Katze kastriert, Kater nun sauer.

  • Themenstarter Tinchen89
  • Beginndatum
T

Tinchen89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2010
Beiträge
26
Ort
Bünde (NRW)
Hallo zusammen,

heute morgen wurde meine Katze kastriert und seitdem sie zu Hause ist, faucht der Kater sie ewig an und knurrt sogar.
Ist das ein normales Verhalten, oder muss ich nun Angst haben das es so bleibt?

Lg
 
A

Werbung

Das liegt daran, das deine Katze jetzt anders riecht. So etwas dauert so ca. 2-3 Tage und dann ist alles wieder gut.
 
Alles normal

Die Katze riecht für den Kater fremd. Sie hat den TA Geruch an sich und deshalb faucht er sie an. Reib die Katze mal vorsichtig mit einem getragenen T-Shirt von dir ab.

In ein, zwei Tagen sollte alles wieder normal sein und der Kater nicht mehr fauchen
 
Keine Angst, dieses Verhalten ist völlig normal. Dadurch, dass deine Katze beim Tierarzt war, riecht sie völlig anders als gewohnt und das irritiert deinen Kater. Da Katzen generell sehr viel durch den Geruch wahrnehmen, hält dein Kater deine Katze jetzt für eine "völlig neue Katze" und nicht für die "bekannte Spielgefährtin". Das ist, wie gesagt, normal und wird in 1-2 Tagen wieder völlig verschwunden sein. Dann ist alles wie immer. Du könntest aber deine Katze auch mit einem getragenen T-Shirt von dir "einreiben", damit sie deinen Geruch annimmt und somit für den Kater wieder normal riecht.
 
Hallo,

deinen Kater wird vermutlich irritieren, dass die Katze irgendwie doof nach Tierarzt riecht. Vielleicht auch, dass sie komisch läuft, wenn sie von der Narkose noch etwas gaga ist. So eine Reaktion kommt öfters vor und gibt sich spätestens nach ein paar Tagen.
Um das Ganze etwas zu beschleunigen, kannst du beide abwechselnd mit einem getragenen T-Shirt von dir abrubbeln, dann nimmt die Katze den "Rudelgeruch" wieder an und der Kater ein bisschen vom Katzengeruch.

Edit: Getragene T-Shirts sind anscheinend der Forumsrenner :D
 
Okay, hab ihr auch schon extra das Kissen gegeben, wo der Kater sehr oft drauf schläft. Naja das kann ja witzig werden wenn Katerchen dann kastriert wird und Katze dann rumfaucht :rolleyes:

Okay :D Dann werde ich sie mal mit meinen Klotten einrubbeln und den Kater auch :D
Wär ja schade wenn die beiden sich hassen würden, sind ja immerhin Familie die beiden.
 
Werbung:
Es muss nicht umgekehrt genauso kommen. Bei uns wurde nicht gefaucht, als Grisu kastriert wurde, Nava hat sich liebevoll um ihn gekümmert und ihn abgeschleckt. Wenn jetzt Rumo länger beim TA ist, ignoriert Grisu ihn hinterher einfach eine Weile komplett.
 
Okay, hab ihr auch schon extra das Kissen gegeben, wo der Kater sehr oft drauf schläft. Naja das kann ja witzig werden wenn Katerchen dann kastriert wird und Katze dann rumfaucht :rolleyes:

Das ist dann der gerechte Ausgleich :D
 
  • #11
Dankeschön für die schnellen und vielen und vor allem einheitlichen Antworten :D
Ich bin eben noch neu in der Katzenhaltung und auch schnell panisch was sowas angeht. Gestern hab ich sogar gedacht ich seh meine kleine Pupsi Katze garnicht mehr wieder und war tot traurig, weil die Tierärztin dachte sie wär mit ihren 5 Monaten schon schwanger und wurde direkt da gelassen, dabei hat sie einfach ne fett ansammlung am bauch... war gestern echt ein doofer tag. Ich denk immer das schlimmste. :rolleyes:
 
  • #12
Euer Tip war super. Ich hab das gestern noch sofort in die Tat umgesetzt und heute sind beide schon fast wieder ganz normal zueinander.
Katerchen gibt ab und zu noch ein Faucher von sich, aber er ist nicht mehr so pessimistisch wie gestern. :)
Danke nochmal an auch :)
 
  • #13
Bitte :). Freut mich, dass sie sich wieder (einigermaßen) verstehen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
23K
anna-maria
A
F
Antworten
10
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Feehakki
F
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
next92
Antworten
154
Aufrufe
25K
next92
next92

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben