Katze lässt sich nicht streicheln bzw. ergreift die Flucht

  • Themenstarter Kleinemaus582
  • Beginndatum
K

Kleinemaus582

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Monaten 2 Katzengeschwister aus dem Tierheim geholt. Sie sind 9 Monate alt. Und waren 4 Monate im Tierheim. Die eine hat sich nach gut 2 Wochen streicheln lassen und kommt seitdem auch an und fordert ihre Streicheleinheiten. Die andere ist ganz anders, sie frisst zwar Leckerli aus der Hand und ist super neugierig, also muss überall mit hin und schauen was man macht, aber sobald man sich nähert haut sie ab. Selbst wenn sie total entspannt (verdreht auf dem Rücken) schläft und man in ihre Nähe kommt (nah sind 2 Meter) springt sie hoch und rennt davon. Ich hatte gehofft wenn sie sieht dass die andere gestreichelt wird und Freude daran hat schaut sie sich das ab. Das ist aber leider nicht so. Ich versuche sie soweit wie möglich zu ignorieren und ihr alle Freiräume zu lassen, aber hilft alles nicht.
Hat hier vielleicht einer eine Idee? Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig!?
 
A

Werbung

Huhu,

geduld ist eine Tugend. Einfach abwarten, das wird schon noch :) manche katzen möchten aber auch nicht so gerne gestreichelt werden, das muss man dann auch respektieren.

Glückwunsch zu dem Zuwachs :pink-heart:
 
Ignorieren und machen lassen. Abwarten, Abstand halten.
Vertrauen baust du über ignorieren auf.
In einem Jahr sieht es sicher anders aus.
Allerdings hat nun mal jede Katze ihren Charakter und nicht alle Katzen mutieren zu Kuschelminstern.
 
Hallo, ich hatte ähnliche Probleme vor vielen Jahren.. die Katze war nen Wildfang und man konnte sie gar nicht anpacken.. ich habe sie monate lang einfach machen lassen. Schauen lassen. Viel laut gelesen mit ruhiger Stimme. Irgendwann als ich bemerkt hab das sie extrem neugierig ist. Hab ich mit einer Feuerzangenbowle gespielt... habe mich auf den Boden gelegt und habe einfach hin und her das sie über und auf mich springen musste.. das machte ich jeden Abend wenn alles ruhig war.. das half. Sie taute mehr und mehr auf. Mein kater war schwieriger... aber selbst er ist 1 jahr später der größte schmuser geworden.. also alles wird gut.. ob sie viele Streicheleinheiten brauchen oder wenig das ist immer unterschiedlich. Aber hab einfach Geduld.. viel Freude mit den beiden. 😃
 
Bei unseren beiden Wildlingen haben wir 6 Monate gebraucht, bis wir sie mal anfassen konnten und wohl 6 weitere Monate, bis wir sie auf den Arm nehmen konnten.
Jetzt sind beide Extremkuschler.
Also nur Geduld.:)
Du kannst mit den Katzen indirekt reden, also einfach Selbstgespräche führen, z.B. Deine Tätigkeiten für Dich ruhig kommentieren, oder den Katzen beim Lesen laut vorlesen.
 

Ähnliche Themen

Ashley
Antworten
2
Aufrufe
2K
Grizzly_Cat
Grizzly_Cat
K
Antworten
55
Aufrufe
8K
chacaranda
chacaranda
8
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
T
Antworten
9
Aufrufe
709
basco09
basco09
V
Antworten
12
Aufrufe
4K
Crazynic
Crazynic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben