Katze isst nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Arteezy
  • Beginndatum Beginndatum
A

Arteezy

Neuer Benutzer
Meine 7 Jahre alte Bailey (BKH) isst nicht mehr. Es fing an vor über einem Jahr, dass sie immer wählerischer wurde und wohl Abwechslung wollte. Mittlerweile wiegt sie nur noch 2.5kg und isst kaum noch was. Trockenfutter was sie mal geliebt hat und immer angerannt kam wird nur noch beschnuppert. Ich habe alle verfügbaren Marken und Hersteller durch. Bin schon bei Felix angekommen, weil ich dachte vielleicht bringts das, aber nope. Sie trinkt ganz normal, würde ich sagen. Manchmal geht sie zum frischen Essen riecht dran, leckt 4-5 Mal und geht dann wieder. Leckerlis isst sie ab und an aber auch nicht mehr so wie früher und Leckerlis ersetzen natürlich keine richtige Mahlzeit.

Beim Arzt waren wir letztens. Er hat Blut abgenommen und die Werte sind alle top außer Cholesterin. Das ist wohl sehr hoch (leider habe ich das Ergebnis nicht bekommen). Der Arzt meinte es liegt am Stress. Letzten Monat bin ich umgezogen was natürlich stressig. Vorher hatte sie mit einem Kater und ihrer Schwester gelebt (alle kastriert btw) und aktuell nur noch mit ihrer Schwester weil der Kater ein kleiner Mobber war. Mein Gedanke war, dass es vielleicht durch ihn kommt aber nun wo er weg ist, isst sie immer noch nicht. Feliway läuft hier auch seit ner Woche - hilft nicht.

Sie versteckt sich nicht oder leidet in irgendeiner Ecke. Jetzt gerade während ich das hier schreibe stubst sie mein Bein an. Wohlmöglich weil sie was will.

Unterm Strich weiß ich nicht weiter und bin kurz davor ihr einen besseren Platz zu suchen. Wobe ich nicht weiß ob so ein Ort existiert.
Vielleicht habt ihr Ahnung was man in solchen Fällen macht oder Tipps.

A

Werbung

Willkommen!
Wurden auch die Zähne untersucht? Hat sei vielleicht FORL? Wurde auch t4 kontrolliert hinsichtlich SDÜ? Bitte besorge Dir das Blutergebnis noch. Nimmt sie denn Leckerchen?
Gegen Stress kann auch Zylkene helfen. Klickern kann auch unterstützen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und YogaKater:)
Hallo,

wurden denn die Zähne mal angeschaut?
Am besten geröngt mit einem Dentalröntgengerät?

Es gibt ne Krankheit die nennt sich FORL, das sieht man nur im speziellen Dentalröntgen.

Weißt du, was für ein Blutbild gemacht wurde? War die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse dabei?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, YogaKater:), basco09 und eine weitere Person
Willkommen!
Wurden auch die Zähne untersucht? Hat sei vielleicht FORL? Wurde auch t4 kontrolliert hinsichtlich SDÜ? Bitte besorge Dir das Blutergebnis noch. Nimmt sie denn Leckerchen?
Gegen Stress kann auch Zylkene helfen. Klickern kann auch unterstützen.
Ich habe gerade nochmal den Arzt gesprochen und er meint er hat reingeguckt und obwohl sie etwas Mundgeruch hat sahen die Zähne in Ordnung aus. Keine Ablagerungen oder Löcher. Das Blutbild habe ich ebenfalls angefordert und stelle es hier rein sobald es da ist.
Leckerchen isst sie auch nur bedingt.

Hallo,

wurden denn die Zähne mal angeschaut?
Am besten geröngt mit einem Dentalröntgengerät?

Es gibt ne Krankheit die nennt sich FORL, das sieht man nur im speziellen Dentalröntgen.

Weißt du, was für ein Blutbild gemacht wurde? War die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse dabei?
Siehe oben. Ein Röntgen wurde nicht gemacht.

Den Arzt wechseln, Zähne untersuchen lassen und Bauchspeicheldrüse...wenn ihr permanent übel ist mag niemand etwas essen. Besser noch geh in eine Klinik,die sind besser ausgerüstet.

• Like
Reaktionen: Ayleen, JuliJana und GumbieCat
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Bon ClyMo und YogaKater:)
Werbung:
Kam denn vom Arzt gar kein Behandlungsvorschlag? Wie lange ist der Besuch dort her? Der TA kann ja auch etwas gegen Stress verschreiben?! Hat sie denn einen ruhigen Platz zum ungestörten Fressen?

Kam denn vom Arzt gar kein Behandlungsvorschlag? Wie lange ist der Besuch dort her? Der TA kann ja auch etwas gegen Stress verschreiben?! Hat sie denn einen ruhigen Platz zum ungestörten Fressen?
Er meinte man soll was gegen den Stress machen. Ist bei einem Umzug natürlich nicht so einfach. Nun wohne ich hier aber schon fast ne Woche. Der Besuch war am 24.06.25. Er hat mir eine Spritze mit einem unbekannten Mittel mitgegeben was ich ihr morgens und abends ins Maul spritzen sollte. Genug ruhige Plätze zum essen gibt es hier. Ihre Schwester stört sie nicht und ich bin auch da, da ich aus dem Homeoffice arbeite.

• Like
Reaktionen: basco09
Bei FORL lösen sich nach und nach die Zahnwurzeln auf, das sieht man nicht beim einfach nur reinschauen. Löcher in den Zähnen ist bei Katzen hingegen eher ungewöhnlich, das sollte dein Tierarzt wissen.
Ich plädiere auch für einen anderen Tierarzt, am besten gleich jemand, der Dentalröntgen kann.

• Like
Reaktionen: Poldi, Namenlose, JuliJana und 2 weitere
Bei FORL lösen sich nach und nach die Zahnwurzeln auf, das sieht man nicht beim einfach nur reinschauen. Löcher in den Zähnen ist bei Katzen hingegen eher ungewöhnlich, das sollte dein Tierarzt wissen.
Ich plädiere auch für einen anderen Tierarzt, am besten gleich jemand, der Dentalröntgen kann.
Ja, ich bemühe Google Maps gerade schon um einen anderen zu finden. 👍

• Like
Reaktionen: JuliJana und YogaKater:)
Unbekanntes Mittel?
Grrr klingt für mich gar nicht hilfreich.
Kannst du dort erstmal ohne Tier nochmal nachfragen?
Sonst würde ich wohl nochmal zu einem anderen TA oder direkt ein dentalröntgen Termin woanders ausmachen.
Mit 7 Jahren könnte (!) FORL da einiges zerstört haben.

• Like
Reaktionen: Poldi und basco09
Werbung:
Ich habe gerade nochmal den Arzt gesprochen und er meint er hat reingeguckt und obwohl sie etwas Mundgeruch hat sahen die Zähne in Ordnung aus. Keine Ablagerungen oder Löcher. Das Blutbild habe ich ebenfalls angefordert und stelle es hier rein sobald es da ist.
Leckerchen isst sie auch nur bedingt.

Siehe oben. Ein Röntgen wurde nicht gemacht.
Dann wechsle den TA, der hat ganz offensichtlich absolut keine Ahnung von FORL. Es ist immer wieder schlimm, wie lapidar viele TÄ das Thema behandeln. Die Zähne meiner drei Katzen sahen von außen auch gut aus und im Kiefer war alles hinüber und sie müssen irrsinnige Schmerzen gehabt haben. Such nach einem TA, der ein Dentalröntgengerät hat, alles andere ist unsinnig.

• Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, JuliJana und eine weitere Person
Wenn du magst, kannst du auch die ersten drei Stellen deiner PLZ angeben, vielleicht kann jemand einen Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.

Bitte frage unbedingt noch nach, was das für ein Mittel ist! Das müsste auch der neue TA wissen.
Und bitte lass Dir zukünftig immer Ergebnisse mitgeben und lass Dir Infos über verwendete Medikamente geben. Das ist wichtig!

• Like
Reaktionen: Poldi, Namenlose, Gorkon und eine weitere Person
Meine Erfahrung in den letzten 20 Jahren: vertraue keinem Tierarzt, auch wenn er noch so gut ist.
Immer selber schlau machen.

Ich hab einen ganz, ganz tollen Tierarzt, der sich auf Zähne spezialisiert hat. Und er ist auch anderweitig total bemüht. Aber kein Tierarzt kennt sich bei ALLEM aus.
Du musst dir immer denken: die haben Hunde, Meerschweinchen, Hasen, Katzen etc etc. Und können über all diese Tierarten niemals jede einzelne Krankheit haargenau kennen.

Es ist wirklich unbedingt notwendig, dass man sich bei so was viel, viel informiert und viel liest und sich selbst mit allem möglichen auseinander setzt, wenn es um die Gesundheit der Katze geht.

Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte meinen, den Geldbeutel des Halters schützen zu müssen und deshalb manche Untersuchungen gar nicht erst vorschlagen. Könnte ja zu teuer werden...

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Ayleen, basco09 und eine weitere Person
Werbung:
21614. Schwanke gerade noch zwischen zwei Kliniken.
Frage vorher unbedingt nach, ob sie wirklich wirklich dental röntgen. Ich hatte das mal mit ner Klinik hier im Rhein-Main-Gebiet. Meine Frage wurde bejaht, letztlich haben sie dann den Kopf geröntgt, gesagt, man sähe leichte Veränderungen am Kiefer, aber die Katze würde ja gut fressen, also sei da nix. Unglaublich. War dann in einer anderen Klinik und es mussten ausnahmslos alle Zähne raus.

• Wow
Reaktionen: Poldi und Liesah
Bitte frage unbedingt noch nach, was das für ein Mittel ist! Das müsste auch der neue TA wissen.
Und bitte lass Dir zukünftig immer Ergebnisse mitgeben und lass Dir Infos über verwendete Medikamente geben. Das ist wichtig!
Habe ich gerade per Mail gemacht.

Frage vorher unbedingt nach, ob sie wirklich wirklich dental röntgen. Ich hatte das mal mit ner Klinik hier im Rhein-Main-Gebiet. Meine Frage wurde bejaht, letztlich haben sie dann den Kopf geröntgt, gesagt, man sähe leichte Veränderungen am Kiefer, aber die Katze würde ja gut fressen, also sei da nix. Unglaublich. War dann in einer anderen Klinik und es mussten ausnahmslos alle Zähne raus.
Mach ich!

• Like
Reaktionen: Lila1984 und basco09
Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte meinen, den Geldbeutel des Halters schützen zu müssen und deshalb manche Untersuchungen gar nicht erst vorschlagen. Könnte ja zu teuer werden...
Das ist uns jetzt letztens tatsächlich zum ersten Mal passiert. Da muss man auch aufpassen, wie bei denen, die einem zuviel aus der Tasche ziehen wollen...

• Like
Reaktionen: Poldi, Bon ClyMo, Ayleen und 2 weitere
Dann drück ich jetzt einfach mal alle Daumen,dass deiner Katze endlich geholfen wird.

• Like
Reaktionen: Arteezy und basco09