Katze macht neben die Toilette

  • Themenstarter NoName94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unreinheit
N

NoName94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2018
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir jetzt schon eine Beiträge bzw. Probleme durchgelesen, kann aber immer noch nicht wirklich ableiten, ob mir das bei meinem Problem helfen könnte.

Es geht hier um meine kleine Lou. Sie lebt mit meinem besten Freund, seinem Hund, meinem Kater und mir in einer kleiner Chaos WG.
Sie uriniert immer wieder neben die Katzentoiletten. Leider war ich in manchen Fällen nicht immer schnell genug, alles wegzumachen und so hatte ich nach einiger Zeit das Problem, dass der Urin in den Spannteppich sog. Ich habe alles ausprobiert, Essig, Enzymreiniger (Bacto Des), aber irgendwie hat auch nichts geholfen oder mir das Gefühl gegeben, dass der Urin unter dem Spannteppichboden komplett beseitigt war. Lou hat unterdessen immer wieder auf die selben 3 Stellen auf dem Boden/Ecke uriniert.
Ich hab versucht die Stellen zu überdecken, sei es mit Folie oder mit Blechen, damit sie da nicht mehr ran kommt. Ich hab die Katzentoiletten auf die Stelle gestellt, dann hat sie sich andere Stellen ausgesucht.

Liegt es hier vielleicht wirklich daran, dass immer noch Uringeruch im Spannteppich ist und sie es somit als "Katzentoilette" sieht?

Muss ich nun wirklich den Schritt gehen und den ganzen Boden entfernen lassen?

Mir ist die Sache ziemlich unangehm, da man kann den Raum nur noch für die Toiletten benutzen kann oder Sachen die man nicht mehr braucht reinstellen, weil der Raum immer nach Urin riecht und das schon ziemlich lange.
Ich habe halt nur Angst, wenn ich jetzt alles austauschen lasse, dass sie wieder in den Raum macht und alles somit umsonst war.


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lou
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, November 2015
- Alter: 4,5 Jahre
- im Haushalt seit: September 2015
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: klein, zierlich, kleiner Hängebauch

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: November 2019
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin wurde nicht untersucht, Tierarzt meinte dazu Trotzpinkler
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: weiß nicht, ob das hier mit reingehört. Ihr Kniegelenk ist, als sie 2 Jahre war, nach einem Sprung aus der Höhe, rausgesprungen und hat ihr somit Probleme bzw. Schmerzen bereitet. Der Tierarzt hat ihr daraufhin Schmerzmittel verschrieben, damit sie das aushalten konnte und die Sache mit dem Knie hat sich nach 3 Wochen und weiteren Arztbesuchen gelegt, sie hat keine Probleme mehr damit.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 und 1 Hund

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 5 Monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheimkätzchen gewesen, genaue Vorgeschichte ist nicht bekannt.

- Freigänger (Ja/Nein): Wohnungskatze mit Freigang auf den Balkon.

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):

Mitte 2016 hat das Problem begonnen. Hier ist aber nichts auffälliges passiert, keine Veränderungen.

Andere Sachen die vorgefallen sind:

Dezember 2015 hatte sie einen Schnupfen, der kuriert worden ist.

Es gab Veränderungen, aber das Problem gab es schon davor.

Mitte 2018 neues Kätzchen, welches aber wieder abgegeben werden musste, da beide Katzen nicht mit dem Kätzchen klar kamen und sich dadurch gegenseitig angegriffen haben.
Dezember 2018 kam ein neues Mitglied (Hund) in die WG, das Urinproblem war schon davor.

Durch meine Ausbildung musste ich auch regelmäßig alle drei Wochen für 5 Tage in ein entferntes Wohnheim. Urinproblem war schon davor.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): am Anfang, da ich auch beide zusammen geholt habe, haben sie sich super verstanden, haben zusammen gelegen, geschlafen, sich gegenseitig geputzt. Im Mitte 2018 wollte ich ein drittes Kätzchen dazuholen, hier gab es das Problem, das beide nicht mit dem neuen Kätzchen klar kamen, es angreifen wollten, drittes Kätzchen musste alles wieder in sein altes zu Hause. Unterdessen hat mein Kater seitdem Lou immer wieder angegriffen. Wahrscheinlich umgeleitete Aggressionen. Es hat Monate gedauert, das beide wieder halbwegs miteinander leben konnten. Jetzt verstehen sie sich soweit wieder, außer das Lou den Kater ab und an tatzt, wenn es ihr nicht passt, dass er in ihrer Nähe ist. Der Kater hat mit Lou aber kein Problem mehr.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen Durchmesser 50 cm, 1 mit Haube, ohne Klappe 50 x 30 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1 - 2 x täglich werden Unreinheiten entsorgt, alle 2 Wochen gibt es eine Komplettreinigung mit Streuwechsel
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's Best Original Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): alle 3 Toiletten stehen in einem extra Raum, durch den Hund. Hier haben sie dann auch ihre Ruhe. 1 steht in der Ecke, kurz vor der anderen Ecke, ca. 2 Meter vom anderen, steht das andere. Das dritte befindet sich an der gegenüberliegenden Wand, neben einem Schrank kurz vor der Tür.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Scheuermilch (hab ich jetzt gelesen, nur mit Wasser, werde ich beim nächten reinigen auch so machen)

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, im Wohnzimmer auf dem Schrank

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Mitte 2016.

- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, manchmal sogar 2 mal täglich, dann geht es wieder paar Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im Extra Raum für die Katzentoiletten bzw. wird der Raum auch als Abstellraum genutzt.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal, genau neben der Wand auf den Boden oder in der Ecke.
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Stellen wurden mit Enzymreiniger behandelt, Stellen wurden bestellt mit Katzentoiletten, Folie, Bleche, so das sie nicht mehr rankommt, dann hat sie sich aber eine neue Stelle gesucht.
 
A

Werbung

Schwierig, weil dein Problem schon so lange unbehandelt besteht.

Als Erstes würde ich dringend raten einen anderen Tierarzt aufzusuchen und Lou mal gründlich auf den Kopf zu stellen. Trotzpinkeln bei Katzen gibt es nicht und diese "Erkrankung" wird auch in keinem Lehrbuch für Katzemedizin erwähnt.;)

Es sollte der Urin untersucht werden, ein grosses Blutbild erstellt und auch gründlich auf schmerzliche Prozesse untersucht werden ( z.B wegen der Kniesache) mal auf Athrose, Verknorbelungen etc. geschaut werden.
Ebesno die Zähne sollte man genauer unter die Lupe nehmen.

Währendessen würde ich das Streu wechseln (einige Katzen mögen das Cat's Best nicht sonderlich und suchen sich dann gerne andere Orte für die Notdurft).
Versuch mal ein feines, klumpendes Bentonit Streu z.B die Streu von Aldi oder Lidl oder von Fressnapf z.B Premiere Carbon Controll, bei Zooplus z.B Intersand Classic extem..etc... da gibt überall viele gute Sorten.

Dazu unbedingt das Streu sehr hoch einfüllen so 10-15 cm. Lieber mehr wie zu wenig.
Vielleicht schadet es auch nichts noch ein weiteres Klo aufzustellen.

Es kann natürlich sein, dass es ein längerer Prozess wird und ihr die Unsauberkeit unter Umständen auch gar nicht mehr völlig los werdet. Wenn das seit 2015/2016 so geht, kann das mittlerweile schon zur festen Gewohnheit geworden sein..Katzen sind ziemliche Routinejunkies...

In wie weit habt ihr Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen? Haben sie Plätze, wo sie mal Ruhe haben und sich vom restlichen Trupp zurückziehen können?
Auch hier würde ich schauen, dass Jeder, auch das Wauzi, genug Plätze haben, wo sie sich mal entspannen können. Stress führt häufig auch zu Unsauberkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die super schnelle Rückmeldung. :)

Das mit dem Tierarzt habe ich mir auch schon länger überlegt. So an sich ist meiner echt super, er hat nur auf diese Sache mit der Unsauberkeit komisch reagiert. Vielleicht kann ich da aber auch nochmal nachhaken und ihn darum bitten Untersuchungen vorzunehmen.

Und ich hatte immer das Gefühl, dass die beiden recht zufrieden sind mit der Streu, aber vielleicht sollte wirklich neues her. :oha:
Nur mit der Höhe, komme ich bei zwei von drei Toiletten nicht hin, da diese recht niedrig sind. Aber da lässt sich ja auch schnell was neues besorgen.

Im Grunde haben die beiden Katzen mein Zimmer als Rückzugsmöglichkeit. Dort kommt auch nicht der Hund hin. Und so haben die beiden immer wieder Ruhe, wenn mein bester Freund mit dem Wauzi in sein Zimmer geht. Dann haben sie auch die komplette Wohnung zur Verfügung.
 
Und ich hatte immer das Gefühl, dass die beiden recht zufrieden sind mit der Streu, aber vielleicht sollte wirklich neues her. :oha:
Nur mit der Höhe, komme ich bei zwei von drei Toiletten nicht hin, da diese recht niedrig sind. Aber da lässt sich ja auch schnell was neues besorgen.

Das hatte ich auch :D meine Beiden verstorbenen Katzen mochten das Streu und wir hatten hier nie Probleme.
Also habe ich das Streu auch meinen jetzigen Strolchen angeboten. Es war ähnlich wie bei dir. Beide nutzen die Klos und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie hier das Streu nicht mögen...dennoch hat klein Mia hin und wieder wildgepinkelt (dankbarer Weise meist in der Badewanne). Wir haben erstmal auch die volle Diagonstik beim TA über die Katzen rollen lassen, Klos umgestellt, mehr Klos aufgestellt, geputzt wie die Blöden, ich hatte den Geruch des Ausgusses der Badewanne im Verdacht..und habe alle zwei Tage meine Ausgüsse mit Natron und Essig durchgepustet...also wir haben jeglichen Heckmeck betrieben..nur..tjajaa... nur das Streu nicht gewechselt:D:D
Irgendwann bin ich dann aber doch mal auf die weise Idee gekommen, das Streu zu tauschen ...und siehe da..:cool::cool:

Und wenn du in deine Klos das Streu nicht hoch einfüllen kannst, dann solltest du diese wirklich austauschen...es geht den meisten Katzen doch nichts über ne Kiste wo sie buddeln und scharren können, wie die Bekloppten.
Viele hier im Forum haben deshalb z.B von Ikea die grossen Samla-Boxen als Katzenklos zweckentfremdet..das gehen bergeweise an Streu rein und die Boxen sind zudem super geräumig so dass Katze sich darin drehen und wenden kann...und kosten dabei nur kleines Geld..aber auch grosse Mörtelwannen für ein paar Euronen aus jedem Baumarkt haben sich gut bewährt.
Alternativ dazu, wenn es ein gekauftes Katzenklo aus dem Tierbedarf sein soll, dann hier stets zu den Jumbo oder XXL Varianten greifen.;)
 
Welche Katzenstreu benutzt du für deine beiden? Ich bin immer echt überfragt, welche ich nun nehmen soll. Schon bei denen, die du aufgezählt hast 🙈

Das mit der Ikeabox und der Mörtelwanne sind echt gute Ideen, aber stört es die Katzen nicht das sie sozusagen ins Klo reinhüpfen müssen?
 
Welche Katzenstreu benutzt du für deine beiden? Ich bin immer echt überfragt, welche ich nun nehmen soll. Schon bei denen, die du aufgezählt hast

Das mit der Ikeabox und der Mörtelwanne sind echt gute Ideen, aber stört es die Katzen nicht das sie sozusagen ins Klo reinhüpfen müssen?

Ich persönlich finde die Eigenmarke von Lidl gut, die ist auch sehr günstig und hat eine hohe Akzeptanz bei Katzen!

Ikeabox ist super, habe ich hier auch und wird gut angenommen. Das reinhüpfen macht denen gar nix aus. Bei älteren Katzen muss man dann natürlich Alternativen finden, also einen Einstieg reinschneiden oder ne Art rampe bauen und entsprechend hoch einstreuen.


Ich rate außerdem zum clickern um beide Katzen auszulasten und das Selbstbewusstsein zu stärken.
lg
 
Nein, in der Regel haben sie keine Probleme mit den grossen Wannen. Allderings im Alter, wenn so gemeine Dinge wie Athrose kommenm sind mitunter Klos mit niedrigerm Einstieg oder Einstiegshilfen für die grossen Boxen ggf. notwendig.

Ich selber habe keine Mörtelwanne oder Samla Box..aber grosse Jumbo Klos ..da geht auch gehörig Streu rein und sie haben viel Platz.

Mit dem Streu kann ich dir sicherlich etwas empfehlen..aber die Liste würde lang.
Magst du mir sagen, wo du meist dein Streu einkaufst, dann kann ich schauen, ob ich vor dort ein Streu kenne, was ich dir empfehlen kann.
 
Werbung:
Ich persönlich finde die Eigenmarke von Lidl gut, die ist auch sehr günstig und hat eine hohe Akzeptanz bei Katzen!

Ikeabox ist super, habe ich hier auch und wird gut angenommen. Das reinhüpfen macht denen gar nix aus. Bei älteren Katzen muss man dann natürlich Alternativen finden, also einen Einstieg reinschneiden oder ne Art rampe bauen und entsprechend hoch einstreuen.


Ich rate außerdem zum clickern um beide Katzen auszulasten und das Selbstbewusstsein zu stärken.
lg


Welche Größe hast du bei den Ikeaboxen genommen?

Und danke für die anderen Empfehlungen 😊
 
Welche Größe hast du bei den Ikeaboxen genommen?

Und danke für die anderen Empfehlungen 😊

die größte die sie haben, also die für 15 euro. Davon habe ich zwei Strück und die werden von allen Katzen sehr gut angenommen.
 
  • #10
Mit dem Streu kann ich dir sicherlich etwas empfehlen..aber die Liste würde lang.
Magst du mir sagen, wo du meist dein Streu einkaufst, dann kann ich schauen, ob ich vor dort ein Streu kenne, was ich dir empfehlen kann.


Meine momentane Streu "Cat's Best" kaufe ich über Zooplus oder über Amazon. Und so an Läden hätte ich Rewe und Aldi in der Nähe, vielleicht gibt's da auch was, was Katzen anspricht?
 
  • #11
Bei Aldi gibt es von Topic (aldi nord) und Cachet (aldi süd) je eine gut klumpende Variante...bei den Namen muss ich passen, aber es gibt hier Einige die diese Streus nutzen, vielleicht meldet sich hier der ein oder andere Fori und kann Genaueres verlauthalsen:)

Zooplus hat einige gute Sorten im Programm u.a ein Streu was wir wirklich sehr häufig hatten, das "Intersand Extreme Classic".
Aber auch das Tigerino (z.B das Tigerino Canada Senstiv) oder das Golden grey Master sind sehr gute Streus.
 
  • #12
Zooplus hat auch immer wieder Biocats.
Die Klumpstreus sind super, und das Biocats Micro Classic ist zb auch sehr fein.
 
  • #13
Vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Tipps. 😊 Jetzt kann ich erstmal einiges in Ordnung bringen, was ich anscheinend nicht richtig gemacht habe.

Bleibt nur zu hoffen, dass Lou das auch so annimmt und sich das daneben pinkeln langsam erledigt.
 
  • #14
Wir mischen das Biokats Classic (gelb) mit dem Micro Classic oder Silikatstreu, damit es nicht zu hart an den Pfoten ist. Mit dem
ganz feinen, das fast schon wie Sand ist, kommen wir nicht sooo zurecht. Aber gemischt ist es super.

Das Silikat brauchen wir wegen des Asthmas, weil es dadurch noch weniger staubt.
 
Werbung:
  • #15
U.U. hilft das und hier ist eine Lösung zu finden - gefunden auf:
http://www.miezfidel.de/urin.shtml

Hilfe, meine Katze pullert nicht ins Klo!

Vorneweg: ES GIBT KEIN PROTESTPINKELN! Meist ist Angst der Auslöser für Unsauberkeit.

Der Horror eines jeden Katzenbesitzers: die Katze/der Kater benutzt das Katzenklo nicht (mehr), sondern pullert in die Ecke oder schlimmer noch auf die Couch oder das Bett!
Das passiert viel öfter als man so denkt. Problem ist auch, dass viele Katzenhalter nicht darüber reden, weil sie denken, ihre Katze sei eine Ausnahme, denn Katzen gelten allgemein ja als besonders reinlich und sauber. Denkt man an Katzen, denkt man an vorbildliche Körperpflege und selbst die Benutzung eines Katzenklos erfolgt in der Regel problemlos; ja, meist bringen sich die (kleinen) Katzen dies sogar selber bei. Aber weit gefehlt! Unsauberkeit ist bei Katzen ein ganz, ganz großes Thema. Die Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen sind wirklich vielfältig. Unsauberkeit gehört zu den häufigsten Problemverhalten. Nahezu 60 Prozent aller ins Tierheim abgegebenen Katzen landen dort aufgrund von Problemen in diesen Bereichen, sagt man. Das muss man sich mal vorstellen.

Hier heißt es, die Nerven zu bewahren. Ursachenforschung wichtig. Eine Katze macht so etwas nicht ohne Grund!

Urinmarkierungen können im Hocken oder Stehen abgesetzt werden oder auch in großen Mengen (wie auch Kot) im Sitzen.
Mögliche Ursachen können neue Einrichtungsgegenstände sein aber auch neue Katzen in der Nachbarschaft oder im eigenen Haushalt oder aber ein neuer menschlicher Mitbewohner (z.B. Baby) oder ein neues Haustier. Auch Veränderungen der Beziehungen der Katzen im Haushalt untereinander (Rangordnungsänderungen), sowie der Auszug von Bezugspersonen können Auslöser sein.
Bei Mehrkatzenhaushalten ist es auch besonders wichtig herauszufinden, wer der Übeltäter, die Übeltäterin ist (ja, auch Kätzinnen können unsauber werden).

Man unterscheidet zwischen Harnmarkieren und Unsauberkeit.

Das Harnmarkieren ist ein typisches Katzen-Verhalten.
Das Urinieren dient hier nämlich der Reviermarkierung. Unkastrierte Kater markieren aus sexuellen Gründen mitunter dutzende Male pro Stunde; kastrierte Kater markieren häufiger als kastrierte Kätzinnen.

Harnmarkieren wird oft mit Unsauberkeit verwechselt. Obwohl es nach dem gleichen "Problem" aussieht, sind Harnmarkieren und Unsauberkeit aber nicht dasselbe. Wobei es natürlich auch Katzen gibt, die markieren und zusätzlich unsauber sind.

Beim Harnmarkieren untersucht und beschnuppert die Mieze meistens den Ort, den sie markieren möchte, dreht sich um und spritzt den Harn nach hinten an die zu markierende Stelle. Hierbei zittert der senkrecht aufgestellte Schwanz und manche Katzen trippeln dabei mit den Hinterbeinen. An Markierstellen wird nicht mit den Pfoten gegraben wie sonst beim Urinabsatz.
Dies tut sie nicht, weil sie „mal muss“, sondern es dient der Kommunikation. Tut die Katze das in der Wohnung oder im Haus, dann steckt sie in einem Konflikt, aus dem sie selber nicht mehr rauskommt. Das Harnmarkieren wird zum Ventil, um die innere Anspannung loszuwerden.
Beim Harnmarkieren muss also an der Ursache gearbeitet werden, der muss geholfen werden, ihre Schwierigkeiten zu bewältigen, so dass sie sich wieder entspannen kann. Hier ist es hilfreich, möglichst zeitnah einen Profi einzuschalten. Man kann zum Beispiel mittels Tierkommunikation mitunter das Problem herausfinden (ich kann gute Kommunikatorinnen empfehlen) und Abhilfe schaffen. Zudem haben wir gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht (Mittel, die helfen können, stehen unten. Wichtig bei der Homöopathie ist ,dass sie man durchaus mal eine weile abwarten muss, bis sie wirkt. Darum nicht zu schnell das Mittel wechseln, weil man noch keine offensichtliche Reaktion bemerkt.)

Zudem gibt es auch das Scheinmarkieren. Hier zeigt die Katze die gleiche Verhaltenssequenz mit Schwanzzittern und Trippeln, nur kommt - zum Glück - kein Harn. Allerdings besteht gerade bei diesen Katzen ein höheres Risiko, dass sie doch irgendwann einmal mit Harn spritzen. Wer das bei seiner Katze bemerkt: Profi einschalten!

Unter Unsauberkeit versteht man das Absetzen von Urin bzw. Kot außerhalb des Katzenklos.
Ursachen kann eine unsaubere Katzentoilette sein (Katzen sind, wie gesagt, sehr saubere Tiere!) oder auch erlerntes Fehlverhalten, wenn bei einer Erkrankung unbeabsichtigt Urin und Kot woanders abgesetzt wurden und die Stelle immer noch nach Katzenklo riecht. Manchmal hat die Katze beim Toilettengang auch Schmerzen (durch eine Blasenentzündung, Harngries, Harnsteine, Nierenprobleme u.a.) und meidet das Klo nach der Genesung weiterhin, weil sie es nur noch mit dem Schmerz in Verbindung bringt.

Deswegen: bei Unsauberkeit sollte der erste Gang der Weg zum Tierarzt sein!

image003.pngZuweilen werden Katzen beim Toilettengang von anderen Katzen förmlich gemobbt oder aber ein angst auslösendes Ereignis (z.B. ein lauter Knall) während die Katze auf der Toilette war, sind die Ursache für die fortane Vermeidung des Katzenklos.
Neben diesen psychischen Faktoren gibt es aber eben auch diverse organische Ursachen. Deshalb ist es so wichtig, den Grund heraus zu finden.

Unsauberkeit kann man häufig leichter beheben als das Harnmarkieren. In vielen Fällen ist das Katzenklo nämlich der Auslöser. Es steht an einer falschen Stelle, es hat eine Haube, es hat das falsche Einstreu… Wichtig ist, dass viele Katzenklos angeboten werden. Man sagt immer, dass die Anzahl der Katzenklos der Anzahl der Katzen plus ein zusätzliches betragen soll. Das wird gerne unterschätzt. Das Katzenklo ist kein Ort, auf dem sich die Katze gerne lange aufhalten möchte (wir erinnern uns: Katzen sind sehr reinliche Tiere), genauso wenig möchte sie das Klo direkt neben ihrer Futterstelle haben. (Mal ehrlich, wer von uns isst gerne im Bad neben der Toilette?) Überhaupt ist Geruch ein großes Thema: die Anzahl der „duftenden“ (wir persönlich sagen stinkenden) Einstreus nimmt drastisch zu. Von Babypuderduft über Aloe Vera bis zu Lavendel gibt es alles was das Menschenherz begehrt. Der wahre Horror für eine Katzennase!
Am besten ist geruchsneutrales Streu. Als Holzstreu oder als Bentonit. Das kommt auf den Geschmack der Katze an. Wir haben Katzen, die nutzen die Holzstreuklos bei uns überhaupt nicht und gehen lieber in den Garten, selbst wenn es gerade regnet. Anderen ist es schnuppe, Hauptsache, es ist sauber und wieder andere lieben ihr Holzstreu. Geschmäcker sind halt verschieden. Katzen sind eben auch nur Menschen sozusagen.

Sollte ein Streuwechsel geplant sein: bitte nicht von jetzt auf gleich. Das kann nach hinten losgehen! Neues Streu bitte „einschleichen“.
Die Streu sollte ein weiches, duftfreies Klumpstreu sein, die mindestens 7-10 cm tief eingestreut ist und vermeiden Sie zusätzliche Plastikeinlagen darunter. Jedes Katzenklo sollte mindestens zweimal täglich von allen „Pullerklopsen“ und Kot gereinigt werden. Sie benutzen ja auch eher ungerne bis gar nicht eine Toilette, bei der die Spülung defekt ist.

Wichtig ist, die verunreinigten Stellen gründlich zu säubern. Also so gründlich, dass die KATZENNASE nichts mehr vom Urin riecht. Hierzu gibt es mehrere Reiniger, die auf Uringeruch spezialisiert sind. Jaja, der Markt ist groß und wird immer größer. Man sieht auch hier, Unsauberkeit ist kein Einzelfall. (Wahrscheinlich arbeiten Streuhersteller und Reinigungshersteller zusammen: „Cool, Streu mit Mangoduft. Erinnert mich an den Frühling und Cocktails. Was denn, Mausi rümpft die Nase? Oh nein, jetzt hat sie in die Ecke gemacht…. Was tun?“ Aber zeitglich zum Mangonduftstreu hat ja Anbieter „xy“ ein neues Reinigungsmittel gegen Urin auf den Markt gebracht. Genial. Symptom erstmal bekämpft. Und wenn´s mit Mausi nicht klappt, dann geht´s eben ab in´s Tierheim und Miezi zieht ein. „Cool, neues Streu mit Limonenduft. Muss ich unbedingt ausprobieren. Oh, Miezi…? Ach jeh… usw. usf.)
Ich muss sagen, der Trixie Urinflecken-Vernichter tut am besten seine Wirkung. Sowohl gegen alte als auch gegen neue Flecken. Er hat zwar leider einen nicht so schönen Geruch, wie ich finde, nach Vanille oder so, aber dafür wirkt er.

Hilfreich ist durchaus, das „illegale“ Klo mal eine Zeitlang als Futterstelle umzufunktionieren. Wo gefressen wird, wird in der Regel kein Geschäft verrichtet (wie oben bereits erwähnt). Das klappt auch beim Markierverhalten. Die Chancen stehen dann recht gut, dass sich die Katze für das neue große Klo in Reichweite entscheidet.

Was ich definitiv nicht empfehlen kann, ist die Katze permanent unter „Drogen“ zu setzen. Sprich, mit Feliway vollzuballern oder sogar täglich Futter mit Zusatzstoffen zu füttern, die Stress „vermindern“ sollen. (Hill´s hat da ein Produkt im Programm mit dem klangvollen Namen Urinary Care. Na, was ich von den Diätfuttern von Tierärzten halte, weiß man ja inzwischen.) Das bekämpft lediglich die Symptome, schafft aber keine Heilung. So etwas bitte immer nur kurz anwenden!

Was ich manchmal empfehle ist das rein pflanzliche Pro Relax. Das haben wir mal kurzzeitig genutzt, als wir hier eine „Waschbärproblematik“ hatten. Bis wir den Zaun wieder auf Vordermann gebracht hatten, half das Pro Relax gut, die Rasselbande hier zu beruhigen. Ist ja auch nicht so nett, wenn sich eine Waschbärfamilie den eigenen Garten als Spielplatz aussucht. (Wer schon länger bei meinem Newsletter dabei ist, erinnert sich vielleicht.)
https://www.anifit.de/content/tierf...pro_relax_30ml_1_stueck_?refconsultant=148411

.... die dazu passenden Homöopahika sind auch auf dieser www. zu finden......
 
  • #17
Ja, sie ist sehr kompetent und weiß, worüber sie schreibt.
 
  • #18
Zu Biocats muss ich noch los werden, obwohl das so viel empfohlen wird, ich habe 2 Sorten von den empfohlenen Biocats ausprobiert und die haben hier beide im Nu gestunken und die Klumpen sind ständig auseinander gefallen beim Entfernen.

Ok, komisch. Bei uns klappt das super. Es stinkt nichts und die Klumpen bilden sich auch 1A.
 
  • #19
Als ich auf die Katzen meiner Nachbarin aufgepasst hatte, war mir aufgefallen, dass sie das selbe Streu verwendet wie wir (eigenmarke vom Lidl), die Katzentoilette beim Saubermachen jedoch ziemlich doll stinkt und die Klumpen beim rausnehmen zerfallen, wie hier schon beschrieben wurde. Das ist sehr seltsam und die einzige Erklärung die ich mir zusammengereimt habe war, dass das vermutlich daran liegt, dass wir seehr unterschiedliches füttern (sie rationiertes TroFu und wir all you can eat hochwertiges NaFu).

lg
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2K
gisisami
G
D
Antworten
3
Aufrufe
942
Petra-01
Petra-01
Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
N
Antworten
14
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Zinnia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zinnia
Zinnia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben