Katze kann nicht richtig Pinkeln

• Themenstarter Themenstarter primus2012
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich lasse morgen früh die unterlagen vom jetzigen TA holen (der hat heute zu) und morgen Mittag fahre ich zu einem anderen TA und lasse den Urin untersuchen.
Für heute bekommt Sie Busopan....

Da der Urin frisch sein muss, kann ich erst morgen versuchen etwas aufzufangen. Die Mengen sind aber so klein das es wohl scheitern wird 🙁

Im Falle von Steinen, muss man dann das teure Futter beim TA kaufen oder gibt es auch etwas günstigere Alternativen? Denke der TA wird immer zu seinem Futter raten 🙂

A

Werbung

zur not kann auch der ta urin holen...
nur dann müsste deine mieze auch mit zu ta, ist klar 😉

zum futter: auf jeden fall KEIN trofu nehmen, auch wenn tä das gerne empfehlen 😉

es gibt auch so ein spezial-nafu beim fressnapf, schau mal hier: http://www.fressnapf.de/shop/produkte/-fuettern-spezial-und-diaetfutter-harntrak
aber auch da beachten: kein trofu! trofu ist absolut kontraproduktiv bei einer blasenentzündung, da es dem körper wasser entzieht, welches durch die blasenentzündung eh schon fehlt 🙁

Und dieses Futter vom Freßnapf erfüllt den selben Zweck wie das vom TA? Also kann man dann bedenkenlos geben?

Wenn ich morgen zum TA gehe und er den Urin untersucht, macht er das selbst oder muss ich Tage auf das Ergebnis warten?

wichtig wäre halt zu wissen, welche kristalle bzw. steine es genau sind...
erst dann kann man sagen, welches futter man braucht.

ob der ta das vor ort untersucht oder erst ins labor schicken muss weiß ich leider nicht... ich hab selbst (glücklicherweise, toitoitoi) keine persönlichen erfahrungen mit blasenentzündungen, struvit und co. ...
aber schau mal hier:
http://www.katzen-forum.net/innere-...mpfehlungen-zu-struvit-und-oxalatsteinen.html

spontan fällt mir noch die userin locke1983 ein, die kennt sich mein ich auch gut mit dem thema aus... sonst schreib ihr doch mal eine pn 😉

oder du erstellst einen thread in der rubrik "innere krankheiten", da könnte dir denk ich mal eher die "fachleute" helfen 😉

ok danke! Dann warte ich erst mal morgen die Untersuchung ab und melde mich dann ggf. wieder.

genau, schau mal was bei der untersuchung rauskommt... und bitte halt' uns auf dem laufenden 🙂

Werbung:
einfacher und meißt kostengünstiger ist es bei struvit, wenn der urin durch paste ( vom tierarzt) oder tabletten angesäuert wird. dann brauchst du dich nur dran halten, das du kein Trofu mehr fütterst. und in der apotheke dann ph test streifen besorgen, und zuhause selber regelmäßig den ph wert kontrollieren. damit kann man die katzen gut einstellen.

wenn du weißt ob und was für steine sie hat ( es gibt noch oxolat steine, die leider nicht durch futter oder spritzen aufgelöst werden können) gibt es hier gewiss noch viele infos die dich weiter bringen

Hallo,
ob Grieß vorhanden und wieviel sieht man doch im US. Beim Anstippen der Blase sieht es dann aus wie eine Schneekugel nach dem Schütteln. Ich gehe deswegen mit meinem Struvitkater immer zum TA mit US.
Gute Besserung!

Ich tippe auch auf Struvid. Sollte sich die Diagose bestätigen - keine Sorge! Du kannst das mit Guardacid (zum Ansäuern) und pH Streifen (Uralyt) - so um 9€/ 100 Stck - gut in den Griff bekommen. Guardacid kosten so ca 11€/ 200 Stck. Ich habe damals alles im Internet bestellt. Beim Futter solltest Du auf den Aschegehalt achten (nicht höher als 2%). Wenn möglich - immer noch ein wenig Wasser auf das Futter geben - trinken ist ganz wichtig. Egal um welchen Stein es sich handelt: kein Trockenfutter aufschwatzen lassen - die meisten Tierärzte empfehlen das. Dabei ist es nur teuer und absolut nicht gut!!!
Gruß Inki

Kann ich mir die Untersuchungsergebnisse vom jetzigen TA aushändigen lassen, damit nicht alle Untersuchungen wieder gemacht werden müssen? Oder machen die das nicht?

Klar kannst du das. Auf die Röntgenaufnahmen hast du aber leider keinen Anspruch; könnte aber ein anderer TA anfordern.

Der TA hat aufgeschrieben 2 x 1 Dragee Buscopan. Nun lese ich aber überall es wäre zu viel. Was meint ihr dazu?

Dosierung Buscopan Katze:

oral -0,5 - 0,8 mg/kg (Kraft 2003)
Quelle:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000718/2538_02.htm?wir/00000718/2538_00.htm

Komme eben von einem anderen TA. Sie hat eine starke Blasenentzündung. Ultraschall usw. will er im Moment noch verzichten. Er hat mir aber eine Menge Medikamente gegeben und gesagt ich soll 5-7 Tage abwarten ob es besser wird. Dann wieder Urin untersuchen und schauen ob Spezialfutter nötig ist.
Er meinte auch das man danach schauen sollte ob es ein Tumor ist, was in dem Alter keine Seltenheit wäre 😡
Der TA war sehr freundlich, hat alles genau erklärt und kommt mir sehr kompetent vor.
Hier mal die Medikamente:
solidago compositum 1ml täglich
Metacam 0,5mg Suspension 1 x täglich
Synulox 50mg 2x1 täglich

Ich konnte meiner Katze die Urinprobe abverlangen indem ich in das Katzenklo eine Plastiktüte gelegt habe. Meine Katze steht eh auf so Tüten. Auf diese hat sie dann gepinkelt und ich konnte ganz einfach die Probe aufziehen. es war etwas blutig....

Ich hoffe nun auf Besserung und vor allem das es nix ernstes ist wie ein Tumor....

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Tipps!

Werbung:
Gut das du beim Arzt warst. Ich wünsche ihr gute und schnelle Linderung und Besserung!

Komme eben von einem anderen TA. Sie hat eine starke Blasenentzündung.
Also hat sie keine Steine oder Gries?
Warum denkt der TA dann über Spezialfutter nach?

Er meinte auch das man danach schauen sollte ob es ein Tumor ist, was in dem Alter keine Seltenheit wäre
Wie kommt er von starker BE auf Tumor?

Solidago ist ok, Metacam ein Schmerzmittel, allerdings umstritten
Synulox ist ein Breitband-AB, ich hoffe, es greift.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat sie keine Steine oder Gries?
Warum denkt der TA dann über Spezialfutter nach?
es ist noch nicht sicher, er will nächste woche untersuchen ob er eine ursache findet und meinte im falle von Stuvit muss man Spezialfutter geben.
Wie kommt er von starker BE auf Tumor?
Da sie das schon öfters hatte und es in dem Alter eine mögliche Ursache sein könnte. Vor allem weil es diesmal so hartnäckig sei.

Nächste woche wird sie dann noch mal untersucht und dann wird man sehen ob man was findet und wie man weiter verfahren muss.

Nun ist erst mal wichtig das es ihr besser geht!

struvit hätte er ja im urin sehen müssen!?

sehen aus wie kleine sargdeckel. durfte ich mir selber anschauen.

es ist noch nicht sicher, er will nächste woche untersuchen ob er eine ursache findet und meinte im falle von Stuvit muss man Spezialfutter geben.

Warum wurde nicht gleich nachgeschaut ob Kristalle vorhanden sind?😕

Werbung:

Nächste woche wird sie dann noch mal untersucht und dann wird man sehen ob man was findet und wie man weiter verfahren muss.
🙄

Deine Katze braucht eine (möglichst) sichere Diagnose und zwar möglichst schnell.
Es ist für sie nicht erholsam, wenn sie alle paar Tage oder jede Woche zum TA gebracht wird. Und Streß ist für ein Tier mit BE schlecht.

Sollte sie Struvit haben, gibt es verschiedene Ansätze nicht nur Spezialfutter.
Sollte sie Kalziumoxalatsteine haben, hilft eine Diät wenig.
Sollte sie beides haben, wirst du eine Balance finden müssen.
Sollte sie nichts von alledem haben, brauchst du weder Spezialfutter noch Pasten oder sonstige Mittel.

Ein Ultraschall ist ok, vielleicht gibt es wirklich ein größeres Problem. Mit US erkennt man aber die Art von Gries/Steinen nicht, sofern sie welche hat.
Und ob sie welche hat, muß geklärt werden.

Und bitte beim nächsten Vorsorgecheck ein richtiges geriatrisches Profil verlangen.