Katze leckt nur die Soße ab

  • Themenstarter neuling9
  • Beginndatum
N

neuling9

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2020
Beiträge
7
Hallo ich habe eine 12 wochen alte Babykatze er leckt nur die Soße vom Nassfutter ab das von Fressnapf ist und frisst ab und zu die Hälfte aber meistens noch weniger, jetzt habe ich Mal durch Zufall zum testen Nassfutter von SHEBA gekauft und siehe da er hat es wie verrückt gefressen und ihm gefällt es aber auf Dauer könnte ich mir das nicht leisten denke ich weil das jetzt auch nicht so günstig ist also wie kann ich ihn an das Fressnapf Futter gewöhnen???
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen.

Ich füttere kein Futter mit Sauce, weiß aber noch von früher (als ich Whiskas und weitere minderwertige Sachen verfuttert habe), dass da auch gern die Sauce raus geschleckt wurde und mehr nicht.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn dir Sheba schon zu teuer ist, wie sieht es denn langfristig damit aus wenn mal Tierarztbesuche anstehen oder chronische Erkrankungen eintreten?
Welches Fressnapffutter gibst du dem Kitten denn? Es gibt ja mehrere Eigenmarken. Ich verfüttere Premiere. Aber du vermutlich Mulifit oder wie das heißt?

Wie viele Katzen hast du denn Zuhause?

Liebe Grüße
 
Ergänzung:
Günstige Marken, die halbwegs noch okay sind um sie wirklich langfristig zu verfüttern sind beispielsweise auch bei Aldi (Topic bzw Cache) und Lidl (Coshida) zu bekommen. Wichtig ist, dass weder Zucker noch Getreide enthalten sind. Da musst du wirklich mal auf das Kleingedrucke schauen, denn oftmals gibt es von den Firmen zwei verschiedene Dosen in den beiden genannten Läden, die dann nebeneinander aufgestellt sind, sich im Preis nur ein wenig unterscheiden aber bei der einen halt Zucker+Getreide ist und bei der anderen beides nicht.

Zusätzlich macht es oft Sinn auch auf Rabatte/Aktionen zu warten und sich da großzügig einzudecken (erst wenn man weiß, was Katze mag und gut verträgt, sonst sitzt man auf 50 Dosen rum, die man nachher nur noch spenden kann).

Online ist auch vieles günstiger als wenn man es bei Fressnapf und Co kauft. Ich bestelle beispielsweise gern bei bitiba, aber da gibt es viele weitere gute Seiten.
 
Tierarzt Kosten zahle ich natürlich, wenn es seine muss kaufe ich ihm immer SHEBA habe es etwas übertrieben das es zu teuer ist tut mir leid
 
Nein kauf ihm bitte kein Sheba. Das Futter sieht toll verpackt aus und macht sicher auch auf einem Teller drapiert mit Petersilie etwas her, aber inhaltlich ist es nicht gut. Zumindest nicht um es wirklich täglich jahrelang zu geben.
 
Hallo! 😺 Gutes Nassfutter hat einen Fleischanteil von mindestens 60%, enthält keinen Zucker (auch kein Inulin, Karamell oder Rübenschnitzel) und kein Getreide. Von Fressnapf ist das Premiere All Meat gut, da musst du nur schauen ob der relativ hohe Anteil Lunge gut vertragen wird. Spezielles Kittenfutter brauchst du nicht. Einem Kleinteil würde ich am Anfang kein Rind füttern, das wird oft nicht gut vertragen. Mit der Zeit solltest du mehrere Fleischsorten und - marken füttern. Einerseits um zu verhindern, dass sich deine Katzen auf ein Futter einschiessen und du dann Probleme hast wenn der Hersteller die Rezeptur ändert oder das Futter vom Markt genommen wird. Andererseits kann mit einer abwechslungsreichen Fütterung verhindert werden dass die Katzen Mangelerscheinungen oder eine Überversorgung mit einem Nährstoff erhalten. Ich füttere Feringa, Leonardo, Wild Freedom, GranataPet und Catz Finefood. Ein Vorteil am auf den ersten Blick teuren hochwertigeren Futter ist, dass die Katzen weniger Futter brauchen als bei Sheba und Co. Dann ist es häufig im Endeffekt sogar günstiger als Junkfood. Den Grossteil der Katzensachen kaufe ich bei zooplus.

Du schreibst von einem 12 Wochen alten Katzenbaby, hat das Kleinteil noch einen kätzischen Kumpel? Das benötigt er ganz dringend um gesund aufwachsen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Ich hab hier auch zwei Soßenjunkies, und es ist recht schwierig einigermaßen gutes Futter in Soße oder Gelee ohne Zucker und Getreide zu finden. Folgendes funzt recht gut und ist zwar von Preis und Qualität Mittelklasse aber allemal besser als Sheba: Miamor, Bozita, Vitakraft Poesie (Tütchen) Topic(Aldi) und Fine ( netto) jeweils die 400 g Dosen mit Gelee. Erstmal kleine Mengen bei Fressnapf, Rossmann o.ä. kaufen bevor du online mit größeren Mengen zuschlägst. So junge Katzen sollte man aber auch noch gut an hochwertiges Futter gewöhnen können. Mehrkosten durch besseres Futter werden oft durch geringere Tierarztkosten aufgewogen. 400 g Dosen sind deutlich preiswerter als 85 g Tüten desselben Futters. Hersteller die viel Geld in Werbung stecken sparen oft an guten Zutaten. Und lass ihn bitte nicht allein, 2 Katzen können sich gut miteinander beschäftigen und machen deutlich weniger Schäden an Halter und Möbeln. Einzelhaltung ist, tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen, tatsächlich Tierquälerei.
Kleiner-Kater-erzaehlt
 
Werbung:
Was vielleicht eine Idee zur Umgewöhnung sein könnte, wäre Mousse. Also Futter, das so fein püriert ist, dass es joa... Brei ist. Das lässt sich nämlich aufschlecken. Hat bei unseren ganz gut funktioniert, um die Soße loszuwerden.

Gibt's, in "naja"-Qualität von Premiere und Miamor. Und in guter Qualität von Dehner (fine nature). Der Schritt zu normaler Konsistenz hochwertigen Futters ist dann nicht mehr weit.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
A
Antworten
15
Aufrufe
702
aminas
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
423
Black Perser
Black Perser
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben