"Katze im Sack?"

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1.813
Ort
ein kleines Dorf in Hessen^^
Hallo ihr lieben Foris!

Brauche mal wieder eure Hilfe! Vielleicht haben ein paar noch im Kopf, dass eigentlich zwei Kitten bei mir einziehen sollten. Diese zwei Kleinen kommen aber nun doch nicht zu mir.

Nichts desto trotz steht fest, dass ich gerne Katzengesellschaft hätte. Die Frage ist nur, welche. Waren inzwischen mal im TH und haben uns Kitten angesehen.
Ich bin inzwischen aber auch auf ein Notfellchen hier im Forum aufmerksam geworden http://www.katzen-forum.net/freigae...oenheit-sucht-dringend-endstelle-oder-ps.html (stehe auch mit Jemaika in Kontakt)
Jedoch mache ich mir da so meine Gedanken: Ich hätte nicht wirklich Gelegenheit, Miez vorm Einzugstermin kennenzulernen. Nicht zuletzt liegt es daran, dass er nicht gerade um die Ecke wohnt (gute 200 km eine Strecke). Hinzufahren und dann vielleicht zu sagen "Ach, nee, doch net" ist ja wohl auch nicht toll.

Also ich weiß, ne Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber vielleicht hat jemand ein paar Erfahrungen? Also hat von euch schon jemand ne "Katze im Sack" einziehen lassen? Wäre es aber nicht auch schön, im TH Miezen kennenzulernen, und diesen dann Bekannterweise ein Zuhause zu geben?

Ich weiß gar nicht, was ich machen soll...

Freu mich schon auf eure Antworten!
 
A

Werbung

meine Nura habe ich auch hier aus dem Forum. Ich kannte sie nur von Bildern. Sie wurde mir vom Bodensee nach Frankfurt gebracht und ich liebe meinen Teufel überalles.

Felix kannte ich vorher auch nicht, von Tinka und Simsim ganz zu schweigen.

Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass es das Notfellchen sein soll, dann nimm es :)
 
Meine letzen 2 sind Sackkatzen und es sind beides Zauberwesen :pink-heart:
Aber, ich würde von mir behaupten, dass ich mit jeder Katze warm werde wenn sie erst einmal da ist. Diese Offenheit muß man tatsächlich mitbringen. Wenn du ganz bestimmte Erwartungen an die Katze hast (sie soll so und so sein)und weißt, dass du dann enttäuscht wärst.....dann würde ich mich für eine Möglichkeit entscheiden, wo du deine Katze vorher erleben kannst ;)
 
Ich kannte nicht einen meiner sieben Zwerge vorher. Alles waren Notfälle und ich wollte allen helfen.

Jede ist anders, aber alle einfach nur traumhaft. Habe es noch nie bereut (vor den sieben gab es noch mehr "Sackkatzen")

Lass das Gefühl entscheiden!
 
Mein Emil ist auch ne "KatzeimSack"Mietz. Ich bin über ihn über eine private Internetanzeige gekommen. Das ganze bestand damals aus 2-3 Emails, wo mir nur das nötigeste beschrieben wurde. Ich entschied mich blind für Emil und habe ihn letztlich nichtmal selbst abgeholt, sondern durch eine Freundin abholen lassen.

Die Konsequenz der Sache war, dass ich am Ende des Tages ein schwer verschnupftes Kätzchen hatte, was die Vermittlerin mir verschwiegen. Von diesem Schnupfen hat sich Emil nach einem dreiviertel Jahr mittlerweile langsam erholt. Ich habe sehr viel in Tierarztbesuche investieren müssen.

Oft habe ich mich gefragt: hätte ich mich besser informieren sollen? War das leichtsinnig einfach ein Kätzchen irgendwo herzuholen? Aber immer gleich danach kommt mir der Gedanke, was wäre gewesen ich hätte mich informiert und gewusst, dass der Kleine krank ist. Gut, ich hätte ich evtl. nicht genommen und es nie erfahren. Aber der Gedanke, was mit meinem geliebten Emil passiert und wo er hingekommen wäre, schnürt mir fast die Kehle zu. Wohlmöglich wäre er irgendwo gelandet, wo sich niemand so um ihn gekümmert hätte.

Der Kleine war vom ersten Blick an mein ein und alles. Ich hätte nie einen anderen Kater an seiner Stelle haben wollen.

Ich denke, es muss jeder selbst wissen, wie sehr er sich über seine Katze informiert. Aber bei einer Katze im Sack muss man für "Überraschungen" offen und gewappnet sein.
 
Hallo Mariko,

anhand von Bildern und der Beschreibung der Katzen kann man ja schon einmal sagen ob sie einem zusagen würden.

Schau mal hier:

71015-dringend-schoenheiten-filu-und-gini.html


Für die beiden würde ich hunderte von Kilometern fahren!

Ich würde Euch auch die halbe Strecke entgegenkommen.

Viel Glück und

LG
Marga
 
Werbung:
Hmm. Also ich bin für meine beiden Kater auch jeweils knapp über 200km gefahren. Wenn du dich in das Bild schon verliebt hast, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass dir das Fellchen auch live gefällt. Wenn dich Zweifel plagen, fahr hin und schau dir das Fellchen an. Es wäre doch schade, wenn das süße Katzentier bei dir den perfekten Platz verpassen würde, weil du dir unsicher bist. Ich finde den Kleinen absolut bezaubernd. :pink-heart:
 
Danke schonmal für die Antworten! Hab mit Jemaika ja auch schon geschrieben und sie hat mir alle "dummen" Fragen beantwortet :)
Natürlich gefällt mir das Bild :pink-heart: Und schwarze Kater haben irgendwie eh so n kleinen "Bonuspunkt" bei mir, keine Ahnung warum, aber ich habens mir ganz besonders angetan ;) Dann noch ne kleine Schmuse-Miez... :pink-heart:

Mir ist klar, dass man bei "Katze im Sack" Überraschungen erleben kann, aber das kann man immer bei jeder Katze. Sogar bei einer, die man schon jahrelang kennt :)
Jede Katze ist nun mal anders, der eine mag das, was ein andere vielleicht nicht mag usw.
Felix und Luna (die nach meinem Auszug weiterhin bei meiner Mutter wohnen) könnten unterschiedlicher nicht sein. Felix macht es jedem leicht (sogar Leute die eigentlich keine Katzenmenschen sind, mögen ihn) während Luna die Oberzicke schlechthin ist. Die beiden hab ich übrigens nicht ausgesucht, sondern beide wären heute tot, wenn ich/wir uns ihnen nicht angenommen hätten.

@smilo: Leider kann ich das Bild nicht sehen...
@petra-01: Die beiden sind wirklich herzallerliebst! Aber ich denke, sollte ich mich für zwei junge Katzen entscheiden, werde ich welchen aus dem TH hier eine Chance geben. Das ist nämlich mehr als überfüllt. War in der vergangenen Woche da.

Freu mich auf noch mehr Antworten ;)
 
  • #10
Seit 2008 sind hier insgesamt 4 'Katzen im Sack' eingezogen.Kannte sie nur von Bildern und Beschreibungen hier aus dem Forum, teilweise knapp 500 km weit weg. Und es klappte alles soweit wunderbar.Geduld und Fingerspitzengefühl ist dabei sehr wichtig.
Die einzigste Zusammenführung die nicht klappte war bei Jaritos.Und ihn kannte ich vorher wochenlang vom Katzenhaus,in dem ich helfe.Er war einfach zu jung für meine Senioren,das war mein Fehler.
Also Garantie gibt es so oder so keine ;)
 
  • #11
Noch zwei Katzen im Sack. Ich habe vorher nur Bilder von meinen beiden gesehen, aber diese Bilder haben mir gesagt, dass sind meine beiden Katzen.
Anschließend noch ein sehr langes Gespräch mit der Vermittlerin der Tierschutzorga und noch einen Tag Bedenkzeit.
Meine zwei kommen aus Spanien, zum Flughafen waren es gut 170km um sie abzuholen.
Mein Merlin ist leider inzwischen verstorben, aber meine Minou lebt noch. Es sind zwei ganz tolle Katzen, wenn auch vom Wesen sehr unterschiedlich.

Minou
 
  • #12
Wir haben auch eine Katze "im Sack" bekommen, zwar war die nicht weit entfernt von uns aber wir konnten die uns nicht ansehen vorher. Das mußte alles sehr schnell gehen, die Vorbesitzer wollten Toni, besser heute als morgen, loswerden und deswegen haben wir einfach "ja" gesagt.
Und mit dem Toni haben wir wirklich richig Glück gehabt.:D Best of, sozusagen!!

Mickey hingegen haben wir uns im TH angeschaut, mehrmals sogar, aber er hat sich dann zuhause doch anders entpuppt als erwartet und erhofft:oops:....Tja , man kann halt nur "einen Toni" haben...:pink-heart:
 
  • #13
Ich hab hier auch zwei Sackkatzen, für die ich mich nur durch Bilder und Beschreibungen entschieden habe. Obwohl ich beide sehr lieb habe, würd ich's nach der Erfahrung mit Peppi nicht mehr so machen, und bei eventuellen zukünftigen Katzen auf jeden Fall vor der Entscheidung einen Kennenlernbesuch einplanen.
Da nützt auch die Vertrauenswürdigkeit des bisherigen Besitzers bzw. der Pflegestelle nur bedingt was, denn jeder hat einen anderen Blick. Peppi, unser Siammixmädchen, wurde z.B. von ihrer orientalenerfahrenen Pflegestelle als lieb und unproblematisch eingestuft, während wir, die wir bisher noch nie Orientalen hatten, nicht von Anfang an mit ihrem Temperament klargekommen sind (und auch jetzt noch nicht immer damit klarkommen).

Ich wünsch dir auf jeden Fall ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung :)
 
Werbung:
  • #15
Ja, Smilo :)
Die Zwei sind wirklich ganz, ganz toll. War aber eigentlich eher auf der Suche nach Schätzchen, die Freigang genießen können. Ist bei den beiden eher schlecht, oder?
 
  • #16
Wir haben bisher bis auf Moon nur "Sackkatzen" gehabt, und es lief bei beiden überraschend gut. Kater kannten wir nur von Fotos, vom Tiger hatten wir vor dem Abholen noch nicht mal ein Bild gesehen, wir wussten nur, es würde ein Coonie-Mix bei uns einziehen.
 
  • #17
Wir haben hier auch eine "Sack-Katze". Miki haben wir über die Tierhilfe Miezekatze gefunden. Sie lebte in Madrid auf einer Pflegestelle.
Gerade bei den Miezen in einer PS können die Vermittler ja sehr genaue Angaben machen. Bei uns hat alles 100% zugetroffen, und wir würden die Maus um nichts in der Welt mehr hergeben!
Und eine "Sack-Katze" käme auch jeder Zeit wieder für uns in Frage :)
 
  • #18
Ja, Smilo :)
Die Zwei sind wirklich ganz, ganz toll. War aber eigentlich eher auf der Suche nach Schätzchen, die Freigang genießen können. Ist bei den beiden eher schlecht, oder?

Denke ich nicht.

Unsere ersten beiden waren auch 6 Jahre lang Stubentiger bis wir ein Haus hatten.

Sie wurden ganz langsam in den Garten gewöhnt.

Und sie waren überglücklich!

Die 2 sind ja auch noch jung und so toll!

LG
Marga
 
  • #19
Ja, auf alle Fälle sind die toll. Glaube auch kaum, dass die zwei Schätzchen lange auf ein Zuhause warten müssen!

Ist ja auch lieb gemeint, ich weiß es gibt viel zu viele Stubentiger, die ein Zuhause suchen...

Daher werde ich wohl, sollte die Entscheidung gegen die "Sackkatze" ausfallen, zwei Fellis aus dem Tierheim die Chance auf ein Zuhause geben. Die Armen wohnen da nämlich alles andere als schön.
 
  • #20
Ja, auf alle Fälle sind die toll. Glaube auch kaum, dass die zwei Schätzchen lange auf ein Zuhause warten müssen!

Ist ja auch lieb gemeint, ich weiß es gibt viel zu viele Stubentiger, die ein Zuhause suchen...

Daher werde ich wohl, sollte die Entscheidung gegen die "Sackkatze" ausfallen, zwei Fellis aus dem Tierheim die Chance auf ein Zuhause geben. Die Armen wohnen da nämlich alles andere als schön.

Mit zwei Fellis aus dem TH tust Du sicher etwas gutes.

Du triffst sicher die richtige Entscheidung.

Viel Glück und

LG
Marga
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
107
Aufrufe
7K
Quilla
Q
C
Antworten
109
Aufrufe
14K
Pinguin
Pinguin
L
Antworten
3
Aufrufe
910
ferufe
F
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
Damla:D
D
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Moopshi
Moopshi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben