Katze jagt ihren Schwanz und fällt einen danach an

  • Themenstarter Lucy90286
  • Beginndatum
Lucy90286

Lucy90286

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2013
Beiträge
8
Ort
Linz am Rhein
Hallo an alle :)

Ich bin ganz neu hier und etwas verzweifelt... ich habe nun seit ein paar Monaten eine junge Katze aus dem Tierheim bei mir zu Hause aufgenommen. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt und laut Tierheim aus Zeitgründen abgegeben worden. Sie ist kastriert, geimpft und kann seit einigen Wochen raus.
Sie ist sehr anhänglich und aufmerksamkeitsbedürftig. Manchmal fängt sie an sich zu putzen, was irgendwann ins Schwanzjagen übergeht. Wenn sie das macht gehe ich schon in Deckung, weil ich weiß, dass sie danach das erste Ziel angreift, dass sich bewegt. Das kann ich oder mein Freund sein. Halt der, der am nächsten dran ist. Sie krallt sich dann richtig ins Bein, lässt direkt wieder los und rennt dann weg. Das haben wir ihr schon seit kurzem versucht abzugewöhnen indem wir sie mit einer Sprühflasche ansprühen, wenn sie anfängt ihren Schwanz zu jagen. Trotzdem greift sie meistens danach an.
Sie macht das eigentlich immer nur dann, wenn wir sie etwas längere Zeit ignorieren und sie sich "langweilt". Sie kann jederzeit raus - aber anstatt rauszugehen, macht sie halt das. Und manchmal ist halt nicht die Zeit mit ihr genau dann zu spielen... was soll ich tun?
Sie hat es erst eben wieder gemacht und aus lauter Verzweiflung (und verletzten Gefühlen) hab ich erst mal eine Runde geweint... :(

Danke schon mal! Bin für jede Hilfe dankbar...

Jenny
 
A

Werbung

Hoert sich in meinen Ohren extrem nach Langeweile an.

Hier wird so zum Spielen aufgefordert, nach dem Motto: du bist!


Such ihr doch bitte einen Spielkameraden - der wird sie verstehen und dann koennen sie sich gemeinsam auspowern. :)



Edit: Achso! und bitte nicht bespruehen - es ist in gewisser Weise deine Schuld, dass sie sich so dermassen langweilt und sie versucht das Beste daraus zu machen. Bestraf sie bitte nicht dafuer, dass sie spielen will.
 
Ist die Katze alleine bei dir? Kann sie rausgehen?
Für mich hört es sich an, als würde sie gerne auf katzenart mit dir spielen. Das muss dich jetzt nicht kränken, denn sie machte es ja nicht weil sie dir weh tun will. Katzen raufen in dem Alter sehr gerne. Daher ist das Verhalten der Katze normales Spielverhalten, dass man nur wegbekommt, indem man ihr einen Spielpartner besorgt. Da wird keine Sprühflasche helfen, denn sie muss das Verhalten ja ausleben können.
 
die arme...ihr ist langweilig und ihr bestraft sie dafür.
Sie ist offensichtlich eine Katze die allein durch Freigang nicht glücklich wird.
Sie braucht eine Gefährtin!!!!!! Sie ist ohnehin viel zu jung um als Einzelkatze gehalten zu werden!
 
Ja, sie ist alleine und sie geht auch regelmäßig raus und hat Kontakt zu anderen Katzen.
Ich habe mich auch nicht wohl gefühlt, sie dann "anzusprühen" mir aber nicht mehr anders zu helfen gewusst... Wir hatten uns schon fest vorgenommen eine zweite dazu zu nehmen, allerdings ist mein Freund sehr skeptisch, wie eine Integration bei uns verlaufen soll. Wir haben ein kleines Haus, was ca. 70 m2 groß ist und nur zwei Zimmer hat. Ein riesiges Wohnzimmer/Esszimmer mit offener Küche und dann über eine Treppe oben das Schlafzimmer. Oder wird das kein Problem?
 
Also ganz ehrlich- sie ist noch jung, kennt andere Katzen von draußen - ich würde eine soziale Katze suchen und die direkt zusammensetzen! In dem Alter klappt das in der Regel ohne Probleme!!

Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/freigae...-schmusebombe-geb-fruehjahr-2011-ps-35-a.html

Wenn sie sehr verspielt ist käme evtl auch er in Frage:

http://www.katzen-forum.net/freigae...rzem-glaenzefell-geb-anfang-2012-ps-34-a.html


oder sie

http://www.katzen-forum.net/wohnung...ra-so-ne-suesse-schnute-geb-1-13-ps-34-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich seh da absolut kein Problem..

Nimm einfach eine zweite Katze auf, gleiches Alter, gleiches Geschlecht..

Mit einem Jahr sind die ja noch nicht so festgefahren und nach den paar Monaten die sie bei euch ist, denke ich, auch noch nicht so auf euch fixiert, dass eure Katze eifersuechtig sein wird.


Das ist die einzige Chance, dass alle Beteiligten zufrieden sind. Ausserdem kommst du dann in den Genuss zwei Katzen mal zusammen spielen zu sehen :pink-heart: Das ist das Beste daran.
 
  • #11
Das ist sehr lieb von euch (mit den Links) :)
Vielen Dank! ich fühle mich nun doch schon sehr bestärkt darin, eine zweite Katze dazu zu nehmen. Mein Freund dachte eher daran, dass wir letztens bei "Katzenjammer" gesehen haben, dass die am besten über mehrere Tage in verschiedenen Zimmern sind etc. und er direkt dachte, dass muss immer so laufen und wir das hier halt kaum gewähren können... ihr denkt also, es wäre kein Problem einfach eine zweite in ihrem Alter dazu zu setzen??? :confused:
Hab mir das auch schwerer vorgestellt (war vorher 15 Jahre lang Rattenhalter und da war das immer etwas schwerer...)
 
  • #12
ne... wird kein Problem sein! Eure Katze wirds euch danken!!!!
Und wie gesagt: in dem Alter ist bei sozialen Tieren eigentlich kein Separieren nötig!
 
  • #13
Ja, bei einer langsamen Zusammenfuehrung trennt man auch einige Tage - dass sich beide Katzen auf die Situation einstellen koennen.

Habe ich bei meinen auch so gemacht. Zwei Tage lang war die Schlafzimmertuer zu.

Je nach dem, wie die Katzen reagieren, wuerde ich sogar vielleicht einen Tag trennen.
So kann der Neuling mal 24h ankommen und der andere kann sich darauf einstellen, nicht mehr alleine zu sein..

Aber Einjaehrige sind ja noch total flexibel und problemlos, was sowas angeht.

Ich wuerde mir da keine zu grossen Gedanken machen..
Und achja: Fauchen und mal die Pfote heben bedeutet nicht, dass sie sich hassen und nicht mehr sehen wollen. Da spielen oft Gefuehle wie Angst mit eine Rolle - lass die Katzen das einfach unter sich ausmachen. ;)
 
  • #14
Ist das Geschlecht dabei wichtig? Also gleiches Alter sollten sie auf jeden Fall haben. Aber würde auch ein kastrierter junger Kater gehen, oder lieber direkt nach einer Katze schauen?
 
Werbung:
  • #15
Grundsätzlich sagt man gleichgeschlechtlich ist besser!
Aber es gibt auch Ausnahmen. Da kommt dann der Charakter ins Spiel. Du hast den Vorteil des Freigangs. Wenns also nicht ganz 100%ig passen sollte, dann können sie sich im Freigang noch den Rest zum Ausgleich holen.
Ich hatte ja zum Beispiel Tassilo vorgeschlagen. Und der ist super sozial und mag alles und jeden! Aber er hat auch Hummeln im Hintern und findet es toll mit Bällchen und Puscheln zu spielen!

Auch Mascha käme trotz ihrer zwei Jahre in Frage - aber Charakterlich ist sie toll: sehr verspielt, sehr lieb und eher so eine die Im Freigang nicht allzu weit läuft. Auf der Pflegestelle ist sie eher so die Gartenkatze
 
  • #16
Ich habe in ein paar Tagen Urlaub und bin nur für ein paar Tage in Berlin und dann wieder zu Hause. Nach der kurzen Reise werden wir uns auf die Suche nach einer Gefährtin/Gefährten machen.
Vielen Dank schon mal :)

PS. Werde mich jetzt mal hier durch noch mehr Themen wühlen. Ich glaube auch, dass ich manchmal nicht jedes Verhalten richtig verstehe...
 
  • #17
Wenn du in Berlin bist ... dann kannst du dir ja vllt. Melina ansehen? Die kommt ja direkt von dort :) Also falls ihr überhaupt Interesse an der Zuckermaus habt. ^^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
576
Razielle
Razielle
H
Antworten
12
Aufrufe
8K
Tombomboli
Tombomboli
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
F
Antworten
11
Aufrufe
747
Keyla
Keyla
Skinny01
Antworten
14
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben