Katze kackt alle paar Monate in die Wohnung - Demenz oder Protest?

  • Themenstarter Raica
  • Beginndatum
Raica

Raica

Benutzer
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
82
Hallo,

meine Katze kackt seit ca 6 Monaten, alle paar Monate in die Wohnung.

Anfangs fand ich die Nuggets direkt vorm Klo. Deshalb dachte ich sie hätte nach ihrem Geschäft noch etwas am Podex, was dann abgefallen ist.

Später fand ich die Häufchen im Wohnzimmer auf dem Teppich und gestern ein schönes gesundes Stück auf dem Sofa. Jetzt glaub ich nicht mehr an Reste vom Podex. :oops:

Da ich zu Hause bin, wird die Toilette gereinigt, sobald sie drauf war. Das ist nicht schwer, denn sie geht nur morgens und abends.
Sie hat nur 1 Toilette. Ein 2. Klo wird gemieden.

Hintergrund:

Nach dem Tod ihres geliebten Katers vor 2 Jahren ging es ihr lange nicht gut. Wir dachten an eine Harnwegsentzündung oder Nierenerkrankung und ließen sie von 2 Ärzen untersuchen.

Gefunden wurde nichts. Stattdessen wurde eine psychische Erkrankung vermutet. Nach ein paar Wochen Zylkene war alles wieder gut. Sie ist jetzt mehr als 6 Monate beschwerdefrei.

Leider haben wir nun diese Geschäftsprobleme. :hmm:

Ich weiß, dass es bei Katzen sowas wie Protestkacken bzw. -pieseln gibt. In diesen Fällen protestieren die Tiere aber fast täglich.

Doch meine Kleine macht es nur alle paar Monate. Man könnte denken sie hat Demenz und vergisst manchmal wo das Klo steht.
Oder ist es doch nur Protest?

Danke schon mal!
 
A

Werbung

Wie alt ist die Maus? Vielleicht leidet sie darunter, dass sie nun allein ist und drückt es so aus?
 
Warum hast du sie denn alleine gelassen? En gleich alter Kumpel wäre sicherlich besser.
Füll doch mal bitte den Fragebogen Unsauberkeit aus.
 
Ups, also meine Maus ist jetzt 11.

Warum hast du sie denn alleine gelassen? En gleich alter Kumpel wäre sicherlich besser.
Da gibts vor allem 2 Gründe:

1. ich habe sehr gelitten, als ich mein Katerchen gehen lassen musste. So etwas will ich eigentlich nicht wieder erleben müssen.

2. Unser Kater war 2, als unsere 10 Wochen alte kleine Maus zu uns kam. Die Kleine hat ihn sofort geliebt.
Er war empört und vor allem eifersüchtig. Zwar war er manchmal auch lieb und leckte sie ab oder sie spielten miteinander.
Meist aber prügelte er auf sie ein.

Nach seinem Tod hat sie zwar noch lange nach ihm gesucht und sie war noch sehr lange sehr schreckhaft. Ich konnte sie kaum streicheln.
Inzwischen ist sie viel gelassener.

Ich habe Angst etwas falsches zu tun. Denn so ein "unpassendes" Tier kann man schließlich nicht einfach so mal kurz mieten und bei nichtgefallen wieder abgeben.

Wo kann ich den Fragebogen finden?
 
Da gibts vor allem 2 Gründe:

1. ich habe sehr gelitten, als ich mein Katerchen gehen lassen musste. So etwas will ich eigentlich nicht wieder erleben müssen.

Ich weiß, wie schrecklich das ist. Aber man sollte auch an die verbliebene Katze denken, die nun auf einmal allein ist. Und ich nehme an, sie ist kein Freigänger, oder? Und Du bist nicht den ganzen Tag Zuhause, oder? Nicht böse sein, aber das ist ziemlich egoistisch gedacht.

2. Unser Kater war 2, als unsere 10 Wochen alte kleine Maus zu uns kam. Die Kleine hat ihn sofort geliebt.
Er war empört und vor allem eifersüchtig. Zwar war er manchmal auch lieb und leckte sie ab oder sie spielten miteinander.
Meist aber prügelte er auf sie ein.

Nach seinem Tod hat sie zwar noch lange nach ihm gesucht und sie war noch sehr lange sehr schreckhaft. Ich konnte sie kaum streicheln.
Inzwischen ist sie viel gelassener.

Daraus entnehme ich, dass die beiden sich grundsätzlich doch gut verstanden haben und Deine Katze tatsächlich Gesellschaft vermisst.

Ich habe Angst etwas falsches zu tun. Denn so ein "unpassendes" Tier kann man schließlich nicht einfach so mal kurz mieten und bei nichtgefallen wieder abgeben.

Natürlich muss man sich nach einem passenden Partner umsehen. Und gerade dieses Forum hier ist eine gute Plattform dafür. Es gibt Pflegestellen, die ihre Katzen auch zurücknehmen, wenn es denn gar nicht klappt. Aber als Katzenhalter sollte man sich natürlich auch bewusst sein, dass eine Vergesellschaftung bei älteren Katzen schon mal etwas länger dauern können und man nicht einfach eine neue Katze holt, dazu setzt und sagt: Nun macht mal.
 
Du lässt deine Katze vereinsamen, weil du nicht wieder en Tier verlieren willst?
Ganz schön egoistisch.....arme Katze , mit 11 ist sie nicht alt.
Kater und Katzen spielen völlig anders. Die gewählte Konstellation kleines weibliches kitten zu Kater damals ist ausgesprochen ungünstig gewesen.

Such deine Katze eine Freundin im gleichen Alter. Katzen hält man nicht einzeln, das ist Tierqälerei. Wie du siehst, macht sie ihrem Frust Luft.
 
Werbung:
vielen Dank Euch. Ich werd mich mal hier im Forum etwas gründlicher umschauen.
So ne 2. Katze wär tatsächlich schon was. Allein das Gesicht meiner Kleinen zu sehen, wenn da so ein Frechdachs hereinspaziert :pink-heart:
 
vielen Dank Euch beiden. Ich werd mich mal hier im Forum etwas gründlicher umschauen.
So ne 2. Katze wär tatsächlich schon was. Allein das Gesicht meiner Kleinen zu sehen, wenn da so ein Frechdachs hereinspaziert :pink-heart:

Das ist schön :) Und ignoriere Margitsinas harschen und unfreundlichen Ton. Sie kann nicht anders ;)
 
  • #10
Ich vermute auch, dass sie Katzengesellschaft vermisst. Mit 11 ist sie noch nicht alt. Davon abgesehen, könnte es auch Verstopfung sein?
 
  • #11
Allein das Gesicht meiner Kleinen zu sehen, wenn da so ein Frechdachs hereinspaziert

Aber bitte einen "Frechdachs" im passenden Alter nehmen, kein Kätzchen!
(Kann sein, dass du das gar nicht sagen wolltest, aber mit "Frechdachs" assoziiere ich irgendwie immer Kätzchen!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Du könntest ja zusätzlich (auch wenn du selbst schaust) ein Gesuch hier im Forum stellen? Da findet sich sicher eine passende Katze für dich und deine Maus :)
 
  • #13
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Hier ist der Fragebogen, bitte einmal ausfüllen!!
Bitte auch dazu schreiben was du fütterst, wie viel die Katze frißt und wie viel sie trinkt.
Und wie die Konsistenz vom Kot ist, bitte genau beschreiben.


Und zur zweiten Katze, ja, kann man machen, scheint bei euch eine gute Idee zu sein.
Aber bitte entweder eine zweite Katze oder einen sehr lieben sozialen Kater. Und bitte vom Alter her passend, heißt zwei bis drei Jahre nach oben oder unten abweichend oder ungefähr gleich alt. Keine größeren Abstände im Alter bitte!!

Und zusätzlich darauf achten daß die zweite Katze nachgewiesen sozial zu Artgenossen ist.
 

Ähnliche Themen

Xarya
Antworten
67
Aufrufe
15K
Xarya
Xarya
Misu
Antworten
12
Aufrufe
3K
Misu
Misu
S
Antworten
4
Aufrufe
974
Schnubbels
S
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
H
Antworten
15
Aufrufe
467
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben