Katze knurrt kater an

  • Themenstarter bobby123
  • Beginndatum
B

bobby123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2012
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe seit ungefähr 4 jahren zwei Katzen zu Hause. sie haben sich akzeptiert aber nie wirklich miteinander gespielt. Mein Kater hatte vor ca. drei Wochen eine Harnröhren Verstopfung und konnte nicht mehr pinkeln. Es wurde Stress festgestellt. Vor drei Tagen das selbe wieder. Seit dem knurrt meine Katze dem Kater nur an! Sie geht nicht in seine Nähe .. geht er zu ihr faucht und knurrt sie an! Kann ihn gar nicht mehr Leiden!
So schlimm war es noch nie. Auch das letzte Mal war es nicht so. Man sagt ja die Tiere riechen dann anders wenn sie vom Tierarzt kommen aber bisher hatten wir diese Erfahrung noch nicht gemacht!
Ich habe einen feliway Stecker gekauft und gebe beiden Bachblüten gegen Angst und Stress! Sollte ich ihr Bachblüten gegen Aggressionen geben? Ich möchte halt nicht das er sich durch das Knurren und fauchen stress bekommt und wieder nicht pinkeln gehen kan. und einen hergeben möchte ich eigentlich auch nicht aber so kann es ja auch nicht weitergehen!

Ich hoffe ihr habt einige Tipps... Mit Kleidungsstücken hab ich ihn eingerieben!
 
A

Werbung

Mit was ist die Harnröhre verstopft?
Doch nicht mit Stress, gell?
Hat er Struvit?
 
Ja das versteh ich auch nicht ganz, aber laut tierarzt keine Steine, kein gries usw. Er hat gemeint das kann vom Stress kommen .. ( hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört) aber bei Menschen kommt sowas ja auch vor das sie nicht mehr aufs Klo können .. Aber nächste Woche soll der Urin nochmal untersucht werden, da ja die Blase entzündet war und da Bakterien im Urin war und das letzte mal auch noch sehr viel Blut, diesmal nicht.. Der tierarzt meinte es könnte diesmal auch davon kommen, das es nicht nicht ganz geheilt war und jetzt wieder schlimmer wurde!
 
Die Harnröhre verstopft nicht durch Stress.
Blasenentzündung ok, aber die verstopft auch nicht die Harnröhre.
Bei einer Blasenentzündung hat er Schmerzen.
Bitte dringend nochmal gründlich untersuchen lassen.
Die Katze knurrt weil der Kater nach Tierarzt riecht und weil sie merkt das er nicht gesund ist.
 
Na wir nehmen jetzt auch aktuell noch Antibiotikum gegen die Entzündung und Ende nächster Woche sollen wir nochmal Urin vorbei bringen und der wird nochmal untersucht ob die Bakterien weg sind!

meinst du also das legt sich wieder mit dem knurren? Gerade eben lag sie auf mir drauf und er kam auch her da hat sie in angefaucht und angeknurrt und ist gegangen!
 
Du musst keine Deiner Katzen hergeben. Auch dieses Mal wird wieder Ruhe einkehren. Manchmal dauert es nur 1 Tag - und ein anders Mal 4-5. Dann haben sie sich aber meistens wieder eingekriegt. Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann nimm zukünftig beide mit zum Tierarzt.

Der soll auch die Katze mal kurz anfassen, aber meistens ist das nicht mal nötig. Wirst sehen, auf diese Weise gibt es keine Probleme hinterher. Ein wenig hilft auch den Kater gründlich mit Schmusedecke der Katze oder getragenem T-Shirt von Dir abzurubbeln. Aber unbedingt bevor die Wohnung betreten wird - ist der Kater erst mal drinnen, nützt es oft nicht mehr viel.

Da ich zur Zeit sehr viele TÄ-Gänge zu absolvieren habe, bin ich kürzlich dazu übergegangen, den Fauche-Kater auszusperren (in den Garten), bevor ich mit dem anderen losziehe, anstatt ihn mitzuschleppen. Erst wenn wir wieder da sind, kann er dann auch rein. Hat super geklappt. Spielt irgendwie eine Rolle, ob er meint, dass ER weg war oder mitbekommt, dass sein Kumpel zwischendurch weg ist und dann so komisch riechend wiederkommt.
 
Hallo,

ich habe hier öfter gelesen, dass es hilft, beide Katzen mit einem getragenen T-Shirt abzureiben, so dass sie den vertrauten Geruch wieder annehmen.

Aber wie Knuddel schon schrieb - Katzen riechen auch, wenn der andere krank ist.
Meine Kater putzen den anderen dann immer ausgiebig. Aber wenn die Beziehung eh nicht so innig ist, dann reagiert Katze auf kranke Mitkatze wohl auch mit Gefauche und Geknurre.

Was fütterst Du dem Kater?
Stress ist nie gut, setzt das Immunsystem außer Funktion.
Aber die Harnröhre verstopfen tut er wohl wirklich nicht.
 
Werbung:
Zurzeit füttere ich ein Blasen schonendes nassfutter von katovit... Ist zwar gegen Steine aber die vom Zoohandlung hat gesagt das Wäre erstmal okay damit die Blase sich erholen kann soll es nur nicht langfristig füttern, hab jetzt einfach gedacht so lange ich das Antibiotikum gebe und danach wieder normales nassfutter!
 
Hallo,
Es wird nicht besser... Sie faucht und knurrt immer noch! Gestern hat sie sogar ihm mit der Pfote eins drauf gegeben! Er tut mir so leid, er traut sich dann gar nicht mehr in das Zimmer wo er eigentlich hin wollte.... Hab da voll Angst das er dann nicht aufs Klo geht und sich es verdrückt und wieder nicht pipi machen kann!

Wie wirkt den Baldrian auf katzen? Hat jemand Erfahrung oder es gibt im fressnapf bachblüten gegen Aggressionen? Sollte ich das ihr mal gegen?
 
  • #10
Hallo,
Es wird nicht besser... Sie faucht und knurrt immer noch! Gestern hat sie sogar ihm mit der Pfote eins drauf gegeben! Er tut mir so leid, er traut sich dann gar nicht mehr in das Zimmer wo er eigentlich hin wollte.... Hab da voll Angst das er dann nicht aufs Klo geht und sich es verdrückt und wieder nicht pipi machen kann!

Wie wirkt den Baldrian auf katzen? Hat jemand Erfahrung oder es gibt im fressnapf bachblüten gegen Aggressionen? Sollte ich das ihr mal gegen?

Hallo bobby...ganz ehrlich, such dir einen anderen TA. und lass
deinen Kater noch mal durchchecken.
Stress verstopf keine Harnröhre.

Und, Baldrian wirgt nur auf Menschen beruhigend...Katzen drehen
bei dem Geruch so richtig ab.
Bevor du irgendwelche Sachen ausprobierst...hol dir noch eine
zweite Meinung.
 
  • #11
Hallo,
Es wird nicht besser... Sie faucht und knurrt immer noch! Gestern hat sie sogar ihm mit der Pfote eins drauf gegeben! Er tut mir so leid, er traut sich dann gar nicht mehr in das Zimmer wo er eigentlich hin wollte.... Hab da voll Angst das er dann nicht aufs Klo geht und sich es verdrückt und wieder nicht pipi machen kann!

Wie wirkt den Baldrian auf katzen? Hat jemand Erfahrung oder es gibt im fressnapf bachblüten gegen Aggressionen? Sollte ich das ihr mal gegen?

Das ist alles blöd. Ich bin dennoch der Meinung, dass der Kater nach wie vor für die Katze anders riecht. Hast Du mal die beide gründlich mit getragenen Klamotten von Dir abgerieben - täglich und auch mehrmals täglich ?

Kannst Du dem Kater nicht vorübergehend ein zweites Klo in einem geschützten Bereich zu Verfügung stellen ? Z.B. das Schlafzimmer, in das nur er erst mal darf ? Klar, Klo im Schlafzimmer ist nicht doll, würde ich aber für meinen Kater tun, in dieser Situation.

Baldrian...auf keinen Fall. Wenn Du mal sehen willst, wie eine Katze komplett am Rad dreht, dann kannst Du Baldrian geben. Zur Beruhigung ist das nichts. Da würde ich den Tierarzt lieber fragen, ob die Gabe von Zylkene für eine oder beide Katzen zur Zeit eine Lösung sein könnte. Der Kater muss jedenfalls wieder stressfrei das Klo besuchen können, sonst chronifiziert sich die Blasengeschichte bei ihm noch.

Ich vermute, dass der TA mit dieser stressbedingten Verstopfung nicht wirklich "Verstopfung" meinte und vielleicht auch gar nicht so genannt hat, sondern es vielmehr um eine Art "Harnverhalt" ohne erkennbare, organische Ursache geht. Damit scheint das Problem zwischen den Katzen schon größer als anfangs vermutet. Das Wichtigste scheint mir derzeit zu sein, ihm wirklich einen sicheren Schonraum zu geben und wenn sich die Lage ein wenig beruhigt hat, doch mal verstärkt auf das tägliche Zusammenleben der Beiden zu achten. Vielleicht hat der Kater schon seit langer Zeit stress damit, ohne dass es so offensichtlich für Dich erkennbar war.
 
  • #12
Ich rate dir definitiv auch zu Einholung einer Zweitmeinung.

Für mich klingt dein TA nach überfordert und schon am Ende des Lateins.
Beim dem werden vermutlich nur noch Experimente folgen.

Und denk daran, deine Nervosität spürt deine Katze auch und lässt diesen Stress vielleicht auch am Kater aus.
 
  • #13
Hallo,

Na er hat gemeint das nichts in Urin zu sehen ist usw. Es wurde auch eine Röntgenaufnahme von der Blase gemacht! Es ist halt schon ein guter tierarzt.. Zu dem die meisten gehen .., eigentlich war ich bei einem anderen (impfen usw) nur der hatte halt Samstag offen! Am Samstag sollen wir nochmal Urin vorbei bringen, da werd ich nochmal genau fragen ob wirklich nix zu sehrn ist!

Bobby macht auch wieder nen guten Eindruck... Das Problem ist er lässt sich nicht weg sperren, er will unbedingt bei ihr sein also halt in dem Raum .. Als er einen katheter hatte, haben wir ihn in die Küche gesperrt (Urin läuft ja raus, wollten ihn nicht um Schlafzimmer oder Wohnzimmer haben) das waren die schlimmsten 3 Tage ... Miauen, Kratzen usw. Wenn man dann drin war wollte er auch raus! Nach dem zweiten Tag haben wir es aufgegeben und ihn ins Wohnzimmer gelassen.. Das Sofa mit Folie abgedeckt!

Gestern habe ich einen Versuch gemacht .. Sehr riskant aber ich hoffe es FAZ gewirkt.., habe ihn mit katzenminze eingerieben... Erst hat sie ihn noch angeknurrt... Aber siehe da heute Nacht haben wir zu dritt im Bett geschlafen! Ich hoffe es war kein Zufall ... Aber am Samstag müssen wir nochmal zu. Tierarzt!

Ich glaube schon das er sich gestresst fühlt von ihr ... Sie hat das sagen ... Er ist blind kann vieles nicht weil er Angst hat runter zu fallen... Haben am Fenster ein Gitter wo die beiden raus schauen können, er wollte da hinauf und hat es aber nicht geschafft bzw. Sich nicht getraut... Sie rennt wie ein blöder durch die Wohnung ... Er weis nicht was los ist und versteckt sich unterm Tisch ... Bis jetzt dacht ich er kommt damit klar ... Aber anscheinend doch nicht so!

Habt Ihr irgendwelche Tipps?! Das er selbstbewusster wird?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
A
Antworten
25
Aufrufe
6K
Pieper
P
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
Patti
Patti
K
Antworten
5
Aufrufe
849
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
2
Aufrufe
935
Garagoos
Garagoos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben