Katze kratzt und miaut theatralisch! Und das nachts :(

  • Themenstarter Kati_Fee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    miauen nachts nicht schlafen
K

Kati_Fee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem und ich hab schon einiges gelesen aber noch nicht das Richtige gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand aus der Community helfen. :)

Wir (mein Freund und ich) haben eine knapp 9 Monate alte Katze (Eevee) daheim. Sie war vor kurzem das erste mal rollig und seitdem haben wir den Schlamassel..

Sie lässt uns nicht mehr schlafen. Nachts geht sie mit uns ins Bett (Sie darf bei uns schlafen) und dann wenn wir uns nicht mehr unterhalten und/oder sie kuscheln, steht sie auf und geht an die Haustür und kratzt. Zuerst leise über die Oberfläche und irgendwann geht die mit den Krallen unter die Tür (da ist ein kleiner Schlitz) und macht mega Krach.. Wenn wir dann immernoch nicht reagieren, dann fängt sie lautstark und mega theatralisch an zu mauzen. Als ob sie am verhungern wäre (sie hat aber noch genug Futter, Nass sowie Trocken).
Wenn wir es dann endlich überstanden haben und sie erfolgreich ignoriert geht das nach einer halben Stunde wieder los.
Wenn sie mitbekommt, dass einer wach ist, springt sie aufs Bett, schnurrt und freut sich.

Es ist aber nicht so, dass sie keine Liebe bekommt, aber schmusen will sie bevorzugt nachts zwischen 12 und 7 Uhr, tagsüber beobachtet sie uns lieber vom Kratzbaum.
Wir spielen auch mit ihr, solange bis sie sich auf die Seite legt und schnauft und wir sie nicht mehr zum spielen animieren können.
Klickern haben wir bereits angefangen, das funktioniert auch ganz gut.

Also kann mir bitte jemand sagen, was ich machen kann, dass es meiner Kleinen besser geht und sie wieder mit uns die Nacht durchschläft? Oder dass mein Freund und ich wieder durchschlafen? ;)

Das wäre super lieb und echt hilfreich. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende :(

Liebe Grüße
Kati_Fee
 
A

Werbung

Kastrieren lassen und eine gleichaltrige Katzengefährtin holen.
 
Siehe Post Steinhoefel. Ganz schnell !


Grüsse
Tadi
 
Auch von mir der Rat: Kastieren lassen und dann eine gleichaltrige, ebenfalls kastrierte Kumpeline mit ähnlichem Temperament ins Haus holen.
 
Danke für die Antworten :)

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider dachte ich mir so etwas schon..
Aber:
Wir möchten einmal Nachwuchs, nur eben jetzt noch nicht sondern erst in einem Jahr. Deswegenb ist sie noch nicht kastriert..
Und wir haben sie mal mit der Katze meiner Schwester zusammen bringen wollen, aber sie fand das gar nicht toll. Sie ist dann zu einer kleinen Furie geworden. Von daher bin ich nicht sicher, ob das wirklich die beste Lösung ist... Außerdem wohne ich zur Miete in der Stadt auf 67m². Ich bin mir nicht sicher ob mein Vermieter da mit spielt und meiner Meinung nach ist auch die Wohnung zu klein für zwei Katzen.
Nach der Ausbildung möchten wir uns aber räumlich vergrößern.

Ich habe mich vor der Anschaffung wirklich viel informiert und ich weiß dass es nicht gut ist Katzen alleine zu halten, deswg. haben wir den Versuch mit der Katze meiner Schwester gestartet.. Aber ich meine es gibt auch Ausnahmen und villeicht ist meine Kleine eine und sie akzeptiert dann nur wenn eines ihrer Babys da bleibt. Ich hätte nämlich wirklich gerne eine zweite Katze :oops:)

Danke noch mal an alle. :)

Liebe Grüße
Kati
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider dachte ich mir so etwas schon..
Aber:
Wir möchten einmal Nachwuchs, nur eben jetzt noch nicht sondern erst in einem Jahr. Deswegenb ist sie noch nicht kastriert..
Und wir haben sie mal mit der Katze meiner Schwester zusammen bringen wollen, aber sie fand das gar nicht toll. Sie ist dann zu einer kleinen Furie geworden. Von daher bin ich nicht sicher, ob das wirklich die beste Lösung ist... Außerdem wohne ich zur Miete in der Stadt auf 67m². Ich bin mir nicht sicher ob mein Vermieter da mit spielt und meiner Meinung nach ist auch die Wohnung zu klein für zwei Katzen.
Nach der Ausbildung möchten wir uns aber räumlich vergrößern.

Ich habe mich vor der Anschaffung wirklich viel informiert und ich weiß dass es nicht gut ist Katzen alleine zu halten, deswg. haben wir den Versuch mit der Katze meiner Schwester gestartet.. Aber ich meine es gibt auch Ausnahmen und villeicht ist meine Kleine eine und sie akzeptiert dann nur wenn eines ihrer Babys da bleibt. Ich hätte nämlich wirklich gerne eine zweite Katze :oops:)

Danke noch mal an alle. :)

Liebe Grüße
Kati

Nein, also das muss doch nun wirklich nicht sein!!

Wenn deine Katze bisher allein war und die deiner Schwester auch, klappt ein Zusammensetzen eben nicht von jetzt auf gleich. Lies dich mal im Bereich "langsame Zusammenführung" ein und lass um Gottes Willen deine Katze kastrieren. Jede weitere Rolligkeit kann ernsthafte gesundheitliche Folgen für deine Katze haben.

Mach dich auf die Suche nach einer gleichaltrigen, kastrierten Spielgefährtin für sie. 67 m² für 2 Katzen sind allemal ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir möchten einmal Nachwuchs, nur eben jetzt noch nicht sondern erst in einem Jahr.
Mach das bitte nicht! :(
Es gibt schon so viele Katzzen in den Tierheimen. Außerdem ist die Deckung und die Geburt für die Katze alles andere als schön.
Bei der Geburt kann sie auch sterben.

Lass sie bitte kastrieren und hol ihr eine passende Freundin.
 
Dann habe ich einen anderen Tipp für dich.
Gib sie ab an einen Katzenfreund, der weder vermehren
noch Sie alleine halten will.
Was du mit ihr planst, ist nicht nur furchtbar für die Katze
sondern auch völlig sinnfrei.
 
  • #10
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider dachte ich mir so etwas schon..
Aber:
Wir möchten einmal Nachwuchs, nur eben jetzt noch nicht sondern erst in einem Jahr. Deswegenb ist sie noch nicht kastriert..
Und wir haben sie mal mit der Katze meiner Schwester zusammen bringen wollen, aber sie fand das gar nicht toll. Sie ist dann zu einer kleinen Furie geworden. Von daher bin ich nicht sicher, ob das wirklich die beste Lösung ist... Außerdem wohne ich zur Miete in der Stadt auf 67m². Ich bin mir nicht sicher ob mein Vermieter da mit spielt und meiner Meinung nach ist auch die Wohnung zu klein für zwei Katzen.
Nach der Ausbildung möchten wir uns aber räumlich vergrößern.

Ich habe mich vor der Anschaffung wirklich viel informiert und ich weiß dass es nicht gut ist Katzen alleine zu halten, deswg. haben wir den Versuch mit der Katze meiner Schwester gestartet.. Aber ich meine es gibt auch Ausnahmen und villeicht ist meine Kleine eine und sie akzeptiert dann nur wenn eines ihrer Babys da bleibt. Ich hätte nämlich wirklich gerne eine zweite Katze :oops:)

Danke noch mal an alle. :)

Liebe Grüße
Kati

Lass sie kastrieren ;) Du tust dir und deiner Katze keinen Gefallen damit. Warum muss man denn noch mehr Katzen in die Welt setzen (die am Ende dann doch nur irgendwo im TH oder sonst wo landen...) als es sowieso schon gibt? Und dann, wenn es Komplikationen gibt, ein Kaiserschnitt her muss, mitten in der Nacht? Hättet ihr das Geld? Und die Kitten aufziehen bis zur mind 12. Lebenswoche, jedes Kitten mehrmals impfen lassen, chippen, entwurmen... Dann können auch die Kleinen krank werden. Das ist kein Zuckerschlecken ;)

Und klar macht deine Katzen eine auf Furie, wenn eine fremde Katze in ihr Revier kommt. Wenige Katzen empfangen Artgenossen von Anfang an mit offenen Armen und teilen alles gerne. Da bedarf es manchmal schon mehreren Tagen oder Wochen bis sich die "Stammkatze" wieder einkriegt. Das kann man grundsätzlich nicht erwarten, dass alles easy läuft.
Les dich in die "langsame Zusammenführung" ein, und dann hol dir eine passende Gesellschaft für deine Katze. Du tust ihr nur einen Gefallen.

Überleg es dir wirklich nochmal genau, ob das alles so gut ist, wie es jetzt läuft :oops:
 
  • #12
Sie war vor kurzem das erste mal rollig und seitdem haben wir den Schlamassel..
Dann wird sie dir in diesem einem Jahr noch oftmals rollig, hoffentlich nicht dauerrollig, sie wird euch die Ohren vollsingen, sie kann in dieser Zeit auch unsauber werden. Alles eine Qual für die Kleine. Und das willst du wirklich?
Was machst denn dann nächstes Jahr wenn sie trächtig ist und ihr noch keine größere Wohnung habt? Sie kann dir auch 9 Kitten werfen.
Lässt du einfach mal so n Lover drüber oder suchst dir einen Rassekater aus? Ist dieser dann tierärztlich gecheckt, auf Erbkrankheiten untersucht?
 
  • #13
Hallo,
Wir möchten einmal Nachwuchs, nur eben jetzt noch nicht sondern erst in einem Jahr. Deswegenb ist sie noch nicht kastriert..
Und wir haben sie mal mit der Katze meiner Schwester zusammen bringen wollen, aber sie fand das gar nicht toll. Sie ist dann zu einer kleinen Furie geworden.

Zum Nachwuchs: Das ist alles andere als eine gute Idee. Die Tierheime quellen über, es gibt Katzenelend ohne Ende und jeder, der da noch weiter vermehrt, trägt zu diesem Elend bei. Also lass die Süße bitte umgehend kastrieren. Alles andere ist verantwortungslos. Wer Katzen wirklich mag, der lässt sie kastrieren.

Zur Katze Deiner Schwester: Katzen sind keine kleinen Hund, die man mit auf die Hundewiese nimmt, wo sie mit anderen Hunden spielen können. Natürlich wird erst einmal gefaucht und geknurrt, wenn eine fremde Katze im Revier auftaucht. Das ist absolut normal und heißt keineswegs, dass die Katze nicht sozialverträglich ist.

Bitte mach Dich im Ineresse Deiner Katze ein wenig mehr über Katzenverhalten und artgerechte Haltung schlau.

@Ute: Das Risiko von vermehrten Gebärmutterentzündungen bei dauernder Rolligkeit hast Du noch vergessen.
 
  • #14
Ich gebe meine Vorredner recht.

Liebe Kati, du denkst jetzt, lass die doch alle reden...

Schalte Mr. Google an und tippe "Einzelhaltung Katze" ein und du bekommst
viele Antworten.
Einzelhaltung ist wirklich nicht schön für deine Katze und wenn du eine zweite geholt hast, wirst du erstmal den Unterschied spüren.

Katzen auf die Welt setzen mag schön sein aber nicht für die Katze und auch nicht für die Natur, die Natur schafft ein Gleichgewicht und die ist brutal.
Deine Katze kann dabei auch sterben, ist es dir wert?

Halte uns auf dem laufenden, bitte.

Freundliche Grüße
 
Werbung:
  • #15
@Ute: Das Risiko von vermehrten Gebärmutterentzündungen bei dauernder Rolligkeit hast Du noch vergessen.
Danke Dir, tatsächlich....;)
Und noch was, stellt zur Eingangstüre einen Aufpasser:D
 
  • #16
Wenn der Vermieter angegblich was gegen eine zweite Katze hätte, was bringt dich dann auf die Idee, gleich einen ganzen Wurf zu planen und über mindestens ein Jahr eine unkastrierte Katze zu halten?
Freuen sich die Nachbarn und der Vermieter nicht über die ständigen Geräusche in der Nacht und das Gebrülle während der Rolligkeit?
Und hast du überhaupt das nötige Kleingeld, einen Wurf zu planen? Und warum überhaupt einen Wurf? Gibt es da Gründe a la "meine Katze hat ein besonders schönes Fell?" :zufrieden:
 
  • #17
Danke Dir, tatsächlich....;)
Und noch was, stellt zur Eingangstüre einen Aufpasser:D

Nicht zu vergessen den Tausender auf dem Konto, falls es Komplikationen gibt.

Und natürlich auch die Gefahr der Dauerrolligkeit. Da hat man dann richtig Spaß.
 
  • #18
Ach Maiglöckchen, wozu das Alles.
Es will ja doch nicht gehört werden:stumm:
 
  • #19
Herzlichen Glückwunsch liebe TE, du hast eine Katze, die sich genau so verhält, wie sich eine Katze verhalten soll - sie ist nachtaktiv und will da natürlich bespaßt werden, am liebsten natürlich von einer kätzischen Kumpeline. Aber da es das nicht gibt, muss auf das nächstbeste ausgewichen werden, was unglücklicherweise ihr beide seid, die kein Interesse haben, auch nur ansatzweise auf die Bedürfnisse der Katze einzugehen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lucy-Jean
L
S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Sunflower82
Sunflower82
I
Antworten
32
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Daisy
Daisy
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben