Katze leckt ständig an Schachteln und meinen Fingern

  • Themenstarter Fohnbit
  • Beginndatum
F

Fohnbit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
3
Einen schönen guten Morgen,

ich habe mich hier registriert, weil ich das Verhalten meiner Katze irgendwie erklärt haben möchte :)

Ich habe 2 Katzen, ein Mädl und einen Bub. Beide ca. 2,5 Jahre alt.

Das Mädl leckt immer an Schachteln, an meinem getragen Gewand und immer gerne an meine Finger. Weder sieht Sie krank aus (wobei sie schlank ist und der Bub an Gewicht zulegt), spielt brav. Also denk ich nicht gleich das Sie krank sei.

Aber habe noch nie gesehen das eine Katze an der schmalen Seite von Kartons leckt (3-6 mm Kartonstärke). Auch leckt Sie sehr gerne im Bad an meinen getragenen Unterwäsche/Gewand und an den Fingern sowieso.

Ist dieses Verhalten normal?

Danke!
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich,
herzlich willkommen hier im Forum!

Ich selber kenne das jetzt nicht, dass Katzen so exzessiv an bestimmten Gegenständen lecken, aber ich weiß, dass Katzen zum Beispiel beim putzen, also bei der Fellpflege nicht nur das Fell pflegen, sondern zum Beispiel auch die ganzen Geruchs und Geschmacksnachrichten, die sich im Fell angesammelt haben, dadurch aufnehmen und verarbeiten.
Vielleicht hat deine Katze ein ähnliches Informationsbedürfnis.
Meine Kater lecken mir regelmäßig die Finger ab, oder auch mal die Nase. Ist auf jeden Fall eine Kommunikationsform finde ich und auch ein Zeichen für ein gutes Verhältnis bei uns...

Leben die Katzen schon länger bei dir?


Und hier ist noch was zur Begrüßung für dich :

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Vielen Dank!

Ich habe Sie mit etwa 12 Wochen von einem Bauernhof geholt.

Nun, Sie leckt nicht dauernd ... aber das an Kartonkanten geleckt wird hatte ich noch nie gesehen.
 
Sehr gerne
Das mit den an den Kanten lecken kenne ich auch nicht.
Hier gibt es irgendwo einen Fred zu Karton liebenden Katzen, vielleicht steht da was hilfreiches drin.
Rechts oben ist die Suchfunktion, vielleicht kannst du es damit finden.
Wenn sie anfängt rein zu beißen, würde ich vom Tierarzt mal die Zähne anschauen lassen, könnte ein Hinweis auf Zahnprobleme sein
 
Also meine beiden Damen beschnuppern, beknabbern und belecken auch gern Verpackungen, besonders die aus Plaste/Futtertütchen und dann an den "scharfen" Kanten. :LOL: Aber auch gerne mal meine Fingerknöchel, da wird gern die Nase dran gerieben. Getragene Shirts (Achselbereich) " duften" offenbar auch gut für Katzen. Da legen sie sich drauf und dösen.
 
Hier wird alles mögliche abgeleckt, auch Dinge, die rumliegen. Vielleicht werden die Kanten ja auch markiert... so nach dem Motto "mein Karton"?

Mein Zuma ist auch ein Schleckerchen, der leckt gerne und viel meine Finger ab, wenn er da grad nich dran kommt, dürfen es auch gerne die Beine sein :) Der Hund übrigens auch.... die beschlecken mich manchmal im Duett :ROFLMAO:
 
Dazu fiel mir spontan ein, dass Deine Katze einen Salzhunger haben könnte.
Wann hattest Du denn zuletzt ein Blutbild erstellen lassen?
 
Werbung:
Dazu fiel mir spontan ein, dass Deine Katze einen Salzhunger haben könnte.
Wann hattest Du denn zuletzt ein Blutbild erstellen lassen?

Meinst Du mich?

Das glaube ich eigentlich nicht, Zuma habe ich schon mit dem Hinweis bekommen, dass er gerne Finger abschleckt, da war er erst 4 Monate. Blutbild gabs noch keines, der ist fit wie'n Turnschuh, ehrlich (y)
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #10
Hast du inzwischen eine Erklärung dafür? Mein Kater (18) macht das nämlich auch. Ich habe Ihn auf dem Tierheim und auch keine Erklärung dafür.
 
  • #11
Die Themeneinstellerin war zuletzt im März 21 hier im Forum angemeldet, ich denke, du wirst keien Antwort auf deine Frage bekommen.

Du kannst aber gerne ein eigenes Thema mit deine Frage aufmachen. Neuere Themen werden zudem eher gelesen und du bekommst dadurch eher Antworten.
 
  • #12
Unser kater putzt seinem lieblingsmenschen immer ausgiebig das ohr. Wirklich nur ohr. Ich glaube, daas sind einfach so marotten, die mit geschmacks-und geruchssinn zu tun haben und auch mit zuneigung. Die katze putzt uns die haare, wenn wir geduscht haben, und leckt uns das wasser com arm. Putzen tun sie kleidung nicht, aber wenn mein sohn vom Training kam und seine klamotten auf den boden wirft, kann man die minuten zählen, bis mindestens eine katze genüßlich auf den verschwitzen kleidungsstücken liegt. Vielleicht mag sie einfach deinen geruch?
 
  • #13
Menschen putzen hat was mit Sozialverhalten zu tun, Gegenstände belecken, eher nicht.
 
  • #14
Li leckt an bestimmten Plastiktüten (diese dünnen aus der Obsttheke und bestimmten Müllbeuteln), ich vermute, dass da irgendein Weichmacher drin ist, der für ihn irgendwie appetitlich riecht.

Mito beißt grundsätzlich in alles mögliche rein, wenn ich nicht aufpasse. Neulich hat er mal einen Buntstift zerbissen, der mir runtergefallen war. Und ein dünnes Kabel hat er auch schonmal durchgebissen. Da muss ich echt aufpassen und alles katzensicher verstauen, damit er nicht drankommt.
 
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

schmetti2000
Antworten
1
Aufrufe
528
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Krähe
Antworten
29
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
R
Antworten
1
Aufrufe
390
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
11
Aufrufe
679
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben