Katze kastriert.. wann zusammenführen?

  • Themenstarter yesvm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration katze zusammenführung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

yesvm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2022
Beiträge
5
Hallo, meine Große wurde heute Vormittag kastriert, die Kleine ist noch zu jung durfte aber mitkommen weil sie einen Impftermin hatte.. Ich habe meine Große jetzt erstmal in einem separaten Zimmer getan, damit die sich in Ruhe ausruhen kann. Ich habe jetzt aber Angst, dass die beiden sich nicht vertragen werden. Was mir Sorgen bereitet ist, dass meine Kleine schon ( warum auch immer ) vor einpaar Tagen angefangen hat meine Große anzufauchen und anzuknurren ( war sogar schlimmer wie beim ersten Treffen ).. Sollte ich sie erstmal einpaar Tage im separaten Zimmer lassen oder erlauben, dass die sich wieder sehen? Ich will nicht, dass meine Große noch gestresster wird..
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum.
Gut, dass eine die Kastration schonmal hinter sich hat 😅
Wann soll die Kleine kastriert werden?
 
Huhu, wie alt ist die kleine denn? Ne kastra sollte idealerweise zwischen 12 und 16 wochen stattfinden.

Je nachdem wie alt die große ist, rate ich zu ner gittertür.
 
Huhu, wie alt ist die kleine denn? Ne kastra sollte idealerweise zwischen 12 und 16 wochen stattfinden.

Je nachdem wie alt die große ist, rate ich zu ner gittertür.
Die Kleine ist 4 Monate alt, die TÄ in meiner Umgebung kastrieren leider erst, wenn sie einmal rollig sind (was ich überhaupt nicht verstehen kann).. Meine Große ist 10 Monate.. eigentlich eine sehr ruhige nur die Kleine macht die Sache etwas schwer, weil sie ständig faucht und knurrt 🥲 Noch haben die sich heute nicht gesehen, halte die Große immer noch im separaten Zimmer
 
Herzlich willkommen hier im Forum.
Gut, dass eine die Kastration schonmal hinter sich hat 😅
Wann soll die Kleine kastriert werden?
Die TÄ in meiner Umgebung meinen ständig, dass die erst kastrieren, wenn die einmal rollig sind.. was ich absolut nicht verstehen kann. Also dauert es noch mit der Kleinen, ich werde aber aufjedenfall versuchen die noch vor der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen, weil es einfach unerträglich und so viel Stress für die Katze ist.. 😓
 
Kannst du dann nicht sagen, sie war schon rollig? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lionne
Werbung:
Habe ich mir auch ehrlich gesagt überlegt, hatte aber Angst dass es irgendwelche Folgen hat 🥲
Was soll das für Folgen haben? 🤔
Wenn sie schon bis zur Rolligkeit warten will, will sie bestimmt auch nur kastrieren wollen, wenn die Kleine nicht mehr rollig ist, wegen höherer Durchblutung, etc..
Du musst nicht mit irgendetwas nachweisen, dass sie schonmal rollig war. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte, außer sie rollig zur Voruntersuchung zu bringen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Ernchen
Was soll das für Folgen haben? 🤔
Wenn sie schon bis zur Rolligkeit warten will, will sie bestimmt auch nur kastrieren wollen, wenn die Kleine nicht mehr rollig ist, wegen höherer Durchblutung, etc..
Du musst nicht mit irgendetwas nachweisen, dass sie schonmal rollig war. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte, außer sie rollig zur Voruntersuchung zu bringen 😅
Ja, musste leider die Erfahrung mit meiner Großen machen.. werde aufjedenfall versuchen es mit der Kleinen zu vermeiden. Was würdest du denn aber raten, sollten die sich sehen und zoffen oder sollte ich sie einpaar Tage getrennt halten? 😓
 
  • #10
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe hier bloß gelernt, dass es schwer bis unmöglich ist, unkastrierte Tiere zu vergesellschaften 😅
Da ich leider nicht genug Erfahrung damit habe, hätte ich geraten, sie nach Möglichkeit so lange zu trennen, bis die Kleine kastriert werden konnte, sollte sie schon geschlechtsreif sein - Katzen können nämlich auch still rollen, also macht diese Aussage der Tierärzte schon drölfmal keinen Sinn.
 
  • #11
Die Kleine ist 4 Monate alt, die TÄ in meiner Umgebung kastrieren leider erst, wenn sie einmal rollig sind (was ich überhaupt nicht verstehen kann).. Meine Große ist 10 Monate.. eigentlich eine sehr ruhige nur die Kleine macht die Sache etwas schwer, weil sie ständig faucht und knurrt 🥲 Noch haben die sich heute nicht gesehen, halte die Große immer noch im separaten Zimmer

Aus welchem PLZ Bereich kommst du ?
Auf eine Rolligkeit zu warten bevor kastriert wird hat für eine Katze keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile.
Sie quält sich, schreit, ist unruhig mit jeder Rolligkeit erhöht sich das Risiko von Gebärmuttertumoren.

Daher entweder du sagst "Katze hat gerollt und wird jetzt kastriert" da kann dir deswegen auch keiner was, weil DEIN Tier und du bestimmst was gemacht wird oder du suchst außerhalb deines Umkreis nach einem TA der entsprechend kastriert.
Würde die beiden auch so lange getrennt halten bis die junge kastriert ist, daher um
so eher um so besser für beide.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe hier bloß gelernt, dass es schwer bis unmöglich ist, unkastrierte Tiere zu vergesellschaften 😅
Da ich leider nicht genug Erfahrung damit habe, hätte ich geraten, sie nach Möglichkeit so lange zu trennen, bis die Kleine kastriert werden konnte, sollte sie schon geschlechtsreif sein - Katzen können nämlich auch still rollen, also macht diese Aussage der Tierärzte schon drölfmal keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Ernchen

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
8K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
11
Aufrufe
10K
Bonsaibäumchen
B
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
milucats
M
K
Antworten
50
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
13
Aufrufe
418
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben