Katze "knabbert" an den Krallen

  • Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum
Fabienne

Fabienne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
618
Alter
35
Ort
Bochum
Hallo liebe Foris,

natürlich weiß ich, dass es manchmal normal ist, dass eine Katze ein wenig an den Krallen knabbert, um evtl. Hornreste zu entfernen und den nachwachsenden Krallen damit Platz zu schaffen.

Ist ja auch alles okay,ABER unsere Morla scheint so eine Art "Tick" zu haben, sie frisst sich ständig an den Krallen herum, so wie manche Teenager auch an ihren Fingernägeln knabbern.

Unsere Blume hingegen, ihre Schwester, macht das nur selten und im Sinne der täglichen Pflege.

Ich habe mir die Krallen und Fußballen natürlich schon sorgsam angeschaut und habe nichts ungewöhnliches feststellen können, außer dass 2 Krallen eben etwas kürzer sind und einem eben "angeknabbert" vorkommen (was sie eben auch sind xD).

Wenn wir nächsten Monat beim TA sind, wegen den Impfungen, werde ich das dort auch auf jeden Fall mal ansprechen. Vielleicht kennt das ja jemand von euch auch und kann mir sagen, was dieses Verhalten bedeuten könnte?

Liebe Grüße und Danke

Fabienne
 
A

Werbung

Manche Katzen betreiben eben mehr"Waffenflege"mache weniger.

Das ist ganz normal.
 
Das Krallenpflege an sich normal ist, ist mir ja auch klar, ich lebe seid 21 Jahren, also mein Leben lang mit Katzen zusammen.

Allerdings ists bei Morla echt ÜBERTRIEBEN ausgeprägt, es knackt richtig, während sie dort herumfrisst und sie betreibt das ganze Spielchen auch wirklich sehr heftig und mehrmals am Tag...für so normal halte ICH persönlich das jetzt nicht...

Vielleicht gibt ihr dieses Verhalten ja Sicherheit oder so.

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr, wie gesagt: ihr müsst euch das schon etwas heftiger vorstellen, als die "normale" Krallenpflege, sonst hätte ich hier kein Thema eröffnet ;)
 
Vielleicht weiß ja noch jemand mehr, wie gesagt: ihr müsst euch das schon etwas heftiger vorstellen, als die "normale" Krallenpflege, sonst hätte ich hier kein Thema eröffnet ;)

Meinst Du damit, dass sie sich die Krallen teilweise richtig abbeißen? Emma knappert auch tagtäglich an ihren Krallen und beißt sie ab, dass schaut wie abgebrochene Fingernägel aus. Ich finde das jetzt nicht denklich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass macht sie nur an ihren Hinterpfoten.
 
Also dass sie jetzt da was abgerissen hat, habe ich nicht gesehen, die üblichen "Splicken" finde ich mal hier mal da, das ist ja normal...
aber manche Krallen (bevorzugt die vorderen) sehen richtig abgefressen aus, sie sehen irgendwie ungepflegter aus, die Spitze ist eigentlich gar nicht vorhanden, sondern ist total abgeflacht....

Ja und dieses rumgeknabbere hört sich eben zum Teil auch an, als ob jemand auf einem dünnen Knochen beißt...kann es schlecht beschreiben.
 
Ich weiß welches Geräusch du meinst. Ich meine immer, ihr brechen gleich die Zähne ab :oops:

Ich mache mir keine Sorgen wenn sie ihre Krallen abbeißt und beknappert. Aber wenn du Dir Sorgen machst, gehe mit ihr zum TA. Vielleicht steckt ja wirklich etwas dahinter.
 
Also extra deswegen wäre ich jetzt auch nicht zum Arzt gefahren, wollte lediglich mal wissen, ob andere Foris das auch kennen und ob sie diesem Verhalten evtl. eine Ursache zuordnen können.

Aber wenn wir dann nächsten Monat eh mal da sind, werd ich das einfach mal ansprechen....bestimmt ist es nichts schlimmes, aber mich wundert es dennoch immer wieder welche "Marotten" auch Katzen ausbilden können *g*.

Danke für deine Antworten, ist ja schonmal gut, dass du das auch kennst und dass es deswegen SOOO abnormal gar nicht ist.
 
Werbung:
Hallo,
kann nur sagen, unsere Kater betreiben ihre Mani- und Pediküre sehr unterschiedlich.

Gizmo zerrt und zieht und knabbert mit lauten Geräuschen an seinen Krallen herum, bis sich die Hülsen lösen.;)

Sami macht das fast ohne Geräusche.:)

LG
 
So, wie du das beschreibst, klingt es für mich doch etwas übertrieben, in Richtung einer leichten Verhaltensstörung.

Macht sie das immer schon so oder ist es eine Erscheinung, die irgendwann aufgetreten ist?

Bitte den TA doch mal, sich die Zähne genau anzuschauen.

Ich weiß nicht, wie weit du (und die Katzen) mit der Rohfleischfütterung vertraut bist, aber vielleicht steckt hinter dem Verhalten der Wunsch nach mehr Zahngebrauch. Probier mal, ihr einen rohen Hühnerflügel zu füttern. Wenn sie das Fleisch akzeptiert, kann sie sich am Knochen gut abarbeiten. Keine Angst, das ist nicht gefährlich für Katzen, die fressen ja auch Vögel...
 
  • #10
Danke für die Antworten,

also das Verhalten zeigt sie, soweit ich mich erinnere schon immer,
aber je älter sie wurde (sie ist ja erst 1), desto mehr ist mir das auch
aufgefallen, wahrscheinlich, wegen der Kraft, die sie jetzt mehr hat.

Also Rohfleisch nimmt sie partout nicht an, sie riecht nur einmal daran
und dann wars das auch, schaut mich an und verlangt nach ihrem
"normalen" Futter...

Ansonsten mache ich auch mind. einmal am Tag Clickertraining mit
ihr, sodass sie da auch Trockenfutter bekommt, als Leckerli versteht sich,
denn sonst gibts hier ausschließlich Nafu.

Den Gedanken mit dem Wunsch nach mehr Zahngebrauch finde ich allerdings intressant. Ihre Zähne als Ursache schließe ich aus, denn ich übe mit ihnen
so 2 mal die Woche "ins Mäulchen schauen" und mir ist da noch nichts ungewöhnliches aufgefallen (keine großen Verfärbungen, kein Mundgeruch),
allerdings bin ich kein TA.

Wie gesagt: nächsten Monat spreche ich das mal bei der TÄ an, vorsicht ist besser als nachsicht.
 
  • #11
Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe ähnliches bei meiner Leila beobachtet. Sie geht sich ständig (meist nach dem Spielen oder wenn wir mit ihrem Bruder spielen) an EINE Kralle an ihren Hinterpfoten. Diese ist mittlerweile total kurz. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass sie die Kralle noch weiterabbeisst! :massaker: Das mit der Verhaltensstörung habe ich mir schon gedacht. Wie kann ich sowas entgegenwirken???
 
  • #12
Macht das Morla schon immer so oder erst neuerdings?dann könnte es eventuell ein Nagelpilz sein,der juckt und sie knabbert dann ständig.

Nein LEILA macht das nicht schon immer so. Erst seit etwa 4 Wochen. Ich habe mir den Nagel ganz genau angeschaut bevor sie ihn abgeknabbert hatte. Der sah total normal aus. Müsste sich der Nagel bei einem Nagelpilz nicht verändern/verfärben. Hab da mal sowas in der Fernsehwerbung bei Menschen gesehen. :stumm: Außerdem knabbert sie nicht ständig sondern nur, wenn wir gespielt haben bzw. wir mit ihrem Bruder spielen.
 
  • #13
Um das Thema von meiner Seite abzuschließen. Leila war wohl etwas unterfordert/gestresst vllt. auch eifersüchtig auf ihren Bruder. Wir haben das mit dem knabbern an der Zehe gut in den Griff bekommen. Mittlerweile ist diese schon wieder auf normale Länge nachgewachsen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben