Katze kann nicht miauen

  • Themenstarter 7souls
  • Beginndatum
7

7souls

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
6
Hey, meine 13 Wochen alte Katze kann nicht miauen. Sie macht den mund auf, dann dauert es so 1-2 Sekunden und heraus kommt nur ein leises "uff"

Wird sie noch lernen wie man miaut, oder kann sie es einfach nicht?
 
A

Werbung

Nicht alle Katzen miauen- es ist tatsächlich keine Kommunikationsform unter Katzen, sie haben gelernt so mit Menschen zu reden.
Manche Katzen sagen so gut wie nichts, manche quieken, manche quietschen...
Solange du nicht den Eindruck hast, dass dein Kätzchen aufgrund einer Rachenerkrankung nicht miaut ist alles okay.
 
Nicht alle Katzen miauen- es ist tatsächlich keine Kommunikationsform unter Katzen, sie haben gelernt so mit Menschen zu reden.
Manche Katzen sagen so gut wie nichts, manche quieken, manche quietschen...
Solange du nicht den Eindruck hast, dass dein Kätzchen aufgrund einer Rachenerkrankung nicht miaut ist alles okay.

Woran würde ich eine solche Erkrankung erkennen?
 
Allgemeines Unwohlsein, heisere Stimme, husten, würgen, Schluckbeschwerden- da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn du dir unsicher bist, lieber einmal zu oft zum Tierarzt als einmal zu wenig.
Wenn du aber eine topfitte Katze vor dir siehst, die munter Futter vernichtet würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
 
Manche Katzen sagen so gut wie nichts, manche quieken, manche quietschen...

Nora krächzt. 😂

Und ja, es kann sein, sie lernt das noch. Oder auch nicht. Wo kommt sie denn her?

Ich kannte einen Kater aus schlechter Haltung, der hat ich glaube ein Jahr gebraucht, bis er im neuen Zuhause zu miauen anfing. Kannte er halt nicht, dass da Menschen sind, die man ansprechen kann, wenn man was will ;)
 
Hey, meine 13 Wochen alte Katze kann nicht miauen. Sie macht den mund auf, dann dauert es so 1-2 Sekunden und heraus kommt nur ein leises "uff"

Wird sie noch lernen wie man miaut, oder kann sie es einfach nicht?
Einer meiner beiden Kater hat das als Kitten auch noch nicht gekonnt und genauso stumm miaut. Irgendwann wird das dann immer mehr zu einem normalen Miau.

Nur wenn er morgens im Kuschelrausch ist, fühlt er sich wohl wieder als Kitten und macht so ein "ah", allerdings nur, wenn ich ganz leise was zu ihm sage.
 
Das so typische Maunzen ist eher Sprache von Katze zu Mensch. Untereinander kommunizieren Katzen weniger mit klassischen Gemaunze. Somit steht es in den ersten Lebenswochen erstmal auch noch nicht auf dem Lehrplan für Katzenkinder.

Manchmal maunzen die Kleinen auch noch auf der "Mama-Frequenz". Also sie maunzen mit ganzer Kraft, aber wir können das nicht wahrnehmen, weil es im Ultraschallbereich liegt. Katzenmütter und Kitten benutzen das um Kontakt zu halten, während Mama z.B auf der jagd ist und im vorbeiflitzen nur mal kurz wissen will, ob der Nachwuchs im Nest O.K ist. Feinde wie Fuchs oder Habicht hören diesen Frequenzbereich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Werbung:
Meine machen alle mögliche Geräusche außer Miau.... völlig normal:D
 
Matti ist jetzt ca. 1 Jahr alt, irgendwann im August... und er reißt immer noch nur das Mäulchen auf. Ab und zu kommt dann auch ein leiser Ton, aber meistens seh ich es nur. Zumi genau das Gegenteil, das ist mein Erzählkater, der meckert, quietscht und knattert vor sich hin :)

Anton und Pauli miauen normal...

Nochmal zu Matti: also Stimme hat er schon, denn kreischen kann er wie ein Großer :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bei uns miaut auch nur der Kater. 😊Suki zwitschert, gurrt, fiept, schnurrt oder macht sich halt anders bemerkbar. Nach einer Katze hört sie sich auf jeden Fall nicht an 😄 Jede Katze spricht halt doch ein bisschen eigen 😊
 
  • #11
Hey, meine 13 Wochen alte Katze kann nicht miauen. Sie macht den mund auf, dann dauert es so 1-2 Sekunden und heraus kommt nur ein leises "uff"

Wird sie noch lernen wie man miaut, oder kann sie es einfach nicht?
Bei unserer Ellie war’s genauso. Sie hat früher nur immer den Mund aufgemacht und dann kam so ein verstummtes „hhheh “ raus.. 😅 mittlerweile Piepst sie etwas lauter aber wirkliches miauen ist das auch nicht. Ich denke nicht das du dir da große Sorgen machen musst insofern es der Katze sonst gut geht und keine anderen Verhaltensauffälligkeiten bestehen 😊
 
  • #12
Das so typische Maunzen ist eher Sprache von Katze zu Mensch. Untereinander kommunizieren Katzen weniger mit klassischen Gemaunze. Somit steht es in den ersten Lebenswochen erstmal auch noch nicht auf dem Lehrplan für Katzenkinder.

Dachte ich eigentlich auch.
Interessant ist aber, dass meine beiden Kitten manchmal miauen wenn Sie in einem anderen Zimmer als das andere. Das andere Kitten steht dann auf, läuft los und schaut was da los ist.
 
  • #13
Tatsächlich miauen nicht alle Katzen, habe ich auch nicht gewusst.

Unsere miaut das Dorf zusammen, die hören sogar die Nachbarn und ich muss zugeben, dass es manchmal kann schön nerven kann, so morgens früh um 6 Uhr :p

Die Katze meiner Schwiegereltern miaut auch nicht; sie öffnet zwar den Mund, heraus kommt aber erst nach einer Weile ein quaken und quieken. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann weiß man, dass es die Katze ist. Ansonsten könnten man meinen die hätten Frösche im Garten :LOL:
 
  • #14
Manchmal sind vermeintliche Miaulaute aber auch ulkig. Wenn der eine Maine Coon miaut hört sich das eher an wie : ALAAAARM. Die Kartäuser ,die ich mal hatte, da kam ein : ÖRGS oder GRTTT raus....undefinierbar
 
Werbung:
  • #15
"Stummes" Miauen ist meistens ein Beweis der Zuneigung. So kommunizieren Katzen untereinander und junge Tiere müssen lernen, dass Menschen diese Frequenz nicht hören können.
Das dauert auch bis es so weit ist. Und Achtung, Katzen sind nicht blöd. Manche behalten das stumme Miau auch für Menschen bei, weil wir Menschen das einfach süß finden ;) :love:
 
  • #16
Rambo, mein schwarzer Kater, ist ne absolute Quasselstrippe. Wenn ich Abends von der Arbeit komme, erzählt er erstmal minutenlang... üüürgs, iiiiek, mimimii, gurrrr... Miau ist aber nicht dabei.
 
  • #17
Nora krächzt wie ein Rabe, wenn:
Man ihr den Napf anreicht
Sie gefälligst gekrault werden will (also immer)
Um zu fragen, ob sie denn mit aufs Bett dürfte. (Darf sie immer. Aber sie stellt dennoch immer einen Antrag und wartet auf Einladung 😂 )

Aber ein miau? Nö, hab ich von dieser Katze noch nicht gehört.
 
  • #18
Yaru hat in sieben Jahren nicht gelernt zu miauen. Er macht andere Geräusche (v.a.piepsen) um mit mir zu kommunizieren. Seit einiger Zeit macht er ‚stummes miau‘, wenn er mich draussen sieht und zu mir kommt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2K
TheoDerKater
T
L
Antworten
27
Aufrufe
10K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
W
Antworten
33
Aufrufe
9K
warlea
W
S
Antworten
19
Aufrufe
15K
Sammac
S
C
Antworten
9
Aufrufe
711
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben