Katze klettert fenster hoch

  • Themenstarter Lennik
  • Beginndatum
L

Lennik

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2011
Beiträge
41
Alter
35
Ort
Dresden
Ich bin total verzweifelt und weiß langsam nicht mehr weiter.

Meine Pia klettert schon seit längerem die Fenster hoch, hält sich halt an der dichtung fest.

Bin vorhin aufgewacht und hab erstmal nen herzinarkt bekommen als ich gesehen habe das sie oben auf dem Kippfenster rumturnt......und das war offen also ebend angekippt über nacht.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.

habe die befürchtung das ich irgendwann mal aufwache und sie ist weg weil sie halt durchs kippfenster gerutscht ist.

Aber ich kann doch nicht tag und nacht die fenster alle zulassen. vor allem im sommer ist das doch brühe.

Zur info sie ist jetzt 10 monate alt....allerdings noch nicht kastriert.

Allerdings befürchte ich das nach der Kastration das nicht besser wird. was soll ich machen?:confused:
 
A

Werbung

Besorge Dir schleunigst einen Kippfensterschutz und bringe den an, bevor ein Unglück passiert. Das ist meistens nicht das Entfleuchen, sondern die Katzenkörper können in den spitzen Spalt an der Seite elend reinrutschen, sich innere Organe zerquetschen und furchtbar sterben.
Laß lieber das Fenster zu, als ein solches Unglück zu begünstigen. Lieber etwas dumpfe Luft im Zimmer als eine zerquetschte oder entfleuchte Miez!

Modell für Kippfensterschutz:
http://www.tradoria.de/katzen-kippf...dium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07

Vielleicht kannst Du das Kratz- und Klettervergnügen umlenken auf einen großen Kratzbaum, viel Klettermöglichkeiten mit Catwalks und dergleichen.

Lebt der Kletterkünstler als Einzelkatze?


Zugvogel
 
Hallo,

bitte lass die Fenster nicht ungesichert auf Kipp stehen.
Deine Katze kann nicht nur rausfallen, wenn sie drauf rumturnt, sie kann sich auch einklemmen und steckenbleiben, im schlimmsten Fall so sterben.

Es gibt Sicherungen für Kippfenster, schau mal:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz/7381

Das ist der einzige Schutz. Abgewöhnen kannst du es deiner Katze nicht.
 
nein sie hat noch eine spielgefährtin welche jetzt fast 2 jahre alt ist. die beiden verstehen sich auch super. ab und zu mal zanken ist ja normal.

Aber die große macht das ebend nicht. mich wunderts woher sie das hat?

Hilft vllt auch dieses myrteöl von dem ich schon so viel gelesen habe?
Von fernhaltesprays halte ich persönlich nicht viel. ist nur pure chemie nicht mehr nicht weniger.
 
Ich bin sicher, daß Myrteöl in diesem Falll nicht hilft, denn es entduftet, aber es hält nichts von nix ab.

Mach einen Kippfensterschutz dran oder laß das Fenster geschlossen, Stoßlüftung wäre das angebracht.

Ich denke, daß es sinnlos ist, viel hin- und herzuschreiben, was möglich wäre und was nicht - einzig die Gefahrenquelle entschärfen ist die Lösung des Problems. Also Schutzgitter oder Fenster zu - mehr gibts nicht.


Zugvogel
 
dann werd ich das wohl so machen müssen. habe wirklich angst das es mal dumm kommt.

Und noch ne andere frage gibt es irgendeine erklärung für folgendes verhalten derselben katze und zwar:

immer wenn sie trinkt schart sie unten am boden und schleift dann ihren wasserkrug(habe 2 stehen so alte ddr gefäße wo früher milch oder dergleichen mit aufgewärmt wurde mit ausschanknippus)quer durch die wohnung.

Habe parkett in der wohnung und wenn da ständig irgendwo ne wasserlache ist, ist das sicherlich nicht gerade gut für das parkett. abgesehen davon das sie immer erst paar mal mit der pfote reintaucht und sich dann schüttelt......fazit die wände werden nass.

irgendne erklärung wieso sie das macht?
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Man liest und hört hier so viele schreckliche Geschichten über Katzen, die im Kippfenster qualvoll zu Tode gekommen sind. :( Es ist eine ernstzunehmende Gefahrenquelle, wird leider oft als unbedeutend abgetan....

Stell dein Fenster nie auf Kipp. Das ist so oder so Käse, denn Lüftung via Kippfenster ist nicht effektiv und begünstigt auch noch Schimmelbildung in der Wohnung.

Entweder du sicherst das gekippte Fenster so wie von meinen Vorrednerinnen vorgeschlagen oder du öffnest dein Fenster komplett und setzt einen (selbstgebauten?) mit Hasendraht bespannten Holzrahmen als Sicherung ein.
 
Werbung:
das fenster kann man nicht komplett öffnen es ist direkt nur dazu gedacht das man es ankippt das ist ja die misere daran.

ich hätte nie im leben gedacht das sie es schafft da hoch zu kommen.
Sie ist ja nur ein kleiner pelzball wenn man es so will. aber geschafft hat sie es ja. verdammt viel kraft um bis da hoch zu kommen die kleine maus
 
Ja, dann bleibt dir nur, das Fenster mit dem Kippschutz ausreichend zu sichern. Wenn sie da ständig dran rum klettert ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Unglück passiert...
 
  • #10
dann werd ich das machen. passen diese kippfenster auf alle fensterarten oder muss man maße beachten?

Habt ihr sowas auch? wie wird sowas befestigt? ich fange bestimmt nicht an in die fenster zu bohren oder dergleichen

Habe gerade mal nachgemessen. keine der schutzgitter die ich gefunden habe passt auf mein fenster.

90x16 wenn ich mich nicht gerade vermessen habe. und eben mal 60 euro locker für so ne dinger wie im 3.post kann ich mir nicht leisten. und die bewertungen sind ja auch nicht gerade pralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich bin total verzweifelt und weiß langsam nicht mehr weiter.

Meine Pia klettert schon seit längerem die Fenster hoch, hält sich halt an der dichtung fest.

Bin vorhin aufgewacht und hab erstmal nen herzinarkt bekommen als ich gesehen habe das sie oben auf dem Kippfenster rumturnt......und das war offen also ebend angekippt über nacht.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.

habe die befürchtung das ich irgendwann mal aufwache und sie ist weg weil sie halt durchs kippfenster gerutscht ist.

Aber ich kann doch nicht tag und nacht die fenster alle zulassen. vor allem im sommer ist das doch brühe.

Zur info sie ist jetzt 10 monate alt....allerdings noch nicht kastriert.

Allerdings befürchte ich das nach der Kastration das nicht besser wird. was soll ich machen?:confused:


Da bist Du nicht allein .....:D
Unser "Eichhörnchen" GISMO macht das auch, aber .......
ich habe die Fenster gesichert. Die Sicherung sind Metall-
gitter für die Seiten und oben.

7123848laj.gif


Dann kannst Du wieder ruhig schlafen......:grin:
 
  • #12
dann werd ich das machen. passen diese kippfenster auf alle fensterarten oder muss man maße beachten?

Habt ihr sowas auch? wie wird sowas befestigt? ich fange bestimmt nicht an in die fenster zu bohren oder dergleichen

Habe gerade mal nachgemessen. keine der schutzgitter die ich gefunden habe passt auf mein fenster.

90x16 wenn ich mich nicht gerade vermessen habe. und eben mal 60 euro locker für so ne dinger wie im 3.post kann ich mir nicht leisten. und die bewertungen sind ja auch nicht gerade pralle.

Die im link zu sehen ja,wenn nicht kannst du sie aber umtauschen.
 
  • #13
eben mal 60 euro locker für so ne dinger wie im 3.post kann ich mir nicht leisten.

Wo ist der Eimer?

Mir wird SO schlecht wenn ich das lese.

Was sind 60 Euro im Vergleich zu einer Katze deren innere Organe zerquetscht werden, die Rippen brechen, Wirbel ausgerenkt werden oder gar brechen, Adern reißen, sie gelähmt werden?

http://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/files/DIE_KIPPFENSTERKATZE.pdf

Leuten denen 60 Euro wichtiger sind als das Leben und die Gesundheit ihrer Katze haben in meinen Augen das Recht verwirkt, ihr Leben mit einer Samtnase zu teilen!
 
  • #14
Wo ist der Eimer?

Mir wird SO schlecht wenn ich das lese.

Was sind 60 Euro im Vergleich zu einer Katze deren innere Organe zerquetscht werden, die Rippen brechen, Wirbel ausgerenkt werden oder gar brechen, Adern reißen, sie gelähmt werden?

http://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/files/DIE_KIPPFENSTERKATZE.pdf

Leuten denen 60 Euro wichtiger sind als das Leben und die Gesundheit ihrer Katze haben in meinen Augen das Recht verwirkt, ihr Leben mit einer Samtnase zu teilen!

Ganau das habe ich gerade auch gedacht:grummel:.
 
Werbung:
  • #15
Wenn Du nicht bohren, schrauben etc. willst wird Dir vermutlich ohnehin nichts anderes übrig bleiben als eine der teureren Varianten zu nehmen. Ich habe bei den günstigen jedenfalls nichts gefunden, was da halten würde.
Das sollte Dir das kleine Katzenleben schon wert sein...
Du solltest froh sein, dass nicht schon was passiert ist!
 
  • #16
Es gibt "Klebeschrauben" für die Fenstergitter. Hab ich auch. Die halten auch gut und sind nicht teuer. Du brauchst nicht bohren oder so.

http://www.katzennetz-shop.de/index.php?cPath=3&XTCsid=39552eae2cc4767ba28d8679ddf4fffe

Scroll runter bis zur letzten bzw. vorletzten Position. Das sind die Dinger. Und wenn Du die 60 Euro im Moment nicht hast, würde ich an Deiner Stelle die Fenster nur öffnen, wenn Du daneben stehst und aufpasst. Ansonsten zu. Und dann halt ein wenig sparen, bis Du es Dir leisten kannst. Aber ich würde die Warnungen wirklich ernst nehmen. Die Gefahren bei Kippfenster sind enorm groß und selbst, wenn Deine Katze es überlebt, eingequetscht zu sein, wirst Du wohl mehr als 60 Euro Tierarztkosten haben. Mal abgesehen davon, wie weh es der Katze tut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Es gibt nur eine einzige Alternative, wenn Du das Geld für ein Schutzgitter nicht hast: Fenster permanent geschlossen halten.

Es kann eine böse Illusion sein, zu denken, man macht das Fenster nur auf Kipp, wenn man dabei ist. Wie schnell klingelt es mal an der Haustür, dabei bleibts Fenster offen, Katze im Zimmer drin.... Es darf sich keiner täuschen, wie schnell die Katzen von einem Platz zum andren geraten (beamen sie?) und wie unsichtbar das zugehen kann.

Bei manchen Dingen gibts keine Kompromisse, da muß man einfach äußerst konsequent sein, um allen Eventualitäten vorzubeugen. Knallhart.


Zugvogel
 
  • #18
Mit dem Wasser - es gibt rutschfeste Silikonunterlagen - zb für Schuhe wenn man von draußen kommt. Wassergefäße kann man auch tauschen - aber die rutschen auf so einer Unterlage weniger. Meine liebte Wasser aus einem Blumenübertopf (Porzellan) das immer auf der Fensterbank stand. War schön bequem hoch, und abgestanden lieben Katzen das Wasser mehr!
Ja Parket ist heikel, ich würde einen anderen Ort wählen - entfernt vom Fressen - probiere es halt mal mit dem Blumenübertopf?
 
  • #20
Lennik, ich mag dir keine Vorwürfe machen hab aber vllt. einen Tipp für dich.

Langfristig musst du an die Fenstersicherung denken, da führt kein Weg daran vorbei, auch nicht an den Kosten. Aber...

...solange du dieses Geld nicht aufbringen kannst, halte die Fenster geschlossen bzw. öffne sie nur wenn du daheim bist!!!!

Zum anderen, fang bitte an Deine Katze zu erziehen!!!! ;)

Das erfordert Zeit, Geduld, Nerven :p und Konsequenz - aber es lohnt sich.

Besorge dir zunächst eine Blumenspritze. Du kannst (zur Not) auch Sprayflaschen von Haushaltsreiniger benutzen (Hauptsache sie haben einen feinen Sprühstrahl), jedoch musst du diese zuvor nicht nur auswaschen, sondern "auskochen" (d.h. mehrfach mit heißem Wasser ausspülen). Aber das ist nur eine Notlösung - denn das sicherste und beste sind Blumenspritzen (gibt es für ein paar Euro in jedem Gartenfachhandel) ;)

Also wenn du diese Sprühflasche dann zur Verfügung hast, setz dich hin und warte bis die Katze wieder am Fenster hochklettert. Und sobald sie das tut (am besten noch weiter unten) besprühst du sie heftig mit Wasser (auch mehrfach hintereinander) - aber nur solange bis sie von allein von ihrem Vorhaben ablässt.

Die Katze wird noch mehrfach versuchen am Fenster hochzuklettern. Nur dann eben musst du jedesmal mit der Sprühflasche parat stehen. Spätestens wenn sie verstanden hat das sie "jedes Mal!! nass wird wenn sie da hochklettert, wird sie es sich zweimal überlegen ob sie das nochmal tut.

Eine Einschränlung gibt es allerdings.
Es gibt Katzen die interessiert es nicht ob sie mit Wasser bespritzt werden oder nicht bzw. gibt es sogar Katzen die das toll finden.

Ob das bei Deiner Katze so ist musst du selbst herausfinden. Nur...

...wenn du es nicht versuchst wirst du es niemals erfahren.

Lasse bitte zunächst die Katze niemals!!!! bei gekipptem Fenster unbeaufsichtigt. Sofern du nur mal eben aus dem Zimmer gehst, schaue sofort beim Betreten "wo" deine Katze ist und vergewissere Dich das es ihr gut geht.

In dieser "Zeit des Lernens" kannst du u.U. genug Geld zusammensparen um die Fenster zu sichern.

Doch bedenke bitte eines. Auch wenn du es vllt. schaffst, das deine Katze da (aufgrund der Strafe) nicht mehr hochklettert, gibt es keine Garantie dafür dass sie es nicht doch irgendwann wieder versuchen wird - wirklich KEINE!!!! Daher ist die Sicherung der Kippfenster unerläßlich.

Anscheinend hast du dir da ein kleines "Äffchen" eingefangen. Schau dich um in deiner Wohnung. Wieviel Möglichkeiten hat diese Katze "unfallfrei" zu klettern? Falls Deine Wände die Möglichkeit bieten kannst du in unterschiedlichen Höhen einfache Regale anbringen auf welche du Teppichreste klebst. (diese bekommst du unter Umständen kostenlos bei Teppich Kibek oder so was ähnlichem). Mit solchen einfachen Regalen bietest du Deiner Katze aber die Möglichkeit praktisch an den Wänden entlang hoch und runterzuklettern, zu springen und zu hangeln.

Lass einfach Deiner Phantasie freien Lauf :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
618
Poldi
Poldi
Chaoskumpels
Antworten
10
Aufrufe
540
Cats maid
C
SunGin
Antworten
12
Aufrufe
1K
SunGin
SunGin
S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben