Katze kann mit Geschirr nicht laufen

  • Themenstarter Herzgewitter
  • Beginndatum
H

Herzgewitter

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
32
Ich hoffe das ich mir für dieses Thema hier die passende Kategorie ausgesucht habe. Folgendes Szenario: Meine Ragdoll-Dame ist eine Hausmietze, die aber wie es scheint nun gern auch mal raus würde. Da ich in der Stadt wohne und deshalb nicht einfach so die Tür aufreissen kann, hab ich mir überlegt eine Leine mit Geschirr zu kaufen. Gesagt getan. Nun hab ich das ganze an ihr ausprobiert, aber sobald ich das Geschirr angelegt habe, wirft sie sich auf die seite, sie fällt regelrecht um. Dann rollt sie sich auf dem Boden herum (auf dem Rücken) etc. Auch wenn ich sie mit Leckerli animiere, kommt sie nicht hoch, sie kann höchstens seitlich liegen, aufs Bett hüpfen is nich.

Ich habe ihr das Geschirr daraufhin natürlich sofort wieder abgenommen. Zu fest sitzt es nicht, ich passe mit der hand noch gut drunter.

Ist das einfach nur trotz? Reine Gewöhnungssache oder kann ich meiner Mietz den Freigang einfach nicht möglich machen? (Was ich sehr schade fände)...

Hoffe mir kann jemand helfen.

LG Marion
 
A

Werbung

Ich denke du mußt Geduld haben,das Geschirr immer wieder jeden Tag anziehen,sie muß sich erst daran gewöhnen,jeden Tag ein bischen länger.
Nur wenn sie sich nach Tagen noch wer weiss wie wehrt,dann würde ich es lassen.
 
Hallo
natürlich könnte sie mit dem Geschirr laufen...aber:
Entweder hast Du die Geduld und versuchst es jeden Tag aufs Neue oder
Du läßt es es einfach - wenn sie sich nun mal so garnicht daran gewöhnen will.
Das sie mal "raus" wollen ist unsere Sicht der Dinge und die ist nicht immer richtig.;)

LG
 
Ich hab da irgendwie n ganz doofes Gewissen dabei...

Wirklich wehren tut sie sich ja nicht. Sie lässt generell sehr viel mit sich machen. Jetzt schnurrt und schmust sie grad bei mir rum, also sie scheint es mir zumindest nicht übel zu nehmen.

Aber das sie nicht mal laufen kann damit? Nicht mal für ihre Leckerlis (und ich glaub für die Würde sie töten. Da geht die normalerweise ab wie schmitz katze, im wahrsten sinne :D)...

Ich kann mir das dann garnich wirklich mit anschauen, ich hab halt angst das sie sich quält damit... :(
 
Sie KANN schon damit laufen,aber sie WILL nicht.

Wenn du es so schlimm findest wie sie sich anstellt,dann lass es aus und die Katze in der Wohnung.
Wie kommst du denn drauf das sie raus will?
 
...ne Katze ist doch kein Hund - das wird nicht funktionnieren. Selbst wenn Du sie an das Geschirr gewöhnen kannst, wird sie einen Weg finden um sich aus dem Ding zu befreien, wenn Sie es denn so will.
 
Der Dicke meiner Eltern hat sich anfangs genau so benommen, wie du es grade beschreibst...auf den Boden fallen lassen und "tote Katze" spielen...er musste sich auch erst an das femde Teil um ihn rum gewöhnen...
schnall es ihr einfach 2-3 mal am Tag ein paar Minuten lang um, und befrei sie danach wieder davon, sie wird sich dran gewöhnen! und sobald sie merkt, dass es immer raus geht, wenn das Geschirr kommt, wird sie sich schon aufs Geschirr freuen :)
 
Werbung:
Ich hab da irgendwie n ganz doofes Gewissen dabei...

Wirklich wehren tut sie sich ja nicht. Sie lässt generell sehr viel mit sich machen. Jetzt schnurrt und schmust sie grad bei mir rum, also sie scheint es mir zumindest nicht übel zu nehmen.

Aber das sie nicht mal laufen kann damit? Nicht mal für ihre Leckerlis (und ich glaub für die Würde sie töten. Da geht die normalerweise ab wie schmitz katze, im wahrsten sinne :D)...

Ich kann mir das dann garnich wirklich mit anschauen, ich hab halt angst das sie sich quält damit... :(

Warum machst Du es dann??

Deine Katze WILL ES NICHT! Dazu zeigst Du ihr mit dem Freigange eine tolle Welt, die sie nicht erkunden darf, glücklich wirst Du sie damit nicht machen
 
Deine Katze WILL ES NICHT! Dazu zeigst Du ihr mit dem Freigange eine tolle Welt, die sie nicht erkunden darf, glücklich wirst Du sie damit nicht machen
sehe ich genauso.
Also, zwinge sie nicht in ein Geschirr oder einen Spazieranzug.
SIE WILL NICHT und damit sollte es gut sein.


LG
 
  • #10
Ich habe beim Lesen auch lachen müssen.

Sowohl mein Kater als auch mein Kätzchen können sich beim Anlegen eines Laufgeschirrs plötzlich nicht mehr bewegen.

:grin:

Sie liegen oder stehen wie angewurzelt herum.
Auch Ablenken mit Leckerlies funktioniert nicht.

Wir üben auch noch.

LG, Andrea
 
  • #11
Eine meiner Katzen hatte sich durch Halsband oder Geschirr auch so unbeholfen und hilflos gefühlt, daß sie umgefallen ist, keinen Schritt gelaufen.

Ich habe dann eine sehr sanfte Methode gefunden, sie doch noch an diese Dinge zu gewöhnen: erst mal Geschirr und Leine einfach in die Stube gelegt, damit sich sowohl Augen, als auch Nase und Tatzen an das Material, Aussehen und Geruch gewöhnen konnten.
Zweiter Schritt: die Halsleine kurz auf den Nacken gelegt und dort belassen, sie war meistens schnell runtergefallen. Nach diesen Übungen auch mal das Halsband kurz um den Hals gelegt, einmal von oben nach unten, dann von unten nach oben... und erst nach einiger Zeit für kurze Sekunden das Band geschlossen. So ging ich Schritt für Schritt vor und nach etwa 10 Tagen (so hab ich es im Gedächtnis) ging es sehr einfach, das ganze Geschirr für längere Minuten umzulegen.
Das Gewicht der Leine wurde auf gleiche Art antrainiert, bis es schlußendlich wirklich so weit war, daß die Miez richtig angeschirrt und angeleint mit rausgehen konnte.


Zugvogel
 
  • #12
Ich kenn das bestens... Meine zwei Damen waren auch solche Totsteller... Fips macht das heute beim anlegen noch... Sobald die Tür aber aufgeht wird aufgesprungen und rausgerannt... Maja kommt schon von selbst angerannt, wenn ich ihr Geschirr hochnehme und freut sich.

Aber wie Thaifrau sagt: Nicht du gehst mit der Katze sondern die Katze mit dir.
Ist nicht immer toll, muss ich ehrlich zugeben... (was ich schon durch Büsche gerobbt bin, weil die Damen das so wollten...)

Und das Katzen das nicht wollen ist großteils Blödsinn... Meine Katzen gehen freiwillig gen Heimat, wenn sie keinen Bock mehr haben... Aber so ein Geschirr ist etwas ungewohntes und benötigt auch Zeit akzeptiert zu werden... Nur weil sich die Katze hinwirft, heißt das nicht, dass sie nicht raus möchte... Meine genießen es sichtlich, wenn ich aus der Arbeit komme und sie raus dürfen
 
  • #13
Ich habe dann eine sehr sanfte Methode gefunden, sie doch noch an diese Dinge zu gewöhnen: erst mal Geschirr und Leine einfach in die Stube gelegt, damit sich sowohl Augen, als auch Nase und Tatzen an das Material, Aussehen und Geruch gewöhnen konnten.
Zweiter Schritt: die Halsleine kurz auf den Nacken gelegt und dort belassen, sie war meistens schnell runtergefallen. Nach diesen Übungen auch mal das Halsband kurz um den Hals gelegt, einmal von oben nach unten, dann von unten nach oben... und erst nach einiger Zeit für kurze Sekunden das Band geschlossen. So ging ich Schritt für Schritt vor und nach etwa 10 Tagen (so hab ich es im Gedächtnis) ging es sehr einfach, das ganze Geschirr für längere Minuten umzulegen.
Das Gewicht der Leine wurde auf gleiche Art antrainiert, bis es schlußendlich wirklich so weit war, daß die Miez richtig angeschirrt und angeleint mit rausgehen konnte.


Zugvogel
So oder so ähnlich würde ich das auch machen. Clickertraining hilft auch.

Für die meisten Katzen ist Leinenfreigang eine sehr schöne Abwechslung - und sie können sich genauso an feste Ausgehzeiten und Rituale gewöhnen, wie man Freigängerkatzen dran gewöhnen kann, dass sie nachts drinbleiben oder nur rausdürfen, wenn die Halter daheim sind.

Und das "sie will nicht, also lass es doch"-Argument hier finde ich ja schon sehr amüsant. Was sagt ihr denn in Zukunft zu den ganzen Katzenhaltern, deren Katzen nur Trockenfutter und kein Nassfutter fressen? Sie will nicht, also lass es halt? :D
 
  • #14
Also!
Rosi, meine Katze habe ich auch an Geschirr gewöhnt. Anfangs hat sie sich auch auf den Boden geschmissen und versucht, es durch schlecken und an mir streifen, loszuwerden. Ich bin hartnäckig geblieben. 3h musste sie das Geschirr angebahlten und das jeden Tag.
Am Wochenende bin ich das erste mal mit ihr draußen gewesen und da hatte sie schrecklich Angst. Somit habe ich es für den Tag, nach 2 Minuten, abgebrochen. 2 Tage später habe ich es wieder gemacht und den darauffolgenden Tag auch und sie gewöhnt sich daran.
Also hart bleiben. Nur wenn sie sich fast mit dem Geschirr erwürgt und es überhaubt nicht akzeptiert, kannst du es vergessen.
Trotzdem viel Glück:yeah:
 
Werbung:
  • #15
Ist es okay, auf alte Threads zu antworten?

Ich habe heute morgen auch zum ersten mal Geschirre für meine Miezen ausprobiert. Mr. Katertier scheint es nicht zu interessieren.
Nur die Madama.. Gleiche Reaktion wie bei euch..
Ich habe es ihr allerdings nicht sofort wieder abgenommen, sondern erstmal gefüttert.
Ergebnis: der Kater hat fast alles gefressen, aber nach einer Viertelstunde toben und versuchen, dass Ding loszuwerden, kam auch Kira und hat gefressen.
Sie schleckt und kaut dran rum..


Achmensch.. Hoffentlich ist es heute abend schon besser. Wir wollen Spooky langsam an sein neues Revier gewöhnen, und Kira soll eigentlich dabei sein...
 
  • #16
Mein Kater konnte mit Geschirr anfangs auch keinen Schritt mehr tun und die Dame des Hauses ist gar gleich umgefallen und hat sich nicht mehr gerührt. :omg:
Lege es einfach immer wieder an, gerne auch zwei- oder dreimal am Tag und wenn du mit ihr in der Wohnung erste Schritte machen kannst, dann kannst du auch rausgehen!
Das tut ihnen nicht weh, ist nur ungewohnt. Und gute Schauspieler sind sie alle!
 
  • #17
wir empfehlen immer die Geschirr anfänglich relativ locker um zu machen und nur wenige Minuten und das ummachen mit etwas positiven verbinden, Leckerchen oder auch Spielen. Dies dann täglich von etwas länger um nlassen ud immer ein wenig mehr schließen, Durch die Klettverschlüsse ist das alles reicht einfach. Das Original Walking Jacket bekommst du nur bei Cats-Convenience, das von ZOOPLUS ist ein Geschirr nichts weiter.
Es gibt eigentlich kaum Katzen die man nicht an das Geschirr gewöhnen kann, wir haben in den letzten 4 Jahren fast 500 Walking Jackets verkauft und nur eine Kundin bat um Rückgabe das es mit Ihrer Katze garnicht ging. Ob das nur an ihre Geduld oder der Katze lag, kann ich leider nicht sagen. Das sich die Katzen anfänglich auf die Seite schmeißen oder ein Hohlkreuz machen ist völlig normal, wir müssen uns ja auch an Dinge erst gewöhnen.
Hier mal ein paar Bilder auch von Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ist es okay, auf alte Threads zu antworten?

Ich habe heute morgen auch zum ersten mal Geschirre für meine Miezen ausprobiert. Mr. Katertier scheint es nicht zu interessieren.
Nur die Madama.. Gleiche Reaktion wie bei euch..
Ich habe es ihr allerdings nicht sofort wieder abgenommen, sondern erstmal gefüttert.
Ergebnis: der Kater hat fast alles gefressen, aber nach einer Viertelstunde toben und versuchen, dass Ding loszuwerden, kam auch Kira und hat gefressen.
Sie schleckt und kaut dran rum..


Achmensch.. Hoffentlich ist es heute abend schon besser. Wir wollen Spooky langsam an sein neues Revier gewöhnen, und Kira soll eigentlich dabei sein...

Was für ein Geschirr verwendest du?
Diese klassischen Katzengeschirre (also Halsband, Bauchband, Rückensteg) haben meine beiden Katzen auch überhaupt nicht gemocht und sich darin auch recht komisch bewegt.
Ich habe dann mal bei den Hundegeschirren geschaut und ein Geschirr dieser Art gekauft: Hundegeschirr.
Das sitzt besser und die Katzen fühlen sich nicht so eingeschnürt. Beide haben diese Art von Geschirr gleich akzeptiert und können sich damit auch frei bewegen, springen und klettern.

14147310pu.jpg


14147313hj.jpg
 
  • #19
Mir wurde, nachdem ich mit einem Freigänger in ein Ghetto gezogen bin und sein einziger Auslauf derzeit der Balkon ist (grausig, wenn man 14 Jahre draußen war....) , auch ein Geschirr empfohlen, aber das brauche ich echt NICHT zu versuchen, denn das ist fast schlimmer als der Balkon......

Was soll er daran tun? Alles, was sein Katzenleben ausmachte, ist fort und würde mit dem Geschirr nur Erinnerungen wecken, aber ihm nicht die Freiheit geben, die er solange kannte.....Gruselig. :oops:

Ich überlege wirklich, ihn auch hier raus zu lassen - dazu meine Frage:

Hier liegen überall Rattenfallen aus. Denn es gibt hier haufenweise bekloppte Leutz, die meinen, man müsse die überfetteten Enten noch zusätzlich mästen und schütten en masse Brötchen und Co in die Teiche..... :mad:

Die Enten sind pappsatt und meiden das Zeig mittlerweile - aber es lockt die Ratten an. Die nun wiedrum keiner haben will - also werden diese grausamen Fallen aufgestellt, in denen Giftköder gelagert sind, die die armen Viecher elend verrecken lassen....:(

Wie gefährlich sind diese Fallen (hinein passen würde mein Dicker, über 6 kg. schwer und arg groß, NICHT) für Freigängerkatzen??

Vor den Straßen habe ich weniger Angst - seit er einmal bei uns im Dorf angefahren wurde und das derbe, hat er panische Angst und meidet jede befahrene Straße und er könnte hier gleich hinters Haus ins Grüne.

Was würdet ihr machen? Ich möchte, dass er glücklich ist - und wenn er dadurch etwas kürzer, aber zufrieden lebt......:oops:
 
  • #20
Behalte den armen Kater lieber drinnen!

Checky, ich hab das klassische Katzengeschirr.
ich geben Kira noch ein paar Tage, sie braucht es ja nciht wirklich. Für den Kater ist es wichtiger, denke ich. Sie war ja schon im Freigang hier.
Möchte nur, dass sie nicht abtigert, nur weil der Kater jetzt auch draussen ihr Revier mitbenutzt...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben