Katze in der Pubertät????

  • Themenstarter Maja123
  • Beginndatum
Maja123

Maja123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
119
Ort
Hessen
:grin: Ich wundere mich seit ein paar Tagen über meine 2jährige Freigänger-Katze Frieda. Ich hatte mit ihr noch nie, aber wirklich noch nie, das Problem, dass sie auf der Küchenanrichte o.ä. sitzt. Ich kann einen Ring Fleischwurst stehen lassen, ohne das über ihn hergefallen wird. Auch Biomüll wird von meiner Katze nicht angerührt.

Seit 2 Tagen springt Frieda über Tisch und Bänke. Sie saß auf der Küchenanrichte, auf dem Küchenbrett!!!! und steckte ihren Kopf in die Salatschüssel. Ich habe sie entsprechend "verjagt", drehe mich um und schwups sitzt sie auf dem Tisch. Die jüngere Mietzekatze Lea schaut sich das nun an und macht prompt den gleichen Unsinn.

Heute morgen schmiere ich mein Brot für die Firma, drehe mich um und Frieda sitzt wieder auf der Küchenanrichte.

Nun frage ich mich, ob Katzen auch in die Pubertät kommen können???? Hört sich vielleicht komisch an, aber was soll das auf einmal. Da soll einer die Katzen verstehen.

Wünsche Euch ein tolles Wochenende und vorab schon mal Danke für Eure Info.

:aetschbaetsch2: Maja
 
A

Werbung

Es gibt die Geschlechtsreife, die mit 3-5 Monaten einsetzt. (Hormone haben kaum Einfluss auf die psychische und physische Entwicklung einer Katze, d.h. keine Pubertät wie beim Menschen.)
Mit 2 Jahren ist eine normale EKH schon ausgewachsen. Aber das ändert nichts daran, dass sie urplötzlich ihre kritischen 5 Minuten bekommen kann. ;)
 
Jede Katze hat mal ihre 'dollen 5 Minuten':;)
 
Meine sind im Moment auch wieder ganz besonders wahnsinnig :grin: Ich habe das jetzt schon öfter beobachtet, und ich bin mir sicher, es hängt mit dem Vollmond zusammen.
 
Mein Nikki hat seine 5 Minuten 24h am Tag-.-'
Jetzt gerade rennt er wie bekloppt durch die Bude, erklimmt den Kratzbaum, springt aufs Sofa, von da auf seinen kleinen Bruder und ab ins Schlafzimmer:D
 
Ich sage auch Vollmond...ihr hättet unsere Kleine die letzten Tage mal erleben sollen. Ein pures Energiebündel mit nur Blödsinn im Kopf :rolleyes:
 
Nun frage ich mich, ob Katzen auch in die Pubertät kommen können???? Hört sich vielleicht komisch an, aber was soll das auf einmal. Da soll einer die Katzen verstehen.
:D Nunja, "Pubertät" ist bei Katzen viel früher, wenn sich die Geschlechtsreife entwickelt.

Aber ich sage auch immer, sie benehmen sich wie "pubertierende Teenies", ich finde ja, mit 1 1/2 sind sie am schlimmsten :rolleyes: :pink-heart:
Es ist von Katze zu Katze unterschiedlich, aber im allgemeinen haben sie mit ca 4 Jahren die sogenannte "soziale Reife" erlangt und ich finde, das merkt man auch... Abgesehen von der wuseligen Kitten-Zeit sind hier meine Kater alle ca zwischen 3 und 5 Jahren nochmal deutlich ruhiger und gelassener geworden, eben "auspubertiert" :cool:

Gerade in letzter Zeit haben alle 4 aber wieder mehr Unsinn im Kopf - ich schiebe das aufs Wetter, es kühlt wieder etwas ab und sie müssen das langweilige in der Hitze-abhängen und Nichtstun wieder ausgleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
M
Antworten
115
Aufrufe
6K
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben