katze kratzt jeden morgen an möbeln!!

  • Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
5.820
Alter
35
Ort
Schnatterinchen
hallo,

ich hatte hier glaube ich schonmal davon berichtet, dass meine katze leyla ständig an meine tapeten geht oder an meine möbel.
mittlerweile habe ich jetzt auch herausgefunden wieso sie das macht. sie macht das hauptsächlich morgens, um mich zu wecken, damit ich ihr was zu fressen gebe. da ich leider immer reagieren muss, wenn sie an meinen möbeln kratzt, bekommt sie ja eigentlich von mir das, was sie provozieren will.

ich stehe dann auf (völlig genervt) und mache mich aber erstmal fertig.. damit sie lernt, dass sie hier nicht der boss im haus ist. aber leider geht das jetzt seit 3 monaten jeden morgen so. hat jemand eine andere idee, wie ich ihr beibringen kann, dass sie das gefälligst lassen soll? achja, die blumensppritzpistole bringt nichts..(die hat sie heute auch durchgebissen;) )
 
A

Werbung

Hm, ignorieren.
Wahrscheinlich reicht schon, dass du dann aufstehst. Das ist eine Reaktion auf ihr Verhalten.

Ansonsten, wenn's immer die gleichen Stellen sind, an denen gekratzt wird: Unatttraktiv machen.
Mittels doppelseitigem Klebeband, Zitronenöl, etc.
 
das schlimme ist ja, dass ich noch nicht solange hier wohne und mir alle möbel neu gekauft habe. und meinen wunderschönen schrank hat sie schon kaputt gekratzt... ich will halt verhindern, dass sie nicht noch meine schöne schrankwand kaputtkratzt. deswegen kann ich das nicht ignorieren. ich habe schon einiges ausprobiert. schutzfolie, pfeffer usw. aber nichts hilft. sie ist ein kleiner sturkopf;)
 
Und nimm Dir eine Blumenspritze mit ans Bett!

Manchmal geht es eben nicht ohne den feuchten Schreck in der Morgenstunde.

Unsere sind auch solche Rabauken, wehe Samstag/Sonntag wird nicht wie sonst um 5.00 Uhr gefüttert.;)

Da lassen sich die Herren aber einiges einfallen!
Sami springt auf die Kommodo, schaut was macht das Personal und schiebt dann Gegenstände an den Rand.:yeah:
Schaut -na wird aufgestanden? Wenn man sich dann nicht rührt, plumpst irgend etwas zu Boden!:grummel:

Mit griffbereiter Blumenspritze hat sich das einigermaßen verloren.
Jetzt muß ich nur noch ein-zweimal schütteln. Das Geräusch reicht schon um wieder aus dem Schlafzimmer abzuziehen.


Aber, sie kommen wieder!!):smile::muhaha: und irgendwann gibt man dann doch nach.
Allerdings nicht vor 6.30 Uhr.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ja, dass ihr die blumenspritze nichts ausmacht. wenn ich duschen gehe, würde sie am liebsten mit in die wanne kommen, weil sie wasser so liebt. für sie ist das eher eine belohnung;)
katzen können solche dickköpfe sein.. also ne:D
 
Joa also die Theorie, dass sie das für Aufmerksamkeit (und damit auch Futter) macht kann ich bestätigen.... Unsere Lilly kommt auch jeden morgen (unterschiedlich aber immer zwischen 6-spätestens 8 Uhr) zu uns ins Schlafzimmer und turnt auf Kommode Schrank usw rum. Raustragen/schmeißen bringt garnix... erst nachdem sie Futter bekommen haben lassen sie einen weiterschlafen.
 
ich habe mir so einen automatischen futterautomaten geholt. da kann man die zeit einstellen, wann der futterautomat sich öffnen soll. tatsächlich hat leyla uns für eine stunde in ruhe gelassen. aber dann hatte sie wohl wieder hunger:D meine sunny ist so brav... die würde sogar 3 stunden länger warten bis mama wach ist und würde kein muchs von sich geben:D

lilly ist übrigens ein ganz süßer name. ich wollte meine leyla erst lilly oder leyla nennen. konnte mich anfangs nicht entscheiden;) sie ist ja auch ein schneeweißes kätzchen:verschmitzt:
 
Werbung:
nunja, du gibst dir die antwort wohl schon selbst, oder?
wenn die blumenspritze nichts hilft, dann: halt anderes negatives feedback.
wasserspritze oder andere klackernde dinge mutieren leider oft zu einer willkommenen morgen-geisterbahn-abwechslung. ;)
ignorieren ist finde ich bei geschrei gut und schön, bei zerstörung aber fehl am platz.

hier damals:
nicht aufstehen, einfach wortlos rausgehen, anstarren, körperlich aufbauen. so lange, bis man sich 'leicht' bedroht gefühlt hat. dann wieder rein. weiterpennen.

wer nicht hört und dieses spiel 15mal betreibt, der fühlt --> ich kann problemlos auch stunden später frühstück servieren - an unitagen um 9°°, wenn ich zuhause arbeite auch gerne um 11°°, wenn man mich terrorisiert.
so hat man das sehr gut gelernt, dass terror absolut kontraproduktiv ist.
 

Ähnliche Themen

Krüümel
Antworten
45
Aufrufe
4K
Krüümel
Krüümel
N
Antworten
2
Aufrufe
790
Katz-tastisch
Katz-tastisch
N
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
nicker
nicker
K
Antworten
8
Aufrufe
894
Knoedel
Knoedel
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Calle
Calle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben