Katze ignoriert mich auf einmal?

• Themenstarter Kathi704
  • Beginndatum
K

Kathi704

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

kurz zur Vorgeschichte:
Seit gut drei Wochen wohnt die 5jährige Bengalkatze Ella bei uns als reine Wohnungskatze.
Wir haben sie privat von einem Nachbarn "übernommen" und sie war bis dato viel alleine über den Tag.
Laut Aussage des Vorbesitzers ist Ella keine Schmusekatze, sie kommt zwar ab und an um gestreichelt zu werden, aber richtig kuscheln tut sie nicht.
Die erste Woche war die daheim, da mein Freund den ganzen Tag wegen Klausurenphase nicht daheim war.
Ella war von anfang an sehr zutraulich, die ersten Tage haben wir sie komplett in Ruhe gelassen, nur immer mit ihr gesprochen, aber nie hingefasst wenn sie nicht von alleine gekommen ist. Probleme mit Unsauberkeit oder Zerstörungswut hatten wir gar keine (außer die ersten zwei Tage mit dem KaKo, aber das schiebe ich mal auf den Umzugsstress).
Nach ca. 5 Tagen kam sie dann auch von ganz alleine und wollte gestreichelt werden.
Schlafen tut sie im Wohnzimmer auf einem Schrank, ins Schlafzimmer und auf die Couch geht sie war, bleibt aber nie lange liegen.

Die ganzen letzten Wochen kam sie auch jede Morgen bevor ich das Haus verlassen habe zu ausführlichen Streicheleinheiten (bestimmt eine Viertelstunde) und danach bekam sie von mir ihr Futter.
Aber seit ein paar Tagen bin ich irgendwie unten durch :( Sie kommt morgens nicht mehr zum streichen, sitzt nur im Wohnzimmer und miaut mich an, wenn ich aus dem Bad komme und wartet darauf, dass sie ihr Futter bekommt. Wenn ich mich dann auf den Boden in Augenhöhe setzte reibt sie ihren Kopf an allen was sich in der nähe befindet (Karton, Sofakante, Türrahmen ...), aber kommt nicht zu mir oder duckt sich weg wenn ich sie streicheln möchte.
Auch wenn ich von der Arbeit komme wurde ich letzte Woche noch begrüßt, nun werde ich einfach ignoriert und auch am Abend lässt sie sich nicht richtig von mir streicheln (höchstens zwei drei mal übers Fell und dann haut sie ab, reibt aber ihren Kopf an allen).
Bei meinem Freund ist es das genaue Gegenteil, da kommt sie angerannt zum streicheln.

Ich bin wirklich frustriert und weis nicht, was ich falsch gemacht habe :(

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du hast sicher nicht unbedingt was falsch gemacht...
Katzen suchen sich ihre Menschen innerhalb der Familie gerne selbst aus. Das kann auch immer mal durchwechseln. Und dazu kommt, dass sie noch nicht so lange bei euch ist. Das braucht auch alles noch etwas Zeit.

Das sie dich anmiaut etc. kann auch daran liegen, dass sie sich einfach total langweilt, weil sie ja noch alleine bei dir lebt (ich habe deinen anderen Thread zwecks 2. Katze gelesen) und so um Aufmerksamkeit bittet. Das macht meine Pippa auch so...