Katze katzt am Schrank

  • Themenstarter Akane
  • Beginndatum
Akane

Akane

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2011
Beiträge
610
Ort
Lummerland
Hi Leute,
mein Kater Nepomuk kratzt seit neuestem am Kleiderschrank neben dem Spiegel.
Er ist 8 Monate alt und hat auch ne Freundin hier. Der Schrank hat ein ziemlich weiches Holz und geht kaputt davon. Der Kratzbaum steht direkt neben dem Schrank und geht bis zur Decke. Habt Ihr ne Idee woher das kommt? Er macht das nachts oder morgens.
Rauslassen möchte ich ihn noch nicht, weil er erst 3 Wochen hier ist.
 
A

Werbung

Vielleicht ist das kratzen am Holz intressanter als am Kratzbaum? Und wenn die Katze nur einmal die Pfoten ans Holz gebracht hat, hat das Holz bereits die feinen Duftspuren, die an den Pfotenballen austreten, um damit alles zu markieren, was schön und bekannt ist.

Also: Schrank vollkommen entduften (ich nehme Myrtenöl dazu), für die nächste Zeit vielleicht zuhängen oder -stellen und die Katzenpfoten immer wieder mal am Kratzbaum langstreifen, um dort die richtige Duftnote hinzubekommen.

Vieleicht kannst Du auch ein Kratzbrett besorgen, das etwa aus gleichweicher Holzart ist wie die Schranktüren?



Zugvogel
 
schnappen wenn er das macht und laut nein sagen.
Rüber zum Kratzbaum und mit seinen Vorderpfoten über das Sisal Kratzbewegungen nachahmen, damit er die raue Oberfläche spürt- dabei dann sehr loben, auch wenn er allein dran geht.

Klappt meistens.

LG
 
Ok, leider hab ich ihn noch nicht erwischt als er das gemacht hat, er reagiert eigentlich ganz gut auf "nein". Werde mal wieder nen karton hinstellen, vielleicht lenkt ihn das ab. Wo bekommt man das Öl?
 
Meine Katze macht das auch neuerdings...naja, seit sie halt ins schlafzimmer darf. Sie tut das allerdings weil sie IN den Schrank will.
Wenn das bei deinem auch der fall ist könntest du natürlich die schranktür offen lassen sofern es dir nichts ausmacht dass die katze in deinen klamotten rumkriecht:p
ansonsten die tipps versuchen die du schon bekommen hast
 
Der Schrank hat ein ziemlich weiches Holz und geht kaputt davon. Der Kratzbaum steht direkt neben dem Schrank und geht bis zur Decke.

Weiches Holz zerkratzen macht doch viel mehr Spaß als das stracke Sisal :cool: Viele Katzen ziehen einfach weichere Materialien vor ;) Mein Plum liebt zum Beispiel die weiche Rinde vom Holunderbaum, entsprechend sieht der Stamm auch aus. Probier doch mal, ihm weichere Alternativen anzubieten, wie etwa Wasserhyazinthe http://www.rattanshop24.de/index.php?lang=DEU&list=WASSERHYAZINTHE

Oder bei Ikea diese Dinger http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40082536/
 
Werbung:
Ich habe in der Küche so ne Korkrinde aus dem Terraristik Bedarf liegen, die mag er auch gern. Fahre mal in den Baumarkt und gucke nach Alternativen. Der Schrank ist aus Kiefernholz.
 
Der Schrank ist aus Kiefernholz.

Hast du irgend etwas im Haus, was nach Zitrus riecht? Dann würde ich das mal an den Schrank sprühen. Oder mit einer Biozitrone/Orange leicht einreiben. Zitrusdüfte empfinden fast alle Katzen als bähbäh.
 
  • #10
  • #11
Von diesem Problemchen kann ich ein Lied singen... ;)

Mir wurde empfohlen, an die betreffende Stelle eine Plexiglasscheibe anzubringen, mit Klebepunkten, um zumindest die Schranktür zu schützen. Das Kratzen an dieser glatten Oberfläche wird dann schnell langweilig, und er wird den Kratzbaum wieder vorziehen, um sich die Krallen zu schärfen.

Der Tipp stammt von Annki.
 
  • #12
danke für Eure Hilfe...
war im Baumarkt, habe Lack für die Kratzer geholt und ein Brett aus Kiefer, das ich so davor stellen will, daß er daran kratzt und nicht am Schrank. Mal sehen...
:verstummt:
 

Ähnliche Themen

HimbeerVanille
Antworten
2
Aufrufe
1K
HimbeerVanille
HimbeerVanille
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
506
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
Lienna
Antworten
35
Aufrufe
7K
Lionblaze
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben