Katze kotet nur noch Schleim

  • Themenstarter Kirschkuchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo ihr,

@superruebe Beide sind drei Tage lang mit Prazifen behandelt worden, dann 14 Tage Pause, dann wieder drei Tage, dann sechs Tage Pause - dann Kotproben sammenln und einschicken. Bakterien sind untersucht worden (und Giardien) alles unauffällig meint der TA.

wollte nur kurz eine Rückmeldung geben:

Trotz Schonkost (ausschließlich Hühnchen/Pute) seit einer Woche, immer noch Durchfall. (wechselnd von harten Häufchen in dunkelbraun bis breiig und dünn in hellbraun).

Morgen kommt die Züchterin von der ich mein Mäuschen habe (wir sind auch befreundet und stehen immer in Kontakt) und nimmt die Kleine mit nach Hause. Dort wird sie separiert und dann lässt sie die Kleine röntgen und schallen und nochmals richtig durchchecken... :(

Ich habe lange mit mir gerungen diesen Schritt zu tun, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und vielleicht seh ich vor Kummer einfach etwas nicht was erfahrene Augen sehr wohl sehen.

Danke für eure zahlreichen lieben Tipps und Hinweise. Wenn wir (hoffentlich nicht (?!) etwas finden gebe ich Bescheid...

Traurige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Oha, das ist ja garnicht Erfreulich wenn es nicht besser wird.

Lass dir von deinem TA mal alle Untersuchungsergebnisse ausdrucken/kopieren und behalte dir eine Kopie und gib der Züchterin ebenfalls eine weiter. So weiss sie schon, was gemacht wurde, was man noch testen kann etc.

Ist denn wirklich auf alle Möglichen Darmparasiten/Bakterien getestet worden? Oder nur auf Gia und normal, übliche Darmflora? Wenn letzteres, dann kann bei der Kotuntersuchung auch etwas übersehen worden sein. Es gibt neben Giardien noch weitere einzellige Parasiten und auch Bakteriensorten, die nicht in den Katzendarm gehören und sloche Symptome verursachen.

Des weiteren vielleicht auch in Betracht ziehen, dass die Katze unverträglich auf Huhn oder Pute reagiert, oder einfach sehr viel Zeit braucht für die Darmregeneration.

Grüsse und ist doch ok, wenn du dir im Klaren bist, dass du mit der Situation überfordert bist und sich die Züchterin der Katze annimmt. Besser, als wenn du nur noch fix und fertig bist und damit ja auch der Katz nichts gutes tun kannst.
Wäre schön, wenn du weiter berichtest, was sich tut und was noch alles rauskommt. Vielleicht gibts bei neuen Untersuchungen Anhaltspunkte, wo andere Foris wiederum helfen können mit Ratschlägen.

neko
 
  • #23
Hallo liebe Foris,

ich wollte nur den neusten Stand mitteilen, vielleicht hilft es ja anderen:

Habe meine Maru wieder zurück und habe jetzt das Futter gewechselt. Füttere jetzt ausschließlich ein Futter der Marke Feringa, welches ohne Kartoffeln, Getreide oder Nudeln etc. ist und siehe da seit Tagen kein Durchfall mehr :pink-heart:

Ich gehe daher davon aus, dass meine Maru eine Futtermittelallergie hat..die Lösung ist so einfach und war doch so schwer zu finden.

Ich bin überglücklich und danke euch allen für eure Anteilnahme und eure hilfreichen Tipps!

Liebe Grüße
 
  • #24
Ah das ist gut, dass ihr nun die Ursache vermutlich rausgefunden habt.

Aber bitte schau dich noch nach anderen Futtermarken um, die Getreide-/Reis- und Nudelfreie Sorten anbieten.
Jeder Hersteller packt verschieden viele Zusatzstoffe und zb auch Taurin rein. Bzw. die Fleischzusammensetzung kann von nur Muskelfleisch (nicht gut, ein paar Innerein müssen auch sein, Maus ist ja auch nicht nur Muskel) bis zu unterschiedlichen Anteilen an Muskeln, Innerein und evtl. Gemüse reichen.

Mir fallen da Spontan Grau getreidefrei, Ropocat, Ropocat Sensitive, Cats finefood, Macs ein. Gibt bestimmt noch mehr. Am besten, bevor du bestellst wirklich immer die genaue Zusammensetzung studieren, wie sie auch auf den Dosen zu finden ist. Damit du nicht ausversehen doch ein unverträgliches Futter erwischt.
Wenn du unterschiedliche Marken fütterst kommt es nicht zu eventuellen Mangel/Überdosierungen von Nährstoffen, als wenn du nur eine Marke fütterst, die an solchen Stoffen immer das gleiche reingibt. Das kann individuell für eine Katze dann auf Dauer zu viel oder zu wenig sein.

Grüsse
neko
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tarahina
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
M
Antworten
30
Aufrufe
16K
pfotenseele
P
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
Maureen
Antworten
1
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben