Katze hört nicht auf ihren Namen

  • Themenstarter Nikraut
  • Beginndatum
Nikraut

Nikraut

Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2010
Beiträge
78
Ort
Rheinland
Hallo,

im Gegensatz zu unserem Kater (der immer auf seinen Namen hört und sofort laut mauzend angerannt kommt :D), reagiert unsere Minou auch nach 4 Wochen in keinster Weise auf ihren Namen.

Wir haben schon überlegt, ob der Name vielleicht nicht geeignet ist und wir sie umbenennen sollten :confused:.
Dabei kämen "Minni" (Koseform von Minou) oder Maya (beginnt zumindest mit dem selben Buchstaben) in Frage.

Was meint Ihr dazu?
 
A

Werbung

Denke, das muß nicht sein.
Sie weiß genau wann sie gemeint ist.:yeah: Aber warum sollte sie das jetzt schon zeigen?

Einfach weitermachen, ihr habt den längeren Atem.:smile:;)

LG
 
Ruft Ihr sie nur oder bekommt sie eine kleine Belohnung, wenn sie auf ihren Namen reagiert? Am besten lernen Katzen wie alle Tiere (und auch Menschen ;)) durch die sog. positive Verstärkung - also einfach mal eine zeitlang auf jede Reaktion umgehend ein kleines Leckerchen geben und das dann langsam zurückfahren, wenn der Erfolg da ist und das Verhalten sich gefestigt hat.
 
Wir haben unsere beiden an ihre Namen gewöhnt, in dem wir sie während dem Streicheln und Kuscheln immer wieder beim Namen nannten. Vor der Fütterung habe ich sie auch ab dem 1. Tag beim Namen gerufen. Mittlerweile hören sie nach 3 Wochen auf ihre Namen.
 
Aber reagiert sie denn überhaupt nicht auf ihren Namen? Bewegen sich die Öhrchen nicht, sobald ihr sie ruft?
 
Ich würde nicht nur rufen, sondern auch den Tag hindurch immer wieder ganz bewusst mit ihrem Namen ansprechen. Vor allem bei Aktivitäten, die sie als positiv empfindet wie Fressen, Spielen, Schmusen. Aber auch beim Verbieten von etwas. In allen Tonlagen. Ich glaube, dass Paolo so gelernt hat, auf seinen Namen zu hören.

Dann gibt es allerdings auch Katzen, die sehr wohl wissen, wie sie heißen, es sie aber schlichtweg nicht interessiert, gerufen zu werden. Deshalb siehe oben: mit Positivem verbinden.
 
Werbung:
Den "Öhrchentest" von Elca finde ich auch noch hilfreich.
 
:smile: So einen Spezie habe ich hier auch. Max heißt er eigentlich, darauf hat er nie gehört. Dann habe ich diese Verniedlichung gewählt "Maxi". Er ist nicht taub, er will einfach nicht hören, das sind halt Katzen. Er weiß genau, dass er gemeint ist. Wenn er will, kommt er und wenn er nicht will, lol, kommt er nicht. Auch nicht mit Belohnung, Spiel und Spaß. Er ist hartnäckig, aber wir auch. Na, am 29.5. wird er 1 Jahr alt, mal gucken. Ist aber bisher auch die anstrengendste Fellnase, die ich bisher hatte. Kann ja nur besser werden. ;)
 
  • #10
Habe das mit den Öhrchen bei meinen am Anfang beobachtet. Wenn ich sie gerufen habe, reagierten ihre Öhrchen in meine Richtung. Natürlich habe ich vorher schon andere Dinge in derselben Lautstärke gesagt, also nicht, dass sie nur auf ein lautes Geräusch reagieren. Und bei ihren Namen bewegten sich dann immer die Öhrchen hihi so wusste ich, dass sie sich angesprochen fühlen aber halt nicht reagieren. Irgendwann drehten sie dann auch den Kopf :)
 
  • #11
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen :).
Den Öhrchentest habe ich soeben gemacht, leider keine Reaktion.

Ich habe mal gelesen, dass Katzen Namen, die auf "i" enden mögen und darauf eher reagieren. Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit "Minni" versuchen (so wie auch Glasherz ihren Max jetzt Maxi ruft) und auch Eure anderen Vorschläge umsetzen.

Nochmals Danke :smile:!!

LG
 
  • #12
Ich hörte mal daß die Namen mit I sein sollen und bei rufen immer das I betonnen.Ob das aber stimmt? Bei uns hat das funktioniert.:aetschbaetsch2:
 
  • #13
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen :).
Den Öhrchentest habe ich soeben gemacht, leider keine Reaktion.

Ich habe mal gelesen, dass Katzen Namen, die auf "i" enden mögen und darauf eher reagieren. Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit "Minni" versuchen (so wie auch Glasherz ihren Max jetzt Maxi ruft) und auch Eure anderen Vorschläge umsetzen.

Nochmals Danke :smile:!!

LG

Gar keine Reaktion?! Auch nicht bei anderen Geräuschen?
 
  • #14
Vielleicht weißt Du ja nicht wie ER heißt. Tipp: Einfach mal eine halbe Stunde vor ihn setzen und ihn alle Namen nennen, die Dir einfallen: Peter, Alexander, Mimu, Mohrle, Patrick...... Auf den, den er hört - das ist sein Name :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht weißt Du ja nicht wie ER heißt. Tipp: Einfach mal eine halbe Stunde vor ihn setzen und ihn alle Namen nennen, die Dir einfallen: Peter, Alexander, Mimu, Mohrle, Patrick...... Auf den, den er hört - das ist sein Name :verschmitzt:

mmm, gute Idee, ich hätte nur Angst, dass sie das in eine Identitätskrise stürzen könnte und sie meint, sie sei ein Kater :D.

@Ina: Ihre Ohren funktionieren prima, sie reagiert sonst auf alle möglichen Geräuche, halt nur nicht auf ihren Namen ;).
 
  • #16
Bei unseren hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis sie ANFINGEN, auf ihre Namen zu hören. Wir haben übrigens keine langen "i"s in den Namen.
Der Kater hört inzwischen vorsichtshalber auf beide Namen: seinen und den der Katze - denn meist gibt es ja etwas Gutes aubzugreifen.

Außerdem rufen wir sie oft gleichzeitig: "Tesla, Kallisto, kommt!" Da ist es nicht überraschend, dass der Kater annimmt, er sei "Teslakallisto". :aetschbaetsch1: Die Katze tut immer noch manchmal, als würde sie einen überhaupt nicht wahrnehmen. Nicht mal die Ohren zucken dann... Sie konzentriert sich einfach auf was anderes. Aber oft genug reagiert sie und so weiß ich, dass sie es inzwischen im Grunde begriffen hat.

Tipp: Wir setzen uns manchmal mit Leckerlies an verschiedene Enden der Wohnung und rufen abwechselnd die eine oder andere Katze. Nur die, deren Namen gerufen wurde, bekommt etwas, wenn sie kommt. So hoffen wir, die Unterscheidung der Namen für die Tiere klar zu stellen.

Ob eine Umbenennung die Sache beschleunigt, weiß ich nicht. Das Prinzip Sprache müssen sie eben verstehen. Ich glaube, dann funktiniert so ziemlich jeder Name. Zum Beipiel hörte mein früherer Kater ausgezeichneit auf "Fuchur", was kein "i" enthält und mehr als ein Fauchen interpretiert werden könnte, wie manche Tierpsychologen meinen würden.
 
  • #17
Tipp: Wir setzen uns manchmal mit Leckerlies an verschiedene Enden der Wohnung und rufen abwechselnd die eine oder andere Katze. Nur die, deren Namen gerufen wurde, bekommt etwas, wenn sie kommt. So hoffen wir, die Unterscheidung der Namen für die Tiere klar zu stellen.

Ob eine Umbenennung die Sache beschleunigt, weiß ich nicht. Das Prinzip Sprache müssen sie eben verstehen. Ich glaube, dann funktiniert so ziemlich jeder Name. Zum Beipiel hörte mein früherer Kater ausgezeichneit auf "Fuchur", was kein "i" enthält und mehr als ein Fauchen interpretiert werden könnte, wie manche Tierpsychologen meinen würden.

Die Idee mit den Leckerlies und die Katzen abwechseln rufen, ist genial, das muss ich unbedingt ausprobieren :muhaha:.

Minou hat wohl einfach ihren eigenen Kopf, eben habe ich sie gefragt : Wo ist denn der Tommy? Und sie hat die Ohren gespitzt und in Tommys Richtung geguckt, das Prinzip Sprache hat sie wohl schon verstanden ;).
 
  • #18
Ha, gestern hat es erstmals uneingeschränkt geklappt! Jede Katze ist brav immer zu dem gelaufen, der sie rief, immer hin und her durch die Wohnung, obwohl der Mensch vor ihr noch eine Hand voller Leckerlis hatte! YES!!! Und das mit gerade mal einem Jahr... :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
685
Poldi
Poldi
S
Antworten
56
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Salontiger
S
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben