Katze läuft ständig raus

  • Themenstarter clericus
  • Beginndatum
C

clericus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Alzey
Hallo,

meine Katze ist nun 7 Monate alt. Ich habe sie vor 2 Wochen kastrieren lassen. Hat sie auch super überstanden und ist eine reine Hauskatze.
Da nun Ferien sind, sind meine Söhne bei ihren Omas und ich bin mit ihr alleine.
Der große ist für sie auch zuständig, für das Füttern und Katzenklo. Im Prinzip ist es auch seine Katze.

Nun zum Problem :hmm:

Wenn ich nach Hause komme, muss ich extrem aufpassen, denn sie rennt ständig raus. So schnell kann ich oft nicht schauen. Zum Glück wohne ich in einem Mehrparteien Haus und so läuft sie in den Hausflur und dann in den Keller. Es ist dann extrem schwierig sie wieder einzufangen, da sie dann gerne in den Keller der anderen Mieter läuft.

Auch wenn ich in der Küche bin und die Terassentür offen habe, sieht sie es rennt sie wie vom Blitz getroffen nach draußen und rennt zur Nachbarsterasse. Ich habe leider keine richtige Küchentür (Falttür) und die öffnet sie auch.

Musste immer schon etwas aufpassen aber in mom ist es richtig extrem.

Kann es daran liegen, dass sie die Kinder vermisst?
Am Sonntag kommen sie ja zum Glück heim aber was mache ich nur mit der Katze? Sie soll schon wissen, dass sie das nicht darf.

Danke schon mal
 
A

Werbung

Warum darf sie denn nicht auf die Terasse? Wenn sie katzensicher gestaltet wird, spricht da doch nichts gegen? :confused:

Das sie ins Treppenhaus rennt - nun ja, Katzen sind nun mal neugierig - die wollen schon wissen was hinter verschlossenen Türen ist ;)

Woher soll sie denn wissen das sie das nicht darf? Sie ist kein Mensch, sondern ein Tier.

Wenn möglich, macht die Terasse katzensicher, dann kann sie wenigstens raus!

Und allein leben sollte sie auch nicht, Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger!!! Kinder ersetzen keinen Katzenkumpel!!
 
Hallo und willkommen hier,

ich denke eher sie vermisst einen Artgenossen als deine Kinder.;)
 
Tja, als Einzelkatze ist ihr halt ziemlich langweilig.
 
Da schließe ich mich Usambara an, wieso wohnt die kleine Maus denn allein bei euch?
 
Wieso hälst du die alleine? Das ist Tierquälerei .:mad:
Außerdem sollte sie zumindest auf die Terasse dürfen oder in den Freigang.
Das wichtigste ist aber die kumpeline !!!!!!!

Einzelhaltung im Wohnungsknast oh man...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es daran liegen, dass sie die Kinder vermisst?

Ich denke auch, sie vermisst eher einen Katzenkumpel. Ihr ist stinkelangweilig.

Lies doch bitte einmal den Artikel in meiner Signatur über Einzelhaltung von Katzen und denke darüber nach :)
 
Werbung:
Mag schon sein daß eure Katze die Kinder vermisst.
Wichtiger ist aber daß ihr für sie in der Wohnungshaltung einen Artgenossen dazuholt.
Oder soll sie in den Freigang ?
 
Wieso hälst du die alleine? Das ist Tierquälerei .:mad:
Außerdem sollte sie zumindest auf die Terasse dürfen oder in den Freigang.
Das wichtigste ist aber die kumpeline !!!!!!!

:rolleyes: Sollen wir eine Neuuserin wieder verjagen oder wollen wir sie davon mit sachlichen Argumenten überzeugen, dass eine Zweitkatze nur von Vorteil für alle Beteiligten und wichtig für ihre Katze ist?
 
  • #10
:rolleyes: Sollen wir eine Neuuserin wieder verjagen oder wollen wir sie davon mit sachlichen Argumenten überzeugen, dass eine Zweitkatze nur von Vorteil für alle Beteiligten und wichtig für ihre Katze ist?

Das frage ich mich auch gerade.:mad:

@clericus

Hier noch ein interessanter Link für dich.:zufrieden:
 
  • #11
Das was du da beschreibst, ist der ganz normale Bewegungsdrang einer Katze. Katzen sind nun mal von Natur aus sehr neugierig, sie wollen alles erkunden und natürlich wollen sie auch mal dann und wann schauen ob in ihrem Revier alles i.O. ist.
Ich habe zwei Wohnungskatzen, wenn ich aber die Haustüre offenlassen würde, wären sie auch in Null komma nix weg, einfach weil sie die Neugierde raustreiben würde.
Aus deinem Beitrag entnehme ich, das du eine Therasse hast und wenn ich es richtig verstanden habe ist diese nicht gesichert, das solltest du dringend nachholen auch würde ich dir zu einer Gleichgeschlechtlichen und Gleichaltrigen Kumpelline raten ganz einfach weil Katzen nun mal Kätzische Gesellschaft brauchen und, um Problemen wie u.a. Unsauberkeit, Möbel zerlegen, Dosi angreifen aus dem Weg zu gehen.
In diesem Forum findest du jede Menge Beiträge zu diesem Thema, z.B. im Anfängerbereich,warum man Katzen nicht alleine halten sollte. Lies dich bitte in die Thematik ein, es lohnt sich wirklich. :)
 
  • #12
[...]
Das wichtigste ist aber die kumpeline !!!!!!!
[...]

Wörter mit mehreren Ausrufezeichen hintereinander werden oftmals je nach Kontext als anschreien gewertet. Folge:... der/die TE zieht sich zurück,... Ziel verfehlt.
 
  • #13
Wörter mit mehreren Ausrufezeichen hintereinander werden oftmals je nach Kontext als anschreien gewertet. Folge:... der/die TE zieht sich zurück,... Ziel verfehlt.

So ist es. Und Margitsina ist in 98 % aller Fälle so. Das regt mich jedes Mal höllisch auf. :grummel: Aber es gibt halt Menschen, die haben Null Feingefühl
 
  • #14
Solche Unholde wie M kann man ja auch auf igno stellen und trotzdem sich Tips holen.
ich hoffe die TE ist nicht schon weg hier.
 
Werbung:
  • #15
Solche Unholde wie M kann man ja auch auf igno stellen und trotzdem sich Tips holen.
ich hoffe die TE ist nicht schon weg hier.

Ja, das weiß aber ein NeuUser nicht. Und regt sich, genau wie ich, darüber auf.
 
  • #16
SamSam hat das auch ständig gemacht als er noch allein war. Nachdem Oreo eingezogen ist wurde die Wohnungstür als Grenze sehr gut akzeptiert, war ja drinnen spannend genug! :D

Jetzt im neuen Haus müssen wir wieder mehr aufpassen, die Tür geht ja direkt ins Freie und das finden jetzt beide seeeehr spannend aber sie müssen sich noch gedulden..

Also, mein Tipp ist auch, sie langweilt sich und braucht eine Freundin zum Spielen. :)
 
  • #17
Es tut mir leid, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe.
Mittlerweile hat sich das dich sehr gebessert und sie rennt nicht ständig raus.
Die Terrasse wäre etwas schwierig, Katzensicher zu machen, da sie sehr groß ist, von allen Seiten offen und ich in Miete wohne.

Es gab auch seine Gründe, warum ich die Katze erstmal alleine hatte.

Heute haben wir aber Zuwachs bekommen. Eine Katze im ähnlichen Alter und auch Weiblich.
Die neue hat sich für den ersten Tag super eingelebt aber die alte hat wohl Angst vor ihr.
Sobald sich die neue, der alten nähert, faucht sie und zieht sich zurück.
Dabei ist die neue so cool, kein fauchen und der Schwanz wird auch nicht dick. Dafür aber bei der alten.
Ich hoffe sehr, dass die beiden sich bald akzeptieren :sad:
 
  • #18
Naja, das Problem ist, dass sie die allerwichtigste Zeit in Isolationshaft verbringen musste. Dadurch hat sie viel verlernt und natürlich hat auch die Psyche gelitten.. das muss nun langsam ausgebügelt werden.
Es gibt keine gerechtfertigten Gründe, eine Katze solang zu isolieren...

In langsame Zusammenführung mit Gittertür hast du dich eingelesen?
 
  • #19
Das die Katzen ein wenig Kratzbürsteln, wenn man eine fremde Katze dazusetzt ist völlig normal.
Für die bisherige Miez ist die neue Katze ein Eindringling im Revier.
Du fändest das ja auch nicht so toll, wenn plötzlich ein Fremder in deinem Wohnzimmer sitzen und sagen würde "Hallo ich bin der Norbert, ich wohne jetzt hier".
Solange sie sich nicht bis aufs Blut (und das meine ich wörtlich) bekämpfen ist alles in Bester Ordnung.

Da die andere Katze ja cool zu reagieren scheint gehe ich mal davon aus, dass die Zusammenführung nicht ganz sooo lange dauern wird.
Und selbst wenn es ein paar Wochen oder auch Monate dauert bis die beiden sich völlig akzeptieren - Nie den Mut verlieren und Geduld aufbringen :D
 
  • #20
Wieso hälst du die alleine? Das ist Tierquälerei .:mad:
Außerdem sollte sie zumindest auf die Terasse dürfen oder in den Freigang.
Das wichtigste ist aber die kumpeline !!!!!!!

Einzelhaltung im Wohnungsknast oh man...!

Geb mir deine Adresse und sag mir das ins Gesicht!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
9
Aufrufe
572
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kardöffl
K
2kugelaugen
Antworten
11
Aufrufe
3K
Marlitho
Marlitho
Chrissi86
Antworten
32
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Kaddi89x
Antworten
35
Aufrufe
19K
Kaddi89x
Kaddi89x

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben