Katze / Kater Anschaffung

  • Themenstarter tedbash
  • Beginndatum
T

tedbash

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2016
Beiträge
9
Juten Tag!

Ich war nun längere Zeit im Ausland (Auslandsstudium) und bin nun wieder zurück im schönen Deutschland. (he...)

Zurück in der Heimat habe ich mir auch gleich eine neue Bleibe gesucht. (40-50m²) Grosstadt, Innenstadt.

Da ich mein Leben lang mit Katzen aufgewachsen bin sehnt es mich einfach wieder nach einer/m ignoranten, kratzenden aber auch verschmusten Fellgenossen.

Da ich ländlich aufgewachsen bin bzw. bisher immer auf dem Land gewohnt habe, haben wir uns nie um etwaig fehlenden Platz Sorgen gemacht... auf dem Land hatten sie schliesslich mehr als genug.


Nach etwas Recherche sind wir (Ich und meine Freundin die allerdings nicht hier lebt) zu dem Entschluss gekommen das wir eher zu einer älteren Katze/Kater aus dem Tierheim greifen da Kittens wohl oder übel Platz zum toben wollen als auch ungern alleine gehalten werden. Aufgrund der Tatsache das ich mich in der Grosstadt niedergelassen habe ist "katze rauslassen" leider keine Alternative.


Daher meine Frage an die Experten hier:

Ist meine Wohnung ausreichend? ( Wohnraum, Küche, grosses Bad + Flur - Alles seperate Räume)


Ältere Katzen sind eher Einzelgänger und kommen besser mit Einzelhaltung als auch keinen Freigang klar?


Kater o. Katze?



lg und danke im Vorraus!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Schön, dass ihr euch so ausführlich informiert und super, dass ihr eine ältere Tierschutz-Katze aufnehmen wollt! :)

Das Platzangebot in der Wohnung finde ich für ein oder sogar für zwei ältere Tiere ausreichend - vor allem, wenn ihr noch in die Höhe geht und der Katze z.B. Catwalks oder viele Kratzbäume anbietet. Sie sollte dann aber schon dauerhaft in alle Räume dürfen.

Ältere Katzen sind eher Einzelgänger und kommen besser mit Einzelhaltung als auch keinen Freigang klar?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Tier, das einmal Freigang kannte, wirst du nie wieder in die reine Wohnungshaltung zwingen können. Es wird unausgelastet und auf Dauer unglücklich werden. Genauso sieht es mit der Einzelhaltung aus. Es gibt ältere Einzelkatzen, aber das sind in den allermeisten Fällen solche, die vom Menschen durch falsche Haltung dazu erzogen wurden.

Darf ich mal ganz nett fragen, was aus eurer Sicht gegen ein eingespieltes älteres Duo spricht?

Katze oder Kater? Tja, das ist letztendlich eure Entscheidung. Allgemein sagt man Katern nach, sie würden wilder spielen und mehr raufen, aber das kommt auch immer auf den Charakter und das Alter an!
 
Hallo!
Schön das ihr euch noch informiert bevor die Katze schon im Sack ist :D
Und vorallem schön das ihr an ältere Katzen denkt!
Gerade die brauchen meistens am dringendsten einen Platz.

Die Katze(n) sollten hald immer schon in Wohnungshaltung gelebt haben damit sie sich im Nachhinein nicht beschwerten das es keinen Freigang mehr gibt.

Ich würde auch zu einem Duo raten welches sich schon kennt. Bei einer Einzelkatze (die es ja leider gibt) würd ich nur dazu raten wenn man seeeeehr viel zu Hause ist. Aber ihr seid noch jung da will man noch genug machen, da sind zwei Katzen wirklich besser!

Und die Größe ist kein Problem wenn ihr sie richtig einrichtet :)
 
Hallo :)

Daher meine Frage an die Experten hier:

Ist meine Wohnung ausreichend? ( Wohnraum, Küche, grosses Bad + Flur - Alles seperate Räume)


Ältere Katzen sind eher Einzelgänger und kommen besser mit Einzelhaltung als auch keinen Freigang klar?


Kater o. Katze?


Für eine oder zwei ältere Tiere ist die Wohnung auf jeden Fall ausreichend, wenn sie komplett für die Katzen zur Verfügung steht und du eine dritte Ebene schaffst, mithilfe von deckenhohen Kratzbäumen, Catwalks, Sitzplätzen auf Schränken usw. Du erwähntest kein Schlafzimmer, möchtest du nicht, dass die Katzen dort mit rein kommen oder gibt es kein separates Schlafzimmer?

Zum Freigang, einem Tier, dass Freigang kannte, wirst du ihn nicht nehmen können. Du solltest daher explizit nach Tieren suchen, die nur die reine Wohnungshaltung kennen.

Ältere Katzen sind grundsätzlich keine Einzelgänger, nur, wenn sie durch jahrelange Einzelhaltung vom Menschen dazu gemacht wurden. Sowas ist traurig, da Katzen sehr soziale Tiere sind. Und ich denke, dass man auch bei solchen Tieren eine langsame Vergesellschaftung versuchen sollte.
Wenn du nur die reine Wohnungshaltung zur Verfügung stellen kannst, würde ich wirklich zu zwei Tieren raten. Es gibt viele Pärchen im Tierschutz, die sich gut verstehen, wie wäre es damit?

Liebe Grüße Anda
 
Schließe mich den anderen an.

Wohnungsgröße finde ich für ältere Mietzen ausreichend. Du kannst wenn du z.B. einen Balkon hast den auch noch Katzensicher machen oder wenn nicht ein Fenster z.B. katzensicher machen damit sie bei geöffnetem Fenster mal frische Luft schnuppern können etc.

Würde euch ebenfalls zu einem älteren Duo raten. Katzen sich prinzipiell keine Einzeltiere sondern werden vom Menschen dazu gemacht. Solltet ihr wirklich nur eine Katze wollen solltet ihr eben sehr, sehr viel zu Hause sein und die Katzen sollte dann wirklich absolut Probleme mit Artgenossen haben. Die typische Tierheimaussage "Einzelkatze" ist meistens leider nicht zutreffend, weil die Tiere da eben dauerhaft unter Stress stehen und daher auch oft nicht gut auf ihre Artgenossen reagieren und außerdem auch dort nicht die Möglichkeit besteht den "perfekten" Partner auszusuchen aufgrund der begrenzten Platzmöglichkeiten im Tierheim.

Wenn ihr ganz normal arbeitet und häufig niemand zu Hause ist sind zwei Katzen alleine für das "Besitzergewissen" schon eine enorme Erleichterung. Auch wenn man mal einen Abend keine Zeit oder Lust mehr hat die Mietze zu beschäftigen ist es bei zwei Katzen weniger ein Problem, da sie sich ja auch miteinander beschäftigen können.

Also schaut euch doch mal hier in der Notfellchen-Ecke um bzw. gebt ein Gesuche auf was ihr sucht :D
 
Oh man *grr* da hatte ich gerade alles geschrieben und mein Browser loggt mich aus..
Na gut, auf ein Zweites solang die Tastatur noch warm ist.


Erstmal danke (!!) für die vielen, sehr präzisen Antworten! Wahnsinnig viele aktive Leute die wirklich informativ sind! Die Beiträge haben uns sehr, sehr geholfen! Auch wenn wir noch nichts entschieden haben da wir nicht Hals über Kopf über so eine "Anschaffung" urteilen wollen.



Hallo :)

*snipped*
kein separates Schlafzimmer?

Liebe Grüße Anda



Schlafzimmer: Nope, ist eine Junggesellen Bude sprich: Große Küche, Großes Bad, Flur und grosser Wohnraum. (Schlafcouch) ~50m². Dennoch sind es abgetrennte Räume.



Ansonsten habt Ihr mir sehr klar zu verstehen gegeben das Katzen keine Einzelgänger sind und nicht sein sollten. Auch andere Platformen betonen das immer wieder, sehr ausdrücklich.

Dementsprechend werden wir keinen Einzelfall aus dem Heim nehmen, wenn dann zwei oder ein Duo welche es selbst hier im örtlichen Heim zu genüge gibt. (Die werden dann auch nur im Duo abgebeben, wohl aus Gründen die hier deutlich geschildert wurden)

Nachdem wir uns nochmal etwas unterhalten haben, werden wir nächsten Monat mal ins Heim spazieren und schauen ob es ein Duo aus Innenhaltung gibt. (Hat vielleicht auch den Vorteil das diese meistens alle nötigen Behandlungen etc hinter sich haben und man "nur" einmal zum Arzt zum durchchecken brauch)

Das Alter der Katzen spielt erstmal keine Rolle, wir aber eher zu einem älteren Duo neigen die sich bereits an Wohnungshaltung gewöhnt haben.


Ist daran irgendwas falsch? Irgendwelche Tipps oder sonstiges. Wir sind um jeden Rat dankbar und wollen nicht das die Tiere unglücklich sind.
 
Werbung:
Super, dass ihr euch für zwei Katzen entschieden habt, ihr werdet sehen wie schön es ist, den beiden beim spielen und kuscheln zuzusehen.

Ansonsten klingt das alles schon mal sehr gut.

Habt ihr euch schon über artgerechte Fütterung schlau gemacht? Da bekommt man leider noch sehr viel falsches zuhören, sogar von Tierärzten..
 
Super, dass ihr euch für zwei Katzen entschieden habt, ihr werdet sehen wie schön es ist, den beiden beim spielen und kuscheln zuzusehen.

Ansonsten klingt das alles schon mal sehr gut.

Habt ihr euch schon über artgerechte Fütterung schlau gemacht? Da bekommt man leider noch sehr viel falsches zuhören, sogar von Tierärzten..


Jau, ist dann das nächste Thema mit dem wir uns beschäftigen müssen. Vielleicht wird uns das Heim bzw. die alten Besitzer Aufschluss darüber geben wie es um die Ernährung der einzelnen Katze/Kater steht. Das richtet sich auch stark nach dem Alter der Katze und etwaige Erkrankungen (oder ehemalige Erkrankungen)


Dementsprechend werden wir die Ernährung daran anpassen.


Irgendwelche "No Go`s" die man auf jeden Fall beachten muss und sollte? (Milch scheint ein grosses Thema zu sein wo man drauf achten sollte)
 
  • #10
Jau, ist dann das nächste Thema mit dem wir uns beschäftigen müssen. Vielleicht wird uns das Heim bzw. die alten Besitzer Aufschluss darüber geben wie es um die Ernährung der einzelnen Katze/Kater steht. Das richtet sich auch stark nach dem Alter der Katze und etwaige Erkrankungen (oder ehemalige Erkrankungen)


Dementsprechend werden wir die Ernährung daran anpassen.


Irgendwelche "No Go`s" die man auf jeden Fall beachten muss und sollte? (Milch scheint ein grosses Thema zu sein wo man drauf achten sollte)

Ein no-go ist Trockenfutter, das sollte höchstens als Leckerli verfüttert werden, da Katzen ihre Flüssigkeit hauptsächlich durch die Nahrung aufnehmen und Trockenfutter keine bietet.
Es sollte also als Hauptfutter nur Nassfutter verfüttert werden. Diese sollte hochwertig sein, kein Getreide oder Zucker und einen hohen Fleischanteil (mindestens 70%) haben. Davon können viele Katzen auch soviel fressen wie sie wollen, ohne dick zu werden. Generell sollte man lieber mehrmals am Tag füttern, anstatt nur 2 Mahlzeiten zu geben. Und ruhig satt fressen lassen :) Es gibt da auch große preisliche Unterschiede, das günstigste das wir hier stehen haben kostet 1,30 € pro Dose, das teuerste fast 2,50 €.
 
  • #11
Potztausend! :wow:
Ein Neuling, der eine Einzelkatze möchte, dann zur Antwort bekommt, dass Katzen keine Einzelgänger sind und daraufhin nicht beleidigt von dannen zieht?? Ich bin beeindruckt! :)

Schön, dass es zwei ältere Tiere werden sollen, ich bin sicher, ihr werdet euch im Tierheim schneller verlieben, als ihr jetzt für möglich haltet. ;)

Schau mal in die Futterrubrik hier, die ist sehr informativ und man findet eine Fülle von weiterführenden Links. An dieser Stelle verlinkte ich mal wieder Katzenfieber, so als kleinen Einstieg:
http://www.katzen-fieber.de/

Ganz knappe Zusammenfassung zur Fütterung:

nur hochwertiges Nassfutter
alles gängige aus der Werbung kannste vergessen
kein Trockenfutter als Mahlzeit
Milch brauchts nicht, unbedingt aber Wasser

Ach so: Herzlich willkommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ein no-go ist Trockenfutter, das sollte höchstens als Leckerli verfüttert werden, da Katzen ihre Flüssigkeit hauptsächlich durch die Nahrung aufnehmen und Trockenfutter keine bietet.
Es sollte also als Hauptfutter nur Nassfutter verfüttert werden. Diese sollte hochwertig sein, kein Getreide oder Zucker und einen hohen Fleischanteil (mindestens 70%) haben. Davon können viele Katzen auch soviel fressen wie sie wollen, ohne dick zu werden. Generell sollte man lieber mehrmals am Tag füttern, anstatt nur 2 Mahlzeiten zu geben. Und ruhig satt fressen lassen :) Es gibt da auch große preisliche Unterschiede, das günstigste das wir hier stehen haben kostet 1,30 € pro Dose, das teuerste fast 2,50 €.


Tjo, da hab ich schon was gelernt. Naiv wie ich bin hätte ich wohl zum Trockenfutter gegriffen und ab und zu Nassfutter verfüttert. (Einfach weil ich es bei anderen Besitzern so kennen gelernt habe..) Wie gut das man sich schlau macht und andere es sind. ;-p

Danke für den Rat den ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen werde sobald der Tag gekommen ist.


War tatsächlich nicht falsch sich hier anzumelden und ich hab eine Menge gelernt.

Sobald wir uns dazu entschieden haben werd ich aber auf jeden Fall nochmal mit genaueren Angaben zu den Katzen ins Forum zurück stapfen um eventuelle Tipps aufzuschnappen.
 
  • #13
Potztausend!
Ein Neuling, der eine Einzelkatze möchte, dann zur Antwort bekommt, dass Katzen keine Einzelgänger sind und daraufhin nicht beleidigt von dannen zieht?? Ich bin beeindruckt!

Ja, dass wir das noch erleben dürfen, oder?
Mein totgeglaubtes Vertrauen in die Menschheit regt sich gerade wieder!

tedbash:
Lies dich am Besten mal quer durch's Forum - besonders durch die Bereiche zur Fütterung, zur Sicherheit und "die Anfänger", da wirst du bestimmt einiges aufschnappen!

Wenn die Fellpopos eingezogen sind, musst du dann natürlich Fotos herzeigen, ist ja klar, ne? ;)
 
  • #14
Im übrigen, falls du mal kochen solltest und es fällt was für die Katzen ab: Kein rohes Schweinefleisch.
Das war mir noch so aufgefallen.
Sonst schön das du dich vorher informiert hast :D!
 
Werbung:
  • #15
Potztausend! :wow:
Ein Neuling, der eine Einzelkatze möchte, dann zur Antwort bekommt, dass Katzen keine Einzelgänger sind und daraufhin nicht beleidigt von dannen zieht?? Ich bin beeindruckt! :)

Schön, dass es zwei ältere Tiere werden sollen, ich bin sicher, ihr werdet euch im Tierheim schneller verlieben, als ihr jetzt für möglich haltet. ;)

Schau mal in die Futterrubrik hier, die ist sehr informativ und man findet eine Fülle von weiterführenden Links. An dieser Stelle verlinkte ich mal wieder Katzenfieber, so als kleinen Einstieg:
http://www.katzen-fieber.de/

Ganz knappe Zusammenfassung zur Fütterung:

nur hochwertiges Nassfutter
alles gängige aus der Werbung kannste vergessen
kein Trockenfutter als Mahlzeit
Milch brauchts nicht, unbedingt aber Wasser

Ach so: Herzlich willkommen! :)


He. Naja man muss "Abstriche" machen. Persönlich habe ich nichts gegen zwei Katzen, ganz im Gegenteil! Nur >war< meine Hauptsorge der Platz da ich mit utopischen 70-100m² gerechnet habe. Das mir mit der Wohnungsgröße zu 2 Katzen geraten wird hat mich eher beruhigt als verschreckt.


Ansonsten auch dir nochmal danke für den Tipps. Die Hompage werde ich mir mal unter die Lupe nehmen

lg
 
  • #16
Ja, dass wir das noch erleben dürfen, oder?
Mein totgeglaubtes Vertrauen in die Menschheit regt sich gerade wieder!

tedbash:
Lies dich am Besten mal quer durch's Forum - besonders durch die Bereiche zur Fütterung, zur Sicherheit und "die Anfänger", da wirst du bestimmt einiges aufschnappen!

Wenn die Fellpopos eingezogen sind, musst du dann natürlich Fotos herzeigen, ist ja klar, ne? ;)



Na klaro! Bin schon fleissig am lesen. Gibt ja doch viele Beiträge die ähnlich sind auch wenn viele bei " schaffe dir lieber 2 Katzen an" abrubt enden. Dennoch sehr sehr hilfreich und eine tolle Berreicherung für jedermann der sich Katzen anschaffen will oder schon hat.

Sobald die Biester sich hier eingefunden haben (Und wir welche gefunden haben die passen) wird es auf jeden Fall Fotos regnen hehe.

lg
 
  • #17
Im übrigen, falls du mal kochen solltest und es fällt was für die Katzen ab: Kein rohes Schweinefleisch.
Das war mir noch so aufgefallen.
Sonst schön das du dich vorher informiert hast :D!

Aye, ist notiert!
 
  • #18
Generell kannst du auch gerne mal rohes Fleisch füttern, wie gesagt kein Schwein, hier gibt es Rind und Geflügel :) ich weiß aber nicht mehr genau wie viel man roh füttern darf, ohne Nährstoffe hinzuzufügen.
 
  • #19
Normalerweise soll man die 20% Marke nicht überschreiten. Soll heißen 80% der Futtermenge normale Dose und max. 20% rohes Fleisch sofern man es nicht supplementiert (heißt Nährstoffe zufügen damit aus dem rohen Fleisch wieder eine vollwertige Maus wird)

Diese 20% Marke ist leider umstritten. Aber ab und an ein rohes Stück (gerne sehniges Fleisch wie Gulasch!) sind super für die Katze und vorallem die Zähne!
Denn der übliche Irrglaube das Trockenfutter die Zähne reinigt ist Quatsch. Das tut rohes Fleisch oder du putzt deiner Katze die Zähne :p aber das machen vermutlich nur 2% der Katzen mit.

Ansonsten: Ich finds echt echt klasse von dir das du die Tipps annimmst! Ansonsten haben wirs hier nur mit beratungsresisten Usern die zu tun die einfach nur das hören wollen was sie hald hören wollen und der Rest ist Mist obwohl hier so viele so viel Erfahrung haben.
Hier ein danke an dich das du ein so klasser Zuhörer/Leser bist! :)
 
  • #20
Normalerweise soll man die 20% Marke nicht überschreiten. Soll heißen 80% der Futtermenge normale Dose und max. 20% rohes Fleisch sofern man es nicht supplementiert (heißt Nährstoffe zufügen damit aus dem rohen Fleisch wieder eine vollwertige Maus wird)

Diese 20% Marke ist leider umstritten. Aber ab und an ein rohes Stück (gerne sehniges Fleisch wie Gulasch!) sind super für die Katze und vorallem die Zähne!
Denn der übliche Irrglaube das Trockenfutter die Zähne reinigt ist Quatsch. Das tut rohes Fleisch oder du putzt deiner Katze die Zähne :p aber das machen vermutlich nur 2% der Katzen mit.

Ansonsten: Ich finds echt echt klasse von dir das du die Tipps annimmst! Ansonsten haben wirs hier nur mit beratungsresisten Usern die zu tun die einfach nur das hören wollen was sie hald hören wollen und der Rest ist Mist obwohl hier so viele so viel Erfahrung haben.
Hier ein danke an dich das du ein so klasser Zuhörer/Leser bist! :)


Summa summarum halte ich fest:

-Nassnahrung / Dose als Hauptfutter bzw. grundlegende Ernährung
-Trockenfutter nur gelegentlich mal als "Leckerli" sprich diese Feinschmecker Brickets etc.
- Rohes Fleisch ebenso wie Trockenfutter mal als Leckerli (Was beim Kochen so abspringt ;P) aber bloß kein Schwein. Trifft sich gut - das essen wir sowieso nicht.

Ansonsten halt schauen wie alt die Tiere sind und schauen was mir im Heim gesagt wird im Punkto individuelle Ernährung.

Solang ich denen nicht jeden Herzenswunsch nach Fressen verwehren muss kann ich damit leben. :p



Tolle Seite. Haben uns gerade durchgestöbert und wirklich viel erfahren! Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
730
Corina.x3
C
M
Antworten
6
Aufrufe
684
R.L
R.L
W
Antworten
21
Aufrufe
936
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben