Katze macht in den Flur

  • Themenstarter Tessy
  • Beginndatum
Tessy

Tessy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Baden-Württemberg
Hallo :)

Mein erstes Thema ist im wahrsten Sinne des Wortes Sch.... ;)

Hier mal gleich ein Beweisfoto:

Shiva scheißt uns was - Kopie.jpg

Es ist nur eines von einigen "Unannehmlichkeiten". Mehr in einem anderen Thread.

Wenn wir abends mal nicht da sind (kommt ca. 1 Mal die Woche ca. 2-3 Stunden vor) oder wenn mein Freund Frühschicht hat und ich noch schlafe (ich schlafe in einem eigenen Zimmer und bei mir ist die Türe zu), macht uns die eine der beiden Katzen in den Flur.

Was uns jetzt aufgefallen ist, wenn sie hingesch.... hat :
Sauber ist das Katzenklo, aber das Katzenstreu ist dann meist gerade etwas wenig. Nicht zu wenig, aber eben auch nicht extrem voll mit Streu. Vielleicht hat das damit etwas zu tun, aber im Allgemeinen ist es denke ich schon eine Art Protestaktion. Sie macht das nicht, wenn wir beide da sind.

Ich werde in einem gesonderten Thread noch Allgemeines zu den beiden Katzen erklären, aber jetzt kurz:
Wir wohnen seit dreieinhalb Jahren in einer neuen Wohnung zusammen. Vorher hat mein Freund ca. 6 Jahre alleine mit ihnen gelebt in einer großen 6 Zimmer Wohnung.
Immer, wenn ich bei ihm war, hat die eine Katze in die Badewanne gesch....
(wahrscheinlich Eifersucht o.ä.)

In unserer gemeinsamen Wohnung macht sie es im Flur, aber nur dann, wenn keiner da ist (oder ich alleine bin und in meinem Zimmer schlafe).

Das Einzige, das bis jetzt etwas gebracht hat, ist Katzenfernhaltespray. Wenn wir daran denken, sprühen wir es an die bestimmte Stelle im Flur bevor wir gehen und mein Freund sprüht es hin bevor er morgens zur Frühschicht geht.
(Vorgestern hat er es vergessen und schon hat sie hingemacht.) :(

Habt Ihr, außer darauf zu achten, dass genug Streu drin ist, sonst noch Tipps oder Ideen?

Vielen Dank im Voraus und ich wünsch Euch nen schönen Abend.
Liebe Grüße, Tessy
 
A

Werbung

Wenn man sie erwischt, ist es am besten. Dann nein sagen und aufs Klo setzen.
Vielleicht kann man ein zweites Klo aufstellen, weil manche Katze großes und kleines Geschäft trennen wollen, gerade wenn mehr als eine Katze im Haus ist.

Ansonsten immer schön loben, wenn sie gerade vom Klo kommen: das war bei uns das Wundermittel für den kleinen Protestpisser.
 
Unsauberkeit ist immer ne sehr unangenehme Sache. Das Wichtigste dabei ist aber, dass ihr erkennt, dass eure Katze ein massives Problem hat und sich nicht an euch rächen will. Dazu müsste sie planmäßig denken und handeln können. Das kann eine Katze aber nicht. Darüber hinaus sind Ausscheidungen, wie Kot und Urin für Tiere völlig wertfrei. Darin unterscheiden sie sich deutlich vom Menschen, der durch seine Erziehung von Kindesbeinen an gelernt hat, dass es sich dabei um etwas Schlechtes und Unsauberes handelt. Also warum sollte ein Tier etwas das für es wertfrei ist, als Protest einsetzen? Das ergäbe keinen Sinn.

Realistischer ist, dass eure Katze in irgendeiner Weise ein Problem hat (stressbedingt oder auch gesundheitlicher Art) und dass sich, wenn dann noch andere Faktoren dazu kommen (Mensch geht weg - verläßt die Katze) der zusätzliche Stressfaktor die Katze derart verunsichert, dass sie aus dem gewohnten Sauberkeitsmuster rausfällt.

Hier gibt es einen Fragenkatalog
Den bitte mal ausfüllen. Das macht es etwas leichter, was zum Thema zu sagen.

Ich muss leider dem widersprechen, dass man Katzen, wenn man sie dabei erwischt, ins Klo setzen soll. Gerade erwachsene Katzen entwickeln dadurch oft eine Aversion gegen das Katzenklo, weil hier eine Art Zwang auf sie ausgeübt wird und man verstärkt das Problem noch.
 
Ich muss leider dem widersprechen, dass man Katzen, wenn man sie dabei erwischt, ins Klo setzen soll.

Na, sie macht das ja sowieso nur, wenn es keiner sieht.... :aetschbaetsch2:

Aber Du schreibst, Ausscheidungen wären völlig wertfrei, da bin ich mir nicht so sicher. Katzen sind ja sehr saubere Tiere und sie wissen schon, dass Ausscheidungen nicht wirklich so sauber sind. Warum trennen sonst viele Tiere den Kloplatz vom Ess- und Schlafplatz?
Die andere Katze zB ist sehr darauf bedacht, dass nichts an ihr oder am Boden hängt.
Wenn sie aus dem Klo rauskommt und noch ein Kotbröckchen an ihr hängt oder gar auf den Boden fällt, dann wischt und macht sie ganz nervös so lange rum, bis es weg ist. Fällt was Anderes hin (zb Essen) macht sie es nicht weg, aber bei Kot ist sie dann ganz hibbelig, als sei es ihr irgendwie peinlich. :oops:

Ich guck mir jetzt mal den Fragebogen an. Danke dafür.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
2K
madam
M
K
Antworten
7
Aufrufe
923
Poldi
Poldi
B
Antworten
13
Aufrufe
2K
Samsan
Samsan
Simba-2010
Antworten
53
Aufrufe
10K
Diana
D
S
Antworten
15
Aufrufe
4K
Selim Suri
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben