Katze kratzt nicht am Sisal

  • Themenstarter 19Lisa95
  • Beginndatum
1

19Lisa95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2017
Beiträge
13
Hallo
Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und er kratzt einfach nicht am Sisal. Er kratzt nur am Plüsch vom Kratzbaum aber auf dem Sisal? Keine Chance. Hat er noch nie gemacht
Nun haben wir einen neuen Kratzbaum der eigendlich nur aus Sisal besteht. Meine andere Katze hat es sofort begriffen, dass man da auch hochklettern kann. Nur er versteht es einfach nicht. Ich habe schon versucht ihn mit seiner federangel dazu zu bringen aber keine Chance. Katzenminze bringt auch nichts.
Seine Krallen sind sowieso Mega stumpf und porös.
Habt ihr noch ne Idee wie ich ihn das quasi beibringen kann?
Möchte natürlich auch nicht, dass er bald am Sofa kratzt oder so..

Liebe Grüße
Lisa
 
Werbung:
Irmi_

Irmi_

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2017
Beiträge
9.144
Ort
Vorarlberg
Du schreibst, seine Krallen sind megastumpf und porös. Vielleicht kratzt er deshalb nicht? Weil es ihm mindestens unangenehm ist?
Hast Du schon mal Kratzpappe versucht? Vielleicht mag er die.
 
1

19Lisa95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2017
Beiträge
13
Er knabbert die immer ab das weiß ich wohl, haben das schonmal vom Tierarzt abklären lassen. Er sollte biotin bekommen für 4 Wochen aber hat leider nicht wirklich was gebracht.
Kratzpappe habe ich noch gar nicht. Das probier ich nochmal.
 
S

Sheye

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2017
Beiträge
200
Aber kann Biotin überhaupt nach 4 Wochen schon helfen? Ich meine in der Zeit sind die Krallen doch noch gar nicht viel gewachsen, oder?

Das ist doch wie beim Menschen, Nahrungsergänzungsmittel für Haare können ja nur auf das was nach wächst wirken weil das Haar selbst ja totes Material ist. Ist doch bei Nägel und Krallen nicht anders.

Ich würde da wirklich langfristig etwas geben über Monate bzw. Jahre, das macht sicher mehr Sinn.
 
1

19Lisa95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2017
Beiträge
13
Wir haben grade eben mal so eine papprolle gebastelt weil wir noch nen großen Karton über hatten.
Hab das mit ein bisschen Katzenminze eingesprüht und er nimmt es tatsächlich zum Krallen wetzten an :) :) :)

Ja ich war auch am überlegen was längerfristiges zu geben. Werde das aber nochmal mit unseren Tierarzt besprechen.
 
muffi13jahre

muffi13jahre

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2009
Beiträge
209
Ort
Homburg
Hallo Lisa. Sisal ist ein Naturprodukt, welches bei uns gar nicht vorkommt. Genau genommen sind es viele kleine Fasern. Biete deine Katze Holz an.

Meine Hauskatze hat einen selfmade Kratzbaum aus Birkenstämmen und meine Werksgeländekatze nutzt alles was aus Holz ist.

Kandinsky (t 1998) und Muffi (t 2009) hatten ebenfalls Sisal vollkommen ignoriert.


Diese ganze Fertig-Kratzbaum-Vielfalt ist nur Abzocke der Industrie.
Stell ihr mal einen Karton hin, größer als sie selbst und lege zerknüllte
Zeitungen hinein. Deine Katze wird es lieben, drin schlafen, daran herumknabbern und daran kratzen. Kosten: 0,00

LG Thomas
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
258
Linnet
Linnet
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
K
Antworten
8
Aufrufe
368
Knoedel
Knoedel
M
Antworten
14
Aufrufe
325
Poldi
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Samienta
Samienta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben