Katze krank und schwach. Kater will aber mit ihr spielen.

  • Themenstarter JingJang
  • Beginndatum
J

JingJang

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
316
Ort
Raum München
Wen die Vorgeschichte zur Krankheit usw. interessiert, bitte hier: Link

In Kurzform: Ich halte ein Main-Coon-Paar nun schon seit 11 Jahren als Wohnungskatzen; Jing (w) und Jang (m).
Jing ist ein gutes Stück kleiner und zierlicher als Jang. Bisher waren sie immer ganz eng. Haben miteinander gespielt, lagen als Katzenkneul, eng zusammen gekuschelt auf dem Sofa und haben sich auch gegenseitig geputzt.

Nun ist Jing erkrankt (was genau sie hat, weiß ich leider noch nicht). Aufgrund dieser Erkrankung hat sie abgenommen und ist insgesamt schneller "gestresst" und körperlich auch "schwächer" als sonst. Jang bekommt dies natürlich auch mit. Ich habe aber den Eindruck, dass ihm derart langweilig ohne ihre Aktivität ist, dass es ihn eben ab und zu einfach überkommt und er sie jagen muß. Dann nähert er sich ihr langsam oder verfolgt sie minutenlang, um sie schlußendlich anzufallen. Mit viel Geknurre, Gefauche und entrissenen Fellbüscheln, flüchtet sich Jing unters Sofa. Dort bleibt sie dann für bestimmt eine halbe Stunde, wenn nicht sogar Stunden. Wenn das passiert läuft Jang maunzend und gurrend minutenlang um das Sofa, bis er schließlich aufgibt und sich irgendwohin legt.
Zusätzlich ist es mittlerweile oft so, dass sie ihn schon anknurrt und anfaucht, wenn er ihr nur zu nahe kommt.

Gestern Abend war es so, dass Jing am Boden auf dem Teppich lag und geschlafen hat. Jang ist zu ihr hin, hat sich im Abstand von vielleicht 50cm vor sie gesetzt, sie wachte auf, legte da schon die Ohren zurück und fing an mit dem Schwanz zu peitschen. Jang saß weiter regungslos mit ruhigem Schwanz vor ihr. Jing knurrte und fauchte, rollte sich auf den Rücken (ich denke mal, um ihre Unterwürfigkeit zu zeigen) und wurde kurz daraufhin von Jang "besprungen" und einige Meter unter lautem Fauchen und als "Katzekneul" durchs Zimmer gejagt. Das ganze endete wieder mit einer unter dem Sofa verkrochenen Jing und einem Jang, der einen Fellbuschen von Jing im Maul hatte und maunzte.

Ich habe auch schon versucht mehr mit Jang zu spielen, um ihn ein wenig mehr "auszupowern", aber das ersetzt natürlich nicht seine überforderte Spielgefährtin. Es ist in letzter Zeit sogar so, dass er von ganz allein zumindest kurz mit diesen Katzen-Spielmäusen spielt. Die haben ihn bisher noch nie interessiert. :confused:

Habt ihr einen Rat?
Eigentlich will ich die zwei nicht trennen, da sie jeden Morgen friedlich nebeneinander auf dem Sofa liegen und kuscheln. Also irgendwie scheints ja doch zu klappen. Ich möchte Jing in ihrem eh schon angeschlagenen Zustand nicht zusätzlich noch überfordern.
 
A

Werbung

es ist wichtig das deine kleine ruhe bekommt....und wenn du nur für ein paar Stunden immer trennst und nochmal mehr mit ihm spielst...aber es geht nicht, dass sie dann noch quer durch die Bude gejagt wird, wo sie ihre Reserven doch braucht....Gute Besserung!
 
Gestern Abend war es so, dass Jing am Boden auf dem Teppich lag und geschlafen hat. Jang ist zu ihr hin, hat sich im Abstand von vielleicht 50cm vor sie gesetzt, sie wachte auf, legte da schon die Ohren zurück und fing an mit dem Schwanz zu peitschen. Jang saß weiter regungslos mit ruhigem Schwanz vor ihr. Jing knurrte und fauchte, rollte sich auf den Rücken (ich denke mal, um ihre Unterwürfigkeit zu zeigen) und wurde kurz daraufhin von Jang "besprungen" und einige Meter unter lautem Fauchen und als "Katzekneul" durchs Zimmer gejagt..

Soweit ich es hier bisher richtig gelesen habe, hat auf den Rücken rollen nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. Wenn die Katze sich auf den Rücken rollt und sogar noch alle viere von sich streckt, ist das eine ernstzunehmende Drohung der anderen Katze gegenüber. Alle der Katze zur verfügung stehenden Waffen (die Krallen) sind dann direkt auf den "Angreifer" gerichtet.
 
Tja, da bist du gefordert.
Du mußt dem Kater die Ablenkung und Beschäftigung geben, die sie nicht mehr geben kann.

Außerdem solltest nun genauer hingucken, denn es kann passieren, daß eine Katze ein schwächeres Tier gnadenlos angreift und unterbuttert, bis hin zu Mobbing.
Daher schon vorher ablenken, der Katze Rückzugsmöglichkeiten geben und natürlich dranbleiben an der Diagnose und Behandlung.
 
ich geb mein Bestes! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
539
Kittieeee
Kittieeee
V
Antworten
11
Aufrufe
694
Wolkenturm
Wolkenturm
H
Antworten
6
Aufrufe
573
HinaKat
H
nike
Antworten
176
Aufrufe
77K
nike
nike
T
Antworten
29
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben