Katze kotzt direkt nach dem Fressen

  • Themenstarter snickers2
  • Beginndatum
snickers2

snickers2

Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2016
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ja seit gut einer Woche meine beiden Kater. In dieser Woche ist es schon zweimal passiert, dass mein kleiner Bandido direkt nach dem Fressen gekotzt hat.

Es sind keine Haare dabei, also denke ich nicht, dass es typische Erbrechen wegen Haarballen ist, es war ja auch beides mal direkt nach dem Füttern. Es war zweimal verschiedenes Futter, einmal das Cachet 200 Gramm Dose und einmal MAC, also denke ich nicht, dass es am Futter liegen kann. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass er übermäßig geschlungen hat.

Meint ihr, das ist normal oder soll ich lieber einen Tierarzt aufsuchen? :confused:

Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

Also, ja ich würde an deiner stelle mit dem kleinen zum TA fahren und den durchchecken lassen.
Dann könntest du auch schauen ob es an den Sorten liegt (also ob Getreide oder Rind in den Sorten vorhanden war, manche Katzen vertragen ja auch kein Rind) und vielleicht mal anderes ausprobieren.

Verhält er sich sonst auffällig?
Wie alt sind denn die beiden?
Sind sie schon geimpft/kastriert?

Hast du Zimmerpflanzen an denen die beiden kauen?
Meinen musste ich nun auch das Katzengras wegnehmen, weil sie es einfach mehrmals täglich gefressen haben und sich auch immer wieder übergeben haben.
 
Ich würde das erst mal beobachten. Zusätzlich ein Futtertagebuch anfangen - vielleicht lässt sich ja doch ein Muster erkennen.


Gerade wenn sie noch jung sind und meinen gerade direkt nach dem Futtern wilde Sau spielen zu müssen, kann das Futter gerne mal wieder retour kommen. :rolleyes:
 
Verhält er sich sonst auffällig?
Wie alt sind denn die beiden?
Sind sie schon geimpft/kastriert?

Hast du Zimmerpflanzen an denen die beiden kauen?

Außer, dass er extrem neugierig ist und schlingt wie ein Weltmeister, verhält er sich nicht außergewöhnlich :aetschbaetsch1:
Ich kenne das Alter nicht, weil beide verletzt vom Tierheim gefunden wurden, aber sie sind, denke ich, vielleicht 3 oder 4? Beide wiegen ca. 4 Kilo und wirken für mich nicht komplett erwachsen.
Ja, sie sind schon beide kastriert und geimpft.
Und nein, habe alle Zimmerpflanzen weggestellt. Wie gesagt, es war auch direkt nach dem Fressen und es kamen keine Haare mit raus.

Ich werde es mal beobachten und nächsten Dienstag bin ich eh beim Tierarzt für die zweite Impfung. Hatte mich nur gewundert, weil ich eigentlich dachte, dass Katzen wegen den vielen Haaren kotzen und nicht nach dem Fressen :zufrieden: Es sind meine ersten Katzen :pink-heart:

Das ist er, der kleine Kotzi :grin:

24940157vz.jpg
 
Als ich meine beiden bekommen habe, hat Loki am Anfang auch ab und zu mal direkt nach dem Fressen erbrochen, ich vermute einfach dass er zu sehr geschlungen hat :oops:

Ich würde noch ein bisschen abwarten und beobachten, wenn es nicht besser wird aber mal zum Tierarzt bzw. es dann nächsten Dienstag einfach mal ansprechen :)
 
Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass man die Schalen etwas höher stellen sollte, wenn die Katze schlingt und sich dadurch erbricht. Oder aber, dass die Katze festere Nahrung braucht, damit sie gezwungen wird zu kauen um dadurch automatisch langsamer zu fressen.

Vielleicht wäre bei dir Barfen ne Option?
 
Unsere Kitty hat am Anfang nach dem Fressen auch oft gekotzt.
Wir haben dann das Futter auf einen kleinen Kuchenteller getan und am Rand herum verteilt auf dem Teller, so dass sie nicht einfach alles aus der Mitte rausschlingen konnte. Wie viel Futter bekommen deine zwei denn pro Mahlzeit?

Außerdem müssen wir drauf achten, dass Kitty nach dem Fressen nicht sofort rumtobt oder wir direkt mit ihr spielen - dann kommt das Futter auch gerne mal wieder raus ;-)

Das mit dem Schlingen ist übrigens nach 1-2 Wochen wo sie hier war uns sich eingewöhnt hatte besser geworden bzw. hat aufgehört. War wohl am Anfang viel Aufregung und alles neu usw. und vielleicht hatte sie Angst ihr frisst jemand das Futter weg ;)

Würde es auch beobachten und dann wenn ihr eh zum TA geht ansprechen.
 
Werbung:
Wie viel Zeit ist denn zwischen den Mahlzeiten? Mein einer Kater kotzt gerne, wenn der Abstand zu groß ist. Was eigentlich immer daran liegt, dass ihm Futter X nicht geschmeckt hat und er dann erst bei Y "zulangt". Also gucke ich nun, dass er wenigstens ein paar Happen futtert.
 
Du solltest die Ernährung umstellen, es kann sein das deine Katze das Essen nicht verträgt. Es kann auch sein, dass deine Katze einen Wurmbefall hat. Suche sicherheitshalber einen Tierarzt auf.
 
  • #10
Bevor du dich verrückt machst oder gleich das Futter verteufelst und 20 Dosen wegschmeißt, guck doch erst mal, obs an der Geschwindigkeit liegt.
Schaufel ihm seine Portion nicht komplett in den Napf, sondern mach mal nur einen Löffel voll. Ist der alle, machst du den nächsten usw. bis er seine Portion in einem moderaten Tempo drin hat. Dann schau was passiert.

Futter ist in Raumtemperatur nehme ich an, also nicht aus dem Kühlschrank?

Wenn er keinen Durchfall hat und auch sonst unauffällig ist, würde ich es kurz Tag so probieren. Spuckt er trotzdem, lass ihn durchchecken.

Wenn ich jedes Mal das Futter wechseln oder zum Tag gehen würde, wenn Toni kotzt, weil es "20sek lecker" war...ich wäre arm und würde beim lieben Dr wohnen...

Trotzdem: beobachte ihn gut und wenn du dir unsicher bist, dass es an fressen liegt, fahr lieber einmal zu viel als zu wenig, und wenn es nur für dein Gefühl ist.
 
  • #11
Huhu,

Ich würde ihn auch eine Weile erst einmal beobachten. Vielleicht schlingt er wirklich etwas zu schnell.
Meine Katze hatte tatsächlich eine Futtermittelallergie. Sie hat aber wirklich nach jeder Mahlzeit erbrochen und in der schlimmsten Phase bis zu 20 mal am Tag. Ich vermute es lag an den chemischen Zusätzen im Futter. Wir hatten bereits alle möglichen tierischen Eiweiße und Kohlehydratquellen durchgetestet und erst als wir auf die Futtermarke Herrmanns gewechselt haben, ist es schlagartig gut geworden.
Frisst die Katze Katzengras? Das hilft allgemein mit der Verdauung. Unser Kater bekommt auch immer etwas Moringa unter sein Futter gemischt. Dieses wird auf den Blättern der Moringapflanze gewonnen und enthält dementsprechend viele pflanzliche Ballaststoffe. Außerdem gilt Moringa als die nährstoffreichste Pflanze der Welt.

Liebe Grüße :)
 
  • #12
Vielen Dank für die vielen lieben Tipps. Also er erbricht nicht jedes Mal und ansonsten frisst er ohne Probleme.

Werde es weiter beobachten und mal im Tierheim fragen, ob er da auch das gleiche Problem hatte vorher. Ich probier mal das mit den kleinen Portionen, vielleicht wird es dann besser.

Solange er immer direkt nach dem fressen bricht, macht es mir nicht so viel aus. Beim ersten Mal hat er es schon auf den Teppich geschafft, das war natürlich nicht so der Knaller ;) Aber auch das hab ich sauber bekommen.

Danke und LG
 
  • #13
Wie viel fütterst du und wie oft?
 
  • #14
Ich füttere morgens und abends jeweils 200 bis 250 Gramm für beide, also insgesamt 400 bis 500 Gramm und zwischendurch bekommen sie noch etwas Trofu im Fummelbrett.

Grade ist aber das Futter noch viertels bis halb voll von heute morgen - glaube das MACs mögen sie nicht so :verstummt: Als ich den einen Bandido allerdings grade mit einzelnen Fleischstückchen aus der Hand gefüttert hab, hat er es gefressen. Soll ich warten bis alles weg ist bis ich neues Futter gebe? Das ist der erste Tag, dass abends noch was drin ist, allerdings hab ich das MAC schon einmal gegeben und da wurde alles gefressen... hach das mit dem Füttern ist echt nicht so einfach :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Wenn das Futter noch von heute morgen ist, würd ichs jetzt entsorgen und dann nicht gleich was Neues auftischen. Ständig Futtergeruch in der Nase ist auf Dauer langweilig und kommt in der Natur auch nicht vor ;)
 
  • #16
Das gute Futter... naja gut :oops:

Wenn ich heute Morgen um 8 aufgetischt hab und würde jetzt erst um 21 oder 22 Uhr wieder was geben (weil anscheinend mögen sie grade ja nix), wäre das dann zu spät??
 
  • #17
Ich finde den Abstand zwischen den Fütterungen zu lang. Ich bin mir relativ sicher, dass das Gekotze davon kommt. Vielleicht kannst du ja für Mittags einen Futterautomaten kaufen.
 
  • #18
Nein, das ist nicht der normale Abstand. Normal füttere ich um 8 Uhr und dann wieder um 18 Uhr.

Die Frage ware jetzt nur für heute, da ich in einer halben Stunde weggehe bis ca. 21 oder 22 Uhr und mich frage, ob ich vorher oder nachher füttern soll... Oder ich geb ihnen jetzt ein ganz klein wenig Trofu und wenn ich heim komme dann das richtige Futter?? :confused:
 
  • #19
Auch das finde ich bei sensiblen Mägen zu lange. Ich habe hier auch zwei Katzen, die haben da auch kein Prob mit und dann wie gesagt den 3., dem es Probleme macht.

Füttere doch einfach jetzt etwas und später nochmal. ;)
 
  • #20
Ich würde auf mindestens drei Mahlzeiten umstellen. :oops:
Katzenmägen sind generell eher darauf aufgelegt, viele kleine Mahlzeiten am Tag zu fressen (es rennt ihnen ja nicht gerade ein Mäuserudel vor die Füße - da wird mit Abstand eine Maus nach der anderen verspeist ^^). Es kann gut sein, dass sie dann einfach zu lange zu ausgehungert sind. Das begünstigt dann noch das schlingen. Zu viel auf zu leerem Magen ... da wundert mich die Retour dann nicht mehr. :oops:
 

Ähnliche Themen

iThink
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
Irm
Irm
shantira
Antworten
13
Aufrufe
11K
Irm
Irm
giovi
Antworten
19
Aufrufe
35K
giovi
giovi
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
GA-Thrawn
G
M
Antworten
27
Aufrufe
4K
merteuille
merteuille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben