Katze kratzt sich, Hilfe...

  • Themenstarter Ariko
  • Beginndatum
Ariko

Ariko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge über Allergien usw. gelesen.
Kann mir jemand helfen?

Meine Katze kratzt sich zur Zeit wieder blutig am Ohr. Haben schon einige TA besuche
hinter uns. Angeblich hat sie eine sehr sensible Haut.

Wurde auf Milben etc untersucht auch eine Biopsie wurde gemacht, Futter bekommt sie
Feline z/d und sonst nichts.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, wollen morgen wieder zum TA.

Danke für alle Antworten
 
A

Werbung

Theorie: Es wäre möglich, dass eine Futtermittelallergie vorliegt.
Ist das ein Nass- oder Trockenfutter?

Im Falle von Trofu:

Trofu sollte generell nie ausschließlich gefüttert bzw. sollte es nur als Leckerlie oder gar nicht gefüttert werden.

Wissenswerte Linksammlung von Gwion zum Thema Ernährung:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Im Falle von Nafu:

Bei der Fütterung von nur einer einzigen Futtersorte besteht die Gefahr einer Unterversorgung von bestimmten Nährstoffen, weshalb man durchaus 2-3 Sorten im Wechsel füttern sollte.
Generell sollte auch auf die Inhaltsstoffe des Futters geachtet werden, da bestimmte Bestandteile wie Soja, Gluten und Kleber allergieauslösend wirken.

Generell rate ich dir, dich über eine Ausschlussdiät zu informieren und diese auch ggf. durchzuführen.
 
Hi,
danke für deine Mail. Waren heute beim TA. Haben gestern noch im Netz
zum Thema eosinophiles Granulom geschaut. Da war ein Bild von einer Katze drin, welches total vergleichbar mit unserer ist. Haben die TA heute damit konfrontiert. Das erstaunliche war auch, das bei der letzten Biopsie die untersuchende Ärztin schon daraufhingewiesen hatte. Mein TA war da aber nur allgemein auf Allergie. Sie hatte aber angeraten im Bericht nähere Untersuchungen diesbezüglich durchzuführen.

Ja nun hat der TA heute nochmal Blut abgenommen und will testen wie die Werte sind der Organe und auch Schilddrüse.
Hat ihr leider noch mal Cortison und ein Antib. gespritzt, da der Juckreiz endlich aufhören muss.

Im Netz hatten wir von Betroffenen Katzenfreunden gelesen, das bei eosinophilen Granulom, wenn es arg stark ist so verfahren werden muss und dann mit diesen Tabletten Sical weiterverfahren werden soll. Waren von vielen echt positive Ergebnisse/Heilungen erzielt worden.
Wir werden jetzt diesen Weg und hoffen sehr.

Wenn ich die Blutergebnisse habe, werde ich weiter berichten, denn es gibt so viele Betroffene, wie ich gestern gelesen habe.

Wer ähnlich betroffen ist, sollte mal diesen obigen Begriff in google eingeben, gibt es viele Links.

Bis bald
 
Gegen den ärgsten Juckreiz könntest Du verdünnte Calendulaessenz auftupfen, in die Verdünnung noch ein-zwei Tropfen Bachblüte Crab apple. Wenn möglich, tupf alles handwarm auf, dann entfällt der Kälteschreck.

Kannst Du etwas mehr von Deinem Sorgenkind berichten, vor alle, was VOR der üblen Juck- und Kratzgeschichte gewesen ist?



Zugvogel


Edit: bitte lies Dir mal das Einsatzgebiet von 'Herzsame' (Cardiospermum) durch, ich denke, das könnte auch ein Mittel sein für Dein Katzel:
http://homoeopathie-liste.de/mittel/cardiospermum.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
950
Pepper.Chili
Pepper.Chili
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Skaisa
Antworten
21
Aufrufe
3K
Skaisa
Skaisa
L
Antworten
2
Aufrufe
838
Petra-01
Petra-01
Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
810
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben