Katze hört sich verschleimt an

  • Themenstarter Mariele987
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mariele987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2020
Beiträge
11
Hallo ihr Liebe,
Meine Katzendame macht mir seid einiger Zeit Sorgen.. Sie hört sich von der Nase/Hals region verschleimt an. Brustet aus der Nase häufig Luft raus. Tierärztlich wurde es abgeklärt, Herz gut, lunge gut alles eigentlich gut. Auch alle Impfungen sind auf dem aktuellen Stand. TA hat mir eine ACC kur verschrieben.. Jetzt 2 Wochen danach hört sie sich immer noch so an.. fressen etc ist alles wie immer :/
Vielleicht habt ihr mir einen Rat
 
A

Werbung

Tierarzt wechseln. Die Katze braucht passende Antibiose. Hier auch noch ganz wichtige Infos, speziell auch wegen der diversen Antibiotika. Das solltest du dir gründlich durchlesen und am Besten auch Notizen machen, damit du dann mit dem TA drüber sprechen und ihn um das passende Antibiotikum bitten kannst. FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Und auch am Besten einen Vernebler und NACL 0,9 kaufen und mit der Katze inhalieren HYLOGY Tragbar Vernebler Set, Inhalator Vernebler mit Mundstück und Maske für Kinder und Erwachsene, Atomisierte Partikel und Ultraschall-Technologie ist für Atemwegserkrankungen wirksam, Mehrweg: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
 
  • Like
Reaktionen: Mariele987
Der TA hat durch abtasten im Hals keine Reizreaktion auslösen können, was das verschleimte hervorrufen konnte. Auch war es beim Tierarzt komplett weg.. auch schnarcht sie nicht, sodass man das verschleimt in jeder Situation hört.. denkst du das Antibiotika dann trz sinnvoll wäre?
Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Im Hals abtasten sagt z.B. nichts über verschleimt in der Nase aus.
Ich persönlich würde - da das Problem ja weiterhin besteht - AB ausprobieren. Wenn das anschlägt, merkst du das innerhalb von 3-4 Tagen. Wenn sich da gar nichts tut, kann man es wieder absetzen - nach 4 Tagen entsteht idR keine Resistenzbildung. Und wenn das AB anschlägt, dann weiter geben. So wäre mein Weg :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Alternativ probieren ob ein Abstrich ein Ergebnis bringt. Bei uns hat der Abstrich sehr fix klare Ergebnisse geliefert.
 
Alternativ probieren ob ein Abstrich ein Ergebnis bringt. Bei uns hat der Abstrich sehr fix klare Ergebnisse geliefert.


Nein, tut er nicht, zumindest nicht sicher. Wenn's nach dem Abstrich ginge, hätte ich eine topgesunde Katze hier - was ich definitiv nicht habe, wenn man sie live erlebt.
 
Nein, tut er nicht, zumindest nicht sicher. Wenn's nach dem Abstrich ginge, hätte ich eine topgesunde Katze hier - was ich definitiv nicht habe, wenn man sie live erlebt.
Nene ich weiß ja was du meinst. Aber wenn es ein Ergebnis bringt (was bei uns bisher jedes Mal der Fall war) dann weiß man zumindest gegen was man kämpft und kann die Behandlung entsprechend wählen. Wenn es kein Ergebnis bringt, kann man immer noch blind AB geben oder parallel dazu.
 
Werbung:
Nebenhöhlenerkrankungen sind nicht nur bei Menschen schwierig, auch bei Katzen. Und sie chronifizieren leicht.
Nach Absetzen der Antibiotika kommen sie gerne wieder, denn die Entzündung führt zur Verdickung und vermehrten Faltenbildung der Schleimhäute. Da sammeln sich dann erneut Bakterien, und es geht von vorne los.

Wichtiger ist hier die Schleimhautpflege. Gerade im Winter haben Wohnungskatzen und schön-Wetter-Freigänger die gleichen Probleme wie ihre Dosenöffner.
Sind nur die oberen Atemwege betroffen, reicht Inhalieren mit Omas Methode. Auf die Katze übersetzt: Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor, Decke drüber.
Geht nicht bei allen Katzen aber bei den meisten und verhindert so einiges an Medikamentengaben.

Für die tieferen Atemwege braucht es einen Inhalator.
 
Gestern nochmal beim TA gewesen, sich alles angeschaut und abgetastet. Keine Bläschen, kein Fieber, keine Veränderung der Schleimhaut, nichts. Komplett gesunde Katze.. Sie meinte vielleicht kommt der Schleim vom Fellwechsel.
Und ich bin gestern nochmal zu einer anderen TA gegangen, dass ich zwei Meinungen habe.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ubbe&Floki
U
racoon20
Antworten
41
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
NemoSimba
Antworten
2
Aufrufe
439
Kulli2015
Kulli2015
Prinz Jerry
Antworten
65
Aufrufe
44K
FrauFreitag
F
M
Antworten
9
Aufrufe
742
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben