Katze im Bett

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Hallo ihr Lieben,

ich hatte unter Wohnungskatzen schon mal geschrieben, daß uns Moritz wahnsinnig macht, weil er ab 4:00 laut heulend (wirklich extremst laut!) unsere Aufmerksamkeit einfordert. Ich habe leider bisher nicht wirklcih eine Lösung gefunden, habe aber eine Idee: (Ina seine Schwester ist übrigens auch schwer genervt...:pink-heart:)

Wir haben uns überlegt, daß es ja ganz praktisch wäre, wenn er dann einfach zu uns ins Bett hopst. DAnn müssen wir wenigstens nicht aufstehen um ihn zu bekuscheln. Nur da gibt es auch ein Problem:
Wir glauben das Bett wurde ihm abtrainiert: (Er kommt vom TH) Er hat Angst wenn wir mit der Hand von oben kommen und auch vor Pflanzensprühern. Aber extrem! Er zittert am ganzen Körper und verkriecht sich unter den Schrank. Sobald im Schlafzimmer das Licht ausgeht, pesen beide raus und legen sich vor das Schlafzimmer und schlafen dort im Körbchen. Sie schlafen nicht mal im Körbchen im Schlafzimmer, geschweige denn auf dem Bett. Eben wahrscheinlich haben beide eine über bekommen oder mit dem Wassersprayer voll drauf...
Habt ihr eine Idee?
Ich versuche sie jetzt immer abends mit Leckerchen zu locken und dann ganz doll zu loben. Hilft aber nicht wirklich langfristig. Licht aus - Katze raus.

DANKE, Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich habe meine Katzen noch nicht so lange aber wir haben sie im Spiel an alles gewöhnt.

In Deinem Fall würde ich es vielleicht mal so versuchen: sie richtig heiß spielen und dann in die Nähe des Schlafzimmers gehen. Zuerst mit Licht rein, dann vielleicht mal mit Licht versuchen sie mit dem Spielzeug aufs Bett zu locken.
Wir haben unsere auch mit dem Spielzeug aufs Bett gelockt und nach ein paar mal haben sie es geblickt, dass sie dort niemand umbringt.
 
Hallo ihr Lieben,

ich hatte unter Wohnungskatzen schon mal geschrieben, daß uns Moritz wahnsinnig macht, weil er ab 4:00 laut heulend (wirklich extremst laut!) unsere Aufmerksamkeit einfordert. Ich habe leider bisher nicht wirklcih eine Lösung gefunden, habe aber eine Idee: (Ina seine Schwester ist übrigens auch schwer genervt...:pink-heart:)

Wir haben uns überlegt, daß es ja ganz praktisch wäre, wenn er dann einfach zu uns ins Bett hopst. DAnn müssen wir wenigstens nicht aufstehen um ihn zu bekuscheln. Nur da gibt es auch ein Problem:
Wir glauben das Bett wurde ihm abtrainiert: (Er kommt vom TH) Er hat Angst wenn wir mit der Hand von oben kommen und auch vor Pflanzensprühern. Aber extrem! Er zittert am ganzen Körper und verkriecht sich unter den Schrank. Sobald im Schlafzimmer das Licht ausgeht, pesen beide raus und legen sich vor das Schlafzimmer und schlafen dort im Körbchen. Sie schlafen nicht mal im Körbchen im Schlafzimmer, geschweige denn auf dem Bett. Eben wahrscheinlich haben beide eine über bekommen oder mit dem Wassersprayer voll drauf...
Habt ihr eine Idee?
Ich versuche sie jetzt immer abends mit Leckerchen zu locken und dann ganz doll zu loben. Hilft aber nicht wirklich langfristig. Licht aus - Katze raus.

DANKE, Silke

Du Glückliche,ich hab 5 von der Sorte im Bett,weißt du wie eng das wird.:D
 
Hallo,
kannst Du ein, zwei von diesen Nachtlichtern in die Steckdosen geben.
Vielleicht trauen sie sich dann.:smile:
Wäre sehr schön, ist schon toll wenn plötzlich neben einem der
Rasenmäher angeschmissen wird.:yeah:
Es beruhigt enorm!

LG
 
ich würde auch immer im schlafzimmer mit ihnen spielen und katzenminze mit aufs bett legen :D die lieblingsleckerle hoch werfen sodas sie auf dem bett landen. abends würde ich das licht anlassen und dämmen natürlich nur die ersten nächte, irgendwann hast du erfolg,nur nicht aufgeben. es ist so schön mit einer mieze im bett,ich könnt nicht mehr ohne meinen schnurrer schlafen:yeah:
 
ja, es ist schön, aber vor allem denke ich können wir dann schlafen, weil Moritz sich nicht alleine fühlt.
Ich versuche jetzt immer abends Leckerchen im Bett zu verteilen, sobald mal einer hochspringt. Was meint ihr, wird das irgendwann klappen? Das sitzt so tief...die sind ja schon 3,5 Jahre alt.
Das mit den Lichtsteckdosen ist eine gute Idee...Danke!
 
Gib ihnen Zeit, sprich immer lieb und nett mit ihnen und dann werden sie auf einmal von selber ins Bett kommen! Und wenn sie kommen: immer schön brav rühmen und danke sagen :yeah:!

@elya100
hei nicht über die enge im bett beklagen gell..... wir haben 6 stück im bett :aetschbaetsch2:!

Liebe Grüse
Stärnli
 
Werbung:
Evtl.könntest du ihr Körbchen immer mehr Richtung Bett schieben und evtl. auch dann wo drauf stellen. Dann kann er aus dem Körbchen sehen, dass ihr da nichts schlimmes macht ( na ja :aetschbaetsch2: )
 
Ich würde es auch spielerisch versuchen.
eventuell mit Fellbällchen, -mäusen oder eben dem Lieblingsball, beim werfen immer mehr in Richtung Bett werfen und dann auch mal draufwerfen.

Hoffe für dich dass es klappt, es gibt nichts schöneres als ein nasses Näschen mitten in der Nacht ins Gesicht gedrückt zu bekommen :)
 
  • #10
Vielen Dank für Eure Tips. Werde das versuchen. Die Körbchen habe ich jetzt gestern mal so verschoben, daß sie uns nachts beobachten können. Die Tür richtig weit offen....
Ina ist heute Morgen sogar schon aufs Bett gehopst und hat um Leckerchen gebettelt. (unsere Bettelkönigin...) Aber immerhin. Vielleicht lege ich auch mal eine von den Katzendecken an unser Fußende...dann erkennen sie ihren Geruch....

Danke & Liebe Grüße, Silke
 
  • #11
Vielleicht solltest du dir das nochmal genau überlegen! ;) Unser Kater schläft immer bei mir im Bett und wenn ich mich nachts mehr als dreimal bewege, wird gemeckert! Ich liege manchmal im Bett wie ein Depp, weil der feine Herr sich wieder so breit macht... Und wenn er früh morgens (ab 4 - 7 Uhr) ausgeschlafen ist, dann bringt er vom Boden auf mich drauf und unser Bett ist 75cm hoch!! Da ist eine ganze schöne Wucht dahinter... Mich nervt das manchmal schon ziemlich, aber ich möchte es auch nicht missen, dass ich immer warme Füße habe!! :D
 
  • #12
Meine zwei Katzen kratzen jede Nacht gegen den frühen Morgen (3 Uhr, 4 Uhr) an meiner Zimmertür, weil sie hellwach sind und kuscheln oder spielen wollen. Hab dann meine Tür ne Zeitlang offen gelassen damit sie auch auf meinem Bett schlafen können, aber dann wecken sie mich trotzdem, weil sie spielen wollen. Sie haben auch die unglaubliche Fähigkeit, in der Dunkelheit das am lautesten raschelnde Ding in meinem Zimmer zu finden und damit zu spielen. Also hab ich sie wieder rausgesperrt...
 
  • #13
Meine zwei Katzen kratzen jede Nacht gegen den frühen Morgen (3 Uhr, 4 Uhr) an meiner Zimmertür, weil sie hellwach sind und kuscheln oder spielen wollen. Hab dann meine Tür ne Zeitlang offen gelassen damit sie auch auf meinem Bett schlafen können, aber dann wecken sie mich trotzdem, weil sie spielen wollen. Sie haben auch die unglaubliche Fähigkeit, in der Dunkelheit das am lautesten raschelnde Ding in meinem Zimmer zu finden und damit zu spielen. Also hab ich sie wieder rausgesperrt...

hi hi mir gehts genauso mit meinen 2 Rackern ! da ich das nur ein paar Tage lang ausprobiert habe werden sie nichts vermissen . Katzen mögen ja immer das gleiche ( wehe es verändert sich was ! ) - so sind sie das gewohnt das sie die halbe Wohnung für sich haben und ich nur diesen Raum eben.
 
  • #14
Unsere Lilie hat auch im Bett geschlafen und sich breit gemacht....weiß also worauf ich mich einlasse.
Aber das ist mir tausend mal lieber, als das Moritz heult wie ein Wolf vor der Tür und gestreichelt werden will. Dann ist es mir lieber ich muß wenigstens nicht aufstehen...morgens um 3. Er heult sooo laut da hilft das beste Oropax nicht. Und zwar stundenlang, bis er bekuschelt wird. Wenn er direkt im Bett ist, ist das doch sehr viel besser...wenigstens kann ich dann liegen bleiben...:aetschbaetsch2:

Hoffe die zwei entdecken wie schön es im Bett ist. Die Beiden sind total Körbchen Freaks. Wir haben sicher 6 Körbchen schon im Haus verteilt. Immer wenn ein neues dazukommt hopsen sie begeistert rein und schnurren stundenlang...
 
Werbung:
  • #15
ohh...ist das süß!
hehe...ich hol meine auch ins bett :aetschbaetsch2:
 
  • #16
Hallo
ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben die Schlafzimmertür zu (Katzen draußen), weil Schnurrchen mir sonst morgens um 5.00 Uhr ihre Liebe durch unermüdliches Ablecken bezeugen möchte, was ich wirklcih nicht brauche ;). Jetzt fängt sie an, morgens vor der Tür zu jaulen, bis wir dann alle wach sind und sie schließlich reinlassen.
Ich habe noch kein Patentrezept. Bisher habe ich sie immer jaulen lassen, bis der Wecker klingelt, damit sie nicht glaubt, ihr Jaulen habe Erfolg. Aber letztlich ist es ja so, dass das Jaulen aus ihrer Sicht doch erfolgreich ist, denn irgendwann darf sie ja rein.
Doofe Situation!
 
  • #17
Meinen hab ich von Anfang an mit ins Schlafzimmer gelassen... Er hat seinen Sessel neben dem Bett und wenn er sich abends genug schmuseeinheiten geholt hat, geht er eben auf seinen Sessel und pennt... Und wenn er morgens hunger bekommt (immer Punkt 7Uhr), kommt er zu mir und schnurrt mich ganz sanft wach...
Also, ich hab keine Probleme mit lautem Maunzen... ^^
 
  • #18
Hallo
ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben die Schlafzimmertür zu (Katzen draußen), weil Schnurrchen mir sonst morgens um 5.00 Uhr ihre Liebe durch unermüdliches Ablecken bezeugen möchte, was ich wirklcih nicht brauche ;). Jetzt fängt sie an, morgens vor der Tür zu jaulen, bis wir dann alle wach sind und sie schließlich reinlassen.
Ich habe noch kein Patentrezept. Bisher habe ich sie immer jaulen lassen, bis der Wecker klingelt, damit sie nicht glaubt, ihr Jaulen habe Erfolg. Aber letztlich ist es ja so, dass das Jaulen aus ihrer Sicht doch erfolgreich ist, denn irgendwann darf sie ja rein.
Doofe Situation!


das problem kenne ich. luna kratzt allerdings nachts an der tür... wir lassen sie aber auf keinen fall rein. eben weil wir verhindern wollen, dass sie denkt, dass sie damit erfolg hat. sie darf dann wenn wir aufstehen auch nicht rein. ganz oder gar nicht. ich glaube nicht, dass ein tier versteht, warum es mal rein darf und mal nicht. somit ist diese tür eigentlich immer zu. ich würde sie auch sooo gern mit ins bett nehmen, aber ich bin mir noch nicht so sicher, da ich eine leichte katzenhaarallergie habe und was passiert, wenn ich dann die haare auch im bett habe...der einzige ort an dem wohl keine sind :aetschbaetsch1:
 
  • #19
das problem kenne ich. luna kratzt allerdings nachts an der tür... wir lassen sie aber auf keinen fall rein. eben weil wir verhindern wollen, dass sie denkt, dass sie damit erfolg hat. sie darf dann wenn wir aufstehen auch nicht rein. ganz oder gar nicht. ich glaube nicht, dass ein tier versteht, warum es mal rein darf und mal nicht. somit ist diese tür eigentlich immer zu. ich würde sie auch sooo gern mit ins bett nehmen, aber ich bin mir noch nicht so sicher, da ich eine leichte katzenhaarallergie habe und was passiert, wenn ich dann die haare auch im bett habe...der einzige ort an dem wohl keine sind :aetschbaetsch1:

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich die zwei komplett aussperren möchte. Irgendwie widerstrebt es mir. Wir haben zwar eine große Wohnung, aber ich denke, wenn man sein Leben in dieser Wohnung verbringt, kann sie gar nicht groß genug sein. Deshalb enthalte ich den Katzen auch das Schlafzimmer nicht vor. Nur mit der Abknutscherei muss sich was ändern.
 
  • #20
wir haben unsere katze noch nicht so lange! am anfang hat sie sich auch sofort wenn man aus dem schlafzimmer gekommen ist, von ihrem sofa unter den stubentisch verzogen!jetzt bleibt sie zwar liegen aber auch nur wenn man einigermassen leise und langsam ist! im slafzimmer war sie auch schon aber nur wenn sie sich unbeobachtet fühlt und keiner drin is! vorm bett hat sie auch eher angst als alles andere:(
ich glaub nich, dass sie je zu uns reinkommt, denn sie lässt sich nicht locken oder bespielen aber vielleicht sollte man sie ja auch alleine schlafen lassen, wenn sie das so lieber mag!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hollie
Hollie
M
Antworten
5
Aufrufe
7K
Bine-1
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tami123
T
I
Antworten
17
Aufrufe
401
Margitsina
Margitsina
Zuyas
Antworten
10
Aufrufe
884
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben