Katze ist mal wieder weggelaufen

  • Themenstarter Nadine87
  • Beginndatum
N

Nadine87

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
46
Hallo ihr,

ich habe - mal wieder - das Problem, dass meine Katze ins alte Revier zurückgelaufen ist. Es treibt mich langsam echt in die Verzweiflung :-(

Wir hatten das Problem ja schön öfters und bisher haben wir sie jedes Mal nach ca. 2 Wochen (teilweise auch nur mit einer Falle) einfangen können. Da sie die Falle inzwischen durchschaut hat und keinen Schritt mehr reinmacht, gehen mir langsam die Ideen aus, wie ich sie kriegen kann.

Nach dem letzten Mal, als sie abgehauen ist, haben wir die Katze 6 Monate in der Wohnung gelassen. Wir hatten das Gefühl, dass sie sich in dieser Zeit auch pudelwohl gefühlt und super eingelebt hat. Auch mit ihrem Geschwisterchen gabs überhaupt keine Probleme; alles war super. Nach 6 Monaten haben wir sie dann wieder rausgelassen und die ersten Wochen hat alles bestens funktioniert. Sie hat sich wohlgefühlt, ging den ganzen Tag durch die Katzenklappe rein und raus und kam jeden Abend zum Schlafen Nachhause. Bis sie plötzlich eines Abends halt wieder nicht mehr kam. Bin daraufhin täglich zu ihrem alten Revier gefahren und habe sie letztlich dort entdeckt. Dort lebt sie jetzt wohl von Mäusen und hin und wieder sehe ich sie, wenn ich meine Eltern besuche. Dass sie irgendwo angefuttert wurde, kann ich ausschließen, da alle Nachbarn Bescheid wissen und sie auch immer noch das Halsband inkl. Tasso-Marke und Glöckchen trägt. Es sind jetzt genau 3 Monate, die sie nicht mehr heimgekommen ist.
Was meint ihr? Macht es überhaupt einen Sinn, sie nochmal einzufangen? Oder würdet ihr es lassen?
Sie fehlt mir ganz schrecklich... Aber ich habe auch Sorge, dass sich die beiden Geschwisterchen nicht mehr erkennen würden und es nicht mehr funktioniert. Vor allem, was soll ich machen, wenn ich sie fange? Wieder etliche Monate einsperren? Bringt doch nix :-(
Danke schon jetzt für Eure Antworten.
LG
 
A

Werbung

Wie weit ist dieses alte Revier denn von eurem Zuhause entfernt?
 
Leider gar nicht weit. Luftlinie sind es vielleicht 200 Meter.
 
Leider gar nicht weit. Luftlinie sind es vielleicht 200 Meter.

Na ja. Dann ist es ja nicht so verwunderlich, dass sie es immer noch aufsucht. Was mich eher wundert ist, dass sie dann nicht mehr zurückkommt. Und sie lässt sich wohl auch nicht von euch rufen oder nehmen, wenn ihr sie in ihrem alten Revier seht?
Bei eurer 2. Katze gibt es damit offenbar kein Problem?
 
sie auch immer noch das Halsband inkl. Tasso-Marke und Glöckchen trägt.

Bitte mache das Halsband ab.......ist gefährlich
und das Glöckchen erst recht...........ist eine Zumutung für die arme Katze :(

Wenn sie patu nicht nach Hause möchte, könnten deine Eltern sie nicht versorgen?
 
Ja, das ist das Problem. Es wäre mir ja egal, wenn sie ins alte Revier geht, wenn sie ab und zu mal wieder heimkommt.
Wenn wir sie sehen und rufen schaut sie uns an, wartet kurz und rennt dann weg.
Die andere Katze macht überhaupt keine Probleme. Sie nähert sich teilweise auch dem alten Revier, kommt aber trotzdem immer wieder heim.

Das komische ist halt auch, jedes Mal, wenn wir Emma bisher eingefangen haben, hat es Zuhause keine 5 Minuten gedauert, bis sie alle Viere von sich gestreckt und geschmust hat wie eine Wilde. Also man hat wirklich nicht das Gefühl, dass sie sich bei uns nicht wohl fühlt.
 
Ich denk halt immer, dass man mit dem Halsband zumindest weiß, dass sie wohin gehört. Nicht, dass sie doch noch jemand anfuttert und behält :-(

Nein, meine Eltern können sie leider nicht aufnehmen; die haben zwischenzeitlich auch wieder eine eigene Katze und das würde ganz sicher nicht gutgehen.
 
Werbung:
Und sie versorgt sich in der Zeit wohl komplett selbst?
Schwierig und ein seltenes Problem. Vor allem da du ja beschreibst, dass sie sich zuhause eigentlich wohl fühlt. Ich weiss nicht was ich dir raten soll - aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie anderswo ein zuhause hat. Dass sie 3 Monate - komplett auf sich selbst gestellt - nicht mehr nach Hause kommt, ohne anderswo eine Zuflucht zu haben, kann ich mir bei einer Hauskatze kaum vorstellen.
 
Ich denk halt immer, dass man mit dem Halsband zumindest weiß, dass sie wohin gehört. Nicht, dass sie doch noch jemand anfuttert und behält :-(

Das Glöckchen ist echt ne Qual für Katzen und ein Halsband ein echtes Todesrisiko für eine Katze. Informiere lieber Deine Nachbarn, dass das Deine Katze ist .
 
  • #10
Auch wenn du das jetzt sicher nicht gern :sad:hörst,aber ich denke das sie sich aus irgendeinen Grund bei euch nicht mehr wohlfühlt.
Wenn du deiner Katze etwas gutes tun willst(und davon gehe ich aus)dann such ihr ein neues Zuhause.
Und das bitte noch vor dem Winter.
Denn sie hat es nicht verdient den Winter drausen zu verbringen.
 
  • #11
Alles klar Kalintje, wenn ich sie irgendwann mal wieder "in die Finger bekomm", werd ich das Halsband abnehmen.

Ja, also ich gehe schon sehr stark davon aus, dass sie sich komplett allein versorgt. Ich muss dazu sagen, dass ihr altes Revier ein Paradies für Katzen ist. Meine Eltern sind das letzte Haus in einer Straße, wo dann nur noch Felder und Wiesen kommen. Ein Teil unseres Hauses ist noch ein alter Heubarn, wo die Katzen ohne Probleme reinkommen und es schön warm haben und ein paar Meter weiter sind eine leerstehende Firma und ein leerstehender Schuppen, wo sie auch ein- und ausgehen kann, wie sie möchte.
 
  • #12
Ohje Birgitt, das höre ich jetzt wirklich nicht gern :-( Aber danke für Deine Meinung!
 
  • #14
Ui danke, ist ja schonmal beruhigend, dass es nicht nur uns so geht. Aber würde Emmi sich wenigstens halten lassen, damit ich sie mitnehmen kann, wäre es ja schonmal ein Fortschritt :-(
 
Werbung:
  • #15
Uns ging das letztes Jahr auch so. Wir sind zwei Straßen weiter gezogen und der Kater hat es sofort akzeptiert. Er ist auch nie wieder zum alten Haus gelaufen.
Unsere Katze dagegen schon. Unser Problem war, dass sie von den Nachmietern gefüttert und ins Haus gelassen wurde. Wir haben dann mit ihnen gesprochen aber trotzdem kam unsere Katze nicht nach Hause.
Erst als wir Zettel ausgehängt haben mit der Bitte, sie nicht zu füttern hat es funktioniert.
Jetzt kommt sie täglich, wenn auch nur zum fressen und kurz schmusen (sie war nie eine große Schmuse-Katze).

An deiner Stelle würde ich genau abklären, dass niemand sie füttert und ihr dann immer wieder zeigen, dass es bei dir Fressen gibt. Vielleicht kannst du sie mit Leckerlis locken wenn du sie siehst?
Im Moment ist ja Sommer, da sind viele Freigänger lange draußen. Wenn es kälter wird und/oder regnet, kommt sie eher.
Mit viel Geduld werdet ihr es sicher schaffen, sie an das neue Haus zu gewöhen :)
 
  • #16
Die Katze versorgt sich ja scheinbar auch selbst, insofern ist das Futter keine so grosse Motivation, um nach Hause zu kommen. Auch war die Katze sogar 6 Monate in der Wohnung eingesperrt und es hat auch nichts gebracht.

Gibt es denn etwas was sich aus Sicht der Katze im neuen Haus zu ihrem Nachteil verändert hat?
 
  • #17
Ja, mit Futter locken hab ich leider auch schon etliche Male versucht, klappt allerdings auch nicht. Bei meinen Eltern ist sie einmal drauf "reingefallen" und hat gefressen. Allerdings bin ich ja dann gekommen und hab sie wieder mitgenommen und seither hat sie das Vertrauen zu ihnen auch verloren.

Nun ja, da gibt's schon paar Kleinigkeiten. Wie schon beschrieben, war das alte Zuhause quasi ein Paradies für Katzen. Jetzt wohnen wir mitten im Ort und dazu auch noch in einem Mehrfamilienhaus. Wir haben zwar extra die EG-Wohnung genommen und eine Katzenklappe angebracht, so dass sie uneingeschränkt raus und rein können, wie sie wollen, aber ich denke mal, dass ihr die fremden Geräusche und Menschen (wobei sie die so gut wie nie sieht) vielleicht schon noch Angst machen.

Wobei sich das Ganze inzwischen halt wirklich schon eine Ewigkeit zieht. Wir sind vor 2 Jahren umgezogen. Wenn man alles zusammenrechnet, hat sie doch auch immerhin schon 1,5 Jahre im neuen Zuhause verbracht.
 
  • #18
Nadine, so wie Du schreibst, ist das alte Revier natürlich schöner für Katzen und da die Katze auch so selbstständig ist und sich selber versorgen kann, braucht sie Menschen wohl nicht zwingend. Das ist natürlich erstmal bitter für einen als Halter. Ihr müsst auch damit rechnen, dass sie die Katze eines Tages sogar ein neues Zuhause sucht. Kommt bei Freigänger wirklich vor.

Ganz würde ich die Hoffnung aber auch nicht aufgeben, dass die Katze vielleicht doch auf längere Sicht wieder bei Euch vorbeikommt. Ich habe selber so einen Ex-Stromer, der sich lange Zeit verschiedene Optionen offengehalten hat, bis er sich dann entschieden hat bei uns endgültig einzuziehen.

Momentan könnt ihr die Situation nur in der Art gestalten, dass ihr sicherstellt, dass die Katze im Bedarfsfall wie Krankheit versorgt wird. Können denn Deine Eltern ein Auge auf sie haben?
 
  • #19
Wäre es vielleicht möglich, die Nachmieter zu bitten, die Katze reinzulassen und dann dort einzusperren, bis zu kommst?
Ins alte Haus wird sie doch sicherlich reingehen, wenn sich die Gelegenheit bietet...
 
  • #20
"Nachmieter" an sich gibt es nicht; meine Eltern wohnen ja dort. Allerdings haben die zwischenzeitlich selbst auch eine Katze und die Zwei mögen sich überhaupt nicht.
Ich werde sie aber bitten, auf jeden Fall immer ein Auge auf Emmi zu haben und das werden sie garantiert auch. Und wer weiß, vielleicht kommt sie ja iiiirgendwann freiwillig zurück.
 

Ähnliche Themen

Cinderella*
Antworten
8
Aufrufe
2K
rubytuesday
R
M
Antworten
11
Aufrufe
800
ciari
ciari
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
incikiz
I
G
Antworten
11
Aufrufe
435
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Markus und Mr.Winter
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben