Katze kratzt heimlich an Tapeten

  • Themenstarter LUI&LILLY
  • Beginndatum
LUI&LILLY

LUI&LILLY

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2012
Beiträge
210
Ort
in der Heide
Guten Morgen....

meine kleine Lilly .. jetzt seit 6 Tagen bei uns kratzt heimlich an den Tapeten/Wände ... da sie noch änstlich ist und bei jedem Pups hoch schreckt erwische ich sie leider nicht auf frischer Tat ... Kratzbaum ist vorhanden...
Unser Kater hat von Anfang an immer gleich den Kratzbaum benutzt...hat also nie die Wohnungseinrichtung benutzt zum Kratzen...

Traut sie sich vielleicht nicht an den Kratzbaum wg . meinem etwas rüpelhaftem Kater ???

Was kann ich tun.. ? :confused:
 
A

Werbung

Wenn sie das einmal machen, machen sie das immer wieder und meist an denselben Stellen.

Maggie und Gina haben das auch gemacht, trotz KB. Und immer nur an Rauhfaser. Die Fetzen hingen runter :eek:

Beim nächsten Renovieren haben wir flüssige (farbige) Rauhfaser benutzt. Von da an hörte das auf. ;)
 
:eek:

och nöööö...

ich hatte jetzt eher daran gedacht nen 2ten Kratzbaum zu besorgen und da hin zu stellen wo sie kratzt... sie macht das im oben im Schlafzimmer und der Kratzbaum steht unten im Wohnzimmer ...! Sie hält sich tagsüber auch fast nur oben auf... Nur zum fressen kommt sie runter... !!! Abends wenn alles etwas ruhiger wird kommt sie denn auch mal runter und schleicht durchs Wohnzimmer aber sobald der Kater aufschlägt macht sie nen Abflug... daher denke ich das sie sich vielleicht nicht traut...

Sie lässt sich nicht gerne hoch nehmen, wehrt sich wie verrückt ... sonst hätte ich ihr mal gezeigt wo sie kratzen kann....:confused:
 
Die jetzt zerkratze Wand entduften, dann zustellen oder verhängen. Vielleicht machst Du genau an diese Stelle vorläufig eine Sisalmatte anbringen?

Mehrere Kratzmöglichkeiten anbieten, ein Kratzbaum mit zwei Katzen könnte bei weitem zu wenig sein.



Zugvogel
 
Wie entduftet man die Wand ? Deo drauf oder wie ?:D
 
Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten wie z.B. Mittel auf Bakterienbasis, Effektive Mikroorganismen, ich verwende Myrteöl:

Myrteöl gegen schlechten Geruch

Zur Beachtung: Katzen von bisherigen Kratzplätzen wegzukriegen an eine andere Stelle, bedarf zweier 'Lektionen' für die Miez: 1) nicht mehr an einen bestimmten Platz gehen und 2) einen anderen Platz annehmen.

Drum ist es oft nicht ausreichend, den bisherigen Platz zu verweigern, sondern es sollte gleichzeitig umgelenkt werden auf eine andere Stelle. Das kann man auch unterstützen, indem die neue Stelle etwas attraktiv gemacht wird mit Katzenminze oder - und das wäre der eher kätzische Weg - den neuen Platz mit den Pfoten der Katze sehr sanft 'einzureiben'. An den Katzenballen sind Duftdrüsen, die immer beim Wetzen mit auf den Wetzplatz kommen, dieser Geruch sagt der Katze: Da war ich, da geh ich wieder hin.

Die Duftstellen dienen allen Katzen auch als eine Art Wegweiser, um sich immer in der Wohnung heimisch zu fühlen, Wege zu finden, Gewohnheiten aufbauen zu können.


Zugvogel
 
:yeah:

Ahhh sehr gut ... dankr für die Info... werd ich gleich mal besorgen ... !!!
Bekomme ich das ÖL evtl . auch im Futterhaus , Fressnapf etc. oder nur da wie von Dir geschrieben ?
 
Werbung:
Die jetzt zerkratze Wand entduften, dann zustellen oder verhängen. Vielleicht machst Du genau an diese Stelle vorläufig eine Sisalmatte anbringen?

Mehrere Kratzmöglichkeiten anbieten, ein Kratzbaum mit zwei Katzen könnte bei weitem zu wenig sein.



Zugvogel

Ok, dass hast du nicht erwähnt, dass es oben im anderen Zimmer ist.;)

Dann würde ich es auch eher mal mit Sisalkratzwand oder Sisalteppich an der Wand versuchen.;)
 

Ähnliche Themen

sora2oo8
Antworten
2
Aufrufe
1K
sora2oo8
sora2oo8
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
Wasserfeder
Antworten
8
Aufrufe
2K
Wasserfeder
Wasserfeder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben