Katze macht immer wieder auf das Sofa

  • Themenstarter Schneke
  • Beginndatum
S

Schneke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2013
Beiträge
4
Im Sommer 2011 haben wir unsere Katze mit etwa 12 Wochen zu uns geholt. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch nicht ganz Stubenrein. Was wir aber dann in den Griff bekommen haben. Allerdings hat sie von anfang an auf gegenstände "die auf dem Boden lagen" decken, hose etc. uriniert.
Waren aber keiner Gegenstände auf dem Fußboden, so war unsere Katze stubenrein. Im Herbst 2011 haben wir uns dann einen neuen Teppich angeschaffr welcher nahtürlich sofort opfer unserer Katze wurde. Also Teppich weg!!
Endlich hatten wir Ruhe.
Natürlich hatten wir auch zur dieser Zeit schon einige Gespräche mit dem TA - ALLES INORDNUNG!
uNSERE Katze sollte im Februar 2012 kastiert werden, doch leider wurde sie schon ende Dezember 2011 rollig, also weiter ging es mit der pinkelei.. Diesmal auch das erste mal auf das Sofa..
Dies zog sich dann so lange hin, bis wir uns im Herbst 2012 eine neue Couch zu gelegt habe, da die alte roch wie ein Katzenklo. Unsere Katze die bisher in der Wohnung und auf dem Balkon gehalten wurde, wurde ab diesem Tag dann auch zum freigänger..!!
und kaumzu glauben es war geschafft, kein pipi mehr auf die couch, auf andere herum liegende Dinge.. es war weg!!
In apsprache mit dem ta war wohl das die ganze zeit das Problem, sie fühlte sich in der wohnung zu eng gehalten.
aber jetzt!!
letzte Woche waren wir vom 2.2.2013 bis 9.2.2013 in Urlaub & kommen wieder ..!! die couch bepinkelt!!
ich weiß einfach nicht mehr weiter ??!!
hilfe!!!!!???
 
A

Werbung

Oje!

So etwas ist schrecklich.

Konnte die Katze raus, während ihr im Urlaub ward? Viele Katzen pinkeln auch aus Protest, wenn sie längere Zeit alleine sind, das Katzenklo nicht besonders gut riecht, etc... war es vielleicht einer dieser Gründe?

LG Julia
 
Lösungsvorschläge

So etwas ist schrecklich.

Konnte die Katze raus, während ihr im Urlaub ward? Viele Katzen pinkeln auch aus Protest, wenn sie längere Zeit alleine sind, das Katzenklo nicht besonders gut riecht, etc... war es vielleicht einer dieser Gründe?

LG Julia

Ich weiß zwar nicht die genauen Umstände bei dir, aber von einer "Katzenexpertin" weiß ich, dass Katzen, wenn sie mal wo hingepinkelt haben, immer und immer wieder auf die selbe Stelle pinkeln, auch wenn man z.Bsp. das Sofa bereits gründlich gesäubert hat (mit herkömmlichen Mitteln halt).

Es gibt Mittel (weiß jetzt leider den Namen nicht) die Urin neutralisieren. Es darf nach dem Reinigen, nirgendwo auch nur ein mini-Spritzer Urin zurückbleiben, sonst fängt das ganze Spiel wieder von vorne an. :(

Mein Kater war total empfindlich, was das Katzenklo anging. Jetzt hab ich das Streu gewechselt und den Stoffwäschekorb, wo er draufgepinkelt hatte, weggeworfen.

Seit dem hat er mir niergendwo mehr hingepinkelt.

Falls es dran liegt, dass er protestiert, weil ihr ihn alleine gelassen habt (auch wenn 2x täglich wer vorbeikommt, eh klar), wäre es vielleicht gescheiter, wenn ihr einen Freund oder eine Freundin fragt, ob sie in der Zeit, wo ihr nicht da seid, bei euch wohnen könnte? Dann hat man die wenigsten Probleme, ist nur so ein Vorschlag... funktionert bei mir am Besten :smile:

LG Julia
 
Ich würde dir raten bei ihr schnellstmöglich eine Urinuntersuchung machen zu lassen (Blasenentzündung / Harngrieß). Dein Urlaub und der damit für die Katze veränderte Tagesablauf kann Stress bedeuten. Bei Stress können Katzen ganz unvermittelt mit Blasenentzündung oder anderen Krankheiten reagieren.
Daher bitte ganz schnell zum Tierarzt - auch wenn die Katze sonst gesund erscheint. Katzen sind Meister im Symptome verstecken. Unsauberkeit ist meist der einzige Hinweis auf eine Erkrankung.

Dann versteh das bitte auf keinen Fall als Protest. Dieser existiert bei Tieren nicht. Protest ist eine menschliche Erfindung. Ein "Ihr habt was gemacht, das mir nicht passt und nu guckt mal hier was ich mit eurem Sofa mache" geht bei Katzen nicht. Sie können ihre Ausscheidungen nicht einsetzen, um andere damit zu manipulieren. Dieses Planungsvermögen fehlt ihnen, da sie auch keine Vorstellungen von der Zukunft haben.

Der Begriff Protest ist schon aus dem Grund sehr fragwürdig, weil man der Katze damit eine Schuld zuweist, die sie nicht haben kann. Und leider reagieren vielen Menschen auf eine "protestierende" Katze sehr verärgert, weil sie davon ausgehen, dass ihnen das Tier etwas heimzahlen will. Das entspricht aber nicht dem tatsächlichen Verhalten eines Tieres.

Wenn eine Katze von der gewohnten Toilettenroutine abweicht, dann ist das als absolute Verzweiflungstat zu werten.

Um was zum Katzenklo-Management sagen zu können, wäre es vielleicht noch sinnvoll, wenn du mal diesen Fragebogen ausfüllst. Vielleicht kann man deiner Katze den Gang zum Klo noch angenehmer machen.

(Auch Freigänger brauchen zeitweise ein für sie angenehmes Klo im Haus. Nicht immer lassen es Wetter und Umfeld zu, dass sich die Katze draußen ihre Plätze suchen kann.)
 
Genau, Füll bitte den Bogen aus und schildere die Urlaubssituation genauer. Was hat der Ta untersucht? Wieso lebt das Tier alleine bei euch?
 
Wir besuchen regelmäßig den TA und unsere "Schnecke" ist vollkommen gesund und hat alle entwurmungen und Impfungen.
Es handelt sich also nicht um eine Organische Angelegenheit.
ich vermute es hat was damit zutun, das wir im Urlaub waren und sich der Tagesablauf völlig geändert hat.
Meine Mutter und auch Schwiergermutter haben sie um unsere Katze gekümmert, sie gefüttert und raus gelassen. allerdings zu anderen Tageszeiten wie wenn wir zuhause sind.
Wir sind am Sa, den 9.02 wieder gekommen an diesem Tag hat sie nicht drauf gemacht, auch am Sonntag und Montag nicht. Das Pipi, war im Katzenklo..!!
allerdings gab es am Dienstag wieder was auf der Couch & dann befindet sich auch nichts im Katzenklo.
Habe dann die Couch mit Bio Urin Attack gerreinigt (Dienstag & Mittwoch) der Geruch lässt nach!!
außerdem habe ich einzweites Katzenklo gekauft. dies wurde heute morgen sofort benutzt!!
Unsere Katzentoiletten werden täglich gereinigt..!!
trotzdem bin ich solangsam am ende... :(
 
Werbung:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 1/2
- im Haushalt seit: August 2011
- Gewicht (ca.): 3,6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 - allerdings lebt in der Wohnung unten drunter ein Kater (gleiches alter) die beiden spielen miteinadner und kommen gut aus
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat Kauf
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein): ja - aber erst seit Herbst 2012
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): /
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit gestern 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit haupe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag gereinigt - alle 2 wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet: bio klumpstreu / es wurden auch schon ander arten versucht, dieses wird am besten angenommen
- gab es einen Streuwechsel: /
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein klo in einer ecke im offenen raum, ein anderes zwischen wand und sofa
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: offenes wohn - esszimmer! allerdings am anderen ende

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: immer mal wieder ... das letzte mal im Herbst 2012 & das neuste im Februar 2013
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: unterschiedlich
- wo wird die Katze unsauber: auf der couch... früher auf herum liegenden weichen dingen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alle möglichen fernhalte sprays, reiniger, katze wurde zum freigänger, zweites katzenklo, neue couch
 
Erster Weg--- Urin untersuchen lassen.
Feines Bentonitstreu ohne Duft verwenden.
Von einem Klo die Haube entfernen.
Alles gründlich mit Biodor Animal reinigen.
 
  • #10
Aber ganz ehrlich, das sind Dinge die ja dann auch von Herbst 2012 bis heute gestört hätten , oder? und nicht dann erst wenn wir weg sind.
 
  • #11
Urin untersuchen lassen!
Das wurde (mir unverständlicherweise) bis dato noch NIE gemacht!

Blasenentzündungen kann eine Katze schnell mal bekommen, ebenso kann sie auch ihre Vorliebe bezüglich Streu mal ändern.
 
  • #12
Vlt ist das auch ihre Reaktion auf Einsamkeit. Nicht nur, dass ihr in Urlaub wart, sondern auch der Kontakt zu Artgenossen ist ja nicht dauerhaft gegeben. Das frustriert natürlich und führt zu Langeweile und Unwohlsein.

Der Ta kann sicher nicht hellsehen, also Urin untersuchen lassen, den Rest hat knuddel genannt: entduften, Haube weg, Streu.

Ob es sie in der Vergangenheit gestört hat oder nicht, heißt nichts, Katzen ändern ihre Gewohnheiten, werden erwachsen etc.
 
  • #13
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
L
Antworten
6
Aufrufe
985
Petra-01
Petra-01
Claudia83
Antworten
15
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
ZivaUndZelda
Antworten
14
Aufrufe
7K
Claudia83
Claudia83
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben