Katze & Hund ?!

  • Themenstarter Smartie
  • Beginndatum
Smartie

Smartie

Benutzer
Mitglied seit
7. August 2008
Beiträge
38
Alter
28
Ort
Im Hundekorb & im Hamsterkäfig
Halli Hallo zusammen,

ich bzw. meine Eltern möchten uns gerne eine Katze anschaffen, aber
das ist momentan nur ein Gedanke, 100% sicher ist das noch nicht.
Das "problem" ist jetzt bloß unser 3-Jähriger Mischlingsrüde, Neron.
Wir wissen nicht genau ob er an Katzen / kater gewöhnt ist.

Meine Frage ist nun, wo man das 'testen' kann, ob er mit Katzen klarkommen
würde. Es soll nur eine Katze werden, deswegen ist es besonders mir wichtig,
dass beide sich gut verstehen, auch wenn sie mal alleine wären. ;)

Danke schonmal. :)

Liebe Grüße,
Linda.
 
A

Werbung

Hallo,

wir hatten vor vielen Jahren einen Bearded Collie, als die Hündin ca. 1 1/2 Jahre alt war, zog bei uns noch ein Perser Kitten von ca. 12 Wochen ein und es gab nie Probleme :D
Unsere Hündin hat das Kitten sofort akzeptiert und ging liebevoll mit ihr um...allerdings habe ich unsere Hündin im Hundeverein ausgebildet und somit auch von Anfang an absoluten Gehorsam (ich war sehr Aktiv im Hundesport tätig, bis hin zu den Deutschen Meisterschaften...deshalb auch absoluter Gehorsam ;))von ihr gefordert, somit auch das "Katzenjagen" verboten :aetschbaetsch2:
Wenn der Hund das jagen der Katze gleich beim ersten "Versuch" verboten bekommt und man immer daran arbeitet, dann klappt Hund und Katze in der Regel gut :D
 
Hallo Jazzman,

danke für die schnelle Antwort. :)
Also das problem zeigt sich so, dass ich noch 2 Goldhamster habe.
Neron sieht die beiden als Futter, sehr sogar.
Er steht fast täglich nur vorm Käfig, bellt wenn er sie sieht etc..

Ich hab halt jetzt große Sorge, dass Neron die Katze dann auch als 'Beute' sehen würde, mein Vater weiß auch nicht ob das wirklich gut gehen würde..

Neron hab ich auch erst seid ca.. 7 Wochen, d.h so "richtig" gehorsam ist er nicht. Im wurde nix beigerbacht da er bei einem Rentner gelebt hat, der nie mit ihm Gassi ging. Im ganzen muss er jetzt alles "nachhollen"..

Bei einem Welpen ist es ja auch was anderes, der würde sich bestimmt schnell an ne' Katze gewöhnen, aber Neron ist 'schon' 3. Ich hätte da ein bisschen sorge das er am Ende kein bisschen mit der kleinen klarkommt und wir sie wieder abgeben müssen, WAS ICH AUCH KEINEN FALL MÖCHTE! :(

Ich überleg mir vlt. mal Neron zu irgenteinen Bekannten mitzunehmen, die eine Katze habe, damit ich es sehen könnte, aber fast keiner unserer bekannten hat ne' Katze..:(

LG!
 
Hallo Smartie,
...hmm, ich denke dann solltest Du wirklich erstmal testen was der Neron macht, wenn er eine Katze sieht.
Du kannst auch einen älteren Hund so erziehen das er das Katzenjagen sein lässt...das ist aber ein etwas längerer Weg...es sei denn er benimmt sich auf Anhieb vorbildlich.
Jagt er denn sonst, wenn Du Gassi gehst...Vögel, Enten, Kaninchen o.Ä. ? Wenn nicht, dann hast Du ganz gute Karten das es mit einer Katze klappt.
Was hälst Du davon wenn Du erstmal auf einen Hundeplatz mit Neron gehst und mit einem Trainer übst...meistens muss man nicht in den Hundeverein eintreten, wenn man "nur" den "Hundeführerschein" (früher hieß das Begleithunde Prüfung) machen möchte...ich dachte daran weil Du geschrieben hast das Neron noch nicht so richtig gehorsam ist.
Unsere Katzen finden z.B. unsere beiden Meerschweinchen toll...wir haben aber den Käfig gesichert, da kommt keine Katze rein.
 
Hallo Jazzman,

danke für die schnelle Antwort. :)
Also das problem zeigt sich so, dass ich noch 2 Goldhamster habe.
Neron sieht die beiden als Futter, sehr sogar.
Er steht fast täglich nur vorm Käfig, bellt wenn er sie sieht etc..

Ich hab halt jetzt große Sorge, dass Neron die Katze dann auch als 'Beute' sehen würde, mein Vater weiß auch nicht ob das wirklich gut gehen würde..

Neron hab ich auch erst seid ca.. 7 Wochen, d.h so "richtig" gehorsam ist er nicht. Im wurde nix beigerbacht da er bei einem Rentner gelebt hat, der nie mit ihm Gassi ging. Im ganzen muss er jetzt alles "nachhollen"..

Auch mit 3 Jahren kann ein Hund ohne große Probleme erzogen werden.Schau einfach mal in deiner Nähe nach einem Hundeplatz oder einer Hundeschule.

Bei einem Welpen ist es ja auch was anderes, der würde sich bestimmt schnell an ne' Katze gewöhnen, aber Neron ist 'schon' 3. Ich hätte da ein bisschen sorge das er am Ende kein bisschen mit der kleinen klarkommt und wir sie wieder abgeben müssen, WAS ICH AUCH KEINEN FALL MÖCHTE! :(

Ich würde dir raten,eine ältere Katze zu euch zu holen.Eine Katze von 2 oder 3 Jahren,die Einzelhaltung gewöhnt ist.Da gibt es dann auch einige,die an Hunde gewöhnt sind.

Ich überleg mir vlt. mal Neron zu irgenteinen Bekannten mitzunehmen, die eine Katze habe, damit ich es sehen könnte, aber fast keiner unserer bekannten hat ne' Katze..:(

Das wird nicht viel bringen,weil es nicht sein Revier ist.Er wird sich dort sehr wahrscheinlich anders benehmen,als zu Hause.

LG!


Falls ihr euch zu einem Kitten entschließt,denkt daran,Kitten hält man nicht alleine,sie brauchen einen Katzenkameraden.
 
hallo smartie!

ich freue mich richtig,dass du wieder mal hier schreibst.
damals waren deine beiträge die angenehmsten.
es gab fast zeitgleich ein paar echt kindische von erwachsenen,die ihrer katze keinesfalls einen spielgefährten gönnen wollten.keine einsicht bei denen.

nun habt ihr inzwischen einen hund,und dein wunsch nach katzen ist noch nicht erfüllt.
kam es überraschend so?erzähl doch mehr darüber.

meine meinung ist,dass ihr euch eine weile für den hund zeit nehmen solltet,bis er zusammen mit einem erwachsenen den grundgehorsam erlernt hat,und zu euch anständig ist.

wie aber kommst du endlich zu deiner katze,wenn du immer warten musst?

hat jemand von den freundinnen und freunden kuschelkatzen?
 
Hallo!

@Mio: Ja, stimmt, war hier schon lange nicht mehr On, denn am Ende haben wir uns doch für einen Hund entschieden, es passte eher in unser Leben. ;) Doch jetzt sind wir uns im klaren, dass auch eine Katze noch reinpasst. :aetschbaetsch2:

Auf jeden fall soll es nicht von heut' auf Morgen passieren. Natürlich hat das noch zeit, bis so ein kleiner Fellbündel einzieht. Ich möchte erstmal Neron sind hier 'einLeben' lassen.. Nur möchte ich mich aber jetzt schonmal Infomieren. ;)
Bis dahin möchte ich ihm auf jeden fall noch viel beibringen, das Gute ist, dass er sehr schnell lernt. *g

Ne, von meinen Freunden hat auch fast keiner ne Katze, vlt. paat Leute, aber de wohnen ziemlich weit weg..Und wie eyla100 sagte, ist es ja für denn Hund ja ein ganz anderer Revier..

Achja, zu eyla: Also ein richtiger "Jagdhund" ist er nie draußen, heute ist er vlt. mal nem Vogel hinterhergelaufen, aber das waren auch nur 5.Sec, sonst Intressiert er sich weniger für die Tiere da draußen, eher für meine Hamster. :rolleyes:

LG, Linda!
 
Werbung:
Hallo Smartie,

das klingt so, als ob ihr den Hund noch nicht lange habt? Weißtdu ungefähr, was da für Rassen drin sind oder sein könnten?

Ich denke auch, ihr solltet erst einmal mit dem Hund einen Grundgehorsam erarbeiten. Und ganz, ganz wichtig ist es, daß ihr dem Hund niemals erlaubt, irgendwas zu jagen.
Keine Vögel verscheuchen, keine Katzen draußen jagen usw.

Wenn ihr eueren Hund soweit bekommt, daß er sich ruhig hinlegt und auf euch achtet, wenn eine fremde Katze in Sichtweite ist oder auch schleunigst davonsaust, habt ihr sehr gute Chancen.

Ich habe einen Jagdhundmix, der lebt völlig problemlos mit den Katzen zusammen. Davor hatte ich einen 100% Jagdhund, eine Dackel-Bracken-Mischlingshündin. Die hat Zeit ihres Lebens nicht mit Sicherheit gewußt, ob sie jetzt Hund oder Katze ist. Sie hat niemals einer Katze was getan. Aber wenn sie gekonnt hätte, hätte sie die Kaninchen von unseren Nachbarn und die Meerschweinchen von meiner Freundin sofort gefressen!
Allerdings glaube ich nicht, daß diese Hündin an Katzen zu gewöhnen gewesen wäre, wenn sie schon älter gewesen wäre.
 
hallo smartie,

normalerweise klappt es wenn du zu einem hund eine bzw. ein katzenpärchen holst umgekehrt wäre es schon problematischer ,weil hunde sich schneller gewöhnen.katzen sind nachtragender als hunde.

vlt. schaust du dich mal im TH um und nimmst den hund mit ??

da kannst du auch direckt die reaktion deines hundes sehen.


lg tanja
 
  • #10
Huhu!

Dankeschön für die Antowrten. :)

@Starfairy: Ne, haben wir auch nicht, grad mal 7-8 Wochen. :aetschbaetsch2:
Also Ungefähr denke ich ist da ein Dackel-Pinscher-Spitz drinnen. ;)

@mrsbaghira: Hmm,..daran hab ich auch schon gedacht, aber unser Tierheim ist seehr weit weg. :/ Wir schaun mal..Villeicht begegnet uns ja in denn nächsten Paar Tagen eine Katze im Park ;)

Hab heute schonmal im park nach Katzen geschaut, nix :sad: Der Park ist total katzen-leer. Oo
Naja, villeicht kommt doch eine in denn nächsten Tagen.. :)

LG, Linda.
 
  • #11
Wie ein Hund sich einer fremden Katze im Park oder im Garten gegenüber verhält ist bezüglich seiner Katzenverträglichkeit in keiner Weise aussagekräftig.

Fast jeder Hund (der nicht auf Kommandos reagiert)würde einer laufenden Katze hinterherrennen, die Frage ist halt was er macht wenn er sie erwischt.

Ich würde erst einmal dem Hund einen Grundgehorsam beibringen, denn du musst die Möglichkeit haben bei einer eventuellen Zusammenführung erzieherisch auf ihn einzuwirken.

Auch Jagdhundmischlinge lassen sich durchaus an ein Zusammenleben mit Katzen gewöhnen, eine Rassefrage ist das nur bedingt, eher eine Frage der Erziehung und des Charakters, aber es gibt Hunde bei denen die natürliche "Raubzeugschärfe" so stark ist, daß dieser Trieb sogar bei kleineren Artgenossen durchbricht, das kann sowohl ein Schäferhund als auch ein Deutsch Drahthaar sein.

Wenn dieser Reflex "packen und totschütteln" bei einem Hund vorhanden ist, dann wäre eine Vergesellschaftung mit einer Katze viel zu gefährlich.
Um das zu testen wäre erst einmal eine Gewöhnung an den Maulkorb wichtig.

Ich würde in jedem Fall noch ein wenig warten, da man einen Hund nach so kurzer Zeit einfach noch nicht einschätzen kann und in dieser Zeit an seiner Erziehung arbeiten.
Ob das Verhalten deinen Hamstern gegenüber einfach nur Interesse und Spieltrieb ist oder ob es sich um Jagdverhalten handelt und er sie töten will, das kann man aus der Entfernung nicht abschätzen.

Liebe Grüsse
Anja
 
  • #12
Hallo Jasmin,

auf jeden fall will ich/ wir noch warten bis wir eine Katze hollen, wie schon gesagt möchte ich ihm erstmal alles beibringen etc. ;)

Ob das Verhalten deinen Hamstern gegenüber einfach nur Interesse und Spieltrieb ist oder ob es sich um Jagdverhalten handelt und er sie töten will, das kann man aus der Entfernung nicht abschätzen.

Auf jeden fall ist es das "Jagdverhalten"..
Mein einer Hamster sitzt z.B in einem Aquarium, d.h man kann denn Hamster auch gut beobachten. Neron hat schon oft versucht ihn zu schnappen, aber die Glassscheibe ist nunmal dazwischen. ;)

LG, linda
 
  • #13
@Smartie
Kurz Off-topic: wir haben auch einen Hamster. Darf Deine Katze ins Hamsterzimmer? Unsere Mittelhamsterdame sitzt in einer Nagerhütte, gesichert mit einem Magnetschloss (Hamsterlein bekommt die Schiebetüren auf!). Ich habe nur eher Sorge, dass der Hamster Angst hat, wenn ständig eine Katze vor der Nagerhütte sitzt. Wie machst Du das?
 
  • #14
Huhu..

@Fledermaus: Äh, ich glaub da hast du was falschs Verstanden, ich hab noch garkeine Katze ^^ Wir sind bei dem Gedanken uns eine zu besorgen. ;)
Aber ich hab einen Hund, der gerne vor dem Käfig steht.

Ich lass ihn eigentlich imemr zu denn Hamstern, ich denke der Hamster wird keine angst haben, sollange er hinter einem sicherem Käfig sitzt. ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Minewitt
M
N
Antworten
3
Aufrufe
5K
siggy
S
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
maik
M
F
Antworten
6
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
A
2
Antworten
29
Aufrufe
11K
Antia_12
Antia_12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben