Katze humpelt vorne links

  • Themenstarter spitty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

spitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2022
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,

hab mich hier eben grad angemeldet. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Meine Katze (Freigängerin) kam gestern "humpelnd" nach Hause. Das Gelenk am linken Vorderbein (ich glaub man nennt das Handwurzelgelenk) war etwas geschwollen.
Direkt als sie kam trat sie auch noch leicht mit der Pfote des Beins auf, aber unsicherer als mit den anderen Pfoten und dann fing sie auch an zu humpeln.
Ich hatte 2 Möglichkeiten: Entweder direkt Tierklinik oder Tierarzt anrufen, dessen Sprechstunde zu dem Zeitpunkt nur noch 10 Minuten ging.
Hab den TA angerufen und geschildert und er meinte ich solle beobachten und ruhig zuwarten und wenns nicht besser würde könnte ich Freitag vorbeikommen.
Die Mietz ist abends dann nicht mehr mit der linken Vorderpfote aufgetreten, hat sich schon um 18Uhr schlafen gelegt und bis heutemorgen durchgeschlafen.
Beim Aufstehen war alles dann erstmal ganz normal. Sie lief wieder auf 4 Pfoten, die Schwellung ist etwas zurückgegangen.

Nun setzt sie aber doch zwischendurch mal bei Laufen die linke Vorderpfote aus - also lässt beim Laufen die Pfote mal in der Luft hängen, mal nicht.

Sie kann das Bein ganz normal strecken, und auch abknicken, frisst trinkt normal, macht einen munteren Eindruck, Maunzt/Faucht/Knurrt nicht (hat sie übrigens gestern auch nicht). Ich kann auch ohne Problem die leichte Schwellung am Bein anfassen. Stört sie garnicht.

Ich frage mich aber ob ich wirklich bis morgen zuwarten soll. Ich weiß halt nicht wie wahrscheinlich ein Bruch oder Bänderriss oder sowas sein kann (wenn sie das Bein Strecken und abwinkeln kann - nicht meckert und sonst normal ist).

Würdert Ihr heute lieber doch noch in eine Klinik fahren oder bis morgen warten?
 
A

Werbung

Du solltest sofort (sofort) in eine Klinik fahren. Ich hatte das gleiche Spiel gerade erst - Katze kam nach Hause und hat gehunpelt, aber auch normal gefressen und wollte sogar zu mir aufs Bett springen (konnte aber nicht). Kein Knurren oder Fauchen bei Berührung, usw. - ihr Oberschenkelknochen war aber komplett durchgebrochen und jetzt hat sie eine Platte, 6 Schrauben und einen Marknagel implantiert. Katzen verbergen ihre Schmerzen, das liegt in ihrer Natur - wenn sie humpelt ist etwas ganz im Argen. Bitte bitte fahr sofort in die Klinik und lasse röntgen, sie könnte nämlich auch andere, innere Verletzungen haben und innerlich verbluten! Das merkst du so von außen nicht gleich, erst wenn es zu spät ist.

Edit: Hier im Thread habe ich Röntgenbilder gepostet, man kann also wirklich nicht sagen dass alles OK ist wenn sie nicht reagiert und sich normal verhält. https://www.katzen-forum.net/threads/oberschenkelbruch-welcher-kaefig-gehege.252227/post-6987923
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Poldi
:wow:Ich hab mit vielen Antworten gerechnet aber nicht mit solch einer. Hm.. Springen kann sie noch. Ich dachte eigentlich sie hätte eher ne leichte Verstauchung. Konnte Deine Katze denn noch ihr Bein strecken und knicken? Ich weiß, dass das jetzt blöd gefragt ist...aber ich krieg jetzt richtig Angst
 
Ja sie konnte es bewegen, sie hat auch teilweise aufgesetzt und sich ansonsten echt nichts anmerken lassen - als sie heimgekommen ist hat sie erst mal in Ruhe gefressen und wollte danach zum kuscheln kommen, so wie immer. Bitte bitte fahr in die Klinik und lasse auch vom Körper seitlich ein Röntgenbild machen, um zu sehen ob alle Organe noch ok sind - das wurde hier auch gemacht, sie wurde von Kopf bis Fuß untersucht um innere Verletzungen auszuschließen
 
Hallo. Ich empfehle dir das in einer Tierklinik abklären zu lassen. Wenn im Röntgen was gefunden werden sollte, dann kann gleich operiert werden.
Mein Peppi hatte zwar keinen Bruch, aber einen Kreuzbandriss. Er hat beim Laufen gehumpelt, ist aber trotzdem noch gesprungen.
Dann meine Seniorin Nelly. Bei ihr wurde 2019 im zuge einer Röntgenaufnahme wegen Spondylose ein alter Hüftbruch/Riss gefunden. Da sie nur Gartenfreigang hat, nie gehumpelt hat, ist es uns ein Rätsel woher der Bruch/Riss kommt.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Hab die Klinik angerufen - soll 16:30Uhr da sein.
Muss ein Kreuzbandriss operiert werden? oder gibt es da einen Verband oder so?
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Werbung:
Hab die Klinik angerufen - soll 16:30Uhr da sein.
Muss ein Kreuzbandriss operiert werden? oder gibt es da einen Verband oder so?

Halte uns auf dem Laufenden, hoffe dein TA untersucht anständig mit röntgen und allem was dazugehört und nicht nur mit abtasten.

Mir fällt bei sowas immer auch Bisse von Revierkämpfen ein
Sieht man oft nicht weil so klein sind aber können sich richtig fies infizieren.
Ebenso wenn die Katze wo hängen geblieben ist
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Fan4
Ich hab schon (leider) so Erfahrungen mit Kampfverletzungen, also äußerliche Verletzungen. Biss-und Kratzwunden hat sie jedenfalls nicht. In der Klinik sind sie eigentlich immer recht schnell mit Röntgen. Also machen sie das sicherlich.
Ich hoffe jetzt einfach, dass es irgendwas nicht so dramatisches ist. Als sie das letzte mal in die Klinik musste wegen ner "Kampfwunde" am Schwanz (und da musste sie nur einmal hin und kriegte nen kleines "Verbändchen") hat es Wochen gedauert, bis sie wieder die Alte war. Sie ist super sensibel und hat panische Angst vor fremden Menschen.
Was Langwieriges mit vielen Terminen wäre der absolute Albtraum.
 
  • #10
Ich hab schon (leider) so Erfahrungen mit Kampfverletzungen, also äußerliche Verletzungen. Biss-und Kratzwunden hat sie jedenfalls nicht. In der Klinik sind sie eigentlich immer recht schnell mit Röntgen. Also machen sie das sicherlich.
Ich hoffe jetzt einfach, dass es irgendwas nicht so dramatisches ist. Als sie das letzte mal in die Klinik musste wegen ner "Kampfwunde" am Schwanz (und da musste sie nur einmal hin und kriegte nen kleines "Verbändchen") hat es Wochen gedauert, bis sie wieder die Alte war. Sie ist super sensibel und hat panische Angst vor fremden Menschen.
Was Langwieriges mit vielen Terminen wäre der absolute Albtraum.

Also bei einer Kampfwunde am Schwanz nur einen Verband zu machen und das ihr nur einmal hin musstet, keinen Medis, keine Nachsorge nichts spricht nicht unbedingt für die TK.

Ist natürlich schwer mit einer panischen Katze aber dann müsste der TA halt leicht sedieren wenn er sie nicht anders händeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Naja die "Kampfwunde" damals stellte sich als ein oberflächlicher Kratzer raus - daher nur der 1 Termin und eine Schmerzspritze. Die "Wunde" war dann nach 4 Tagen schon verheilt. Damals war ich nur eine der "überbesorgten Katzenhalterinnen". Die TÄ damals meinte, sie wäre mit Ihrem Kater wegen so ner "harmlosen Wunde" nicht beunruhigt gewesen. Manchmal macht man sich mehr Sorgen als nötig :), manchmal aber leider auch das Gegenteil.
 
  • #12
Naja die "Kampfwunde" damals stellte sich als ein oberflächlicher Kratzer raus - daher nur der 1 Termin und eine Schmerzspritze. Die "Wunde" war dann nach 4 Tagen schon verheilt. Damals war ich nur eine der "überbesorgten Katzenhalterinnen". Die TÄ damals meinte, sie wäre mit Ihrem Kater wegen so ner "harmlosen Wunde" nicht beunruhigt gewesen. Manchmal macht man sich mehr Sorgen als nötig :), manchmal aber leider auch das Gegenteil.

Es hat nichts mit überbesorgt zu tun wenn man bei einer Kampfwunde lieber einmal mehr als zu wenig zum TA geht.

Der TA hätte ich gesagt sie kann gern mit ihrem Kater machen was sie für richtig hält und ich gehe eben zum TA wenn ich es für richtig halte.
Auch "harmlose" Wunden können sich infizieren, wäre sie dann dafür gerade gestanden wenn dem so gewesen wäre ?

Halte uns auf dem Laufenden was heute Nachmittag raus kommt und was untersucht wurde
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #13
Ja...ich schreibe nachher. Drückt die Daumen!! Vorab schonmal ein dickes Dankeschön an Euch!
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #14
@spitty Und, wieder zuhause? Hoffentlich war es doch nichts allzu schlimmes?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Municat
Antworten
12
Aufrufe
8K
Municat
Municat
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Sheraly
Antworten
25
Aufrufe
2K
Sheraly
Sheraly
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben