Katze kotet jede Nacht neben ihr Klo

  • Themenstarter MollyMoon
  • Beginndatum
M

MollyMoon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2011
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,

auch wenn ein ähnlicher Thread im Moment besteht, so ist es bei jeder Katze wohl ein wenig anders.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Den Fragenkatalog habe ich auch beantwortet (siehe unten). Aber nun eine Kurzbeschreibung:
- Es geht seit mehreren Monaten so und betrifft nur eine Katze (haben 2) - sie ist kastriert seit März diesen Jahres (und nun 1,5 Jahre alt)
- jede Nacht (bis auf ein paar Ausnahmen) setzt sie einen Haufen ins Wohnzimmer, aber immer auf andere Stellen, meist in die Nähe des Futternapfes (wir haben einen Zweiten Napf ins Zimmer gestellt, da ich zuerst hoffte, durch den Geruch des Futters würde sie nicht mehr in die Nähe machen, was zuerst auch klappte aber nur für ein paar Tage)
- Streu haben wir mehrfach gewechselt, seit längerer Zeit bin ich nun bei einem Öko-Klumpstreu, welches wirklich sehr gut angenommen wird
- die Katze geht auf beide Klos tagsüber (eines steht im besagten Wohnzimmer, ein weiteres im Flur) - sie uriniert und kotet auch in beide, alles kein Problem

Warum ist das so? Gibt es ein Spray, welches auch flächendeckend die Katze davon abhält? Sie wechselt die Stellen stetig, meist bleiben die aber in der Nähe des Klos.
Was evtl von Interesse ist: Wir sind im April diesen jahres umgezogen, kurze Zeit später fing es an - aber eben nur nachts

Danke schonmal für Tipps und Anregungen

So nun zum Fragenkatalog: :smile:
Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1,5
- im Haushalt seit: Mai 2011
- Gewicht (ca.): 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich - Persermix

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im April diesen Jahres
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, tollen oft herum

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: komplett erneuert - 1mal/Woche, Klumpen werden jeden Tag entfernt
- welche Streu wird verwendet: Dein Bestes - Öko Streu (DM)
- gab es einen Streuwechsel: ja, vor 3 Monaten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Klo, im Flur in einer Ecke, 2. Klo im Wohnzimmer in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Hauptfutterstelle im Flur, aber nicht nah am Klo (Küche ist bei uns im Flur integriert), 2. Napf im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: etwa im Mai 2012
- wie oft wird die Katze unsauber: 1mal / Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: /
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer, Nähe Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, Fleckenspray welches angeblich gegen Uringeruch helfen soll
 
A

Werbung

Ich hab so keine Idee was es sein könnte. Kann Dir jedoch aus meiner Erfahrung mit unserer Susi sagen, dass es bei damals daran lag, dass sie raus wollte und unzufrieden war.

Wir hatten Susi damals mit ihren ca. 9 Tage alten Kitten ins Haus aufgenommen. Sie war einige Wochen zuvor hochtragend zuhause rausgeflogen weil man ja in Urlaub fahren wollte. :mad: Als ich in einem Forum erfuhr, dass die Katze auch sehr früh nach der Geburt wieder tragend werden könnte haben wir sie drin gelassen. Und dann fing sie an nachts neben das Klo zu koten - aber wirklich nur nachts. Iwann ließen wir sie probehalber mal raus - sie hörte auf nachts zu koten. Wieder drin gelassen, wieder gekotet.

Nun ist Deine ja keine Freigängerin.

Ich drück die Daumen, dass ihr bald die Lösung findet. Vielleicht ja doch die Streu? Ich kenne die von dm nicht - ist das eine richtige feine sandige Streu?
 
Gut, trifft ja hier nicht zu, da die Katze anscheinend keine Freigängerin ist/ war.
@ TE: hast du es schonmal mit einem offenen Klo versucht? Es ist ne Sauerei vom Streu in der Wohnung her, aber stell doch einfach mal eines im haupfkackbereich:D dazu. Also ein drittes.
Des weiteren evtl mal die stellen mit myrteoel entduften...ilft bei Urin, demnach wird es wohl auch Kotduft komplett entfernen. ( ich desinfizier aber selbst lediglich mit normalem Desinfektionsmittel welches in KH benutzt wird) kann diesbezüglich also nicht aus Erfahrung sprechen.
Versuch es auf jeden fall erstmal mit einem offenem Klo.
 
Könnte es Protest gegen irgendwas sein?
Meine Abby hat mir regelmäßig vor die Schlafzimmertür geka.... weil sie nicht rein durfte..... :mad:
 
Du schreibst dass sie seit ca. Mai 2012 unsauber ist und ihr vor 3 Monaten das Streu gewechselt habt.

Vielleicht solltet ihr ein anderes Streu mal probieren.
Feines Streu (Golden Grey, Premiere Sensitive, Classy Cat o.ä.)

Hat das Haubenklo auch eine Klappe? Wenn ja, würde ich die mal abmachen.

Ich habe auch mal so ein Streu benutzt, nur von einer anderen Marke. Einer meiner Kater zog es dann vor in die Bedewanne zu machen.
 
Vielen Dank für eure Antworten:

@sujemolu: erstmal toll, dass ihr sie damals in euer Haus genommen habt. Nun ja, unsere Molly war nie Freigängerin. leider ist es aufgrund der Wohnsituation hier nicht möglich die Mietze rauszulassen. (wir wohnen im 3.OG)

@paulinchen panta: okay, das mit dem myrteöl hab ich schon öfter mal gelesen. Angesichts der Häufigkeit ist es die Investition auf jeden Fall wert. ich werde es mit dem Klo mal probeweise so versuchen (also Haube ab und auf die Stellen)

@Kekskoenigin: Ja, du hast recht. Es könnte Protest sein. Wir haben das Schlafzimmer meist zu, da meine Freundin sehr früh auf Arbeit geht. evtl hilft hier auch ein Ausschlussverfahren, indem wir einfach mal die Tür ein paar Tage offen haben. Werde ich wohl mal mit ihr reden.

@Sahaeyes: Tut mir leid, ich glaub dann habe ich das irgendwie doch zeitlich falsch eingeordnet. Also sie macht schon länger hier hin, als der Streuwechsel war. Vor hatten wir weißes Streu und ich denke mal, das hat sie auch nicht so gut angenommen. Aber als wir dann zu dem Öko-Klumpstreu gewechselt sind, ging es tatsächlich erstmal eine Woche gut.

Btw: Hat noch jemand Erfahrung mit dem Myrteöl gemacht? Wo bekommen wir das her? Ich hab schon manchmal das Gefühl, dass die Katze durch den Geruch am Boden noch getriggert wird, da sie ja acuh oft scharrt.

Nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!
 
Einer meiner Kater hat angefangen in die Dusche zu kacken, weil ihm das Steu absolut nicht zugesagt hat. Er hat es seltsamerweise nicht immer gemacht, aber als ich das Steu gewechselt habe, war der Spuk vorbei.

Du könntest vielleicht wirklich ein paar Streus durchprobieren. Vielleicht löst sich das Problem dann von selbst :)

Myrteöl bekommst du meines Wissens in der Apotheke.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lana2013
L
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
mano
Antworten
7
Aufrufe
1K
mano
mano
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben