Katze knabbert an Schubladengriffen

  • Themenstarter aloe183
  • Beginndatum
aloe183

aloe183

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2009
Beiträge
36
Ort
Landkreis Würzburg
Hallo,

unsere Caipi hat neuerdings (seit ca. 1 Woche) die Angewohnheit, dass sie an den Metall-Schubladengriffen knappert (auch nach dem Essen). Das hinterlässt mittlerweile an den Griffenden so einige Kratzer.

Wir sind jetzt natürlich nicht sauer auf sie, sondern möchten nach der Ursache und somit auch nach einer Lösung suchen.

Kann es irgendwie an dem Zahnwechsel liegen? Sie ist ca. 7 Monate alt und eigentlich dachten wir, dass sie diesen schon hinter sich hat. :hmm:

Danke schonmal für eure Antworten und evtl. Lösungshinweise (oder auch Ursachenforschung)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was bietet sich sonst außer den genannten Griffen zum Knabbern an?

Ich kenne auch Katzenbesitzer, die geben ihren Miezen bei Bedarf noch halbgefrostetes Fleisch oder Küken ('Katzeneis'), vielleicht kühlt das heiße Backen im Zahnwechsel?


Zugvogel
 
Was bietet sich sonst außer den genannten Griffen zum Knabbern an?

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Sorry, wenn ich etwas verwirrt bin, aber was meinst du damit?

Ab und zu gibt es, in kleinen Mengen, ein wenig Trockenfutter. Hauptmahlzeit ist natürlich Naßfutter!

Vermutest du, dass es noch der Zahnwechsel ist? Falls ja, was könnten wir denn als Alternative für gefrostete Küken anbieten? Ich höre nämlich davon jetzt das erste Mal. :stumm:

Geht auch irgendwie gefrorene Katzenmilch o.ä.? Hab da echt keine Ahnung...
 
Es geht darum, daß Kühlung ihm gut zu tun scheint, denn Metall kühlt ja.
Babykauringe sind leider nicht geeignet, die würde der Knabberer sofort durchlöchern.
An gefrostetem Fleisch hätte er so lange zu knabbern, daß ihm das Kühle guttut, aber die Beute schon getaut in den Magen kommt.

Vielleicht kannst Du die zähen Büffelhautstängelchen für Hunde besorgen, die tiefkühlen und ihm anbieten?

Oder doch mal ein Hühnerflügelchen, kennt er die bereits?

Zugvogel
 
Es geht darum, daß Kühlung ihm gut zu tun scheint, denn Metall kühlt ja.
Babykauringe sind leider nicht geeignet, die würde der Knabberer sofort durchlöchern.
An gefrostetem Fleisch hätte er so lange zu knabbern, daß ihm das Kühle guttut, aber die Beute schon getaut in den Magen kommt.

Vielleicht kannst Du die zähen Büffelhautstängelchen für Hunde besorgen, die tiefkühlen und ihm anbieten?

Oder doch mal ein Hühnerflügelchen, kennt er die bereits?

Zugvogel

Hühnerflügelchen kennen beide noch nicht. Ich werde aber am Montag gleich mal zum Fressnapf fahren und dort einfach mal die Büffelhautstängelchen besorgen und einfrieren.

Eigentlich sind wir ja davon ausgegangen, dass der Zahnwechsel schon vollzogen ist. Gibt es irgendwo einen Link oder irgendwelche "Vorzeige-Zahnreihen-Bilder" :grin: , woran man erkennt, dass nun alle Zähne da sind?
 
Ich hab solche Fotos als Vorzeigereihe noch nicht sehen können, aber vielleicht nur entsprechede Links nicht angeklickt?
Bei meinen Jungkatzen ging der Zahnwechsel so unbemerkt vor sich, daß ich es nicht bemerkt hätte, wäre da nicht eines Tages ein Katzenmilchzahn im Bett gelegen ;)

Zugvogel
 
Ist ja süß. :aetschbaetsch1:

Morgen gibt es bei uns Hähnchenbrust. Kann ich da eigentlich einfach mal ein rohes Stückchen vorher einfrieren und den Katzen dann verfüttern?

Ich habe mich nämlich noch nicht mit Barfen beschäftigt. Ich weiß nur, dass man kein rohes Schweinefleisch verfüttern sollte. Richtig?
 
Werbung:
Ist ja süß. :aetschbaetsch1:

Morgen gibt es bei uns Hähnchenbrust. Kann ich da eigentlich einfach mal ein rohes Stückchen vorher einfrieren und den Katzen dann verfüttern?

Ich habe mich nämlich noch nicht mit Barfen beschäftigt. Ich weiß nur, dass man kein rohes Schweinefleisch verfüttern sollte. Richtig?

Das mit dem Schweinefleisch ist richtig, man sollte es an Miezen nicht roh verfüttern, weil noch Erreger der Pseudotollwut drin sein könnten, die für Menschen ungefährlich ist, für Katzen aber tödlich sein kann.

Probiers mal mit dem Fleisch am Anfang nicht gefrostet zu geben, wenn die Miez es nicht gewöhnt ist und anfangs eher zum ungekaut verschlucken neigt. Durchs Einspeicheln und Kauen soll das Fleisch so warm werden, daß es nicht dem Magen schadet.

Es ist wohl schwierig, den wahren Grund für die Kauerei an ungewöhnlichen Dingen rauszukriegen: ist es besonderes Material, das sie anzieht, ist es Kau-Verlangen oder was?

Griffe mit dünnem Sisal zu umwickeln, könnte dem Geheimnis etwas auf die Spur kommen: wird dann noch dort geknabbert oder vielleicht doch nicht mehr?

Zugvogel
 
Das mit dem Schweinefleisch ist richtig, man sollte es an Miezen nicht roh verfüttern, weil noch Erreger der Pseudotollwut drin sein könnten, die für Menschen ungefährlich ist, für Katzen aber tödlich sein kann.

Probiers mal mit dem Fleisch am Anfang nicht gefrostet zu geben, wenn die Miez es nicht gewöhnt ist und anfangs eher zum ungekaut verschlucken neigt. Durchs Einspeicheln und Kauen soll das Fleisch so warm werden, daß es nicht dem Magen schadet.

Es ist wohl schwierig, den wahren Grund für die Kauerei an ungewöhnlichen Dingen rauszukriegen: ist es besonderes Material, das sie anzieht, ist es Kau-Verlangen oder was?

Griffe mit dünnem Sisal zu umwickeln, könnte dem Geheimnis etwas auf die Spur kommen: wird dann noch dort geknabbert oder vielleicht doch nicht mehr?

Zugvogel

Wir werden die Griffe mal mit Sisal umwickeln und dann weiter beobachten. Bin schon voll gespannt, wie die beiden später auf das Fleisch reagieren. :glubschauge:

Danke nochmal!!!
 
  • #10
unsere Nami hat das auch eine Zeit lang gemacht, nicht nur an den Metallgriffen sondern auch an der Einhebelarmatur an der Spüle und sehr gerne auch an den Ringen des Rascheltunnels...hmmm...:confused: ...wir wissen bis heute nicht warum, nun macht sie es nicht mehr..es hatte aber bei ihr nichts mit dem Zahnwechsel zu tun gehabt, da sie es mit 1 Jahr auch noch gemacht hat...nun ist sie ja 1 1/2 J. alt und es ist vorbei.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
728
sleepy
sleepy
J
2
Antworten
32
Aufrufe
946
johanna.katzen
J
B
Antworten
8
Aufrufe
792
beli1
B
Schelmixi
Antworten
1
Aufrufe
755
twisterior
T
C
Antworten
1
Aufrufe
737
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben