Katze macht auf den Teppich

  • Themenstarter Sanni2410
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sanni2410

Sanni2410

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2021
Beiträge
12
Unser zwölfjähriger Kater hat Diabetes und auch Probleme mit der Leber. Die Werte sind zu hoch. Obwohl er 2 Toiletten hat, macht er nachts wenn wir schlafen sein großes Geschäft auf unseren Teppich. PS. Er durfte auch vorher nie mit ins Schlafzimmer. Seit über einem Jahr ist sein Bruder, mit dem er sich nur geprügelt hat, in der Zeit davor, in ein anderes zuHause gezogen, weil die Katzen nur noch Streit hatten. Aber das ist schon lange her und die Sache mit dem Teppich passiert erst seit kurzem eigentlich sollte Diagnose. Wir wissen jetzt nicht genau. Wie wird das verhindern sollen, dass er immer auf den Teppich macht. Bitte um Tipps.
 
A

Werbung

Unser zwölfjähriger Kater hat Diabetes und auch Probleme mit der Leber. Die Werte sind zu hoch. Obwohl er 2 Toiletten hat, macht er nachts wenn wir schlafen sein großes Geschäft auf unseren Teppich. PS. Er durfte auch vorher nie mit ins Schlafzimmer. Seit über einem Jahr ist sein Bruder, mit dem er sich nur geprügelt hat, in der Zeit davor, in ein anderes zuHause gezogen, weil die Katzen nur noch Streit hatten. Aber das ist schon lange her und die Sache mit dem Teppich passiert erst seit kurzem eigentlich sollte Diagnose. Wir wissen jetzt nicht genau. Wie wird das verhindern sollen, dass er immer auf den Teppich macht. Bitte um Tipps.

Wie/mit was ist er bezüglich der Diabetes/Leber eingestellt ?
Sind die Toiletten offen oder mit Haube ?
Welches Streu und wie hoch ?
Kot/Urinflecken außerhalb des Klos mit Enzymreiniger reinigen
Warum darf er nicht mit ins Schlafzimmer ?
Was/wieviel fütterst du pro Tag ?
Gesundheitliche Vorgeschichte ?
Kastriert ?
Hat sich etwas bei euch geändert zb Baby, kein Homeoffice, neuer Partner, neue Möbel,...
Ist es immer der selbe Teppich und nur nachts ?
 
Meine Katze macht ihr großes Geschäft daneben wenn sie Schmerzen hat.

Du kannst herausfinden ob es bei deinem auch so ist indem du für eine bestimmte Zeit Schmerzmittel (vom Tierarzt) verabreichst. Ist dann alles in Ordnung, hat er irgendwo Schmerzen die herausgefunden werden müssen.
 
Wie/mit was ist er bezüglich der Diabetes/Leber eingestellt ?
Sind die Toiletten offen oder mit Haube ?
Welches Streu und wie hoch ?
Kot/Urinflecken außerhalb des Klos mit Enzymreiniger reinigen
Warum darf er nicht mit ins Schlafzimmer ?
Was/wieviel fütterst du pro Tag ?
Gesundheitliche Vorgeschichte ?
Kastriert ?
Hat sich etwas bei euch geändert zb Baby, kein Homeoffice, neuer Partner, neue Möbel,...
Ist es immer der selbe Teppich und nur nachts ?
1. caninsulin keine Medikamente für die Leber Blutabnahme folgt erneut
2. Die Toiletten sind offen, mit Haube ging nicht.
3. Klump. Streu von Lidl weiß, Höhe kann ich nicht sagen genug hoch.
4. Schlafzimmer geht nicht dann schlaf ich nicht, wenn immer jemand raus und rein rennt, kennt er auch nicht war noch nie so
5. Er bekommt unterschiedliches Nassfutter Diabetes Futter und normales mit dem Arzt abgesprochen, weil ein einziges Futter frisst er nicht das muss im Wechsel sein. Er hatte Untergewicht! Deswegen bekommt er jetzt alles mit Absprache des Tierarztes.
6. Keine gesundheitlichen Vorgeschichte/kastriert ist er
7. Keine Veränderungen Privat
8. Nein, es ist nicht immer der selbe Teppich. Manchmal ist es auch ein Kaminbereich auf den Fliesen..
Manchmal kam es auch tagsüber vor, wenn ich im Zimmer war und es nicht mal gehört habe, was er da macht
 
1. caninsulin keine Medikamente für die Leber Blutabnahme folgt erneut
2. Die Toiletten sind offen, mit Haube ging nicht.
3. Klump. Streu von Lidl weiß, Höhe kann ich nicht sagen genug hoch.
4. Schlafzimmer geht nicht dann schlaf ich nicht, wenn immer jemand raus und rein rennt, kennt er auch nicht war noch nie so
5. Er bekommt unterschiedliches Nassfutter Diabetes Futter und normales mit dem Arzt abgesprochen, weil ein einziges Futter frisst er nicht das muss im Wechsel sein. Er hatte Untergewicht! Deswegen bekommt er jetzt alles mit Absprache des Tierarztes.
6. Keine gesundheitlichen Vorgeschichte/kastriert ist er
7. Keine Veränderungen Privat
8. Nein, es ist nicht immer der selbe Teppich. Manchmal ist es auch ein Kaminbereich auf den Fliesen..
Manchmal kam es auch tagsüber vor, wenn ich im Zimmer war und es nicht mal gehört habe, was er da macht

Wegen Diabetes rufe ich Mal @Doris T. evtl kann sie diesbezüglich helfen noch etwas schreiben.

Ansonsten stimme ich @Wildflower zu.

Wann war der letzte TA Check ? Grosses Blutbild ?
Rennt/bewegt/springt er sonst normal ?
Nutzt er zum urinieren die Klos ?
 
  • Like
Reaktionen: Sanni2410
Na, dann....
Welche Ursache hat der Tierarzt gefunden, als er den Diabetes diagnostiziert hat?
Diabetes hat immer eine Ursache und wenn man die gefunden hat, kann man eine Katze sehr gut mit Insulin einstellen.

Wurde der Urin auf Bakterien (mit einer Kultur) untersucht? Es gibt sehr viele Katzen, die einen Harnwegsinfekt haben und dies durch Unsauberkeit anzeigen.
Das wär z.B. eine Ursache....es gibt noch mehr: Wurden die Zähne untersucht (Röntgen oder sondieren)?
Auch Zahnweh zeigen Katzen oft durch Unsauberkeit an. Schlechte Zähne (FORL) sind auch eine Ursache für hohe Blutzuckerwerte.

Wie hat der Tierarzt den Diabetes festgestellt? Gibt es ein Blutbild mit Fructosaminwert? Oder hat er evtl. nur den Blutzucker gemessen oder sogar nur den Urinzucker?

Warum gibst du Caninsulin?
Es gibt ein Insulin für Katzen : ProZink! Damit kann man Katzen wesentlich besser einstellen.
Misst du die Blutzuckerwerte (BZ) bei dem Kater?

Viele Fragen......wenn du ernsthaft Hilfe möchtest, solltest du sie beantworten....ok?
 
Ja ich verstehe. Wir haben eine sehr gute Tierärztin. Trotzdem hat sie nicht diese Untersuchung alle durchgeführt. Sie hat die Zähne untersucht und die Blutwerte alle genommen und Diabetes festgestellt. Ich selber habe auch Diabetes. Die Herkunft hat mir auch keiner erklärt. Meine Katze ist bei dieser Tierärztin in sehr guten Hände dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Ich weiß, dass sie den Blutzucker gemessen hat, weil ich dabei war. Aber Fructose nicht, dass ich wüsste. Ich gebe das Insulin, was ich genannt habe nicht, weil ich mir das ausgedacht habe, sondern weil die Tierärztin mir dieses Insulin ausgehändigt hat. Natürlich vertraue ich meiner Tierärztin und kenne mich auch mit Katzen. Insulin nicht so aus, daher gehe ich davon aus, dass sie weiß, was sie tut. Die Blutzuckerwerte werden immer beim Tierarzt gemessen. Wir sind regelmäßig in Kontrolle dort. Ich kann nur das beantworten, was ich weiß.
 
Werbung:
Huhu,
bitte stelle die ganzen Befunde hier ein, du kannst es dir einfach machen und Fotos (die privaten Daten schwärzen) einstellen oder abtippen - alles was du hast an Befunden. Blutwerte, Urinwerte, wenn du hast Röntgenbilder der Zähne (Zahnerkrankungen wie FORL kann man eigentlich sicher nur per Röntgenbild auschließen/diagnostieren). Wenn du das gemacht hast, wird es hier Leute geben, die sich das gründlich ansehen und dir raten können, welche ggf. ergänzenden Untersuchungen noch sinnvoll sind.
Bei Unsauberkeit müssen körperliche Gründe ausgeschlossen/behandelt werden.
Außerdem kannst du den Unsauberkeitsfragebogen hier im Forum ausfüllen, dann hat man auch die anderen möglichen Gründe abgefragt und alles übersichtlich.
Danke.
 
  • #10
Hallo Dankeschön erst mal ich habe die Befunde nicht mitgekriegt nach Hause, wir haben bald einen Tierarzttermin da werde ich das alles noch mal ansprechen, was ich hier erfahren habe. Vielen Dank im Voraus
 
  • #11
Prima, so kannst du es machen. Du kannst aber auch bei der Praxis die Befunde per Mail anfordern, hier einstellen und dann zum nächsten Termin schon richtig gut vorbereitet gehen,
Hier der Link zum Unsauberkeitsfragebogen - einfach kopieren, ausfüllen und hier einstellen: Fragebogen Unsauberkeit
 
  • #12
Huhu,
bitte stelle die ganzen Befunde hier ein, du kannst es dir einfach machen und Fotos (die privaten Daten schwärzen) einstellen oder abtippen - alles was du hast an Befunden. Blutwerte, Urinwerte, wenn du hast Röntgenbilder der Zähne (Zahnerkrankungen wie FORL kann man eigentlich sicher nur per Röntgenbild auschließen/diagnostieren). Wenn du das gemacht hast, wird es hier Leute geben, die sich das gründlich ansehen und dir raten können, welche ggf. ergänzenden Untersuchungen noch sinnvoll sind.
Bei Unsauberkeit müssen körperliche Gründe ausgeschlossen/behandelt werden.
Außerdem kannst du den Unsauberkeitsfragebogen hier im Forum ausfüllen, dann hat man auch die anderen möglichen Gründe abgefragt und alles übersichtlich.
Danke.
Ach so, wir wollen unsere Katze eigentlich so wenig wie möglich auf Tournee schicken weil hier im Dorf kann man diese ganzen Untersuchung inklusive Röntgen gar nicht machen. Da müssen wir wer weiß wohin fahren mit ihm am Wochenende weil mein Mann spät nach Hause kommt, oder bis zum Urlaub warten. Ich selber bin leider nicht mobil. Diese Katze hier ist ziemlich empfindsam und wir möchten ihm nicht zu viel Stress zumuten. Da die Ärztin gesagt hat, die Zähne sind okay haben wir ihr das natürlich geglaubt warum auch nicht. Sie kennt sich sicher mehr aus als wir. Vielen Dank für die vielen Tipps.
 
  • #13
Es ist leider so, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass ein TA bestens informiert ist.
Ich könnte dir nun aufschreiben, warum ich so denke.
Da du aber wohl nichts genaues davon wissen möchtest, bin ich hier raus.

Dem Katerchen alles Gute!
 
  • #14
Diese Katze hier ist ziemlich empfindsam und wir möchten ihm nicht zu viel Stress zumuten. Da die Ärztin gesagt hat, die Zähne sind okay haben wir ihr das natürlich geglaubt warum auch nicht. Sie kennt sich sicher mehr aus als wir. Vielen Dank für die vielen Tipps.
Das kann ich verstehen, aber stell dir vor, du hast Schmerzen, machst auf deine weise darauf aufmerksam - und niemand reagiert und hilft dir.

Unsauberkeit ist immer ein Hilfeschrei der Katze.

Google mal nach FORL . Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne, die von außen prima gesund aussehen können, von der Wurzel her aufglösen. Desshalb muß man den Bereich röntgen um erkenn zu können, ob schmerzahftes FORL im Spiel ist, oder nicht.

Und nicht alle Tierärzte haben FORL auf dem Schirm. Unser Kater muß damit schön länger rumgelaufen sein, bevor ein Tierarzt den Verdacht äußerte, der sich dann bestätigte und das, obwohl der Kater fast immer einige der Anzeichen dafür bei jeder Untersuchung hatte wie Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

Und, wie schon geschrieben, unsere Kätzin wird immer dann unsauber, wenn sie Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sanni2410
Werbung:
  • #15
Du schreibst "diese ganzen Untersuchungen"...welche meinst du? Wenn die TA kein spezielles Dentalröntgen hat, okay aber die anderen Untersuchungen:
  • Blutabnahme ist Basis, das macht jeder Dorftierarzt. Das Blut ins Labor schicken auch. Da du bald einen Termin hast, kannst du dann die BE machen lassen mit Fructosaminwert, geriatrischen Blutbild wurde hier schon genannt. Dann kannst du dir bei der TA zeigen lassen, wie du regelmäßig den BZ messen kannst.
  • Urinuntersuchung ist auch Basis, den Urin auf Bakterien, Kristalle HWI ausschließen. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft und kann auch Kotunsauberkeit mitbedingen.
Ich kann verstehen, dass du dem Kater Stress ersparen willst - liebende Tierhalter wollen das. Da der Kater schon im Alter ist, wo Krankheiten auch schmerzhafte Krankheiten leider oft anfangen, sind Schmerzen eben leider eine mögliche bzw. sogar wahrscheinliche Ursache für die Unsauberkeit. Schmerzen und Unsauberkeit sind für den Kater sehr großer Stress. Neben Blasenentzündungsschmerzen oder Zahnschmerzen könnte auch was am Bewegungsapparat sein.

Der Unsauberkeitsfragebogen ist davon unabhängig, kann man schon erledigen, vielleicht gibt es da dann auch schon was zu optimieren.
 
  • #16
Ich stimme den Vorschreibern zu
Wenn du deinem Tier helfen willst wäre es gut wenn du die Fragen beantwortest so das wir Anhaltspunkte haben und so Ratschläge geben können.

Auch wenn du viel auf deine TA hälst zb Forl sieht man nicht mit einem Blick ins Maul, da muss man Dentalröntgen machen das auch nicht jeder TA machen kann.
Auch wenn die Katze empfindsam ist wäre es sinnvoll zum TA zu fahren um all das was geschrieben wurde abzuklären.
 
  • #17
Das kann ich verstehen, aber stell dir vor, du hast Schmerzen, machst auf deine weise darauf aufmerksam - und niemand reagiert und hilft dir.

Unsauberkeit ist immer ein Hilfeschrei der Katze.

Google mal nach FORL . Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne, die von außen prima gesund aussehen können, von der Wurzel her aufglösen. Desshalb muß man den Bereich röntgen um erkenn zu können, ob schmerzahftes FORL im Spiel ist, oder nicht.

Und nicht alle Tierärzte haben FORL auf dem Schirm. Unser Kater muß damit schön länger rumgelaufen sein, bevor ein Tierarzt den Verdacht äußerte, der sich dann bestätigte und das, obwohl der Kater fast immer einige der Anzeichen dafür bei jeder Untersuchung hatte wie Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

Und, wie schon geschrieben, unsere Kätzin wird immer dann unsauber, wenn sie Schmerzen hat.
Das stimmt aber dann hätte sie wohl nur nachts Schmerzen, weil wenn das mal passiert, dann wenn wir beide schlafen und die Schlafzimmer Tür zu ist. Was wegen der Brandgefahr auch jetzt wichtig ist, damit man ggf sein Leben retten kann. Danke sehr
 
  • #18
Das stimmt aber dann hätte sie wohl nur nachts Schmerzen, weil wenn das mal passiert, dann wenn wir beide schlafen und die Schlafzimmer Tür zu ist. Was wegen der Brandgefahr auch jetzt wichtig ist, damit man ggf sein Leben retten kann. Danke sehr
Nicht unbedingt. Er könnte sogar Dauerschmerzen haben, was ich sogar eher annehme, wenn er so verzweifelt ist, das er daneben macht.
 
  • #19
Das stimmt aber dann hätte sie wohl nur nachts Schmerzen, weil wenn das mal passiert, dann wenn wir beide schlafen und die Schlafzimmer Tür zu ist. Was wegen der Brandgefahr auch jetzt wichtig ist, damit man ggf sein Leben retten kann. Danke sehr
Kann Wildflower nur zustimmen.
Katzen verstecken Schmerzen und wenn ich deine Posts bisher richtig gedeutet habe ist er Einzeltier das dann nachts aus dem Schlafzimmer gesperrt wird.
Evtl hängt es auch damit zusammen das er dann alleine ist.
Würde hier tierärztlich alles abklären, wenn dann nichts ist versuchen ihm einen Platz im Schlafzimmer anzubieten so das er bei euch sein kann ohne direkt nachts, wenn dich das stört, mit im Bett zu sein.
Ebenso ein Katzenklo ins Schlafzimmer stellen damit die Wege nicht zu lang sind.
 
  • #20
Das stimmt aber dann hätte sie wohl nur nachts Schmerzen, weil wenn das mal passiert, dann wenn wir beide schlafen und die Schlafzimmer Tür zu ist. Was wegen der Brandgefahr auch jetzt wichtig ist, damit man ggf sein Leben retten kann. Danke sehr
Brandgefahr? 🤔
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Jule390
J
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CharlieundPaul
C
J
Antworten
22
Aufrufe
1K
yeast
yeast
S
Antworten
99
Aufrufe
6K
Adri
A
C
Antworten
18
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben