Katze kurzfristig bewusstlos, oder was war das?

  • Themenstarter Urmel52
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Urmel52

Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2012
Beiträge
86
Ort
Günzburg
Heute morgen machten mein Mann und ich gleichzeitig eine zunächst sehr erschreckende Beobachtung: Unsere Cleo (1 1/4 Jahr alt) lag in auf ihrem Katzenkissen im Obergeschoss (dort liegt sie sehr gerne). Wenn ich an ihr vorbeigehe, rede ich sie meist kurz an und sie gibt dann fast immer Laut (so ein süßes Rrrrrrrp :)). Heute kam ich mit Leiter, Putzeimer, Staubsauger im Obergeschoss an (große Putzaktion :D) und dieses Mal gab Cleo keine Antwort. Ich meinte zu meinem Mann noch, die stört sich wirklich an nichts. Ich mache so einen Krach und die reagiert nicht mal. Dann kam mir das ein wenig komisch vor, ich berührte sie an der Pfote ... keine Reaktion. Ich nahm die Pfote hoch und sie fiel ohne jeden Halt ... plumps ... auf das Kissen zurück. Jetzt wurde mir mulmig zumute und ich nahm ihr Köpfchen in die Hand und es fiel seitlich von meiner Hand herunter, ohne dass Cleo irgendeine Reaktion zeigte. Mein Mann (der das beobachtete) und ich äußerten gleichzeitig entsetzt: "Die ist tot!" Aber dann sah ich, dass sich der Brustkorb ganz sachte bewegte. "Nein, sie ist nicht tot, sie atmet doch!" Dann habe ich sie etwas grober an der Schulter gerüttelt und sie reagierte darauf. Sie wurde wach, schaute mit großen Augen um sich. Ich nahm ein kleines Stück Papier, zerknüllte es, warf es vor ihren Augen ein Stück weg und sie rannte hinterher (dieses Spiel liebt sie!). Sie setzte sich dann aufs Bett und putzte sich, als ob nichts gewesen wäre.

Ich habe noch nie eine Katze erlebt (und ich habe seit 30 Jahren Katzen), die so fest in der Traumwelt versunken war, dass sie wie bewusstlos daliegt. Kennt ihr so etwas? Hatte sie evtl. eine Absence oder so was (kommt ja bei Epilepsie manchmal vor, dass Hunde oder Katzen einfach eine kurze Zeit nicht "ansprechbar" sind). Wir waren wirklich fürchterlich erschrocken! Heute Nachmittag war Cleo ganz normal, beim Nachbarn im Heuschober, und später wieder daheim).
Ich bin wirklich etwas verunsichert!
 
A

Werbung

Diesen Schrecken hatte ich auch schon, dachte, mein Liebling sei nicht mehr unter uns :mad:
Der Kopf hing dermaßen schlaff aus der Liegemulde, auf sanfte Berührung gabs keinerlei Reaktion - erst als ich etwas herzhafter streichelte und voller Angst gesprochen hatte, wachte mein Herzl auf - und mir fielen tausend Felsbrocken von der Seele.

Das gibts wohl, daß die Miezen dermaßen tief schlafen, als seien sie in einer andren Welt, aus der sie nicht so leicht zurückgeholt werden können. Aber sie kommen wieder zu uns :pink-heart:


Zugvogel
 
Ich hatte das auch schon... Bin auch super erschrocken und hab dann sanft und dann etwas lauter ihren Namen gerufen. Sie hat so tief geschlafen, dass sie ganz erschrocken ist.
 
Lilith hat manchmal auch so einen festen Schlaf, dass ich denke, sie ist tot.


Wenn ansonsten keine Auffälligkeiten bemerkbar sind, ist alles gut :).
Sie hat einfach nur ganz tief geschlafen.
 
Ich habe Cleo nun ein wenig genauer beobachtet. Sie ist putzmunter und hat scheinbar wirklich nur so tief geschlafen. Puuuhhh !
Heute Nachmittag mimt sie wieder die Büro-Chefin !
 

Anhänge

  • Cleo-Schreibtisch-17-7-13.jpg
    Cleo-Schreibtisch-17-7-13.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 53
Na siehste ... alles gut :).
 
Ja das kenne ich auch, grade Tira hatte das ab und zu und mir ist jedesmal fast das Herz stehen geblieben.:eek:
Aber es ist so wie Zugvogel sagt, sie schlafen manchmal so fest, als seien sie gar nicht mehr hier.
Aber ich kann deine Sorgen verstehen, ging mir damals auch so.
 
Werbung:
Mein Kimi ist beim TA immer sehr gestresst. Einmal ist er danach Zuhause (5 Gehminuten vom TA entfernt) umgekippt. Die Hinterbeine wurden wackelig, dann lag das Hinterteil auf dem Boden, dann der ganze Kater. Er hat 30 Minuten nicht reagiert, nur flach geatmet. Nach 45 Minuten war er dann wieder ganz wach und fand es nicht toll, dass er bei TA erwacht ist.

Seitdem ist die erste Frage bei meinem TA immer, mit welcher Katze ich gekommen bin. Sie wären bei dem zierlichen Katerchen immer so besorgt.:oops:

Kimi ist aber auch wirklich sehr sensibel.
 
Zu meiner Erleichterung hat sich dieses Phänomen bislang nicht mehr gezeigt. Aber zur Zeit sind meine Katzen auch fast nur draußen. Die Jung-Katzen haben lange gebraucht, um festzustellen, dass es im großen Garten und beim Bauern nebenan interessant und spannend sein kann. :)
 
  • #10
Zu meiner Erleichterung hat sich dieses Phänomen bislang nicht mehr gezeigt. Aber zur Zeit sind meine Katzen auch fast nur draußen. Die Jung-Katzen haben lange gebraucht, um festzustellen, dass es im großen Garten und beim Bauern nebenan interessant und spannend sein kann. :)

Na siehste, war sie wohl doch an dem Tag wo es dir aufgefallen ist nur ein kleines *Dornröschen* ;).
 
  • #11
Unser Kater schläft auch manchmal so fest. Man kann dann auch zum Beispiel sein Pfötchen anheben und wieder loslassen, ohne, dass er reagiert.
Ist doch eigentlich schön, dass sie sich bei euch so sicher fühlt, dass sie so tief schläft. :)
 
  • #12
Emely hat mir damit auch mal nen Meag-Schreck eingejagt...
Bin nachts wach geworden und hatte eine absolut regungslose kleine (damals so um die 2,5Kg) Katze neben mir, ich dachte ernsthaft ich hätte sie im Schlaf "überrollt" und dabei erdrückt... ich glaub in dem Moment hat bei mir nicht mehr viel zum Herzkasper gefehlt :verstummt:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben