Katze kotet nicht ins Klo - und ich habe keine Ahnung, wer es ist

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Eine von meinen Katzen kotet nicht mehr ins Klo. Nur wer? Gestern fand ich einen Haufen im Badezimmer auf dem Boden. Zugedeckt mit einem Handtuch, das vom Halter gezogen worden ist.

Heute morgen war ein Haufen in der Badewanne.
Beide Haufen sahen "normal" aus.

Letzte Woche waren im Esszimmer 2 x Durchfallhaufen außerhalb des Klos. Da habe ich später bemerkt, das eine Portion Barf umgekippt war. Möglicherweise hatte da noch jemand davon gefressen, aber eben nicht vertragen. Auch da weiß ich nicht, wer es war. Der Durchfall ist dann auch schnell wieder verschwunden.

Jonny war erst ziemlich stark krank, er hatte einen massiven Katzenschnupfenenfekt erwischt. Er war sogar stationär beim Tierarzt, und hat Infusionen bekommen. Ob das jetzt irgendwas zu jetzigen Problem beiträgt, weiß ich nicht.
Jonny war allerdings schon früher öfter mit Kot unsauber. Allerdings hat er da immer direkt neben das Klo gemacht und keine anderen Plätze gesucht. Er hatte da öfter mit Verstopfung zu kämpfen, da denke ich aber, das wir das im Griff haben. Damals waren die Haufen dann riesengroß, erst fest, wurden dann weicher bis zu einem weichen Pups am Ende. So sieht es jetzt nicht aus.

Es stehen im ganzen Haus verteilt viele Toiletten rum, dazu sind die Katzen Freigänger. Die großen können auch über eine Klappe im Dach immer raus, seit letztem Wochenende sind auch alle Klappen wieder offen.
Klobobbing in der Gruppe schließe ich aus, beim einen Haufen und auch bei den Durchfallhaufen letzte Woche standen die Klos direkt daneben.

Als Streu werden folgende verwendet: CBÖP, Biostreu vom DM (ist viel feiner als CBÖP, wird gut angenommen) und das feine Sandsteu vom DM.
Alle Streusorten werden angenommen.
Alle Toiletten werden 2 x tgl. gereinigt, Grundreinigung nach Bedarf.

Durch die Katzenklappen haben alle Katzen ungehinderten Zutritt zu allen Klos und können auch immer rausgehen.

Warum kotet jetzt eine daneben? Und - wie um alles in der Welt finde ich raus, wer das ist???

Ach ja, gereinigt werden die Stellen mit Ecodor.
 
A

Werbung

Wie viele Katzen hast du? Und wie viele Katzenklos?
Beschreib doch bitte noch mal welche Größe die Klos haben, wo sie stehen und mit Haube oder ohne?

Ich bin ja ein großer Verfechter von feinem Klumpstreu.
Bio- oder Öko, Holzstreu wird von vielen Katzen nicht gerne gemocht.
Manche mögen es aber die meisten nehmen es hin weil ihr Mensch es toll findet und für sie so bestimmt hat. ;)

Kot oder Urin auf weiche unterlagen deutet auf Schmerzen oder daß das Klo nicht gefällt oder das Streu nicht gemocht wird.

Hast du mal eine Kotuntersuchung in Angriff genommen von den Katzen?
Oder entwurmst du regelmäßig?

Tja, schwierig weil du nicht sagen kannst wer es war.
Ich würde wohl anfangen beim Klomanagment und evtl. mehr Klos, offene Klos (je nach Situation bei euch) aufzustellen und auch Klos mit feiner Klumpstreu anbieten. Meine Favoriten sind Extreme classic oder Premiere excellent.
 
Petra, ich habe viele Klos. Insgesamt sind das im ganzen Haus verteilt 12 Stück. Für 15 Katzen. Und da ist alles dabei, Haube (ohne Klappe), offen, sehr groß, oder auch hohe Kisten.

Die Sandstreu vom DM ist schon recht fein. Ähnlich wie das Coshida, aber ohne diesen schrecklichen Geruch.

Und es sind ja keine weichen Sachen. Das Handtuch wurde nur drübergezogen. Ansonsten war es der Fußboden im Bad und im Esszimmer und die Badewanne.

Mit dem ganz feinen Streu werde ich mit den vielen Katzen arm. Auch wenn es ergiebig ist, ich kenne es durchaus. Und ich bekomme es nicht entsorgt, weil in die Tonne paßt es nicht rein, und die Tonne wird zu schwer, die wird dann nicht mehr ausgeleert.
 
Ja, leuchtet mir ein.

Hast du eine Chance die Gruppe aufzuteilen so daß du eher dahinter kommst wer das macht?
Sonst wird es echt schwierig.

Ah, da fällt mir ein Trick ein, es gibt Lebensmittelfarbe, völlig harmlos aber färbt auch den Kot ein.
Könntest du nach und nach immer einen damit "anfärben".
Vielleicht hast du ja auch einen Verdacht wer es ist.
 
Heute ist nichts passiert. Aber aufteilen, ja das geht mal. Dann bleibt halt eine Klappe mal zu. Szsg. nach dem Ausschlußverfahren.
Das mit der Lebensmittelfarbe ist aber auch eine Idee.:)
 
Könnte vielleicht mit der etwas verfahrenen Situation mit Picca zu tun haben - ist da nicht zB Jonny auch involviert?
 
Nein, glaube ich nicht. Jonny hat keinerlei Probleme damit, Picca ihre Grenzen zu zeigen. Da hat eher Picca ein Problem mit.
Aber da Picca nach wie vor nur sehr sporadisch rein kommt, fällt sie als Verursacher schon mal weg.

Da hat es vielleicht eher damit zu tun, das gerade ein roter Streunerkater hartnäckig versucht, hier einzuziehen. Das wäre vielleicht möglich, der Gedanke kam mir noch gar nicht. Ich bin mir mittlerweile sicher, das der in meiner Abwesenheit durch die Klappe ins Haus geht.

Den Roten möchte ich schon seit letztem Frühling einfangen zum kastrieren, ich denke, bald krieg ich den. Der ist jetzt weit weniger vorsichtig geworden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
raven_z
raven_z
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Fellmaus123
Fellmaus123
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
D
Antworten
11
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben