Katze kratzt sich dauernd

  • Themenstarter Happy
  • Beginndatum
H

Happy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2008
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage zum Verhalten meiner Kleinen..
seit einiger zeit kratzt sich meine Katze am Kopf, hat sogar schon richtig kahle stellen und es blutet sogar gelengentlich! ich war natürlich schon beim tierarzt, aber er hat irgendwie nichts richtig feststellen können.
Er meinte es könnten halt Milben sein (woran ich auch sofort gedacht habe) aber er konnte nichts überzeugendes erkennen. Dann kamn er auf die Idee, dass sie ällergisch sein könnte, gegen das Futter z.B.
Ich hab seit längerem schon eine andere Art Futter gefüttert, als ich sonst gefüttert habe und bin nach dem Tierarztbesuch sofort wieder auf das alte Futter umgestiegen..ich seh sie auch nicht mehr so oft kratzen (obwohl sie sich immer noch kratzt), aber die kalhen Stellen gehen überhaupt nicht weg, im Gegenteil hab ich das Gefühl, dass sie schlimmer werden :(
Dann kommt dazu, dass sie oft würgt..nicht immer erbricht, aber einfach so würgt..ähnlich husten, röcheln und so...:confused:
Eine Bekannte meinte, es könnte auch Stress sein..ich denke auch vllt Eifersucht? Vielleicht wegen der zweiten Katze? Aber sie verstehen sich eigentlich gut, spielen, schmusen zusammen..

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann?
Danke
 
A

Werbung

Ich kann dir nur sagen was ich machen würde.
Nämlich eine zweite Meinung einholen. Also mit ihr zu einem anderen Tierarzt gehen, der der Ursache richtig auf den Grund zu gehen versucht.

Gute Besserung für die Kleine!
 
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde.
Nämlich eine zweite Meinung einholen. Also mit ihr zu einem anderen Tierarzt gehen, der der Ursache richtig auf den Grund zu gehen versucht.

Gute Besserung für die Kleine!

Dem kann ich mich nur anschließen - wenn eine Katze solche Sympthome hat und ein TA sagt "keine Ahnung - ist nix - müssen Sie selber gucken" ist er in meinen Augen sein Geld nicht wert zumal er irgendwo ein Verantwortungsgefühl der ihm zur Behandlung gebrachten Katze gegenüber haben sollte.

Lass mal bitte einen Test auf Milben machen - bei Grabmilben gibts z.B. einen: Ist die Haut schuppig und lassen sich die Haare leicht rausziehen liegt in 99% der Fälle Grabmilben vor - so kenn ich das von meinen Meeris und die kratzen sich in schlimmen Fällen auch blutig. Ohrmilben hingegen sehen aus wie schwarzer bzw. dunkler "Dreck" in den Katzenohren. Eine Lebensmittelallergie so plötzlich zu entwickeln ist etwas krass - ebenso kann Stress zwar die Sympthome in meinen Augen verschlimmern, aber sie alleine auszulösen finde ich etwas weit hergeholt.
 
Hallöchen,

ich würde mir auch erstmal eine 2.Meinung einholen und/oder einen Allergie-Bluttest machen lassen.

Hört sich an, als könne es eine Futtermittelunverträglichkeit sein oder eine andere Allergie.

Unsere Luna hat sich auch immer im Kopf-/Ohr-/Halsbereich alles blutig gekratzt und hatt kahle Stellen.
Bei ihr wurde der Test gemacht und es kam heruas, daß sie eine Allergie gegen Futter- und Hausstaubmilben hat.

Seitdem wir entsprechend handeln, hat sie keine Probleme mehr.



PS: bei manchen Katzen dauert es einige Monate, bis die kahlen Stellen wieder zu sind.Die Haut einer Katze braucht ca. 1/2 Jahr, bis sich wieder alle Hautschichten gebildet aben, wenn mal eine Hauterkrankung vorlag.
 
Ja eben! Genau das mit den dunklen Flecken und Stellen in den Ohren hab ich nämlich auch gelesen und daraufhin war ich mir eigentlich SICHER dass es Milben sind, weil diese Flecken HAT sie! Aber beide Ärzte (ich war schon bei zweien!) haben gesagt "Da sind keine Milben zu erkennen..die Ohren sind gut!"...ich hab mich jetzt entschieden erstmal abzuwarten...solange es nicht schlimmer wird (und im moment gehts) werde ich warten bis ich wieder Geld habe ;-) ...war ja in letzter Zeit schon fast Stammgast in der Praxis :-(
Naja..ich hab mal ein bisschen Wund-und-Heilsalbe auf die kahlen Stellen geschmiert..vielleicht hilfts ja ;-)

...Außerdem versuche ich beide gleich zu behandeln, so dass keine großartige Eifersucht entstehen kann..was aber leider schwieriger ist als es sich anhört..:verstummt:
 
Hallo,

also erfahrungsgemäß kann das viele Ursachen haben....

Das Aufkratzen am Kopf kann auch psychisch bedingt sein, das hat zb. meine Ginny, wenn sie sich gestresst fühlt. Dann ist aber nur der Bereich am Ohr (also außen am Ohr) oder die Linie die zwischen Ohr und Auge liegt, betroffen.

Kann auch eine allergische Reaktion sein, was nicht unbedingt mit dem Futter zu tun haben muss - kann aber.

Milben - wurde schon erwähnt.

Das Husten und Röcheln könnte man noch auf Würmer zurückführen. Oder Deiner Katze ist oft übel, weswegen auch immer.

Als erstes würde ich ein Blutbild machen lassen, anhand von diesem lässt sich schon mal einiges rauslesen. Da bist Du dann schon mal wenigstens in dem Punkt auf der sicheren Seite.

Mehr fällt mir leider nicht dazu ein, außer, dass Du unbedingt einen FÄHIGEN Tierarzt aufsuchen solltest, der sich wenigstens die Mühe macht, herauszufinden was Deiner Katze fehlt.

Viel Glück
Rayden
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
505
Latricia
L
Jevil
Antworten
20
Aufrufe
33K
Graziella
Graziella
K
Antworten
18
Aufrufe
21K
Yupik
Yupik
P
Antworten
7
Aufrufe
16K
superruebe
superruebe
B
Antworten
8
Aufrufe
9K
Casper&Stella
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben