Katze hechelt bei Anstrenung und wenn es zu warm ist..

  • Themenstarter Babsy2009
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herz ultraschall herzkrankheit katze tier
Babsy2009

Babsy2009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2011
Beiträge
2
Hallo unsere Mizie 1.5 jahre ca.. kastreirt usw.. war gestern beim Tierarzt weil uns aufgefallen ist, das wenn sie ganz wild spielt, immer gleich erschöpft ist besonders wenn es warm ist, und dann hechelt sie so komisch.. auch wo wir gestern gefahren sind zum tierarzt hat sie in ihrer Transport box gehechelt.. tierärtzin meinte normal bei jungen katzen ist das nicht nur bei älteren oder dicken usw.. Und sie Miaut seit Tagen auch schon sehr laut, was vorher nie so war.. Jetzt muss sie eine Röten Untersuchung machen und Herz Ultraschall.... Ich habe so angst das was schlimmes raus kommt, wie herzfehler usw.. Man kann es mit medikamenten behandeln usw.. Wisst ihr was so eine Herz Ultraschall kostet???
Am Fr ist es soweit..
 
A

Werbung

Ich hoffe du hast die Adressen eines Kardiologen bekommen. Denn diese Untersuchungen sind sehr speziell und sollten von einem Fachmann/Fachfrau gemacht werden.

Die Kosten lagen bei meinem Kater bei rund 150 € mit Besprechung hinterher. Inkl. Röntgenbild des Brustkorbes und einer Injektion habe ich ziemlich genau 200 € gezahlt.
 
Hallo, ja es macht ein Spezialist, ich bin gespannt was rauskommt, wenn Sie eventuell Herzkrank ist, wie muss ich dann mit ihr um gehen? weil sie ist sehr lebendig usw...
 
Das hängt sicherlich vom Grad der Herzkrankheit ab, das wird euch dann der Tierarzt sagen. Auch ob sie dann Medikamente einnehmen muss.
 
Also ich möchte dich ein bisschen beruhigen. Mein kleiner Kater hechelt sehr schnell und ist kerngesund.
Seit neuem hab ich "Da Bird", da fängt auch meine Katze an zu hecheln, wenn sie sehr aufgeregt ist....

Alles Liebe
 
Welche Spiele sind es, die ihn zum Hecheln bringen?

Könnte ein Herzfehler erblich bedingt sein? :confused:



Zugvogel
 
Hallo,
die gleichen Symptome hat Milka auch gehabt. Schnelles hecheln nach toben,rennen und Aufregung. Ich fande das auch recht ungewöhnlich und beängstigend für eine junge Katze....

Wir waren zum Herzultraschall, Blutdruckmessen und Röntgen mit ihr bei einem Kardiologen. Ich hatte solche Angst vor einer Herzmuskelerkrankung (HCM?)...Wer viel googelt und liest kann sich auch verrückt machen ;) Ich war mir so sicher das sie Herzkrank ist....

Milka ist GsD kerngesund und ich hab mich umsonst verrückt gemacht. Es muss also nicht immer was schlimmes sein. Ich weiß es ist schwer, aber versuch ein bisschen entspannter ran zu gehen ;-)

Bezahlt haben wir für alle Untersuchungen, ganz genau 299,70 Euro

Viel Glück für eure Mizie und für euch!!
 
Werbung:
Mein Minki hatte das auch. Dieses Hecheln war furchtbar. Er war herzkrank und wurde sogar punktiert. Er war schon voller Wasser und das drückte auf die Atemwege, so dass ihm das Atmen schwer fiel. Er hatte sich nur gequält und ich mußte ihn erlösen lassen. Leider ist er nur 6 Jahre alt geworden. Ich hoffe, bei dir geht es gimpflicher aus.
 
ich hatte das gleiche auch mit meinem Mikesch. Mikesch ist eine Mischung Coony und Hauskatze,leider hat er die Krankheit vom Vater. Herzkrank. Wir haben Tabletten und heute war ich beim Ultraschall. Es ist gleich nicht besser aber auch nicht schlimmer geworden. Ich fragte ob das auch besser werden kann und meine TA sagte leider nicht.Hat jemand auch Erfahrungen damit?
 
  • #10
Wenn er HCM hat ist es nicht heilbar.
Lies dich ein.
In dem anderen Thread habe ich dir einen Link gepostet.
Hier gibt es auch einen HCM Austauschthread.
 
  • #11
  • #12
ich hatte das gleiche auch mit meinem Mikesch. Mikesch ist eine Mischung Coony und Hauskatze,leider hat er die Krankheit vom Vater. Herzkrank. Wir haben Tabletten und heute war ich beim Ultraschall. Es ist gleich nicht besser aber auch nicht schlimmer geworden. Ich fragte ob das auch besser werden kann und meine TA sagte leider nicht.Hat jemand auch Erfahrungen damit?

Wenn eine nicht zu schwere HCM früh erkannt wird, bevor das Herz grundlegend geschädigt ist, kann heutzutage mit richtiger Medikation eine sehr lange Lebenswerwartung bei normalen Lebensumständen erreicht werden.

Falls es sich um eine sekundäre HCM aufgrund Primärerkrankungen handelt, ist es sogar möglich, dass sich durch die Behandlung der Primärerkrankung der Zustand ganz erheblich bessert, so dass gar keine Herzmedikation mehr nötig ist.

Wichtig ist, dass man solche Sachen frühzeitig und vom Experten abklären lässt.
Also nicht der Haustierarzt sondern ein Tierkardiologe sollte hinzugezogen werden.
Aufgrund der Erfahrungen, die manche Leute gemacht haben, werden sogar für diese Untersuchungen häufig zertifizierte Tierkardiologen empfohlen, welche die Zulassung für Zuchtuntersuchungen haben.

Zertifizierte Kardiologen in deiner Nähe findest du über diese Karte: http://ig-hgk.de/html/kardiologen.html

Auf der Seite findest du auch ganz viele Infos rund ums Katzenherz.

Alles Gute!

:pink-heart:
 
  • #13
Das ist aber sehr nett von dir danke.Danke für den Link und du hast mir echt Mut gemacht. 10000x Dank.
 
  • #14
Das ist aber sehr nett von dir danke.Danke für den Link und du hast mir echt Mut gemacht. 10000x Dank.

Gern geschehen.

Wichtig ist, dass die Leute informiert sind.

Bekommt dein Mikesch jetzt Tabletten?

Wenn ja, solltest du dort noch mal anrufen und dir genau sagen lassen, wie diese Tabletten heißen und wofür/wogegen die sind. Und das aufschreiben.

Das ist wichtig, denn wenn du z. B. Entwässerungstabletten geben musst, kann er Probleme mit Verstopfung bekommen. Und gegen die Verstopfung würde er dann evtl. Einläufe kriegen beim TA, aber Einläufe sind ganz gefährlich für ein herzkrankes Tier.

Deshalb ist es besser, wenn man weiß, es gibt Entwässerungstabletten, dass man dann gleich von Beginn an jeden Tag eine kleine Menge Lactulose gibt, dann flutscht der Kot besser durch und es kommt gar nicht erst zur Verstopfung.

Wusste ich auch nicht, aber wir haben eine ganz liebe Katzenhalterin in unserem Herzforum, die hat mehrere Katzen mit Herzproblemen und die weiß um solche "Geheimtipps".

Also, wenn du Fragen hast...
 
Werbung:
  • #15
Wir haben schon 1 Jaht Tabletten vasotop P 1,25mg.Er war nicht mal 2 Jahre alt als die Diagnose festgestellt wurde. Daa gestern war der zwete US-Kontrolle. Es hat fast eine Stunde gedauert.
 
  • #16
Das Herzultraschall vom Kardiologen ist aber wirklich das beste Mittel um den Zustand einzuschätzen.
Wir hatten hier wegen Entwässerungsmedikation nie Probleme mit Verstopfung. Mein Kater hatte zwar keine HCM, hat aber Furosemid und Ramipril bekommen.
Dafür finde ich es sehr sehr wichtig, dass wirklich überall Wassernäpfe stehen, da Katzen häufig sehr viel mehr Durst haben, wenn sie Entwässerungstabletten nehmen. Ich würde sowieso sehr genau das Pinkel- und Trinkverhalten beobachten, da Herzprobleme gerne die Nieren mit beeinflussen und man da möglichst frühzeitig gegensteuern sollte.
 
  • #17
Also mit Trinken haben wir keine Probleme und mit Pipi auch nicht.
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben