn das Futter ? Ich hab nur Edelstahlnäpfe die können ja nicht in die Microwelle.
 
Unsere Daisy hat das genauso gut drauf. Alles was frisch aus der Dose kommt ist noch gut fressbar. Kommt das gleiche Futter aber aus der gleichen Dose/dem gleichen Behälter ein paar Stunden später wieder in den Napf wird die Nase gerümpft und gemeckert. Undzwar lautstark.

Ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass ich das Futter auch nicht allzu lange stehen lassen darf. Wenn der Futtergeruch den Katzen allzu lange in der Nase hängt, kriegen sie nie wirklich ein Hungergefühl.
Ich stelle das Futter immer hin, dann haben sie - je nachdem - ne halbe Stunde bis Stunde Zeit was zu essen, sonst kommt es weg und wird später nochmal serviert. (Mittlerweile haben wir einen Surefeed, ne luftdichte Futterschale, jetzt kann ich es auch so lange stehen lassen, bis es leer ist, weil sie ja bei geschlossener Schale nichts mehr riechen)

Dann mögen einige Katzen es auch nicht so gerne, wenn das Futter in der Dose bleibt und so im Kühlschrank steht. Da hilft dann umfüllen in ne Tupperbox oder so und dann in den Kühlschrank.

Wie erwähnt, vorher kurz anwärmen - in der Mikro oder mit heißem Wasser, dann riecht es intensiver.

Du schreibst ja, dass sie nach ner Zeit, wenn sie unbeobachtet ist, doch frisst. Wenn du merkst, sie ist in der Küche zum Fressen, dann versuch doch für die Zeit einfach mal nicht die Küche zu betreten, bzw sie einfach gleich zu ignorieren : Hinstellen und direkt gehen.

Unsere beiden fressen auch am liebsten von Keramik-Näpfen, und die müssen auch schön flach sein, tiefe Tellerchen gehen gar nicht.

Ansonsten braucht man einfach starke Nerven :oops:

Ich weiß wovon du schreibst. Daisy würde auch gerne ständig zu jeder Mahlzeit was neues haben. Egal, ob sie das nun unwürdige Futter doch kurz vorher gegessen hat. Aber das ist nicht drin. Es gibt eine Sorte/Dose am Tag und am nächsten Tag was anderes. Fertig, aus.
 
Hier werden verschiedene Marken gefüttert. Dosen unt Tüten und von einigen Marken auch die Pastete.
Worauf gibst du ihnen denn das Futter ? Ich hab nur Edelstahlnäpfe die können ja nicht in die Microwelle.

Ich hab welche aus Keramik.
Kannst ja nen Teller nehmen. ;)
 
Danke :)
das werde ich ausprobieren

Dann bin ich ja nicht allein mit dem "Problem" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Liam1992
Antworten
8
Aufrufe
2K
Liam1992
Liam1992
thialou
Antworten
14
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
Michael_Leo
Antworten
21
Aufrufe
3K
Michael_Leo
Michael_Leo
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
10
Aufrufe
601
Katziknödels
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben