Katze kotet und uriniert plötzlich auf Gästesofa und Teppich

  • Themenstarter Gelnika
  • Beginndatum
G

Gelnika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2017
Beiträge
1
Hallo!

Ich schreibe hier, weil ich mit meinem Latein grade so ziemlich am Ende bin. Eine meiner 3 Katzen erleichtert sich seit kurzer Zeit immer wieder auf unser Gästesofa und den Teppich davor. Eigentlich sind alle 3 stubenrein und es gab bis jetzt auch keinerlei Probleme mit Unsauberkeit.
Nachdem ein Bekannter meines Mannes 2 Nächte auf dem Gästesofa verbrachte ging das ganze los. Seit dem bin ich eigentlich jeden Tag am putzen.
Im Anschluss direkt mal der Fragebogen zur Unsauberkeit. Vielleicht kann sich ja damit schon jemand einen Reim auf das Verhalten machen. Ich hoffe das Beste. Ein herzliches Dankeschön schon mal im Vorraus :)

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:

Tinker

- Geschlecht:

weiblich

- kastriert (ja/nein):

ja

- wann war die Kastration:

vor 12 Jahren

- Alter:

13

- im Haushalt seit:

13 Jahren

- Gewicht (ca.):

4 bis 5 kg

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:

vor 2 Monaten

- letzte Urinprobenuntersuchung:

vor 2 Monaten

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Gebärmutterentzündung (Organ entnommen)

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:

3

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:

ca. 12 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):

Von Privatpersonen übernommen, damals in schlechten Zustand: Würmer, Ohrmilben, Katzenflöhe

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:

Je nach Laune der Katze, mindestens 30 Minuten

- Freigänger (ja/Nein):

Nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):

Es war wie gesagt 2 Nächte Besuch da, der Teppich kam ca. 2 Wochen davor.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Tinker ist recht schüchtern, empfindsam, braucht länger um Vertrauen zu Fremden zu fassen. Beide andere Katzen sind eher lebhaft, spielen miteinander. Tinker nur allein. Sie geht beiden anderen Katzen eher aus dem Weg. Der Kater ist ihr manchmal zu stürmisch.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:

4

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):

4 große offenes Klos mit Rand

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:

tägliche Reinigung, komplett nach ca. 3 Wochen bei den oberen 2 Klos (Obergeschoss, nicht so oft genutzt) Alle 2 Wochen unten

- welche Streu wird verwendet:

Silikatstreu

- wie hoch wird die Streu eingefüllt:

ca. 5 cm

- gab es einen Streuwechsel:

nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):

nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):

Ein Klo im Flur zwischen Schrank und Wand, eines unter Wendeltreppe, eines unter Dachschräge, eines unter Dachschräge in einer Ecke

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:

Vor ca. 3 Wochen, nachdem ein Besucher auf dem Sofa geschlafen hat.

- wie oft wird die Katze unsauber:

Fast jede Nacht, manchmal auch am Tage.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:

beides

- Urinpfützen oder Spritzer:

Pfützen

- wo wird die Katze unsauber:

Auf dem Sofa und dem Teppich davor

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):

Nur auf die Sitzfläche des Sofas und den Teppich

- was wurde bisher dagegen unternommen:

Sofa und Teppich mehrfach mit Enzymreiniger gereinigt, mit Alufolie abgedeckt. Katzenklo umgestellt (geschütze Ecke). Rollos sind unten (Vermutung war, dass die Katze Bedrohung von außen wahrnimmt)
 
A

Werbung

Grüß dich Willkommen hier im Forum

Versuch mal feines Bentonitstreu, also wir nehmen das Premiere sensitiv
Manchmal mögen Sie das Silikat einfach nicht mehr, auch wenn es vorher akzeptiert wurde

Und versucht mal, Urin zu nehmen von der Katze und auf eine mögliche Blasenentzündung untersuchen zu lassen
Manche Katzen bekommen durch Stress bereits Blasenentzündung

Den Teppich würde ich wirklich chemisch reinigen lassen
Welchen Enzymreiniger habt ihr verwandt? Auf Sofas muss er glaube ich unverdünnt angewandt werden
 
Genau, ich würde auch das Streu wechseln und ein feines hoch eingefülltes gutes! Klumpstreu anbieten.
Und eine Urinuntersuchung auch machen, wobei, wenn es sich um Kot und Urin handelt würde ich vermuten das Klo oder das Streu gefällt nicht (mehr).

Wann wurde die Gebärmutter entfernt, wie ist die op verlaufen, kann es sein daß da noch Schmerzen danach da sind?
Das könnte auch ein Grund sein.
 

Ähnliche Themen

anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
14
Aufrufe
886
maiden68
M
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben