Katze-Kater Einzug

  • Themenstarter Misspiggy90
  • Beginndatum
Misspiggy90

Misspiggy90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
219
Ort
Witten
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Katzenneuling,aber wir hatten bis jetzt nur eine Katze. Heute ist ein Päärchen aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Das Mädel ist 2 Jahre, der Kater 4 Jahre :) Jetzt lese ich hier im Forum immer,dass es besser ist 2 gleichgeschlechtliche Katzen auf zu nehmen... Bitte klärt mich auf, ist das immer so?? Ich bin jetzt leicht verunsichert... LG Ina
 
A

Werbung

Oft ist das besser, wegen dem doch sehr unterschiedlichen Spielverhaltens. Wenn die zwei sich aber schon im Tierheim gut verstanden haben passt das schon....
 
Hallo Ina :)

Diese Empfehlung basiert auf der Tatsache, dass Kater und Katze sehr unterschiedlich spielen und es daher vor allem bei jungen Katzen ab der Pubertät zu Problemen kommen kann.
Aus diesem Grund würde ich persönlich zum Beispiel wenn möglich immer nur gleichgeschlechtliche Kitten oder Jungkatzen aufnehmen. In diesem Alter ist einfach noch nicht absehbar wie sich die Katzen entwickeln und ob sie später gut harmonieren.
Natürlich gibt es aber auch Pärchen aus Kater und Katze, die wunderbar miteinander zurechtkommen. Da eure neuen Mitbewohner schon erwachsen sind und sich bereits kennen, so wie ich das verstehe, würde ich mir an deiner Stelle erst einmal keine Sorgen machen.
Weißt du denn, wo die beiden herkommen und ob sie bereits vor dem Tierheim zusammengelebt haben?
 
Hallo und herzlich willkommen.

Schön, dass ihr euch für Katzen aus dem Tierheim entschieden habt.

Ich denke auch, wenn das Tierheim die Beiden zusammen vermittelt hat, dann wird das schon passen.

Kennst du denn etwas die Vorgeschichte der Beiden?
 
Hi Ina,

willkommen hier;)
Nein, das ist nicht immer so
39511064cx.jpg

Das sind Cremi (m/13) und Mausi (w/14) Mausi ist seit fast 14 Jahren bei mir, Cremi seit 12,5 Jahren. Die beiden lieben sich heiß und innig, aber sie hat das Sagen, und er gekommt auch mal eine geklatscht, wenn er übertreibt. Er ist halt ein großes blondes Trampeltier, und sie eine feine vornehme Dame. Aber sie hopsen trotz ihres Alters auch gemeinsam durch die Bude und meistens kuscheln sie gemeinsam :)
 
Tausend Dank, dass Ihr alle mir so schnell geantwortet habt:). Es sind beides Fundkatzen, bzw der Kater wurde im Sommer mit Flohbefall im Transportkorb im Wald ausgesetzt:mad: die Katze mit "Kopf" Futter suchend in einer Chipstüte in einer Großstadt gefunden... Im Tierheim waren sie 4 Wochen friedlich zusammen in einem Zimmer.Hier bei uns saßen sie auch zusammen unter dem Sofa für eine ganze Zeit, jetzt sitzt jeder für sich an unterschiedliche Stellen.. Ich hoffe morgen sieht es schon etwas entspannter aus... trockenfutter 8Marke aus dem Tierheim wurde schon geknabbert... Lg Ina
 
Tausend Dank, dass Ihr alle mir so schnell geantwortet habt:). Es sind beides Fundkatzen, bzw der Kater wurde im Sommer mit Flohbefall im Transportkorb im Wald ausgesetzt:mad: die Katze mit "Kopf" Futter suchend in einer Chipstüte in einer Großstadt gefunden... Im Tierheim waren sie 4 Wochen friedlich zusammen in einem Zimmer.Hier bei uns saßen sie auch zusammen unter dem Sofa für eine ganze Zeit, jetzt sitzt jeder für sich an unterschiedliche Stellen.. Ich hoffe morgen sieht es schon etwas entspannter aus... trockenfutter 8Marke aus dem Tierheim wurde schon geknabbert... Lg Ina

Das klingt doch schon mal ganz gut. Aber lese dich bitte in die Themen Katzenernährung ein. Trockenfutter ist nichts für Katzen, auch wenn das immer auch von Tierärzten behauptet wird.
Die Ernährung kannst du ja nach der Eingewöhung langsam umstellen.
 
Werbung:
Hi Ina,

schön, dass ihr 2 Katzen aus dem Tierschutz ein schönes Zuhause gebt! :)

Und das liest sich ja schon mal ganz gut.
Ich habe hier auch eine Katze, die sich mit 2 Katern ganz wunderbar versteht.
Also das muss nicht zwangsläufig zu Disharmonien führen, keine Sorge.
Ihr könnt es ja im Auge behalten. Wenn ihr das Gefühl habt, dass der Kater die Katze zu sehr dominiert und unterbuttert, solltet ihr einschreiten.

Noch was kurz zum Trockenfutter:
Das gibt es in Tierheimen oft, weil es halt praktisch ist. Und dort ist das auch verständlich.
Ihr könnt es auch jetzt am Anfang noch ein paar Tage geben, damit die Katzen nicht zu viel Umstellung auf einmal haben.
Zusätzlich würde ich aber auf jeden Fall Nassfutter dazu anbieten.

Generell ist Trockenfutter keine gute und geeignete Ernährung für Katzen.
Hochwertiges Nassfutter all you can eat wäre eine ideale Fütterung, auf die ihr auf Dauer umstellen solltet.
Hier im Forum findest du viele wertvolle Informationen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina, Polayuki und teufeline
Hi Ina,

schön, dass ihr 2 Katzen aus dem Tierschutz ein schönes Zuhause gebt! :)

Und das liest sich ja schon mal ganz gut.
Ich habe hier auch eine Katze, die sich mit 2 Katern ganz wunderbar versteht.
Also das muss nicht zwangsläufig zu Disharmonien führen, keine Sorge.
Ihr könnt es ja im Auge behalten. Wenn ihr das Gefühl habt, dass der Kater die Katze zu sehr dominiert und unterbuttert, solltet ihr einschreiten.

Noch was kurz zum Trockenfutter:
Das gibt es in Tierheimen oft, weil es halt praktisch ist. Und dort ist das auch verständlich.
Ihr könnt es auch jetzt am Anfang noch ein paar Tage geben, damit die Katzen nicht zu viel Umstellung auf einmal haben.
Zusätzlich würde ich aber auf jeden Fall Nassfutter dazu anbieten.

Generell ist Trockenfutter keine gute und geeignete Ernährung für Katzen.
Hochwertiges Nassfutter all you can eat wäre eine ideale Fütterung, auf die ihr auf Dauer umstellen solltet.
Hier im Forum findest du viele wertvolle Informationen dazu.
Ja, das mit dem Trockenfutter ist mir schon klar. Aber Danke für Eure Hinweise. Meine Seelenkatze Itchy ist 18 Jahre alt geworden und hatte die letzten 1 1/4 Jahre Probleme mit ihren Nieren, so dass ich da bezüglich Futter nicht ganz unbedarft bin :)- Ich wollte nur nicht gleich am ersten Tag direkt alles umstellen, so dass ich eine kleine Packung Royal Canin Sensible (das gabs im TH) gekauft hab. Das wurde leider verschlungen mein Nassfutter mit 90% Fleischanteil wurde bis jetzt verschmäht..... Naja wird schon werden. Gut, dass zumindest der Kater schon frisst und das Zimmer erkundet. Die kleine Maus kauert noch unterm Sofa und frisst nicht. Hab etwas Sorge, dass er ihr alles wegfrisst....
 
  • #10
Wir haben auch ein m/w Geschwisterpaar, jetzt ein halbes Jahr alt – hatten uns trotz eigentlich anderem Vorsatz bewusst so entschieden. Vom Temperament her etc sind wir zuversichtlich, daß das so passt.
Nicht verunsichern lassen!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tabby
T
S
Antworten
23
Aufrufe
4K
(Sa)rah
S
X
Antworten
11
Aufrufe
4K
sitzwurst
sitzwurst
SabrinaFelix
Antworten
5
Aufrufe
3K
Karbolmaus
Karbolmaus
R
Antworten
10
Aufrufe
11K
alisea
alisea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben