Katze kratzt immer an der Schlafzimmertür- wohin mit dem Katzenklo?

  • Themenstarter Vivythekiwi
  • Beginndatum
V

Vivythekiwi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2014
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

Ich stell mal kurz unsern Kater vor: Baileys, 3 Jahre, ein SiamPersermix. sehr verschmust und zärtlich.
Wir haben ihn im Dezember bekommen und sind jetzt mit ihm in eine neue Wohnung umgezogen.

Das Problem:
Wir haben nun zwischen dem Flur zum WC (wo auch sein katzenklo steht) und den Schlafzimmer keine Extra Türe. Das heißt, er kann ungehindert an der Schlafzimmertüre kratzen.

Was er auch die ersten beiden Nächte durchgehend gemacht hat. Da ich aber um 5 Uhr morgens aufstehen muss, schon sehr anstrengend :(

Ins Schlafzimmer lassen wir ihn nicht, wegen den Haaren und weil er dann immer auf uns rumklettert -.-

Jetzt haben wir ihn die letzen Nächte mitsamt dem Katzenklo geschnappt und ins Vorzimmer verfrachtet.
Ich hab aber schon oft gehört, dass es nicht gut ist, das Katzenklo dauernd wo anders hinzustellen (nachts im Vorzimmer, tagsüber im klo), weil die Katzen sich dann mal nicht mehr auskennen und irgendwo hinkacken :(

Und heute ist es zum allerersten Mal passiert- er hat auf den Boden gemacht... das war noch niiiie!

Habt ihr einen Tipp was man da machen kann?
Wir wollen das Katzenklo nicht dauerhaft im Vorraum, weil es die Leute die durch die Tür kommen, ja nicht gleich sehen und riechen müssen xD

Oder wie man ihm das Kratzen und Miauen an der Türe abgewöhnen kann?

Um Ratschläge wären wir sehr dankbar ;)

Vivy und Baileys <3
 
A

Werbung

Wie groß ist das "Vorzimmer"? Lebt er alleine bei euch? Was und wie viel bekommt er zu fressen?

Auf jeden Fall sollte mindestens ein weiteres Katzenklo anschafft werden. Bitte einmal ausfüllen: Fragebogen Unsauberkeit.
 
Baileys, 3 Jahre, ein SiamPersermix. sehr verschmust und zärtlich.

Wir haben ihn im Dezember bekommen und sind jetzt mit ihm in eine neue Wohnung umgezogen.

Und heute ist es zum allerersten Mal passiert- er hat auf den Boden gemacht... das war noch niiiie!

Hallo Vivy,

wenn Baileys erst seit Dezember bei euch ist und jetzt schon ein Umzug dann ist er von Anfang an gestresst. Noch nicht mal richtig eingelebt und gleich so ein Schock.

Vermutlich reine Wohnungshaltung und Einzelkatze? Ein Gefährte ist immer ganz wichtig, damit er passende, artgerechte Gesellschaft hat, besonders bei so jungen Katzen.

Kratzen und Miauen an der Schlafzimmertür ist ganz schwer abzustellen, wenn man nachgibt wirds später noch schlimmer. In diesem speziellen Fall würde ich aber fast raten: Lasst den armen Kerl nicht allein in seinem Stress und besorgt ihm vor allem bald einen Kameraden. Dann wird er auch ausgeglichener.
 
Willkommen im Forum
Ein zweites Katzenklo aufstellen unbedingt
Und gutes Streu kaufen, z.B Premiere vom Fressnapf dann riecht auch nichts
 
Ein zweites Katzenklo aufstellen unbedingt
Sehe ich auch so, dann braucht ihr auch das Klo nicht hin und her zerren.
Generell kriegen die Katzen das ganz gut hin wenn man das Klo mal an eine andere Stelle stellt, bin auch grad umgezogen und musste die Klos mehrmals umstellen... kein Unfall bisher.

Aber wenn er eine Einzelkatze ist dann sucht er natürlich auch den Kontakt zu euch, klar das er dann eine geschlossene Tür scheiße findet.

Nur mal so zum Nachdenken:
Ihr habt ein Katzenklo in dem Raum wo ihr eure Hygiene betreibt, mögt ihn aber nicht ins Schlafzimmer lassen wegen der Haare?
 
Ein einsamer Kater, der verzweifelt Anschluss sucht und ihr macht die Tür zu ?
Er ist viel zu jung um alleine ohne einen Katerfreund zu sein.
 
Moin,
ich kann mich den Vorschreiben nur anschließen.
Es gibt super feines Bentonitstreu (je feiner Richtung Sand, desto besser), da riecht man kaum was. Unsere Freunde und Gäste sagen immer wieder „es riecht überhaupt nicht nach Katzen bei euch, wenn man sie nicht sehen würde, würde man denken, da sind keine“. Diese feine Streu ist meist auch noch recht ergiebig, was sich dann preislich auch bemerkbar macht.

Für den kleinen Baileys seid ihr nun seine Familie, er ist alles was er hat zum spielen und zum ankommen, wenn er etwas möchte. Wenn da abends einfach die Tür zugeht, und er alleine da hockt, würde ich an seiner Stelle auch irritiert sein. Das mit dem auf dem Bett rumlaufen und treteln kann ich verstehen, das würde sich aber irgendwann in Gewohnheit auflösen. Und wenn er weiß, die Tür ist für ihn nicht zu, wird es evtl. auch irgendwann langweilig für ihn. Das Kratzen und miauen haben wir am besten abgestellt, indem wir (bis auf die Haustür) alle Räume zugänglich für die Mietzen gemacht haben, das hat für Ruhe für alle Beteiligten gesorgt.

Das mit den Haaren kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Haare sind ohnehin überall, die sind an der Kleidung überall und die kommen u.a. auch mit dem Staub und der rumwirbelnden Luft eh ins Schlafzimmer mit rein. Mein Mann und ich haben eine Fusselrolle, damit wird vor der Arbeit zur Not kurz einmal rübergegangen und gut... schliesslich ist man ohne Katzenhaare nicht wirklich angezogen xD.

Und auch mit dem Punkt mit dem Katzenkumpel kann ich nur sehr bejahrend mit dem Kopf nicken. Sicherlich gibt es mitunter Katzen, die haben gerne ihre Ruhe oder haben schlechte Erfahrungen gemacht und sind deswegen besser alleine.
In den meisten Fällen ist aber ein Katzenkumpel eine wirklich sehr gute Idee. Kein Mensch, und nimmt er sich noch so viel Zeit, kann eine andere Katze ersetzen. Das Raufen, jagen, miteinander spielen und putzen, das ist ein wunderbarer kätzischer sozialer Ausgleich, der vielen Katzen einfach nur gut tut. Auf längere Sicht wäre wirklich diese Überlegung eine nicht ganz abwägige.
Hier sind super viele Leute, die alle sicherlich sonst noch Ideen haben :)
LG Marlea
 
Werbung:
@Mäuschen K.

Das Vorzimmer ist leider recht klein, aber ins Wohnzimmer konnten wir ihn bis vor kurzem in der Nacht alleine noch nicht lassen, weil noch Übersiedelungschaos herrschte und ich Angst hatte, dass er beim Spielen was umwirft, das ihm womöglich drauffällt :eek:

Ja, er wird momentan alleine gehalten, das war nämlich eine blöde Geschichte:

Die Vorbesitzer haben ihn weggegeben, weil er sich bei den Hunden und einem weiteren Kater so unterbuttern ließ, und aufgehört hat zu Essen. Wir wollten eigentlich erst nach dem Umzug eine Katze nehmen, aber als wir ihn gesehen haben, mussten wir ihn sofort nehmen! Er war so arm, komplett abgemagert und schüchtern. Seit wir ihn haben, hat er 1,5 kg zugenommen (er bekommt 2 Beutel am Tag und Trockenfutter zur ständigen Verfügung) und traut sich auch schon mehr.
Am Anfang war er immer so schreckhaft, konnte nie mal zur Ruhe kommen, das hat sich Gott sei Dank schon komplett geändert. Er lässt sich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen und isst sehr gern! :) Kommt dauernd kuscheln und spielen
...
Deshalb auch die Sache, dass er mit uns umziehen musste :/ Sonst hätte ich sowas nicht gemacht.

Was ich in der Vorigen NAchricht nicht erwähnt habe:
Als wir umgezogen sind, haben wir ihn 2 Tage zu einer Freundin gebracht, in der Ansicht, dass es ihm dort besser geht, als in dem Chaos des Umzugs, weil er ja so geräuschsensibel ist...
Aber das ging leider nach hinten los, jetzt war er gerade krank :eek: Der TA hat gemeint, vom Stress u whs die Angst, dass wir ihn wieder weggeben :(
Er hatte Durchfall, Fieber, Augen-Rachen-Ohrenentzündung.

Mein Freund mag es nicht, dass die Katze ins Schlafzimmer geht, und ich hab ne starke Stauballergie, weshalb ich beim schlafen immer husten muss, wenn Katzenhaare rumfliegen :/
aber als es ihm so schlecht ging, liesen wir ihn jetzt jeden Tag bei uns schlafen.! <3:pink-heart:
Jetzt ist er Gott sei DAnk wieder fit! und wir lassen die Schlafzimmertür immer einen Spalt offen, er schaut ab und zu rein, aber meistens schläft er im Wohnzimmer (Wo er jetzt auch schon hindarf, weil die Möbel aufgebaut sind und die Kisten ausgeräumt^^)
 
Hallo Vivy,

wenn Baileys erst seit Dezember bei euch ist und jetzt schon ein Umzug dann ist er von Anfang an gestresst. Noch nicht mal richtig eingelebt und gleich so ein Schock.

Vermutlich reine Wohnungshaltung und Einzelkatze? Ein Gefährte ist immer ganz wichtig, damit er passende, artgerechte Gesellschaft hat, besonders bei so jungen Katzen.

Kratzen und Miauen an der Schlafzimmertür ist ganz schwer abzustellen, wenn man nachgibt wirds später noch schlimmer. In diesem speziellen Fall würde ich aber fast raten: Lasst den armen Kerl nicht allein in seinem Stress und besorgt ihm vor allem bald einen Kameraden. Dann wird er auch ausgeglichener.

Hallo,
Dankeschön!

Es ist nämlich so, dass die Familie, in der er vorher war, zwei Hunde und noch eine Katze hatte.
Und vor denen hatte er so Angst (auch vor der Katze)
dass er nicht mehr gefressen hat, nicht mehr aufs klo konnte, wenn andere Tiere im Weg waren und auch nicht Kuscheln und spielen kam,wenn die andern Tiere da warn...

Jetz haben wir Angst bzgl zweiter Katze.
Hast du einen Tipp?
Wie alt sollte sie sein? Gleiches Geschlecht?
Wie gewöhnt man die zwei andeinander?

Wir wollen ihm so bald wie möglich einen Spielgefährten anschaffen, aber da unsre Wohnung noch immer nicht komplett Katzensicher ist, (vom Umzug) und wir im Juni 10 Tage auf Urlaub fahren..
wann denkst du wäre die richtige zeit?
 
  • #10
  • #11
Sehe ich auch so, dann braucht ihr auch das Klo nicht hin und her zerren.
Generell kriegen die Katzen das ganz gut hin wenn man das Klo mal an eine andere Stelle stellt, bin auch grad umgezogen und musste die Klos mehrmals umstellen... kein Unfall bisher.

Aber wenn er eine Einzelkatze ist dann sucht er natürlich auch den Kontakt zu euch, klar das er dann eine geschlossene Tür scheiße findet.

Nur mal so zum Nachdenken:
Ihr habt ein Katzenklo in dem Raum wo ihr eure Hygiene betreibt, mögt ihn aber nicht ins Schlafzimmer lassen wegen der Haare?


Ohgott das Klingt so schrecklich :( Ich kann eh genau verstehen wie er sich fühlt...
Aber (siehe oben) da er sich bei den Vorbesitzern so unwohl mit andern Tieren (lag whs an den Hunden) gefühlt hat, haben wir ihn als Einzelkater genommen.
Ursprünglich wollte ich auf jeden Fall zwei!
Wann denkst du ist der richtige Zeitpunkt für eine zweite?
Bitte lies mal meien Antwort an @Leibeigener :)

Wegen den Haaren ist das so ein Problem mit meiner Stauballergie, ich krieg kaum Luft, wenn Nachts Haare im Bett rumfliegen :( (nur beim Schlafen!)
 
  • #12
Katzen sollten nicht allein gehalten werden, Fuastregel lautet gleiches Alter, gleiches Geschlecht und nach Möglichkeit gleicher Charakter.
Kater und Kätzinen spielen sehr unterschiedlich was in der Regel auf dauer zu Problemen führen kann, einer ist unterfordert die andere übverfodert.

Da deiner schon schlachte Erfahrungen gemacht hat wid es vielleicht schwireriger ihn mit einem Kumpel zusammen zu bringen aber das sollte euch nicht davon abhalten.
Die langsame Zusammenführung

Buchempfehlung Christine Hauschild https://www.amazon.de/Katzenzusamme...UTF8&qid=1490951460&sr=8-3&keywords=hauschild

Und zum füttern, zwei Beutel ( von was? ) sind zuwenig und Trockenfutter sollte er maximal als Leckerli bekommen es ist auf die Dauer schädlich für Katzen. Katzen bekommen ein großteil ihres Wasserbedarfs aus dem Futter und Trockenfutter entzieht der Katze Wasser, er kann gar nicht soviel trinken wie er durch das TroFu müßte dies kann zu Harnwegs und Niernerkrankungen führen.
Katzen entwickeln ein gesundes Sättigungsgefühl wenn sie ausreichend Futter zur Vefügung haben, dies sollte ein Zucker und Getreidefreies Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil sein. Schau dich mal hier im Nassfutterbereich um.
 
  • #13
Ich würde ihm auf jeden Fall vor dem Urlaub einen Kumpel besorgen.
Sonst fühlt er sich während eures Urlaubs total alleine.
Wie wird er denn dann versorgt?
 
  • #14
Katzen sollten nicht allein gehalten werden, Fuastregel lautet gleiches Alter, gleiches Geschlecht und nach Möglichkeit gleicher Charakter.
Kater und Kätzinen spielen sehr unterschiedlich was in der Regel auf dauer zu Problemen führen kann, einer ist unterfordert die andere übverfodert.

Da deiner schon schlachte Erfahrungen gemacht hat wid es vielleicht schwireriger ihn mit einem Kumpel zusammen zu bringen aber das sollte euch nicht davon abhalten.
Die langsame Zusammenführung

Buchempfehlung Christine Hauschild https://www.amazon.de/Katzenzusamme...UTF8&qid=1490951460&sr=8-3&keywords=hauschild

Und zum füttern, zwei Beutel ( von was? ) sind zuwenig und Trockenfutter sollte er maximal als Leckerli bekommen es ist auf die Dauer schädlich für Katzen. Katzen bekommen ein großteil ihres Wasserbedarfs aus dem Futter und Trockenfutter entzieht der Katze Wasser, er kann gar nicht soviel trinken wie er durch das TroFu müßte dies kann zu Harnwegs und Niernerkrankungen führen.
Katzen entwickeln ein gesundes Sättigungsgefühl wenn sie ausreichend Futter zur Vefügung haben, dies sollte ein Zucker und Getreidefreies Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil sein. Schau dich mal hier im Nassfutterbereich um.


Danke für die vielen Tipps! In die Links werd ich gleich mal reingucken ;)

Die Fütterung ist momentan Anordnung vom Tierarzt, wir haben jetzt Futter von dem (so gastro futter) weil er dauernd durchfall hatte. Der Tierarzt hat gesagt, wenn sich der Stuhl die nächsten 2 Monate normalisiert, können wir das Trofu reduzieren.
Aber er isst generell nicht besonders viel. er hat nur 3,5 Kg, ist auch seehr klein. TA hat aber gesagt, er ist noch nicht ausgewachsen :)
2 Beutel isst er sowieso nicht auf, also mehr brauchen wir im nicht geben ;P
Er lässt meistens die Hälfte übrig.

Wir haben auch einen Trinkbrunnen, er trinkt eigentlich richtig viel seit dem wir den stehen haben! :) Vorher hat er seine Wasserschüssel nicht mal angesehen xD

Vor zwei Jahren ist unsre alte Katze gestorben, die hatte Nierenprobleme und war beim Futter sehr empfindlich, deshalb hab ich von vorhneherein für Baielys auch nur hochwertiges Futter gekauft und auf den Wasserhaushalt geachtet :) <3
 
Werbung:
  • #15
Ich würde ihm auf jeden Fall vor dem Urlaub einen Kumpel besorgen.
Sonst fühlt er sich während eures Urlaubs total alleine.
Wie wird er denn dann versorgt?

Denkst du, dass sich das noch auszahlt? Nicht, dass die neue Katze sich dann nicht mehr eingewöhnt :0

weil wir fahren Ende Juni. und wir brauchen von jetz an sicher noch einen Monat bis die Wohnung Katzensicher ist, wegen dem Umzug.

dann haben die zwei nur knapp zwei Monate sich aneinander zu gewöhnen :wow:
 
  • #16
TroFu von Royal Canin?
Wenn meine TÄ mir sowas erzählen würde würd ich ihr ein paar Takte erzählen und mir eine andere suchen, das TroFu mindert den Durchfall weil es der Katze Wasser entzieht und nicht die Ursache bekämpft.
Und in zwei Monaten hast du entweder das Problem wieder oder er geht nur noch an TroFu.
Logisch frisst er die zwei Beutel nicht auf da er ja TroFu satt zur Verfügung hat.


Edit: Nachtrag

Ich hab gerade nochmal geschaut und bin jetzt verwirrt der Kater ist 3 Jahre alt und der TA erzählt er wäre noch nicht ausgewachsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
TroFu von Royal Canin?
Wenn meine TÄ mir sowas erzählen würde würd ich ihr ein paar Takte erzählen und mir eine andere suchen, das TroFu mindert den Durchfall weil es der Katze Wasser entzieht und nicht die Ursache bekämpft.
Und in zwei Monaten hast du entweder das Problem wieder oder er geht nur noch an TroFu.
Logisch frisst er die zwei Beutel nicht auf da er ja TroFu satt zur Verfügung hat.


Edit: Nachtrag

Ich hab gerade nochmal geschaut und bin jetzt verwirrt der Kater ist 3 Jahre alt und der TA erzählt er wäre noch nicht ausgewachsen?


Das Trofu ist von der Marke Hills (so ein Vet futter) Und das Nassfutter von Royal Canin.
Er rührt das Trockenfutter meist eh nicht an, er ist auch kein Leckerli fan xD
2-3 bröckchen am Tag maximal xD

Aber danke für den Hinweis, das wusste ich auch nicht! :eek:

Ach ja, und die Beutel sind ja 100g (nicht die kleinen 85!)

EDIT:

Ja, anscheinend hat bei der Untersuchung gesehen, dass er noch wächst?! Wär aber auch komisch, wenn er so klein bleiben würde :(
Der Kater meiner Eltern ist mit 5 noch gewachsen haha ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Weder Hills noch Royal Canin ist hochwertig, wird aber sehr gerne von Tierärzten verkauft :zufrieden:

200g ist gar nichts, das wird hier teilweise pro Katze pro Mahlzeit vertilgt....

Warum braucht ihr einen Monat um die Wohnung katzensicher zu machen? Was muss denn noch alles gemacht werden?

Ihr braucht ein Zimmer für den Neuen, und den Rest der Wohnung für den Alten.

Selbst wenn die beiden noch keine Freunde sind, sind sie zumindest nicht allein...
 
  • #19
Frage:
Wir fahren im Sommer auf Urlaub (10Tage) was sagt ihr, was sollen wir da wegen Baileys machen? zu der Freundin will ich ihn nicht wieder geben, womöglich hat er wieder Angst, dass wir ihn weggeben und wird erneut krank :(
Aber alleine lassen find ich auch schlecht. (meine eltern u schwester würden jeden Morgen u Abend zum Füttern kommen, aber er ist halt doch eine lange Zeit alleine)
Zweite Katze wollen wir uns erst nach dem Urlaub anschaffen, weil davor jetzt zu wenig zeit ist, sie einzugewöhnen.
 
  • #20
Weder Hills noch Royal Canin ist hochwertig, wird aber sehr gerne von Tierärzten verkauft :zufrieden:

200g ist gar nichts, das wird hier teilweise pro Katze pro Mahlzeit vertilgt....

Warum braucht ihr einen Monat um die Wohnung katzensicher zu machen? Was muss denn noch alles gemacht werden?

Ihr braucht ein Zimmer für den Neuen, und den Rest der Wohnung für den Alten.

Selbst wenn die beiden noch keine Freunde sind, sind sie zumindest nicht allein...

Ja, mehr isst er leider nicht :/ Der TA hat gesagt, dass es für seine Größe normal ist, dass er so wenig isst.
Vorher hatten wir anderes Futter, das hatte er lieber (Schmusy Nature) aber da er plötzlich Durchfall bekommen hat suchen wir jetzt ein neues, wenn die Gasto Packung alle ist.

Habt ihr Erfahrung mit Durchfall und Erbrechen bei Katzen? Welches hochwertige Futter vertragen sie da gut?
Es soll ihm ja schmecken, damit er endlich etwas zunimmt :/


und wegen Katzensicher:
Momentan darf er noch nicht in alle Räume rein, weil wir noch nicht alle Möbel haben und noch so viel Kisten rumstehen. Die Räume, in denen er sich frei bewegen darf inkl Balkon sind sicher! :) Aber wären für zwei Katzen zu klein :S
+ wir glauben dass er ein schwieriger Artgenosse wird, weil er sich vor anderen Tieren (laut Vorbesitzer) so fürchtet :(
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
32
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
N
Antworten
35
Aufrufe
3K
linus83
L
K
Antworten
7
Aufrufe
898
Poldi
Poldi
X
Antworten
12
Aufrufe
1K
Inai
Inai
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
854
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben