Katze kommt zu Besuch - Freigänger oder Streuner?

  • Themenstarter Marianna82
  • Beginndatum
M

Marianna82

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben,

ich habe selbst keine Katzen, habe aber seit ca. 2 Wochen eine "Katzenfreundin". Wir sind uns begegnet, da ich mich vom Nichtraucher zum Gelegenheitsraucher zurückentwickelt habe und am Abend und in der Nacht öfter mal in den Hinterhof spaziere, um eine zu qualmen. Die Katze kam gleich auf mich zugerannt und hat am laufenden Band miaut und mich angeschaut. Die nächsten Tage hat sich dies wiederholt und da ich öfter mal die Wohnungstür auflasse, wenn ich draußen bin und keinen Schlüssel einstecken möchte, ist sie dann auch irgendwann zögerlich in unsere Wohnung gelaufen und hat dort weiter miaut. Mittlerweile merkt sie, wenn sich jemand bei uns im Schlafzimmer aufhält, das zum Hinterhof rausgeht und miaut herzerweichend bis die Tür aufgemacht wird und sie hereingelassen wird. Die anfängliche Schüchternheit hat sie weitgehend abgelegt und will nun schmusen, spielen und unsere Couch zerkratzen.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass sie einen Besitzer hat und nur in der Nacht draußen ist und am Tag hereingelassen wird. Sie ist weder dick noch abgemagert und ich habe ihr bislang nichts zu fressen gegeben, da ich sie nicht jemandem abspenstig machen möchte und auch nicht weiß, was sie verträgt. Nachdem sie aber nun heute nachmittag wieder vor der Tür saß und die letzten Tage auch vormittags anzutreffen war, frage ich mich langsam, ob sie wirklich einen Besitzer hat - Tätowierungen oder Halsband hat sie keins.

Ich mag sie sehr gerne und freue mich über ihren Besuch, möchte sie aber nicht zu sehr an mich gewöhnen, da ich sie niemandem abwerben wil. Wenn sie allerdings wirklich keinen Besitzer haben sollte, möchte ich natürlich aber auch nicht, dass sie hungert. Wie also weiterhin verhalten?

Ich danke Euch für Euren Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hänge Plakate in der deiner Nachbarschaft aus, "wem gehört die Katze, " oder so ähnlich. Ich selbst habe ein Kater, sehr neugierig und streunert gerne. Seit längerem wird er fremdgefüttert, und hänge auch Plakate aus. Denn manchmal kommt er nicht nach Hause. Hinterlasse auhc deine Numemr oder anschrift, damit sich der hoffentlich der Besitzer meldet
 
So wie die Katze sich verhält, ist sie keine wilde Streunerin, sondern hatte oder hat noch ein Zuhause.
Vielleicht ist sie Einzelkatze und Dosi auf Arbeit und ihr ist langweilig.

Ich würde mal die Nachbarn ansprechen, wer die Katze kennt. Ein Halsband tragen meine auch nicht, das ist viel zu gefährlich und einen Chip kannst Du von aussen nicht erkennen und auch nicht alle Katzen sind gekennzeichnet.
 
Dankeschön!

Danke für die Tipps, einen Aushang hatte ich schon letzten Freitag gemacht, daraufhin hat sich keiner gemeldet, einige Nachbarn habe ich auch angesprochen, aber keiner wusste was.

Vorhin habe ich ein Miauen hinter der verschlossenen Kellertüre gehört, da war das arme Ding wohl den ganzen Tag eingesperrt, entweder ist sie durchs Kellerfenster reingekommen oder ein Nachbar hatte die Türe offengelassen und sie aus Versehen eingesperrt. Als ich sie freigelassen habe ist sie schnurstracks in den Hof, ich hinterher, da ich dachte, sie rennt jetzt bestimmt umgehend zu Herrchen oder Frauchen, aber Pustekuchen. Sie hat sich kurz hingesetzt um den Schock zu verdauen und ist gleich wieder zurück in unser Haus und durch die offene Wohnungstür in unsere Wohnung und hat mich anmiaut.

Ich fahre jetzt übermorgen für 4 Wochen in den Urlaub und weiß nicht was ich machen soll. Ins Tierheim bringen? Möchte ja nicht jemandem die Katze klauen. Nun war sie allerdings seit gestern Abend draußen im Hof (oder in meiner Wohnung), hab in der Nacht mehrmals gecheckt, da ich auch die ganze Nacht wach war und gearbeitet habe, und tagsüber war sie wohl im Keller eingesperrt und keiner hat (zumindest hier im Haus) nach ihr gesucht. Jetzt ist ein Uhr nachts und sie ist immer noch draußen. :-/
 
Bring sie ins TH ... WENN sie einen Besitzer hat, kann/wird er sich dort melden .... wenn nicht .... naja :) evtl ginge es bei euch?

Habt ihr nach einem Chip suchen lassen?
 
zuallererst finde ich es sehr löblich, dass Du Dir so viele Gedanken machst, sie nicht fütterst und sie nicht zu sehr an Dich gewöhnst.

Ich würde auch sagen, dass Du sie einfangen und ins Tierheim bringen solltest. Dort gibt es die Möglichkeit zu gucken, ob sie einen Chip hat und der Besitzer kann ermittelt werden.

LG
Ute
 
Du schreibst, dass du die Katze nicht fütterst, und sie trotzdem nicht dünn ist. Das spricht sehr dafür, dass sie ein Zuhause hat. Sie kommt also offensichtlich auch ohne dich zurecht. Ich würde sie daher nicht ins Tierheim bringen.
 
Werbung:
Ich würde auch eher davon ausgehen, dass die Katze einen Besitzer hat.

Wir hatten (bevor wir unseren Kater aus dem TH geholt haben) auch öfter Besuch von einer sehr gepflegten Katze, die es sich auch schon mal auf dem Sofa gemütlich gemacht hat.
Wie ich später erfahren habe, hat sie (eigentlich ein er) ein Zuhause, aber keine Katzenklappe, hat also für besonders lange "Draußen-Zeitintervalle" oder wenn es sehr kalt ist, mehrere Anlaufstellen.
Unser Kater ist auch sehr schmusig und anhänglich und ich habe von mehreren Nachbarn gehört, dass er bei ihnen ins Haus gelaufen ist. Da er aber kein großes Revier hat und nur kurze Runden dreht, gehe ich davon aus, dass die Leute, bei denen er sich drinnen mal umgucken möchte, wissen, dass er zu uns gehört.
Übrigens gibt es sogar Katzen, die völlig vernachlässigt aussehen und ein Zuhause haben. Bei uns in der Nähe hatte ich öfter mal einen ziemlich dürren Kater gesehen - da haben sich wohl mehrere Passanten Gedanken gemacht und irgendwann hing mal ein Zettel am Zaun, dass der Kater ein Zuhause, aber Schilddrüsenprobleme hat und deshalb zur Zeit sehr dünn ist. Kurz darauf habe ich seine Besitzerin auch gesprochen und ich hatte den Eindruck, dass er es gut bei ihr hat.

Ich würde also allenfalls mit der Katze zum Tierarzt um zu gucken, ob sie gechippt ist.
Und vielleicht noch ein paar mehr Zettel aufhängen.
 
Kann die Katze den Hinterhof verlassen? Eventuell kommt sie ja aus einer anderen Gegend und hat sich dorthin verlaufen?

Wie ist der Hinterhof? Kahl? Ist sie dort ganz alleine?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Floribär
Floribär
catlover20
Antworten
4
Aufrufe
979
Paullotti
Paullotti
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
fima
fima
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben