Katze krank. Bin verzweifelt!!!!

• Themenstarter Themenstarter Cathja
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cathja

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein Kater (13) war bisher immer kerngesund. Vor einer Woche war ihm bereits etwas übel. Am Montag ging ich mit ihm zum Tierarzt, nachdem er sich heftig erbrochen hatte. Da er sehr ängstlich und wild ist, musste er leicht sediert werden, hat aber trotzdem alles mitbekommen (Blutentnahme, Röntgen) etc.

Es konnte festgestellt werden, dass er starke Rückenschmerzen hat. Die Wirbelsäule ist angeschlagen. Alles andere war aber unauffällig, auch die Blutwerte.

Nach der Untersuchung hat er viel weniger getrunken und gegessen. Meist nur bei mir im Bett geschlafen, aber auch abends bei mir im Wohnzimmer in seinem Karton. Gesellschaft sucht er nach wie vor.

Heute isst er kaum noch was. Als ich ihm was gab, hat er es mit Appetit gegessen, aber dann wieder erbrochen. Was hat er denn bloß? Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ist er vielleicht noch so mitgenommen von der Untersuchung??

Bin am Rande des Nervenzusammenbruchs.

A

Werbung

Hat er irgendwelche Medikamente bekommen?
Schmerzmittel?

Was ist die Ursache der Rückenschmerzen?
Wurde da ein Verdacht geäußert?

Hey du
Es tut mir leid das dein Kater krank ist.

Was genau wurde den diagnostiziert?
Bekommt er was gegen die Schmerzen?
Was gegen die Übelkeit?

Du kannst deinem Kater gekochtes Hühnchen als Schonkost anbieten.
Das verträgt er jetzt vielleicht besser als sein Standard Futter.

Er hat Tabletten gegen Übelkeit und Rückenschmerzen bekommen, die er aber nur am Dienstag ansatzweise gegessen hat. Habs ihm unters Futter gemischt. Hat er gegessen und danach keine Lust mehr auf sein Futter gehabt. Damit er sich erstmal von dem ganzen Stress erholt und wenigstens was isst, hab ich ihm erstmal keine Tabletten mehr gegeben.

Er muss irgendwann gestürzt sein....

Die Tabletten musst du ihm unbedingt geben.

Da nimmst du an falscher stelle Rücksicht wenn du sie nicht gibst.

• Like
Reaktionen: verKATert, LonchuraStriata und Bloodcryingangel
Wie lautet die Diagnose? Hat er eine bekommen? Sowas wie Athrose wäre im Röntgen auffällig gewesen. Was sagt der Tierarzt?

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Die Tabletten musst du ihm unbedingt geben.

Da nimmst du an falscher stelle Rücksicht wenn du sie nicht gibst.
Aber wie soll das gehen, wenn er eh nicht mehr frisst. Hast du da einen Rat? 🥺

Aber wie soll das gehen, wenn er eh nicht mehr frisst. Hast du da einen Rat? 🥺
Was hast du bisher versucht? Es gäbe evtl die Möglichkeit das Medikament aufzulösen und ihm per Spritze zu verabreichen, oder mit Leerkapsel direkt ins Mäulchen? Gehen Leckerchen noch oder verweigert er komplett?

Nimmt er Leberwurst oder Kaustangen?Dann könntest du die Tabletten darin verstecken.
Oder ihm ins Maul geben?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Direkt ins Maul geben.

Versuche bitte wirklich mit gekochten Hähnchen, ob er das frisst.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Welche Blutwerte hast du denn testen lassen? Hast du mal die Blutbilder für uns?

Werbung:
Magst du mal die Namen der Tabletten aufschreiben, stehen hinten auf rem Blister, auf der Umverpackung, oder auf der Rechnung.
Das wäre wichtig, denn nicht jede Tablette darf gemörsert und aufgelöst werden.

Was bedeutet denn „Die Wirbelsäule ist angeschlagen“? Hat er einen Bandscheibenvorfall?
Dann wäre das eine langwierigere Geschichte begleitet von Schmerz- und im besten Fall Physiotherapie.

Versuch es nochmal mit den Tabletten und wenn es gar nicht, dann sprich mit der Tierärztin über Alternativen. Vielleicht kann sie ihm Medikamente spritzen oder euch flüssige Medikamente verschreiben.
Es gibt Katzen, die sich nicht mit Tabletten therapieren lassen, aber das lässt sich erst herausfinden, wenn du Leerkapseln und andere Trojaner (diverse Leckerlies, Easypill etc.) getestet hast. Ich kenne da auch so ein stures Kater-Exemplar 🙄

Ganz ganz oft sind im moment haarballen das kernproblem.
Was zwar nicht heißt, dass sein rücken nichts hat, aber ein kotstau (durch haare) das kotzi und nicht futtern problem ist

Wie ist sein kotabsatz? Das kötzeln würde da nömlich leider auch zu passen

Also Haarballen hatte ich auch im Verdacht. Die Ärztin meinte, dass sie das beim Röntgen gesehen hätte.

Ich habe ihm nun erfolgreich die Schmerztablette verabreichen können. Ein paar Stunden später gab ich ihm Gastrocalm. Eine halbe Stunde später hatte er Hunger. Immerhin hat er mehr gegessen als sonst. Und konnte das Essen auch bei sich behalten 🙏🙏🙏 vielleicht kommt die Problematik doch eher vom Magen? Er stößt auch öfter leicht auf.

• Like
Schmerzmittel können auf den Magen gehen, ja.
Nicht fressen wollen aufgrund von Schmerzen aber auch.
Ggf. musst du spätestens am Montag nochmal los, damit beide Probleme erstmal mit Spritzen behoben werden können und du für die Versorgung zuhause eine bessere Ausgangsbasis hast.

Blutwerte, Namen von verabreichten und mitgegebenen Medikamenten aushändigen lassen. Im Idealfall gibt es einen schriftlichen Bericht über Untersuchungen, Befunde und Diagnosen.

• Like
Reaktionen: Nula und Oskar_Alfons
Werbung:
Also Haarballen hatte ich auch im Verdacht. Die Ärztin meinte, dass sie das beim Röntgen gesehen hätte.

Ich habe ihm nun erfolgreich die Schmerztablette verabreichen können. Ein paar Stunden später gab ich ihm Gastrocalm. Eine halbe Stunde später hatte er Hunger. Immerhin hat er mehr gegessen als sonst. Und konnte das Essen auch bei sich behalten 🙏🙏🙏 vielleicht kommt die Problematik doch eher vom Magen? Er stößt auch öfter leicht auf.

Beim Röntgen deines Katers wurden Auffälligkeiten entdeckt, dir wurde gesagt das er dadurch starke Schmerzen hat.
Das kann nicht am Magen liegen.
Der Magen ist wenn dann eine eigene Baustelle.

Was ich mir wiederum gut vorstellen kann ist das er beim Würgen/Erbrechen zusätzlich Schmerzen durch die Wirbelsäule hat.

• Like
Mein Kater, 16 Jahre, hat eine Arthrose der Wirbelsäule, die seit Jahren mit Prednisolon therapiert wird. Sobald die Dosis zu gering ist und er wieder Schmerzen hat, erbricht er - was nach Aufdosierung von Predni wieder aufhört.
Also kann das schlechte Fressen und Erbrechen durchaus von Schmerzen kommen!

Erstmal gut, dass die pille nun drin ist.

Man geht ja gern von den eigenen erfahrungen aus, darum bleibe ich bei den haarballen, grad auch, wenn die ärztin da etwas gesehen hat.

Mein mädel hatte das letztes jahr ganz übel. Nebenbei gabs beim röntgen eine fette problematik an der lws, aber das eigentliche problem waren die haarballen.
Mein doc sagte das von anfang an, ich hatte aber zusätzlich drölfzig möglichkeiten im kopf, und bin fast durchgedreht... naja, nicht nur fast

Es musste raus, darauf wurde sie auch behandelt, auch lange zwangsernährt. Durch die grundursache hatte sie eine dicke gastritis entwickelt, also eine weitere baustelle.

Macrogol, omep, anfangs infusionen, viel viel malzpaste (zum schmieren der passage), plus futter (teils per spritze, also zu 90%, denn selbstständig hat sie fast nichts gegessen) hat den spuk nach 4 wochen beendet

Wenn das Schmerzmittel entweder Metacam oder Onsior ist, dürfen sie nicht auf den nüchternen Magen gegeben werden.
Ist es Prednisolon, muss es Abends gegeben werden.
Magst du mal die Namen der Tabletten aufschreiben, stehen hinten auf rem Blister, auf der Umverpackung, oder auf der Rechnung.
Das wäre wichtig, denn nicht jede Tablette darf gemörsert und aufgelöst werden.